DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hoffe auf die geballte Kompetenz des Auslandsforums. Erbitte einen funktionstüchtigen Link eine Landkarte von Ungarn, wo die noch immer für den Nutz- und Tourismusbetrieb existierenden und betriebenen Schmalspurbahnen (außer Kindereisenbahnen) eingezeichnet sind. Finde zwar per google ein ganze Masse Infos, aber leider bisher nichts wirklich brauchbares - zumal viele Infos veraltet sind und die Links ins Leere führen. Ich danke vorab für Eure nette Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen verbleibt Dieter
PS: bin ab Freitag einige Tage in Ungarn

1. edel sei der Mensch, hilfreich und gut
2. ein Freund, ein guter Freund - das ist das Beste was es gibt auf der Welt
3. wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben.

Ein Anfang

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 24.06.20 12:25

Hallo,

ein Anfang sollte dieser Link sein:
[kisvasut.hu]

Ganz vollständig ist die Übersicht allerdings nicht. Es fehlen mindestens die Bahnen Csömödér/Lenti und die "Orbahn" von Felcsut, fiel mir jedenfalls auf die Schnelle auf. Ansonsten ist zur allgemeinen Übersicht auch noch immer der Reiseführer zu den Schmalspurbahnen in Ungarn aus dem Röhrverlag zu empfehlen, wenn auch inzwischen über 20 Jahre alt. Ein Büchlein, das damals mit den Grundstein für mein Interesse an der ungarischen Schmalspurwelt legte.

Viele Grüße
Julian

Nagercoil Jn. = Der südlichste Bahnhof, an dem ich bislang war

Die Wusch = Eine Schmalspurbahn in Siebenbürgen
Hallo

Ich habe eine ältere Karte gefunden: [users.atw.hu]
Einige der auf der Karte markierten Linien (Kecskemét, Tiszakécske, Nyíregyháza) haben keinen Verkehr.

Viele Grüße aus Ungarn, und ich wünsche einen angenehmen Aufenthalt bei uns
1. Danke. Diese Karte ist hilfreich und großartig.
2. Ausgerechnet in der Nähe der 3 genannten Linien befinden sich beide Hotelunterkünfte.

Mit Danke und guten Wünschen verbleibt Dieter
Ja, das isses. Kisvasut=klein/schmal spur, ist jedoch nur auf HU.
Die meiste dieser Bahnen-im Normalzustand, den heutige kenn ich nicht, sind typisch nur fuer Touristen und fahren meist nur sa/so im sommersaison, teils auch auf mehr wochentage im sommerferien. Fuer nahere Betrachtung nutze ich googlemaps wnenn ich den etwaige Standort kenne.
Es gibt keinen Schienenverkehr auch zwischen Kismaros und Királyrét aufgrund von Gleisrenovierung.