DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Isergebirgsbahn wird reaktiviert (mL)

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 11.06.20 09:17

Link zum LR-Artikel


Darf man auf Dampfsonderfahrten auf dieser Strecke träumen?

VG von Alex

Re: [PL] Isergebirgsbahn wird reaktiviert (mL)

geschrieben von: tmmd

Datum: 11.06.20 18:00

Erstmal von einem vernünftigen SPNV träumen, der bringt mehr ein als ne Dampfloksonderfahrt für paar Fuzzis.

Re: [PL] Isergebirgsbahn wird reaktiviert (mL)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 11.06.20 20:12

tmmd schrieb:
Erstmal von einem vernünftigen SPNV träumen, der bringt mehr ein als ne Dampfloksonderfahrt für paar Fuzzis.
Und jetzt raten wir mal, weshalb die Woiwodschaft Niederschlesien wohl reaktiviert. Doch wohl für einen vernünftigen SPNV oder etwa nur für die polnischen Stahlkocher und Schienenhersteller. Da darf dann auch noch eine Dampfloksonderfahrt auf die Trasse passen und das Museum in Jaworzyna ist nun soweit von der Strecke nicht entfernt. So spinnert ist der Traum nicht.

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.

Re: [PL] Isergebirgsbahn wird reaktiviert (mL)

geschrieben von: Timodore

Datum: 12.06.20 21:23

Hallo,

DuKabina?! schrieb:
Da darf dann auch noch eine Dampfloksonderfahrt auf die Trasse passen und das Museum in Jaworzyna ist nun soweit von der Strecke nicht entfernt. So spinnert ist der Traum nicht.

wenn der niederschlesische Infrastrukturbetreiber die Reaktivierung auf ähnlich spartanischem Niveau betreibt wie zuletzt die Strecke ins Eulengebirge, dann wird man mangels Umsetzmöglichkeit aber mit mindestens zwei Loks dorthin fahren müssen.

Gruß
Thomas

Re: [PL] Isergebirgsbahn wird reaktiviert (mL)

geschrieben von: R_441

Datum: 13.06.20 11:18

Timodore schrieb:
Hallo,

DuKabina?! schrieb:
Da darf dann auch noch eine Dampfloksonderfahrt auf die Trasse passen und das Museum in Jaworzyna ist nun soweit von der Strecke nicht entfernt. So spinnert ist der Traum nicht.

wenn der niederschlesische Infrastrukturbetreiber die Reaktivierung auf ähnlich spartanischem Niveau betreibt wie zuletzt die Strecke ins Eulengebirge, dann wird man mangels Umsetzmöglichkeit aber mit mindestens zwei Loks dorthin fahren müssen.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

Thomas, du hast mich jetzt auch aus meinem Traum gerissen.
Aber zurück in die Realität:
Es sieht heute leider danach aus, dass nach Art der Spartaner gebaut wird. Wenn gebaut wird.

Zum einen ist es schön zu lesen, dass Strecken reaktiviert werden aber wir Eisenbahnfreunde denken viel zu nachhaltig.

Ich sehe mich z. B. bei einer Streckenbereisung wobei in der Infrastruktur doch die eine oder andere Kreuzungsmöglichkeit oder das Beladen von Güterwagen vorsieht. Es wird immer propagiert dass man auf die Schiene wieder zurück will. Personen- wie Güterverkehr.
Das gilt jetzt nicht nur von Gryfów Śl./Greiffenberg(Schles) über Mirsk/Friedeberg(Isergeb) nach Świeradów Zdrój/Bad Flinsberg.

Dann lieber spartanisch.

Beste Grüße aus Nürnberg!
Dieter
Meine Beiträge auf Drehscheibe-online – R_441 auf Achse! Reisen mit der Eisenbahn.
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:13:11:21:46.