DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] Sommerreise 2020 - Teil 4

geschrieben von: Kralle

Datum: 27.07.20 17:04

Hallo,

nachdem wir in Teil 3 die Zeit im relativ leeren Prag verbracht haben, sollte nun ein Tagesausflug anstehen.

15.07.2020

Es ging 5 Minuten bevor es offiziell Frühstück gab in den Speiseraum, was kein Problem war, hatten wir doch etwas Zeitdruck, damit wir den Tagesausflug wie geplant umsetzen können.
Viel schief gehen durfte dabei nicht. Pünktlich um 8:20 Uhr betraten wir den Bahnsteig, 3 Minuten vor Planabfahrt unserer S-Bahn zum Masarykovo Nadrazi.
Und damit war die Tagesplanung dann auch schon gelaufen. In der vorherigen Nacht gab es den Unfall in Cesky Brod und kaum kamen wir auf den Bahnsteig, kam die Durchsage, dass unser Zug 30 Minuten Verspätung hat und somit faktisch ausfällt. Das war es dann und so gab es heute statt einem Tagesausflug einen weiteren Tag in Prag.

Wir verließen den Bahnsteig wieder und fuhren stattdessen mit dem Bus zur Metroendstation Cerny Most.

https://abload.de/img/p1170275d4ktl.jpg
Von hier sollte es in die Stadt gehen.

https://abload.de/img/p1170279kaj04.jpg
Wendeanlage

https://abload.de/img/p117028054j5d.jpg

https://abload.de/img/p1170284vykw6.jpg

https://abload.de/img/p1170285rpjwc.jpg
Ich bin ja ein Fan der langen, schnellen Rolltreppen der Prager Metro.

https://abload.de/img/p1170299fwjhf.jpg
Nun ging es zu Fuß in die Stadt.

https://abload.de/img/p1170303nvj7e.jpg
Die Linie 2 wird ausschließlich mit Tatras in den verschiedensten Zuständen befahren.

https://abload.de/img/p11703085rj2i.jpg

https://abload.de/img/p1170320t8jn3.jpg
So leer habe ich den Starometske namesti noch nie erlebt.

https://abload.de/img/p11703360jkp6.jpg

https://abload.de/img/p11703459gkd2.jpg

https://abload.de/img/p11703607skz0.jpg

https://abload.de/img/p1170395fnkek.jpg
Am Nachmittag fuhren wir unsere Mittagsschlafrunde für den Kleinen zum Nadrazi Veleslavin um uns dort für den nächsten Tag schonmal zu orientieren.

https://abload.de/img/p11704099kjed.jpg
Anschließend ging es in den Letenska Plan mit dem Prager Metronom. Dort hat man eine herrliche Aussicht und es gibt auch einen schönen Spielplatz.

https://abload.de/img/p1170418u8jxm.jpg
Das Prager Metronom. Hier gilt im Gegensatz zum niedersächsischen Metronom kein Alkoholverbot ;-)

https://abload.de/img/p1170442pyk8e.jpg
Nun ging es zurück zur Tram.

https://abload.de/img/p1170459bhknl.jpg
Ich mag diese Strecke von Palmovka aus irgendwie.

https://abload.de/img/p1170474yvjdk.jpg
Irgendwann landeten wir wieder in der Innenstadt.

https://abload.de/img/p1170485eskpx.jpg
Auch der Wenzelsplatz war sehr übersichtlich gefüllt.

https://abload.de/img/p1170491szjk4.jpg

Nach dem Abendessen fuhren wir wieder mit der S-Bahn zur Unterkunft, wollten wir doch am nächsten Morgen nochmal unser Glück versuchen und zeitig frühstücken.

16.06.2020

Heute morgen klappte alles und wir erreichten am Nadrazi Veleslavin unseren SEV-Bus nach Kladno.

https://abload.de/img/p1170498dwk1u.jpg
Aus dem Bus heraus kamen wir auch der Auflösung der Bielefeld-Verschwörung ein Stück näher. Von Wegen Dr. Oetker kommt von dort, in Wirklichkeit wird das alles von Tschechien aus vorgetäuscht ;-)

https://abload.de/img/p1170499lekk2.jpg
Wir waren die einzigen Fahrgäste in 2 SEV-Bussen. Das war genau andersherum als ich es aus Deutschland gewohnt bin.

https://abload.de/img/p1170504hzjnv.jpg
Die Regionova sollte nicht unser Fahrzeug sein...

https://abload.de/img/p117050514jn8.jpg
...sondern dieser alte Bekannte.

https://abload.de/img/p1170507vgj60.jpg
Die Lackierung steht dem 628.

https://abload.de/img/p1170508w1j2t.jpg

https://abload.de/img/p11705099gjw7.jpg
Hier sieht es noch relativ gewohnt aus.

https://abload.de/img/p1170510kij9t.jpg
Hier erste Umbauten.

https://abload.de/img/p1170512orkg4.jpg
Und hier ist er nicht mehr wieder zu erkennen.
https://abload.de/img/p1170514oiksv.jpg
Großer Bildschirm mit Karte.

https://abload.de/img/p1170515hojlk.jpg

https://abload.de/img/p1170516chj4a.jpg
Neben der alten Toilette...

https://abload.de/img/p1170519gdjm0.jpg
gibt es auch noch eine rollstuhlgerechte.

https://abload.de/img/p1170520y6j06.jpg
Wasserspender. Trotz Corona in Betrieb ;-)

https://abload.de/img/p1170522coklv.jpg
Der Ruhebereich, ehemals 1. Klasse

https://abload.de/img/p117052339jss.jpg
Rollstuhlstellplätze

https://abload.de/img/p11705279aj1l.jpg
Ich fand die Sitze sehr bequem.

https://abload.de/img/p11705331ek48.jpg
Luzna u Rakovnika. Hier muss ich auch unbedingt mal hin.

https://abload.de/img/p1170540dkjkw.jpg
Pünktlich erreichten wir Rakovnik. Hier legten wir eine Pause für die Stadtbesichtigung ein.

https://abload.de/img/p1170542ysjwk.jpg
Auch wenn die Anschlusszüge verlockend waren.

https://abload.de/img/p1170544ngjvk.jpg

https://abload.de/img/p1170545epjtv.jpg

https://abload.de/img/p11705496hjb9.jpg

https://abload.de/img/p1170550qhjmb.jpg
Die Abstellung

https://abload.de/img/p1170591sykkl.jpg
Die Altstadt von Rakovnik ist nicht sonderlich groß, aber für ein paar Stunden durchaus nett an zu sehen.

https://abload.de/img/p1170592o8kku.jpg

https://abload.de/img/p1170598nzjlj.jpg

https://abload.de/img/p1170610frkft.jpg

Wie es von Rakovnik weiter ging, erfahrt ihr dann im nächsten Teil.

Gruß Kralle

Meine Reiseberichte findet ihr in Zukunft auch hier:

[www.facebook.com]