DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen!
Soeben auf der Webseite der MÁV/Utasellátó entdeckt: Die neue Angebotskarte der Snacks und Getränke beim Schlafwagen und Liegewagenbetreuer.

Die angebotenen Eintöpfe sind also OHNE Zusatzstoffe.
Sehr schön.

Mal sehen, wie das Angebot angenommen wird.

Hier der Link:

Angebotskarte Schlaf-/Liegewagen der MÁV

Gruß

Ingo
Ingo Oerther schrieb:
Die angebotenen Eintöpfe sind also OHNE Zusatzstoffe.
Hinzu: OHNE gutes Geschmack und OHNE attraktives Aussehen - alle identisch wie einmal aufgefressen und wieder zurückgekotzt. Die sind nur die landestypischen Konserve, nur in Glas verpackt und mehr Hype dahinter. Selbe Dinge waren einmal in Berliner Kurswagen angeboten, sowie in Speisewagen zu Balaton, Wien... und auch nach Rumänien. (Irgendwie war aber bei dir oder bei Karli bzw. anderen regelmäßigen Nutzern des Zuges noch nie diese Fressalien auf dem Tisch fotografiert... kein Zufall...)

Also warte lieber Rückkehr der Speisewagen ab, wenn Balaton-Saison zu Ende kommt.

Positiv dagegen, daß mehrere Knabbereien und Getränke erhältlich sind, als vorher... und das Erscheinen von Inklusivleistungen in Liegewagen, sowie ihre Erweiterung in Schlafwagen.


PS: derzeit fahren nur CAF-Nachtwagen im Zug - Wiederaufnahme der Nachtservice zu München und Zürich kann es zwar noch ändern, aber zu EuroNight-Bordservice werden Wagen mit EN-Qualität angeboten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:04:13:34:22.
Hallo Péter!

Ich musste meine komplette Reiseplanung umbauen.
Also am 27.08.2020 mit RJ 61 München-Budapest, dann mit IC407 "Corona" nach Brasov.
Also werde ich mir in Budapest Verpflegung kaufen für das Abendessen im "Corona", Rotwein und Mineralwasser gibt es ja beim Schlafwagenschaffner.
Und das Frühstück (Einzelbelegung im Schlafwagen) ist ja ganz OK.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Fahrt im "neuen" Corona wird.
Ein CAF-WL wäre mir natürlich lieber als ein gemieteter WL der Wagon Slovakia. ;-)

Wenn Du Lust hast und in Budapest bist, können wir uns gerne auf ein Bier treffen.

[Edit 16:30, 04. Juli 2020]:
Habe eben das Ticket Online bei MÁV-Start gebucht (Single-Abteil im Schlafwagen).
Ich bin gespannt, wie das ausdrucken am Automat in Budapest Keleti klappt. ;-)

Grüße

Ingo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:04:16:34:08.
Ingo Oerther schrieb:
Mal sehen, wie das Angebot angenommen wird.

Schön und gut, aber ab wann darf man denn als Ausländer wieder die Grenzen nach Rumänien überschreiten?
bahamas schrieb:

Schön und gut, aber ab wann darf man denn als Ausländer wieder die Grenzen nach Rumänien überschreiten?
Warum solltest du das nicht tun dürfen?
Moin,
Zb. Die Niederländer darfen Rumänien nicht besuchen ohne 14 Tage Quarantäne.
Jede Montag am 16.00 gibt es Änderungen.
Weitere Informationen gibt es hier: [reopen.europa.eu] und hier: [www.cnscbt.ro]

MfG, Theijs



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:05:09:29:48.
In Rumänien steigen derzeit die Infektionszahlen wieder rapide an. Da sind Quarantäne, Lockdown, Ausgangssperren und Grenzschließungen schon wieder absehbar. Gerade Ungarn hat sich hier bereits als zur Gruppe der ziemlich rigoros agierenden Länder zugehörig hervorgetan. Rumänien gehört auch zu den Ländern, die sofort für Menschen aus Gütersloh dichtgemacht haben. Also ich würde derzeit nichts mit einem derart langfristigen Zeithorizont buchen. Und mit der Bahn schon mal gleich nicht (die Diskussion hatten wir schon, ich stimme zu, in die Nachbarländer mag's gehen, aber nicht weiter).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:05:15:07:34.
Theijs schrieb:
Weitere Informationen gibt es hier: [reopen.europa.eu] und hier: [www.cnscbt.ro]

