DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Airlines

geschrieben von: SvenM

Datum: 28.06.20 14:47

Hallo zusammen,

ich habe es zwar schon ein mal deutlich gemacht, warum ich das geschrieben habe, kann es aber gern wieder machen.
Denn langsam habe ich das Gefühl, dass es doch missverstanden, oder zumindest falsch interpretiert wird.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Bahn das Reisemittel Nummer 1 ist. Jeder kann so reisen, wie er/sie/es für richtig erachtet.
Mir ging es gegen den Strich, dass (mal wieder) hier das Fliegen eingeschoben wurde. Nur weil es ein besser Preis, als eine Nacht im Liegewagen ist. Daraufhin habe ich meine Gedanken aufgezeigt, was fliegen für MICH ALLEIN bedeutet. Die Warte, - Eincheck- Zoll und Passkontrollen. Da ich NICHT im Schengenraum lebe, kommen die bei mir hinzu. Auch wenn ich es alles unter dem Aspekt der Familie sehe, was ist daran falsch die Familie in die Planungen einzubeziehen?

Meine Tochter bspw ist jetzt 11 Jahre alt. Wer hier Kinder hat, der weiß dass das Kind in solche Planungen einbezogen warden muss. Mit 11 Jahren evtl nicht mehr, aber gerade zwischen 2 und 7/8 unbedingt.

Es ging mir eben NICHT in meinem Beitrag darum, das fliegen, das autofahren, das wandern, das schaulaufen und dergleichen zu verteufeln.

ICH habe lediglich MEINE Denkweise zu diesem Thema geschrieben, denn ich muss nicht in jedem zweiten Thread hier lesen wie toll der Bus, die Marshrutka und dergleichen sind. Ich habe ebenso Jan zugestimmt, dass Alternativen durchaus aufgezeigt warden sollen. Ich bin mir ebenso bewusst, dass die Bahn NICHT in jede Ecke fährt und es deshalb eine Alternative geben muss. Ich bin in meiner Familie auch der Einzige, der gern mit der Eisenbahn fährt. Also fliegen wir in den Urlaub.

Ich hoffe, dass es jetzt deutlicher geworden ist, was ich schon geschrieben habe. Wenn Horst Krause von Gelsenkirchen nach Dortmund fliegen will, dann kann er das von mir aus auch machen. Wer von Berlin nach Leipzig fliegen will, bitte sehr. Mit dem Bus von Berlin nach Prag, macht es doch.

Was ich mir hier aber manchmal wünsche, ist ganz einfach:

Bleibt mal beim Eisenbahnthema. Kommt nicht immer mit der Aussage, "ABER MIT DEM FLUGZEUG geht das schneller und billiger." "Nimm doch in der Ukraine lieber die Marshrutka."
Wenn der Fragesteller schon explizit nach BAHNVERBINDUNGEN fragt, dann sollte man seiner Frage auch Recht tun und entsprechend antworten.
Wenn es (wie hier) eine Verbindung auf der Schiene von Schweden nach Österreich gibt, dann sollten wir schon auf der Schiene bleiben.

LG
SvenM

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 28.06.20 18:38

Hallo!

Da war ja was. Die Schweden fliegen seltener als in früheren Zeiten und nehmen dafür vermehrt den Zug. Das ist natürlich eine Entwicklung, die wünschenswert ist. Deshalb ist ja auch in Planung, dass die Züge Richtung Nordschweden künftig häufiger fahren sollen.

Alle Verkehrsmittel, die es gibt, haben ihre Berechtigung. Sie erfüllen, je nach Anforderung des Kunden, ihren Zweck.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Zitat:
Ich finde es immer weniger lustig, wenn es hier in einem Eisenbahnforum Leute gibt, die uns sagen wollen, dass Fliegen doch so viel besser und preiswerter ist.

In den letzten Zeit habe ich nicht so viel mehr im Auslandsforum geschrieben aber ich bin absolut Eisenbahn-fan und möchte dass die Eisenbahn möglichst viel Marktanteil von den Airlines zurückgewinnen kann.

Ich finde es dann auch bedauerlich wenn ein neues Zugangebot von Anfang an zu teuer ist um Leute aus den Flieger zu holen.

Zitat:
1. Der Flug ist von STOCKHOLM nach Innsbruck. Im Ausgangsbeitrag geht es aber um die Verbindung Malmö - Bischofshofen. Was also hilft mir das jetzt hier?

Weil der Zug eben ab Stockholm fährt.

"Railjournal"
The train will depart Stockholm Central at 10.00 Friday, and Malmö at 15.20, arriving in Zell am See on Saturday morning. Return trains will depart Saturday evening, arriving in Malmö at 13.15 on Sunday and in Stockholm at 18.50.

Ich habe Innsbruck gewählt weil der Zug auch Werbung macht dass er Ski-orte nähe Sölden und Kitzbühel bedient.
Lieber nach Salzburg ? Bitte sehr.
https://abload.de/img/naamloosxij3d.jpg

Von Malmö fährt man mit den Öresundstag sehr bequem zum Flughafen Kobenhavn-Kastrup von wo es noch bessere Flügverbindungen gen Alpen gibt als von Stockholm.

Zitat:
2. Ich denke, Du hast bemerkt, dass es bei diesem Flug einen Zwischenstop in Frankfurt gibt. Der ist wie lange? Wie viel Zeit "vergeude" ich als Reisender im Transit in Frankfurt am Main?

Total Reisezeit inkl. Transitzeit in Frankfurt immer noch viel kurzer als die Zugfahrt.

