DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Damals: [www.drehscheibe-online.de]


Der Bericht wurde letzten Monat veröffentlicht, aber der DfT-Meldungsdienst scheiterte, und ich habe ihn nur durch Zufall gefunden...

[assets.publishing.service.gov.uk] natürlich nur auf Englisch, obwohl eine spanische Version erforderlich sein kann.

Fazit:

Die Lok für den Streckenabschnitt Carstairs-Edinburgh war technisch sicher an den Zug gekoppelt, und das Zugpersonal kontrollierte die Bremsfunktion, wie es die Vorschriften verlangen...

Die elektrischen Kabel von der Lok zum Zug (für Klimaanlage usw.) würden nicht richtig verbunden. Das Absperrventil für die Bremsluft am CAF Mark 5-Wagen ist schlecht positioniert. Als die Crew mit dem Kabel kämpfte, schloss jemand versehentlich das Ventil. Höchstwahrscheinlich mit seiner Schulter. Aber die Kontrolle der Bremsfunktion war bereits abgeschlossen.......

Der Zug fuhr ab, und der Lokführer testete die Bremsleistung entsprechend den Vorschriften. Die Class 92 wurde jedoch für schwere Güterzüge konzipiert und verfügt eine zusätzliche elektrische Bremsung. Sie kann den Zug so weit verlangsamen, dass die Kontrolle nur mit der elektrischen Bremse (automatische Auswahl) erfüllt waren. Der Lokführer glaubte, die Bremsen seien sicher........

Kurz vor Haymarket gibt es einen neutralen Abschnitt der Oberleitungen. Nach dieser Versorgungsunterbrechung hat sich die Elektronik der Lok nicht korrekt zurückgesetzt. Die elektrische Bremse wurde nun abgeschaltet. Nun waren nur noch die Eisenklotzbremsen der Lokomotive vorhanden - und wurden bald zu heiß. Der Schaffner verfügt über eine Notsteuerung, die funktioniert haben dürfte. Es gibt eine Gegensprechanlage von Lokführer zum Schaffnerabteil. Aber als er den Schaffner rief, war der Schaffner nicht da - er hatte mit den vielen Störungen der neuen Mark-5-Wagen zu kämpfen (insbesondere Toiletten).......

Der Lokführer rief den Fahrdienstleiter mit GSM-R an, und es wurde eine klare Route durch Bhf Edinburgh geschaltet. Als der Zug dem Bahnhof näherte, erkannte der Schaffner die Gefahr und den Notfallknopf betätigte. Der Zug hielt an, aber nach dem Bahnhof. Eine Katastrophe wurde vermieden, aber nur knapp!