Umstieg vom ICE in den RE66 in Berlin-Gesundbrunnen: wo kann ich in Gesundbrunnen am besten das Berlin-Stettin-Ticket kaufen? Nur an Automaten des VBB, oder auch an DB-Automaten? Muss das Ticket nach Kauf entwertet werden?
Ca. nach einer Woche möchte ich aus Stettin wieder nach Berlin zurückfahren. Wo oder wie organisiere ich mir hierfür am besten das Rückfahrticket? Gibt es das für die Relation Stettin - Berlin als Einzelfahrt-Version überhaupt, und wenn ja, wo und wie ganz konkret erhalte ich es in Stettin? Wie würde in Stettin eine evtl. notwendige Entwertung aussehen? Wie sehen die besten Alternativ-Optionen aus, falls ein Stettin-Berlin-Ticket für die Rückfahrt nicht erhältlich ist?
Was?Hallöle,
tomx3 schrieb. «Der VBB verbreitet die Falschbehauptung, dass das Ticket im Stadtverkehr Szczecin bis zur Zielstation gültig ist. Das ist falsch...»
Waaas?! Ist das neu?
Ich fuhr am 20.09.2019 mit diesem Billet nach Szczecin und anschliessend durch (fast) die ganze Stadt Stettin mit Tram und Bus ohne jede Kontrolle. Und dies auf Grund der Info auf der VVB-Webseite.
tomx3 schrieb: «... und kostet im Falle einer Kontrolle einen dreistelligen Złoty-Betrag.»
Aber nicht den Fahrgast, sondern den schlampigen Verbund! Übrigens – das Berlin-Stettin-Ticket gab es am Ostbahnhof nicht im DB-Automat. Die Verkäuferin im Reisezentrum, darauf angesprochen, meinte, ja, das sein ein bisschen blöd...
Viele Grüsse,
Hubert, der eine gute Rechtsschutzversicherung hat.
Nein, das war noch nie anders. ;-)Waaas?! Ist das neu?
Ich fuhr am 20.09.2019 mit diesem Billet nach Szczecin und anschliessend durch (fast) die ganze Stadt Stettin mit Tram und Bus ohne jede Kontrolle. Und dies auf Grund der Info auf der VVB-Webseite.
Wenn du als Fahrgast in Szczecin ohne gültigen Fahrschein erwischt wirst musst natürlich du zahlen, nicht der Verbund. Den kannst du dann höchstens in Regress nehmen.Aber nicht den Fahrgast, sondern den schlampigen Verbund!
Übrigens – das Berlin-Stettin-Ticket gab es am Ostbahnhof nicht im DB-Automat. Die Verkäuferin im Reisezentrum, darauf angesprochen, meinte, ja, das sein ein bisschen blöd...
Du meinst, wenn der VBB etwas verkündet, dass die Entscheidung des Stettiner Stadtrates, der als einziges darüber entscheiden kann, welche Tickets er anerkennt, nicht abdeckt kann nur die Info der Stadt falsch sein und nicht eher die des VBB? :-P1.) Wieso ist die Info falsch?
Kann es sein, dass da evtl. das Stettiner Prüfpersonal keine Ahnung hatte?
In Richtung Szczecin: Durchaus. VBB-Tarif sagt ja auch ganz klar, dass ein Ticket beim Personal nur gekauft werden kann, wenn an der Einstiegshaltestelle kein "zur Annahme von Bargeld bereiter" Schalter oder Automat zur Verfügung stand.Auch ich habe es noch nicht erlebt, dass das freundliche RE66-Personal einem Reisenden ein günstiges Berlin-Stettin-Ticket verwehrt hat. Bei Zeitnot sprich den Zugbegleiter am Kopf des ersten Triebwagens einfach an.
...und das geht selbstverständlich beim Zugpersonal, da Tantow keinen Automaten hat ;-)Wegen der Erwähnung einer möglichen Bahncard-Ermäßigung fällt mir (allerdings auch bei Sparpreisen) allerdings noch ein, dass man die Strecke bis Tantow manchmal quasi zum selben Preis bekommt wie die bis Berlin, dann wäre nur Tantow - Szczecin zu lösen (3,10€ ohne Ermäßigung).
Die ändern die Infos wohl erst, nachdem sich jemand über eine Kontrolle, die einen einen dreistelligen Złoty-Betrag gekostet hat, beschwert hat.- Da es unterschiedliche Informationen seitens des VBB und des ZDiTM gab fragte ich im Juni 2018 beim VBB nach, Antwort per Textblock "wird an die Fachabteilung weitergegeben".
- monatelang nichts
- nach drei Erinnerung im November eine Textblock-E-Mail, dass das Ticket so gültig sei, wie es auf der Homepage stehe
- daraufhin Anfrage an ZDiTM
- binnen weniger Tage eindeutige Aussage, dass das nur das Tagesticket anerkannt wird, das Einzelticket eindeutig nicht, mit dem dazugehörigen Stadtratsbeschluss
- die Antwort an den VBB geschickt, keinerlei Reaktion
- im Januar 2019 das ganze an das MIL Brandenburg und Senatsverwaltung für Verkehr geschickt
- am 29.01.2019 Antwort von der Senatsverwaltung für Verkehr erhalten, die sich als zuständig erklärte und das klären wollte, inhaltlich hieß es in etwa, weder der VBB noch das Senatsvrtwaltung für Vetkehr wüsste genau, was man vereinbart hätte
- seit dem: Keinerlei Rekationen mehr.
...und das geht selbstverständlich beim Zugpersonal, da Tantow keinen Automaten hat ;-)
Der Fahrgast hat vor Fahrtantritt einen Fahrausweis zu erwerben. Sind auf Bahnhöfen oder an
Haltestellen keine Verkaufsstellen oder Fahrausweisautomaten vorhanden, so sind die Fahrausweise unverzüglich und unaufgefordert beim Fahr- oder Servicepersonal bzw. am mobilen Fahrausweisautomaten im Verkehrsmittel zu erwerben.
Sofern bei Fahrtantritt kein Fahrausweis bis zum Ziel gelöst werden kann, ist beim Übergang auf
das nächste Verkehrsmittel ein Fahrausweis für die Anschlussstrecke – gegebenenfalls auch an
Automaten – zu lösen. Ein Anspruch auf Anrechnung des erstgelösten Fahrausweises auf den
tarifmäßigen Preis zwischen Ausgangs- und Zielpunkt besteht nicht
Grüss Dich,Hubert G. Königer schrieb:Nein, das war noch nie anders. ;-)Waaas?! Ist das neu?
Zitat:
Ich fuhr am 20.09.2019 mit diesem Billet nach Szczecin und anschliessend durch (fast) die ganze Stadt Stettin mit Tram und Bus ohne jede Kontrolle. Und dies auf Grund der Info auf der VVB-Webseite.
Das klingt doch stark nach der Tageskarte. Die ist sehr wohl im Stadtverkehr gültig. Es ging aber um die Einzelfahrkarte, zu der der VBB sagt: "Die Stadtverkehre in Berlin und Stettin können mit den Tickets genutzt werden (beim Einzelfahrausweis für die Fahrt bis an das Ziel, bei der Tageskarte ganztägig".
Und genau das stimmt halt nicht.
Zitat:Wenn du als Fahrgast in Szczecin ohne gültigen Fahrschein erwischt wirst musst natürlich du zahlen, nicht der Verbund. Den kannst du dann höchstens in Regress nehmen.Aber nicht den Fahrgast, sondern den schlampigen Verbund!
Zitat:Übrigens – das Berlin-Stettin-Ticket gab es am Ostbahnhof nicht im DB-Automat. Die Verkäuferin im Reisezentrum, darauf angesprochen, meinte, ja, das sein ein bisschen blöd...
Ich vermute mal, du hast das direkt über Start-Ziel-Auswahl versucht? Bei den DB-Automaten am Ostbahnhof muss dort erst "VBB-Fahrscheine" ausgewählt werden.
Mal kurz um das zusammenzufassen:
- Da es unterschiedliche Informationen seitens des VBB und des ZDiTM gab fragte ich im Juni 2018 beim VBB nach, Antwort per Textblock "wird an die Fachabteilung weitergegeben".
- monatelang nichts
- nach drei Erinnerung im November eine Textblock-E-Mail, dass das Ticket so gültig sei, wie es auf der Homepage stehe
- daraufhin Anfrage an ZDiTM
- binnen weniger Tage eindeutige Aussage, dass das nur das Tagesticket anerkannt wird, das Einzelticket eindeutig nicht, mit dem dazugehörigen Stadtratsbeschluss
- die Antwort an den VBB geschickt, keinerlei Reaktion
- im Januar 2019 das ganze an das MIL Brandenburg und Senatsverwaltung für Verkehr geschickt
- am 29.01.2019 Antwort von der Senatsverwaltung für Verkehr erhalten, die sich als zuständig erklärte und das klären wollte, inhaltlich hieß es in etwa, weder der VBB noch das Senatsvrtwaltung für Vetkehr wüsste genau, was man vereinbart hätte
- seit dem: Keinerlei Rekationen mehr.
[abload.de]
Dass dies eine Entscheidung der Stadt war, war mir so nicht bewusst. Natürlich kann die Stadt selbst entscheiden, bei welchen Angeboten sie mitmacht und bei welchen nicht. Ich hatte erwartet, dass die Benutzung der VBB-Fahrscheine beim ZDiTM vertraglich geregelt ist. Sicherlich ist sie das ja auch, sonst wäre ja solch eine Anerkennung gar nicht zustande gekommen. Dass dieser Vertrag aber nur die Anerkennung der Tageskarten nicht aber der Einzelfahrscheine beinhaltet, weil die Stadt nur bei den Tageskarten mitmachen wollte, nicht jedoch bei den Einzelkarten, ist mir auch neu. Ich dachte, die Vereinbarung Tageskarten und Einzelkarten beinhaltet. Ich sehe, dass dem nicht so ist. Wieder etwas gelernt.Du meinst, wenn der VBB etwas verkündet, dass die Entscheidung des Stettiner Stadtrates, der als einziges darüber entscheiden kann, welche Tickets er anerkennt, nicht abdeckt kann nur die Info der Stadt falsch sein und nicht eher die des VBB? :-P
Seit letztes Jahr gibt es die Informationen zur Anerkennung von Fahrkarten beim ZDiTM übrigens auch auf Deutsch, da steht auch nur die Tageskarte drin.
Zumal dieser "Handel" eigentlich eine Straftat darstellt. Wenn diesen Handel der Falsche mitbekommt, diesen evtl. aufzeichnet und der Bahn, dem VBB oder der Polizei vorlegt und die Gesichter dabei erkenntlich sind, kannst Du nachträglich sogar ein Problem bekommen.Die aufdringlichen Damen und Herren, die dir auf dem Bahnsteig in Berlin oder Stettin ein Tages- oder Gruppenticket andrehen wollen, lass links liegen.
also grob gesagt lese ich da: „der Stadtrat Stettin beschließt am 18. Dezember 2019 in der Vorlage XIII/454/19 auf Basis dieser und jener Gesetze unter anderem eine Änderung des Anhangs Nr. 2 bezüglich der Personen, die Anspruch auf kostenlose Fahrten in Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs des Stadtverkehrs Stettin haben“.Szczecin, dnia 23 stycznia 2020 r. [...]
UCHWAŁA NR XIII/454/19
RADY MIASTA SZCZECIN
z dnia 18 grudnia 2019 r.
w sprawie opłat za usługi przewozowe lokalnego transportu zbiorowego organizowanego przez Gminę Miasto Szczecin, określenia osób uprawnionych do korzystania z bezpłatnych i ulgowych przejazdów oraz zasad taryfowych
Na podstawie art. 50a ust. 1 i 50b ustawy z dnia 16 grudnia 2010 r. o publicznym transporcie zbiorowym (Dz. U. z 2018 r. poz. 2016, poz. 2435, z 2019 r. poz. 730, poz. 1495 poz. 1696) oraz art. 4 ust. 1 pkt 2 ustawy z dnia 20 grudnia 1996 r. o gospodarce komunalnej (Dz. U. z 2019 r. poz. 712, poz. 492), Rada Miasta Szczecin uchwala, co następuje:
[...]