Zitat:
3. Der Tarif ist SAS GoSmart. Welche Beschränkungen bestehen dort hinsichtlich Gepäck?
Ich bin es aus Erfahrung so gewohnt, dass die moisten Fluggesellschaften beim Thema Skiausrüstung noch mal extra was haben wollen und speziell die "Billigairlines" ihre Beschränkungen hinsichtlich Mindesgewicht bzw. Mindestmaße sehr genau einhalten.

Da hast du Recht. Es kommen wahrscheinlich noch Kosten dazu für Gepäck.
Aber SAS ist kein Billigflieger und fragt also keine Abzock-Preisen für Gepäck, 30€ pro Richtung wird ausreichend sein.

Mein Fazit : ich finde es sehr gut dass es ein Nachtzug von Schweden bis in die Alpen geben wird aber bis zu 24h Hinfahrt und 24h Ruckfahrt im stickigen Liegewagen-6 für 476€ pro Person ist definitiv zu teuer um Leute aus dem Flugzeug zu holen.

Re: neue Fährverbindung Rügen nach Schweden

geschrieben von: portbou

Datum: 28.06.20 20:42

Dakkus schrieb:
portbou schrieb:
Dominik86 schrieb:
Für Hin- und Rückfahrt ist der Preis eigentlich in Ordnung.
238€ sind für einfache Fahrt.
Wo steht das?
"Railjournal"
A place in a standard six-berth compartment will cost SKr 2500 ($US 268) per passenger.

Datum: 28.06.20 20:49

Zitat:
Zudem hat Malmö auch einen Flughafen (nahe an der Bahnstrecke Malmö - Ystad - Simrishamn gelegen). Das nur einmal zur Info.

Zitat:
Ob ich die knappen 50 km nach Kopenhagen fahre, nur um saisonal nach Innsbruck zu kommen? Eher nicht, da der Zug ja von hier direkt abfährt. Die knappen 600 km bis nach Stockholm drücken meinen Reisepreis dann eher nicht.

Wenigstens 2-3x pro Stunde geht es mit Oresundstag von Malmö Central nach Kobenhavn-Kastrup (CPH) in etwa 20 Minuten.
Dass ist ganz einfach und gar kein 50km.

geschrieben von: El_Bacchus

Datum: 28.06.20 20:55

Zitat
Bleibt mal beim Eisenbahnthema. Kommt nicht immer mit der Aussage, "ABER MIT DEM FLUGZEUG geht das schneller und billiger." "Nimm doch in der Ukraine lieber die Marshrutka."
Wenn der Fragesteller schon explizit nach BAHNVERBINDUNGEN fragt, dann sollte man seiner Frage auch Recht tun und entsprechend antworten.
Wenn es (wie hier) eine Verbindung auf der Schiene von Schweden nach Österreich gibt, dann sollten wir schon auf der Schiene bleiben.

Da bin ich ganz bei dir, in diesem Thread ging es aber um etwas anderes.

Für mich ist noch nicht klar ob die proklamierten Kosten sich auf eine oder beide Richtungen beziehen. Finde aber dass, falls die 238Eur für eine Richtung gelten, der Preis doch eher abschreckt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.20 20:56.

geschrieben von: Dakkus

Datum: 28.06.20 21:26

portbou schrieb:
Dakkus schrieb:
portbou schrieb:
Dominik86 schrieb:
Wo steht das?
"Railjournal"
A place in a standard six-berth compartment will cost SKr 2500 ($US 268) per passenger.
Da steht nicht, dass es für eine einfache Fahrt wäre.
Es geht hier um einen von einem Reisebüro veranstalten Zug. Da Reisebüros generell eher H+R verkaufen, ist ohne weitere Informationen anzunehmen, dass die Fahrt damit 119€ per Richtung kostet, man aber nur H+R buchen kann.

Es /kann/ auch so sein wie du es meinst, aber es wäre schon ziemlich außergewöhnlich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.20 21:27.

geschrieben von: EC315Agram

Datum: 29.06.20 17:18

Dakkus schrieb:
portbou schrieb:
Dakkus schrieb:
portbou schrieb:
Dominik86 schrieb:
Wo steht das?
"Railjournal"
Es geht hier um einen von einem Reisebüro veranstalten Zug. Da Reisebüros generell eher H+R verkaufen, ist ohne weitere Informationen anzunehmen, dass die Fahrt damit 119€ per Richtung kostet, man aber nur H+R buchen kann.

Es /kann/ auch so sein wie du es meinst, aber es wäre schon ziemlich außergewöhnlich.
Mich hat der Preis auch interessiert, habe aber außer im Artikel vom Railjournal nichts gefunden. Der erwähnte Artikel schreibt zwar "Tickets are now available directly from the Snälltåget website, as well as from Nortlander.se and Slopetrotter.se.", allerdings habe ich die Buchungsmöglichkeit auf snalltaget.se nicht gefunden und auf Nortlander/Slopetrotter nur Paketreisen inkl. Transfer/Hotel/Skipass...
Man könnte jetzt natürlich die Paketpreise für das selbe Hotel mit Anreise per Flug oder Zug vergleichen, aber so viel Zeit will ich nicht investieren.

Datum: 29.06.20 19:26

Dakkus schrieb:
portbou schrieb:
Dakkus schrieb:
portbou schrieb:
Dominik86 schrieb:
Wo steht das?
"Railjournal"

Falls es in der Tat nur 119€ pro Richtung kostet ist es ganz in Ordnung für mich.
Damit wird man tatsächlich Kunden aus dem Flieger zurück gewinnen können.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -