DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Impressionen aus Korsika, Sommer 1973

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 27.06.20 13:14

In letzter Zeit finden wir hier ja immer wieder neue Eindrücke der Bahnwelt Korsikas, stets aktuelle Bilder. Ich möchte dem nun einen Blick in die Vergangenheit beifügen, mein Vater bereiste dieses Land erstmals im Spätsommer 1973 und unternahm dabei auch eine Bahnfahrt von Ponte Leccia nach Aiacciu und retour. Dabei brachte er seine Doppel-8-Kamera zum Einsatz und einige Szenen des Films zeigen sehr schön die damalige Welt der Eisenbahn, mit den Michelin-Triebwagen, aber auch die Szenen der Bahnhöfe. Das teilweise starke Wackeln des Films ist der hohen Vibration des Zuges geschuldet. Viel Spaß und Freude damit.

[www.youtube.com]

Re: Impressionen aus Korsika, Sommer 1973

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 27.06.20 13:47

Bona ghjurnata,

nein, ein «Micheline» ist hier nicht zu sehen. Es gab durchaus eine erstaunliche Anzahl von Herstellerfirmen, die Triebwagen für Korsika hergestellt haben, wie Renault, Billard oder Soulé, aber Micheline war nicht dabei. Micheline war einerseits in früheren Zeiten der Überbegriff für Dieseltriebwagen, andererseits eine Triebwagentype mit «Gummirädern», um es mal einfach zu sagen.

Quelle in deutscher Sprache: [de.wikipedia.org]

Danke für den stimmungsvollen Film! Da kommen Erinnerungen hoch...
Viele Grüsse,
Hubert.

PS: Dein Beitrag würde ins HiFo besser passen. Mach doch dort wenigstens einen Hinweis auf diesen Beitrag!



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Johann Wolfgang von Goethe: West-östlicher Divan. Stuttgart, 1819

Re: Impressionen aus Korsika, Sommer 1973

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 27.06.20 21:08

Auch Korsika hat sich stark verändert. Der polyphone Gesang bleibt.

Re: Impressionen aus Korsika, Sommer 1973

geschrieben von: Roni

Datum: 29.06.20 09:17

Hallo!

Super, danke! :-)

Tipp: manche Szenen könnten moderne Videobearbeitungsprogramme noch elektronisch stabilisieren.

lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg