DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] Frage zu Rundreise

geschrieben von: tmmd

Datum: 25.06.20 17:36

Hallo zusammen,

Ende August nutze ich das CD-Sommerticket und werde 9 Tage unser Nachbarland erkunden. Die Route selbst, inklusiver Übernachtungen, steht bereits fest:

Usti nad Labem (2 Ü) -> Pardubice (2 Ü) -> Olomouc (2 Ü) -> České Budějovice (2 Ü) -> Liberec (1 Ü)

Ein paar Programmpunkte sind auch bereits geplant:

-Fahrt mit dem historischen Triebwagen Usti nad Labem - Zubrnice
-Fahrt mit der Schmalspurbahn Třemešná ve Slezsku - Osoblaha
-Fahrt mit der Schmalspurbahn Jindřichův Hradec - Nová Bystřice

Gibt es etwas auf der o.g. Route, was unbedingt sehenswert ist oder auch vielleicht eine spezielle Strecke zwischen zwei Orten auf der Route, die unbedingt befahren werden sollte? Sehr gerne auch Tipps abseits des Themas Eisenbahn, also auch zu allgemeinen touristisch interessanten Dingen.

Ich bedanke mich mal im Voraus. :)

Torsten

Re: [CZ] Frage zu Rundreise

geschrieben von: richardF

Datum: 25.06.20 18:15

Das ist eine gute Rundreise. In Pardubice gibt es Trolleybusse, in Liberec Strassenbahnen (mit Normalspur und 1000mm), in Olomouc viel Bahnverkehr und wieder Strassenbahnen. Am Wochende n Olomouc gibt es die Zuege nach Jesenik, immer die Reise wert. Und viel mehr. MfG Richard

Re: [CZ] Frage zu Rundreise

geschrieben von: IntelliTrain

Datum: 25.06.20 20:29

Hallo Torsten

in Liberec mit der Strassenbahn bis zur Talstation und dann mit der Seilbahn auf den Ještěd - interessant und schöne Aussicht!

Olomouc hat eine absolut sehenswerte Altstadt.

Reist du zwischen deinen Etappenorten auf möglichst direktem Weg? Falls nicht, kann ich eine Strecke empfehlen, die ich heute gemacht habe: von Beroun über Rudná u Prahy nach Prag rein: sehr sehenswerte wirkliche Gebirgsbahn! Landschaftlich und von der Streckenführung war ich absolut begeistert!

Gruss

Re: [CZ] Frage zu Rundreise

geschrieben von: EBA55413

Datum: 25.06.20 21:11

Ahoj,
Falls du schon mal in Budweis warst und die Stadt kennst, wirst du vielleicht einen ganzen Tag in Budweis selbst nicht unbedingt brauchen. Dann kannst du einen schönen Zug- und Wandertag machen. Du fährst von Č.B Richtung Česky Krumlov steigst aber vorher in Holubuv aus. Vom Bahnhof Holubuv führt der grüne Wanderweg mit schönen Aussichten direkt bis zur Talstion der Seselbahn auf den Berg Kleť. Laufzeit ca 1 h.
Dann kannst du entweder mit der Sesselbahn auf den Kleť fahren oder weiter zu Fuß zum Gipfel gehen.
Oben gibt es einen Aussichtsturm von dem man bei guten Sichtverhältnissen auch toll die Alpen sehen kann. Es gibt oben auch ein gutes gemütliches Restaurace.
Dann auf der anderen Seite des Berges runter wandern nach Cesky Krumlov. Das dauert etwa 2 h. Man kommt dort nachmittags an, wenn die vielen Tagestouristen die schöne Stadt schon wieder verlassen.
Die Besichtigung der Kleinstadt lohnt sich. Zurück mit dem Zug oder in diesem Fall sogar besser mit dem Linienbus nach Budweis. Bus ist in dem Fall besser, weil der Takt häufiger ist und der Busbahnhof im Gegensatz zum Zug direkt unten am Zentrum liegt.
Die Busse halten in Budweis am Busbahnhof direkt neben dem Hauptbahnhof.

Beim Zugfahren aufpassen, das Sommerticket der ČD gilt bei dem dort fahrenden privaten EVU nicht. Es gibt glaube ich nur einen Zug der ČD pro Richtung.
Das ist aber nicht tragisch denn die Kosten für eine Fahrt sind überschaubar. 30-50 kc pro Fahrt.

Hole dir auf jeden Fall die App Idos, da bekommst du sowohl Fahrpläne für Züge (čd und private EVU) und oft auch Preisangaben.

Viel Spaß in CZ!

Es leben alle Völker, die sehnend warten auf den Tag, dass unter dieser Sonne die Welt dem alten Streit entsag! Frei sei dann jedermann,
nicht Feind, nur Nachbar mehr fortan!

(Text aus der slowenischen Hymne)

Re: [CZ] Frage zu Rundreise

geschrieben von: kentishman

Datum: 25.06.20 21:13

Wenn Du Dieselfan bist, dann am Wochenende gibt es viele (bekannte) Möglichkeiten mit CD bzw KZC auf verschiedene Strecken (bei KZC müsstest du 2-3 Euro zahlen).
In Liberec auch gibt es die Überlandstrassenbahn nach Jablonec n.N.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.20 21:14.

Re: [CZ] Frage zu Rundreise

geschrieben von: earlywood

Datum: 25.06.20 21:36

In Usti solltest du mit der Seilbahnb vom Einkaufszentrum "Forum" mit der Seilbahn hoch zur Vetruse (Ferdinandshöhe) fahren. Von da aus gibts fantastischen Blick auf die Stadt und die Bahnanlagen.

Re: [CZ] Frage zu Rundreise

geschrieben von: tmmd

Datum: 25.06.20 21:46

Danke schon mal für eure Tips. Bisher kenne ich von den Städten nur Liberec, wobei die Seilbahn dort noch auf der ToDo-Liste steht, da die damals außer Betrieb war als ich dort war.

Was die Streckenführung betrifft, so wird das zumeist die direkte Route sein, nur auf der Reise nach Liberec am Schluss gibts einen kleinen Schlenker und von Prag aus über Chlumec n.Cidlinou und Stará Paka nach Liberec, und nicht über Usti nad Labem.

České Budějovice kenne ich noch nicht und da die Schmalspurbahn in Jindrichuv Hradec geplant ist, reicht der Aufenthalt nicht für den Ausflug zu dem Berg hoch mit der Seilbahn. Müsste die Schmalspurbahn dafür wegfallen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.20 10:41.