DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Morgen zusammen,

heute gibt es einen ersten Teil des spontan geplanten Kurzurlaubes bei unseren östlichen Nachbarn in CZ.



Nachdem ja seit Mitte März die Grenzen dank Corona rund um D langsam geschlossen wurden, die Länder herunter gefahren wurden ging es ab Mai langsam wieder bergauf. So öffneten ab Anfang Juni auch wieder die ersten Grenzen u.a. auch nach CZ. So musste die Woche Urlaub ab dem 15.06. relativ schnell geplant werden weil man nicht wusste was möglich sein könnte und was nicht. Fündig wurde ich im Südosten Tschechiens, in Mähre, wo sich die Trat 340, eine zweigleisige Dieselpiste nach Veselí nad Moravou, befindet. Dort verkehren u.a. noch 854ger und im Berufsverkehr auch die ein oder andere 754. So wurde in Windeseile eine kleine Planung aufgestellt, der Mietwagen gebucht, Fotostellen gesucht, der Fotoatlas erstellt und ab ging die Post.



So startete ich am 15.06 gegen 03:30 im Allgäu. Gegen 04:30 wurde der Kollege eingesammelt und wir fuhren via Mühldorf- Simbach, Linz und Krems in die Mährische Region Hodonín wo die ersten Bilder entstehen sollten. Geplant war eigentlich dass wir nach Nemotice fahren um dort die ersten Bilder anzufertigen. leider reichte es dann zeitlich doch nicht ganz so wurde als erstes der kleine Ort Kyjov angesteuert da es in der dortigen Südausfahrt noch Formsignale geben sollte. Leider fuhren beide Züge die wir dort fotografierten mit Befehl aus, so dass der Signalflügel in "Halt" verharrte...

https://live.staticflickr.com/65535/50073628012_4fe4b51d3c_h.jpg
854 028 verlässt als Sp 1765 soeben Kyjov



Somit war das erste Sonnenbild bereits im kasten und die Laune stieg an :). So könnte es doch beim folgenden MOs 4171 auch kommen... Hätte....

https://live.staticflickr.com/65535/50072820268_12cf6d417f_h.jpg
810 628 in Kyjov



Nun ja es hat leider nicht ganz funktioniert aber der 810 628 wanderte dann doch auf den Chipauch wenn die Sonne sich leider hinter den doch teilweise dichten Wolken versteckte.

Nun sollte es aber endlich nach Nemotice gehen wo die Formsignal bereits seit 2019 Geschichte sein sollten diese aber bis Dato noch stehen und sich im Einsatz befinden. Im Sledovani wurde noch kurz der 754 Umlauf überprüft und wir stellten fest dass die grüne Blitzbrille 754 023 sich hier zeigen sollte. das ist doch schon einmal ein Auftakt nach Maß. Also wir jedoch gerade in Nemotice ankamen schlossen sich die Schranken am Bahnübergang und ein Blick auf den Fahrplan bedeutete, da kommt kein Personenzug. Also Stellung beziehen und warten was kommt...


https://live.staticflickr.com/65535/50073389511_431f7868e9_h.jpg
742 141 in Nemotice




Es war 742 141 der CDC. Leider war sie ohne Anhang unterwegs, aber so passte sie dann immerhin sehr gut neben die Signale. Relativ bald folgte der 742 auch schon der Vorortzug MOs 4143 aus Brno hl.n. Auch dieser sollte irgendwie mit den Signalen umgesetzt werden.

https://live.staticflickr.com/65535/50073630027_cc643800a8_h.jpg
842 031 erreicht als MOs 4143 soeben Nemotice



Danach war erst einmal eine Wolkenpause angesagt und das frühe Aufstehen machte sich bemerkbar, so wurde eine kleine Pause eingelegt. Gut der nächste Sp war zwar mit 842 001 bespannt aber den Wolkenschaden erspar ich hier einfach mal. So sollte es erst mit dem nächsten Vorortzug aus Brünn weiter gehen.

https://live.staticflickr.com/65535/50072945943_0d974b6420_h.jpg
754 023 in Nemotice mit Os 4145



Der Os 4145 endet ebenso wie der Zug eine Stunde vorher hier in Nemotice und fährt anschließend zurück Richtung Brünn. Das Seitenlicht deutete es schon an, dass nun nach dem Umfahren der 754 023 ein Standortwechsel erfolgen sollte. Wir wollten uns aber die Rückfahrt uns nicht entgehen lassen und aus einer früheren Fotofahrt wusste ich dass die Strecke hier einen 180Grad Bogen machen sollte. Also auf ging es "über den Berg" und warten bis Os 4150 zurück kommen sollte.


https://live.staticflickr.com/65535/50072969153_fbe7cc99b0_h.jpg
Os 4150 bei Nesovice