Hier ist ein Direktlink zum Verzeichnis der Länder, deren Bürger in Quarantäne müssen oder nicht müssen: [www.cnscbt.ro]
Stand heute müssen Menschen aus Deutschland nicht in Quarantäne, außer aus Gütersloh. Zu beachten ist, dass nur dann auf die Quarantäne verzichtet wird, wenn du belegen kannst, dass du dich in den letzten 14 Tagen auch nur in der "zonă verde" aufgehalten hast. Also wenn du nur mal zwischendurch zum Shoppen in Gütersloh warst, musst du in Quarantäne! Wobei sich mir die Frage stellt, wie man das belegen soll. Ich würde zur Sicherheit mal für die letzten 14 Tage für jeden Tag Einkaufsquittungen etc. aufbewahren und mitnehmen, um den Aufenthalt zumindest glaubhaft machen zu können.

Ich fürchte, wenn dem Grenzer deine Nase nicht gefällt, wirst du draußen bleiben (oder in Quarantäne gehen).

Bedenke auch, dass sich das ganz kurzfristig ändern kann, wenn irgendwo was passiert wie in Gütersloh. Also ich denke da an so was, wie dass zum Beispiel in Wien ein größerer Ausbruch passiert, und du auf der Fahrt nach Rumänien in Wien einen Umstieg hast. Dann war's das mit der Quarantäne-Freiheit.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:05:12:22:01.
Gegenfrage, gibt es überhaupt wieder Zugverkehr zwischen Ungarn und Rumänien?
Samba Tw 303 schrieb:
Gegenfrage, gibt es überhaupt wieder Zugverkehr zwischen Ungarn und Rumänien?
Über Arad fahren alle Züge einschl. Dacia, CFR schickt auch Schlaf- und Liegewagen, letztere aber nur als 4er belegbar. Über Oradea nur der schon erwähnte Zug, die Tagesverbindungen fehlen genauso wie Züge an anderen Grenzübergängen.
Hallo!

Es gab ja, wo die Sache mit Tönnies aufflog, eine gewisse Fluchtwelle in die Heimatländer der Arbeiter. Das schlägt sich offenbar jetzt durch. Vor kurzem konnten in Bulgarien einige Arbeiter erwischt und in Quarantäne gesteckt werden. Die große Unbekannte sind die Unentdeckten, die einfach jetzt mal die ganze Umgebung anstecken. Besonders ärgerlich für die Bevölkerung, die jetzt wieder mit Einschränkungen rechnen muss (siehe Fall Lleida in Spanien).

Zu Gütersloh: wenn alles gut läuft, dürfte der Landkreis am kommenden Dienstag unter der Schwelle von 50 Erkrankten auf 100.000 Einwohner kommen. Zur Zeit steht der Wert bei 56.

Zudem wurde heute bekannt, dass in drei Fleischfabriken in Österreich ebenfalls Einzelfälle aufgetreten sind. Zudem war auch noch die Fleischfabrik in Niederlehme (Königs Wusterhausen), wo ebenfalls zwei Mitarbeiter das Virus hatten. Morgen sollen erste Ergebnisse kommen und dann werden wir sehen, wie viele hiervon tatsächlich das Virus haben bzw. hatten. Wenn es ganz schlimm kommen sollte, dann steht dem Landkreis Dahme-Spree der Lockdown an (700 Arbeiter mussten getestet werden; Landkreis hat ca. 170.000 Einwohner).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:05:22:07:32.
Es sieht aus, daß diese Nachtverbindung - zusammen mit Ister und Dacia - nur zwei Wochen durchhielt... ab Mittwoch kehren die ungarischen Einreisebeschränkungen für Reisende aus Rumänien zurück, das soll ein gewißes Ende bedeuten. Ob auch für Sitzwagen und Tageszüge, das ist noch nicht bekannt.