§ 2. Uchwała ustala osoby uprawnione do bezpłatnych przejazdów w pojazdach lokalnego transportu zbiorowego organizowanego przez Gminę Miasto Szczecin – Zarząd Dróg i Transportu Miejskiego w Szczecinie określone w załączniku nr 2.
Das entspricht fast genau dem Text, der in tomx3s Brief stand, allerdings sind die zwei Wörtchen „oraz jednorazowych“ hinzugefügt worden. Und nun fragen wir mal einen gängigen Online-Übersetzer, was „biletów jednorazowych“ heißt und siehe da: Einzelfahrkarten.Wykaz osób uprawnionych do bezpłatnych przejazdów pojazdami lokalnego transportu zbiorowego organizowanego przez Gminę Miasto Szczecin –Zarząd Dróg i Transportu Miejskiego
[...]
18) posiadacze biletów Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) całodziennych (VBB-Bilet jednodniowy T/P) oraz jednorazowych w relacji z Berlina oraz stacji pośrednich do Szczecina oraz ze Szczecina do Berlina i stacji pośrednich, jak również ze Schwedt oraz Angermünde do Szczecina i ze Szczecina do Schwedt oraz Angermünde, wdniu ważności biletu ido godziny 3:00 dnia następnego; [Hervorhebung von mir]
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 30.06.20 12:28
Hier ist auch sowohl von Tageskarten wie auch von Einzelkarten die Rede: "posiadacze biletów Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) całodziennych (VBB-Bilet jednodniowy T/P) oraz jednorazowych w relacji z Berlina oraz stacji pośrednich do Szczecina oraz ze Szczecina do Berlina i stacji pośrednich, jak również ze Schwedt oraz Angermünde do Szczecina i ze Szczecina do Schwedt oraz Angermünde". Auch Besitzer von VBB-Eintageskarten SOWIE Einzelfahrkarten ab Berlin sowie den Zwischenstation bis Stettin sowie von Stettin nach Berlin und den Zwischenstationen sowie Schwedt und Angermünde.
Zitat:Das entspricht fast genau dem Text, der in tomx3s Brief stand, allerdings sind die zwei Wörtchen „oraz jednorazowych“ hinzugefügt worden. Und nun fragen wir mal einen gängigen Online-Übersetzer, was „biletów jednorazowych“ heißt und siehe da: Einzelfahrkarten.Wykaz osób uprawnionych do bezpłatnych przejazdów pojazdami lokalnego transportu zbiorowego organizowanego przez Gminę Miasto Szczecin –Zarząd Dróg i Transportu Miejskiego
[...]
18) posiadacze biletów Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) całodziennych (VBB-Bilet jednodniowy T/P) oraz jednorazowych w relacji z Berlina oraz stacji pośrednich do Szczecina oraz ze Szczecina do Berlina i stacji pośrednich, jak również ze Schwedt oraz Angermünde do Szczecina i ze Szczecina do Schwedt oraz Angermünde, wdniu ważności biletu ido godziny 3:00 dnia następnego; [Hervorhebung von mir]
Also vielleicht war es auch genau umgekehrt, also dass der VBB nun in Stettin vorbeigeschaut hat, und deswegen dort nun die Änderung beschlossen wurde. Ob jetzt vorher der VBB oder die Stadt Stettin eine sicherlich irgendwann geschlossene Vereinbarung missverstanden hatten, darüber kann man wohl nur spekulieren. Aber nun brauch man sich – so wie ich es verstehe – keine Sorgen mehr zu machen, mit einem ansonsten gültigen VBB-Einzelticket in Stettin Straßenbahn oder Bus zu fahren.
Ach, und das ganze findet sich auch nochmal direkt auf der Webseite des ZDiTM: [www.zditm.szczecin.pl] wobei bei der Seite die deutsche Übersetzung bislang nur „ganztägige Fahrkarten“ erwähnt, da wurde wohl die Aktualisierung vergessen.
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