DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Wie hier bereits diskutiert hat die Türkei Inlandreisen im öffentlichen Verkehr (Flug, Bus, Bahn, Fähre) seit ein paar Tagen wieder erlaubt, fordert dabei aber einen QR-Code, der die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Reisenden attestieren und ihre Rückverfolgung ermöglichen soll. Anscheinend hat man hierbei zunächst die individuell reisenden Ausländer*innen vergessen. Nun ist anscheinend nachgebessert worden. Ab diesem Samstag, 6. Juni, kann man auf folgendem Weg einen QR-Code generieren, der einem Zugang zum Buchungssystem gibt:

Eine SMS schreiben mit folgendem Inhalt, die einzelnen Informationen jeweils mit Leerzeichen voneinander getrennt:
HES (so heißt der nötige QR-Code)
Herkunftsland (vermutlich auf Türkisch? Das wäre zB Almanya, Avusturya, İsviçre)
Passnummer (geht auch Personummer bei Ländern, die grundsätzlich ohne Pass in die Türkei einreisen können? Keine Ahnung)
Geburtsjahr
Nachname

Diese Meisterwerk eines Haikus schickt man dann an 2023. Fertig ist der Code. Gilt sowohl für im Land registrierte als auch reisende Ausländer*innen. In der Praxis glaube ich doch, dass das einige Anläufe brauchen wird und nicht ganz so reibungsfrei funktioniert, wie hier dargestellt. Die Beschreibung fand ich bei der Katamaranfährgesellschaft fürs Marmarameer (İDO): Quelle Leider nur auf Türkisch, aber immerhin beantworten sie diese Frage überhaupt, im Gegensatz zu TCDD, Turkish Airlines u.ä.
Zur Sicherheit noch der Originaltext (falls mir eine Ungenauigkeit passiert ist oder falls man vor Ort Hilfe bei diesem bürokratischen Schritt sucht):

"T.C. Kimlik Numarası 97,98,99 ile başlayan ya da T.C. Kimlik Numarası bulunmayan (Yabancı Kimlik) yolcularımız, 06 Haziran 2020 tarihi 00:00’ dan itibaren Pasaport bilgileri ile; HES yazıp aralarında boşluk bırakarak sırasıyla, Uyruk, Pasaport Seri Numarası, Doğum yılı, Soyadı yazarak 2023’e SMS atıp HES kodu alınabilecektir."

"Die Eisenbahn ist eine heilige Fackel, die ein Land mit dem Licht der Zivilisation und des Wohlstandes erleuchtet." Mustafa Kemal A., Flugverweigerer