DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? Split Kroatien

geschrieben von: Reichsbahner

Datum: 25.07.20 19:14

Hallo ich bin seit einigen Tagen in der Region Split unterwegs. Fahren hier außer der D-Zug überhaupt keine Lok bespannten Züge mehr ? Über Güterzüge bekommt man keine Auskünfte. Hat jemand ein paar Infos für mich?

Mit freundlichen Grüßen Mario Grieser

Re: ? Split Kroatien

geschrieben von: Der Fahrgast

Datum: 25.07.20 23:28

Schönen guten Abend!

Die Pu-Züge zwischen Split und Kastel Stari/Perkovic/Knin (sowie die 'Splitske Metro' Split <> Split Predgrade - sofern diese noch fährt) werden normalerweise mit Dieseltriebwagen der Baureihen 7122 (ex Y1 der SJ) und dem (zumindest in Split) Einzelstück der Baureihe 7023 geführt. Letzten kann man leicht am Rollstuhlsymbol in der Kursbuchtabelle 70a erkennen (Kursbuch gibt's hier zum Download (pdf) -> [www.hzpp.hr], aber eine Einsatzgarantie gibt es für diesen nicht.

Falls ein VT ausfällt, wird als Ersatz im Regelfall eine 2044 mit zwei Abteilwagen eingesetzt. Falls alle VTs im Einsatz sind, sind die Schnellzüge (B - Brzi voz) tatsächlich die einzigen lokbespannten Personenzüge. Einzige Abwechslung zum VT-Einerlei mit den o.g. Baureihen sind dann noch die ICN (Intercity Nagibni - Neigezug), welche mit 7123 (sofern einsatzfähig - baugleich DB-Baureihe 612) geführt werden.

Alle Angaben entsprechend meines letzten Besuches dort (war im September 2019 - dürfte sich wohl nicht zu viel verändert haben). Viel Glück und ich drücke Dir die Daumen, dass ein VT in Pu-Diensten schlapp macht. Mit einer 2044 am offenen Fenster die Karst-Rampe mindestens bis Perkovic hinauf zu fahren, muss man mal miterlebt haben. ;-)

Viele Grüße
Der Fahrgast

Edit: Sinnwahrende Ergänzung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.20 00:12.

Re: ? Split Kroatien

geschrieben von: Roni

Datum: 26.07.20 00:38

Hallo!

Da der "Adria" heuer nicht fährt, hast du noch einen Zug weniger.

Der bekannte Güterzug sollte werktags nachmittag ab Solin bergwärts fahren. Letztes Jahr war er bei Sichtungen ziemlich früh unterwegs, schon vor 14 Uhr.

lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Frage zu Bettkarten im 821/820

geschrieben von: Tssd47

Datum: 28.07.20 20:56

Hallo Reichsbahner,

Ich will im September von München nach Split fahren. Mit dem EC bis Zagreb und dann mit dem Nachtschnellzug 821 bis Split. Sparpreis Europa bekomme ich bis Split, nur den Bettplatz kann man weder online noch im Reisezentrum buchen.

In Zagreb habe ich 2 h Umsteigezeit. Reicht das, um zum Schalter zu gehen (22 h noch geöffnet?) und die Bettkarte zu lösen, oder gibts die beim Schlafwagenschaffner?

Besten Dank,
Tssd 47

Re: ? Split Kroatien

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 29.07.20 22:34

Der Fahrgast schrieb:
Schönen guten Abend!

Mit einer 2044 am offenen Fenster die Karst-Rampe mindestens bis Perkovic hinauf zu fahren, muss man mal miterlebt haben. ;-)

Viele Grüße
Der Fahrgast

Edit: Sinnwahrende Ergänzung.
Man könnte aber auch auf [www.loksounds.eu] gehen, da unter Tonaufnahmen und Kathegorie Kroatien die Sounds aufrufen und dann an einer guten 5.1 Sounsbar sich berieseln lassen:)

Gruß, 219 003-1

Noch heftiger waren die 2062. Die Motoren vom Typ 16 645e ohne Turbolader vereinen das Gedröhne vom gegenüber dem 567er Motor vergrößerten Hubraum mit dem kreischen und heulen der Rootsgebläse. Ich bin einmal mit dem Nachtzug mitgefahren, der Split 20 uhr gen Zagreb verließ, mit 4 Wagen. Der Radau, besonders in den beiden Stadttunnels in Split, einfach nur unbeschreiblich. [www.loksounds.eu] hier der Link zu dieser Tonaufnahme. Aufgenommen wurde am ersten Fenster hinter der Lok.

http://loksounds.eu/banner.jpg

.....DIE Seite mit Sound !!!

Re: Frage zu Bettkarten im 821/820

geschrieben von: dacia

Datum: 30.07.20 06:51

Tssd47 schrieb:
In Zagreb habe ich 2 h Umsteigezeit. Reicht das, um zum Schalter zu gehen (22 h noch geöffnet?) und die Bettkarte zu lösen, oder gibts die beim Schlafwagenschaffner?
Sowohl als auch, würde sie aber an der Personenkasse lösen. Öffnungszeiten: 5-23 Uhr.

Re: Frage zu Bettkarten im 821/820

geschrieben von: Tssd47

Datum: 30.07.20 21:25

Danke für die Info. Dann sollte das klappen.