geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.07.20 17:13
geschrieben von: Frank Schönow
Datum: 25.07.20 00:02
geschrieben von: nozomi07
Datum: 25.07.20 00:47
geschrieben von: RhB WR 3811
Datum: 25.07.20 09:31
geschrieben von: Hauptstrecke
Datum: 25.07.20 10:52
Und genau so sieht es aus. Neben dem Lichtraumprofil (das bekanntlich insbesondere bei Tunnels und Brücken in Kombination mit Autotransportern und Doppelstock-Containerwagen ein Problem bedeuten würde) würde insbesondere abseits der großen Städte das Problem entstehen, dass es viel zu lange dauern würde, bis eine Oberleitungsstörung behoben werden kann, weil der Bahntechniker erst mitunter mehrere hundert Meilen mit dem Auto in die Wüste fahren müsste.Moin,
träumt weiter. Das ist alles völlig unrealistisch.
Die US-Bahnen befördern vor allem Güter, und das sehr effizient dank hohem Lichtraumprofil. Eine Oberleitung würde da nur stören. Außerdem wäre eine Bahnstromversorgung auf den transkontinentalen Strecken mit km-langen Zügen eine riesige Herausforderung.
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 25.07.20 11:58
geschrieben von: tbk
Datum: 25.07.20 17:59
Sparking the second great railroad revolution. Biden will make sure that America has the cleanest, safest, and fastest rail system in the world — for both passengers and freight. His rail revolution will reduce pollution, connect workers to good union jobs, slash commute times, and spur investment in communities that will now be better linked to major metropolitan areas. To speed that work, Biden will tap existing federal grant and loan programs at the U.S. Department of Transportation, and improve and streamline the loan process. In addition, Biden will work with Amtrak and private freight rail companies to further electrify the rail system, reducing diesel fuel emissions.
geschrieben von: djvanny
Datum: 26.07.20 00:08
geschrieben von: Frank Schönow
Datum: 26.07.20 00:24
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 26.07.20 17:55
geschrieben von: tbk
Datum: 27.07.20 16:55
geschrieben von: RhB WR 3811
Datum: 27.07.20 20:44
geschrieben von: RhB WR 3811
Datum: 27.07.20 20:48
Moin hrt,Guten Abend RhB WR 3811,
was glaubst denn Du warum in Trumpistan bei den Eisenbahnen das Lichtraumprofil nach oben so erweitert ist? Wer glaubt daß die Eisenbahngesellschaften das Lichtraumprofil auf eigene Kosten nach oben so erweitert hätten damit Doppelstockcontainerwagen und hohe Autotransportwagen verkehren können, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Alle Gesellschaften erhielten dafür Unterstützung von Vater Staat.
Wenn die Gesellschaften Unterstützung von Vater Staat zur Elektrifizierung ihrer Strecken erhalten, dann werden auch Strecken in Trumpistan elektrifiziert. So einfach läuft das in Trumpistan.
Ein Effekt der Elektrifizierung für Biden wäre, daß er auf diese Weise Leute in Brot und Arbeit bringen könnte, sei es direkt bei der Elektrifizierung oder bei Zulieferern.
Gruß
Hartmut
geschrieben von: RhB WR 3811
Datum: 27.07.20 20:49
Völlig zutreffend Frank Schönow.Wer die USA als Trumpistan diffamiert, dem glaube ich noch weniger!
geschrieben von: Trittbrettfahrer
Datum: 28.07.20 17:56
geschrieben von: tbk
Datum: 29.07.20 00:27
geschrieben von: MSS
Datum: 30.07.20 00:51
Richtig, es soll sowieso wie in Russland sein.Klar, das breite programm, das sich bei Joe Biden findet, ist kaum jemals in einer periode umsetzbar, zumal wenn der focus auf der bewältigung der mehrfachen krise liegt, an der die aktuelle regierung gerade scheitert.
Realistisch ist wohl die elektrifizierung der vorortnetze großer ballungsräume (wie bereits bei Caltrain in der umsetzung), denn dort ist die zugdichte am größten, der vorteil besserer beschleunigung und abgasfreier züge kommt dort am ehesten zum tragen. So könnten die teilelektrifizierten systeme von Metra (Chicago), MARC (Washington DC) und NJ Transit (New York) vervollständigt werden.
Bei den güterfernstrecken wird es sich nur lohnen, wenn ganz groß von einem ende zum anderen gedacht und umgesetzt wird, denn ein stückwerk würde die betriebsführung nur verkomplizieren.
Und mehr, dafür kürzere züge zu führen (wie hier jemand angedacht hat) wäre ein zeichen für ein zu knapp und kurzsichtig geplantes system: Das sollte schon so dimensioniert sein, dass die maximalen zuglasten sich fahren lassen und die kapazität nicht verringert, sondern erhöht wird. Kurze elektrische zwischenabschnitte sind fast so hinderlich wie lücken in überwiegend elektrifizierten netzen.
tobias
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)