Die blauen Flecken wurden nun immer mehr, so entschieden wir uns statt einen größeren Wechsel zu vollziehen lieber im Bereich rund um Nemotice zu bleiben, wer weiß wie lange die Formsignale hier noch ihren Dienst tun werden. Wir entschieden uns mal die südliche Ausfahrt des Bf uns näher anzusehen. Dort sollte nämlich auch noch das ein oder andere Bild möglich sein. Hier sollte dann die nächste Garnitur als Sp 1771 aufgenommen werden aber just zu diesem Zug kam die Wolke so reichte es südlich von Nemotice als erstes für den Gegenzug.

https://live.staticflickr.com/65535/50073375056_a11f2ea402_h.jpg
854 bei Nemotice



Als MOs 4118 nach Brünn wurde dieser unerkannte schiebende 854 etwas seitlicher aufgenommen. Züge von Süden aus dem Gegenlicht waren hier zunächst gar nicht geplant aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
Für den Gegenzug entschloss ich mich einmal den Bü zu überqueren und "über das Gleis zu schießen" so wurde der MOs 4121 mit dem Einfahrsignal und 854 030 dort verhaftet:

https://live.staticflickr.com/65535/50073806752_4ed71255d9_h.jpg
854 030 in Nemotice



Während ich mir mal das Einfahrsignal etwas genauer ansehen wollte klappte der Flügel nach oben für Sp 1772. Da dieser von 842 001 bespannt wurde wurde mal ein Bild Richtung Kyjov gemacht wo man hinten auch schon den dortigen Bü sehen kann.

https://live.staticflickr.com/65535/50073386416_e4fa8c992a_h.jpg
842 001 bei Nemotice



Aber zurück zum Signal dieses wurde kurz darauf mit dem 842 031 aufgenommen. Mit zwei Beiwagen legt legt sich der VT als MOs 4151 nach Kyjov in die Kurve.

https://live.staticflickr.com/65535/50073383551_b251867e01_h.jpg
842 031 am ESig



Nachdem bereits der Sp 1771 an dieser Stelle mit der 754 013 nicht klappen wollte versuchten wir uns halt hier mit Sp 1773. Kurzer Blick ins Internet bestätigte dass zum Glück die 754 023 im Umlauf blieb. Es gesellte sich nun auch noch ein einheimischer Fotograf mit dazu so dass wir für den 1773 dann zu dritt am Bü standen.

https://live.staticflickr.com/65535/50023580113_43b38c2144_h.jpg
754 023 in Nemotice



Nun war es langsam Zeit uns Gedanken über den Abend zu machen wo wir unser Quartier aufschlagen wollten während wir wieder zum Bf Nemotice zurückkehren wollten. Schließlich stand wieder ein Wendezug mit 854 laut Zelpage auf dem Programm.
Wir wollten den Zug in Nemotice recht spitz aufnehmen wozu die Signale her halten sollten.

https://live.staticflickr.com/65535/50073622322_d1f0479d34_h.jpg
Stw in Nemotice



Auch dieser Vorortzug sollte Mo-Do in Nemotice enden und nach einem Kurzen Aufenthalt nach Nesovice zur Abstellung zurück fahren. leder führte in Nemotice der Stw. so dass wir uns was für den Motorwagen suchen mussten. Fündig wurden wir nur einen Bf weiter in Brankovice wo wir die Rückfahrt erwarteten wollten. ganze 8 km fährt der MOs 4156 in 9 Min. Und hält dabei einmal an. Erfreulicher Weise hing der 854 206 mit der richtigen Seite führend am Zug und der Haltepunkt überlebte bisher jegliche Modernisierung.

https://live.staticflickr.com/65535/50073626052_91df9f5ecd_h.jpg
854 206



Inzwischen ist auch unsere Entscheidung in Sachen Hotel gefallen und wir begaben uns ins Hotel Florian direkt am Bf in Slavkov u Brna. Dort wurde jedoch ein letztes Bild nach dem Check in angefertigt. Der Umlauf sowie die Vorbereitung verrieten uns dass Sp 1774 lokbespannt sein müsste. Das wollten wir uns mal ansehen. Sledovani meinte zwar dass es eine Najbrt 2 754 sein sollte aber egal. So gab es dann ein sehr spitzes Bild des Zuges mit Signalen und Bahnhof.

https://live.staticflickr.com/65535/50026527462_2963a59c7d_h.jpg
754 062 in Slavkov u Brna (Austerlitz)



So klang ein recht erfolgreicher erster halber Foto Tag aus. Zufrieden ging es in Hotel wo der Tag bei ein zwei kühlen blonden und einem leckeren Essen ausklang. Wie es weiter gehen wird, was als nächstes auf dem Plan stehen wird und ob der Wettergott ein einsehen haben wird trotz der schlechter werdenden Prognosen seht ihr demnächst auf diesem Kanal. Aber für heute soll es das erst einmal gewesen sein.

In diesem Sinne schönes WE...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.20 17:09.

Danke, sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Pille

Datum: 25.07.20 15:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 26.07.20 15:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg