DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? zu Erstattung Trenitalia während Corona

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 13.06.20 11:38

Hallo zusammen,

ich hatte für den 08. Mai eine Fahrkarte von Mailand nach Venedig auf der Internetseite der Trenitalia gebucht. Die Reise ist natürlich ausgefallen, die Einreise war nicht möglich und auch der Zug selbst ist ausgefallen. Am 23.03. und 10.05. habe ich jeweils einen (unterschiedlich) Antrag auf Erstattung eingereicht, habe aber von beiden seither nichts mehr gehört.

Habt ihr mir einen Tipp, wohin ich mich noch wenden kann, um eine Erstattung zu erreichen? Leider bin ich des Italienischen nur ganz ganz marginal mächtig.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:13:11:38:57.

Das dauert sehr lange...

geschrieben von: Eisbär

Datum: 13.06.20 12:53

Hallo
eine Erstattung von Weihnachten kam nach 4 Monaten bei mir an.
Warte selbst noch auf Erstattungen vom Februar und April. Ausser Eingangsbestätigung noch nichts weiter gehört. Aber das kommt schon noch, Italien ist ja ein funktionierendes Land...

Gruss
Eisbär

Re: ? zu Erstattung Trenitalia während Corona

geschrieben von: hatzki

Datum: 13.06.20 13:01

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem: nur die Eingangsbestätigung und dann nichts mehr.
Versuche mal das Ticket über den PNR Code wieder herzustellen online. Bin dann auf eine Seite gekommen, die mir die Reisedaten nochmal gezeigt hat - es war auch der Ausfall bzw. die Stornierung vermerkt. Hier konnte ich dann die Bonus Punkte (die dem Guthaben in Euro entsprechen) abrufen. Habe dann eine Mail mit zwei Codes (Bonuscode und Fälschungscode) bekommen. Diese konnte ich dann problemlos für die nächste Buchung einlösen.

Beste Grüsse

Matthias

TI-Informationen zu Corona-bedingter Erstattung

geschrieben von: tram-train

Datum: 13.06.20 14:48

Bei meiner Antragstellung im März gab es einen Hinweis darauf, dass die 30 Tage Antwort-Garantie ausgesetzt sei. Mit 90 Tagen für die Bearbeitung und Beantwortung sei zu rechnen.
Insofern und im Zusammenhang mit den hier auch schon von "Eisbär" genannten vier Monaten also noch alles im Rahmen (ich warte selber noch).


Informationen von Trenitalia gibt es hier:
[www.trenitalia.com]

Für Frecce, EC, EN und entsprechende kombinierte Reisen ebenso wie für IC steht dort z. B.
Für bis 10.03. gekaufte Tickets kann die Erstattung bis 30.06. über das Web-Formular beantragt werden.

Für Frecce und Freccialink kann auch über den persönlichen Bereich der Homepage oder mittels den Codes PNR und CP über die Funktion Suche und Änderung des Tickets unter Auswahl von "Rimborso Bonus 100%" ein elektronischer Kredit erhalten werden.


Für nach dem 10.03. gekaufte Tickets gibt es Erstattungen bei Ausfall des Zuges sowie bei einer Reihe von anderen Gründen.
Dafür ist jedoch grundsätzlich das verlinkte Web-Formular auszufüllen.


Erstattung grundsätzlich in Form von 12 Monate gültigem elektronischem Kredit (also Gutschein).


Ich würde es also so verstehen, dass der Antrag auf jeden Fall bearbeitet wird. Mit entsprechend langer Bearbeitungszeit. Alternativ kann für Tickets, die bis 10.03. gekauft wurden, die Erstattung direkt online durchgeführt werden, wie auch im Rahmen dieses Threads von "hatzki" bereits geschrieben.


Für Regionalzüge gibt es ein Formular, das auch auf Deutsch unter dem genannten Link zu finden ist. (Unter "Treni regionali", "Formular in deutscher Sprache".)


MfG
tram-train

Re: ? zu Erstattung Trenitalia während Corona

geschrieben von: Bainee

Datum: 14.06.20 09:53

Hallo Matthias

Vielen Dank für den Tipp, habe es so gemacht wie von dir beschrieben und sofort die Mail mit den beiden Codes bekommen. Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich eine neue Buchung mache und einen der beiden erhaltenen Codes (habe es mit beiden probiert) bei Rabattcoupon eingebe, kommt die Meldung das der eingegebene Ermässigungsgutschein/Angebotscode ungültig sei. Wie bist du vorgegangen? Hast du eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag noch,
Bainee

hatzki schrieb:
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem: nur die Eingangsbestätigung und dann nichts mehr.
Versuche mal das Ticket über den PNR Code wieder herzustellen online. Bin dann auf eine Seite gekommen, die mir die Reisedaten nochmal gezeigt hat - es war auch der Ausfall bzw. die Stornierung vermerkt. Hier konnte ich dann die Bonus Punkte (die dem Guthaben in Euro entsprechen) abrufen. Habe dann eine Mail mit zwei Codes (Bonuscode und Fälschungscode) bekommen. Diese konnte ich dann problemlos für die nächste Buchung einlösen.

Beste Grüsse

Matthias

Re: ? zu Erstattung Trenitalia während Corona

geschrieben von: hatzki

Datum: 14.06.20 11:30

Hallo nochmal,

du musst beide Codes gleichzeitig eingeben. Am besten du verwendest die klassische Website, suchst deine Verbindung aus und dann eine Zeile über den verschiedenen Zahlungsvarianten kannst du die Codes eingeben („Ich möchte einen Bonus/Gutschrift oder Geschenkkarte zu verwenden“).

Gruss

Matthias

Re: ? zu Erstattung Trenitalia während Corona

geschrieben von: Bainee

Datum: 14.06.20 14:48

Perfekt danke, jetzt hat es geklappt!

Gruss Bainee

Re: ? zu Erstattung Trenitalia während Corona

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 14.06.20 15:54

Das Formular gibts auch in Englisch: [www.trenitalia.com]
Hat bei mir für eine Fahrt am 8. März 2020 tadellos geklappt.

Re: ? zu Erstattung Trenitalia während Corona

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 14.06.20 15:56

RhBDirk schrieb:
Das Formular gibts auch in Englisch: [www.trenitalia.com]
Hat bei mir für eine Fahrt am 8. März 2020 tadellos geklappt.
Hallo Dirk,

die Formulare habe ich ja ausgefüllt und angesendet, es gab nur keine Reaktion bisher.
Aber da muss ich wohl noch etwas zuwarten.

Danke für die Informationen der anderen!
Grüße

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: ? zu Erstattung Trenitalia während Corona

geschrieben von: hatzki

Datum: 14.06.20 16:15

Hallo nochmal,

wie gesagt, das Formular hatte ich auch ausgefüllt und es kam keine Reaktion. Aber unabhängig vom Formular kannst du, wie beschrieben, über die PNR dir die Erstattung online sichern.

Gruss

Matthias

Re: ? zu Erstattung Trenitalia während Corona

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 14.06.20 16:20

hatzki schrieb:
Hallo nochmal,

wie gesagt, das Formular hatte ich auch ausgefüllt und es kam keine Reaktion. Aber unabhängig vom Formular kannst du, wie beschrieben, über die PNR dir die Erstattung online sichern.

Gruss

Matthias
Mal sehen was noch kommt, aber da ich sehr selten in Italien unterwegs bin, möchte ich eigentlich keine Gutscheine.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."