DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IT] Südlich der Alpen - 11: Brescia - Verona (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 18.05.20 10:47

Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Südlich der Alpen - 10: Dampf am Lago Iseo II (50 B.)
[www.mstsforum.info]




28. 4. 2019

Sonntag Früh stand ein Pilgerzug nach Lourdes in Verona Porta Nuova bereit. So eine schiefe Gleislage kennt man sonst von gewissen Waldbahnen...
http://raildata.info/salp19/salp1101.jpg



Frecciarossa 1000 9798 Venedig - Mailand traf auf die leicht verspätete Frecciarossa 9705 Mailand - Venedig.
http://raildata.info/salp19/salp1102.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1103.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1104.jpg



Wir kamen um 9:30 in Brescia an - der Bahnsteig sieht wohl kaum mehr ETR480...
Auf Gleis 1 fuhr R 2059 Milano - Verona ein.
http://raildata.info/salp19/salp1105.jpg




15. 9. 2019

Nach meinem Lago Iseo-Ausflug im September wollte ich am Abend etwas durch Brescia bummeln - was erleichtert das Vorhaben? Seit 2013 besitzt die 17.-grösste Stadt Italiens (allerdings drittgrößtes Industriegebiet) das siebente U-Bahn-System des Landes:
[de.wikipedia.org]

http://raildata.info/salp19/salp1106.jpg



Man muss beim Hauptbahnhof recht tief hinab, die Stationen sind kreativ gestaltet und bieten historische Aufnahmen - zum Beispiel einer Dampflokfabrik.
http://raildata.info/salp19/salp1107.jpg



Die Idee finde ich lustig.
http://raildata.info/salp19/salp1108.jpg



Nur eine Station ging es weiter bis Vittoria.
http://raildata.info/salp19/salp1109.jpg



Brescia bietet mehr als U-Bahn, wichtige historische Sehenswürdigkeiten aus frühchristlicher Zeit sowie ein Forum Romanum:
[de.wikipedia.org]

http://raildata.info/salp19/salp1110.jpg



Nahe der Kuppel des Neuen Doms aß ich gut zu Abend.
http://raildata.info/salp19/salp1111.jpg



Im Abgang zur Station Vittoria ist dieses historische Trolleybus-Bild mit Dom montiert. Falls man sich an den vorherigen Reportageteil erinnert, da gab es doch die verblasste "Birra Wührer"-Reklame auf einem Haus...
http://raildata.info/salp19/salp1112.jpg



Nach neun zurück am Bahnhof: R 88 Richtung Iseo stand bereit, just als sich der Super-Mini-Beinahe-Vollmond (zu dem Zeitpunkt befand sich der Mond auf dem erdfernsten Punkt der Umlaufbahn) über den Zinnen des Bahnhofs zeigte.
http://raildata.info/salp19/salp1113.jpg



Güterzugfotografie bei Nacht - machen wir!
http://raildata.info/salp19/salp1114.jpg



Mastschattenspiele.
http://raildata.info/salp19/salp1115.jpg



Thello EuroNight 220 Venezia Santa Lucia - Paris Gare de Lyon fuhr im Mondschein ein und traf hier auf meinen Nightjet 235 nach Wien. Ich hatte eine lange Nacht vor mir, bis Villach waren wir pünktlich, doch dann hieß es auf den Zugteil aus Rom warten. Das Ganze wurde durch den Verschub in Villach nicht beschleunigt, zudem nahmen wir aus welchem Grund auch immer die Pottendorfer Linie - keine Ahnung, was das um 10 Uhr Vormittag für einen Sinn hatte. Letztendlich kamen wir um 10:38 in Wien Meidling an - fast genau zwei Stunden verspätet, was einem immerhin 50% das Sparpreises bescherte.
http://raildata.info/salp19/salp1116.jpg




28. 4. 2019

Zurück auf der Osterreise nahm ich R 2079 um 19:32 nach Verona.
http://raildata.info/salp19/salp1117.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1118.jpg



Der Montag war anfangs etwas trüb und regnerisch, also ruhte ich mich aus.

Morgenimpressionen aus Verona findet man in meinem Bericht von 2016:
Ost... Alpentour? - 1: O Romeo! (50 B.)
[www.mstsforum.info]

Die folgenden Eindrücke aus Verona Porta Nuova stammen vom Vormittag des 30. 4. 2019.
http://raildata.info/salp19/salp1119.jpg



ALe582.010.
http://raildata.info/salp19/salp1120.jpg



EuroCity 80 nach München stand eine halbe Stunde vor Abfahrt bereit.
http://raildata.info/salp19/salp1121.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1122.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1123.jpg




29. 4. 2019

Am Montagabend klarte es auf und ich machte einen Stadtrundgang. Besichtigt hatte ich die Städte schon öfters in den 1990ern, also ging es um den Genuss der Atmosphäre - und Balkonfotografie, natürlich.
http://raildata.info/salp19/salp1124.jpg



Zinnenimpressionen auf der Ponte di Castelvecchio über die Etsch/den Adige.
http://raildata.info/salp19/salp1125.jpg



Die römische Arena und der Palazzo della Ragione an der Piazza delle Erbe.
http://raildata.info/salp19/salp1126.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1127.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1128.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1129.jpg



Entenblick über den Fluss auf das Castel San Pietro.
http://raildata.info/salp19/salp1130.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1131.jpg



Verona bietet seit 2017 wieder schienengebundenen Nahverkehr. Es wurde die lediglich 1941-44 betriebene Standseilbahn neu errichtet:
[it.wikipedia.org]

http://raildata.info/salp19/salp1132.jpg



Gut, es ist einfach ein glorifizierter Aufzug - aber besser als nichts.
http://raildata.info/salp19/salp1133.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1134.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1135.jpg



Am Castel San Pietro.
http://raildata.info/salp19/salp1136.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1137.jpg



Schatten der Kirche San Giorgio in Braida.
http://raildata.info/salp19/salp1138.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1139.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1140.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1141.jpg



Die römische Ponte Pietra ("Steinbrücke").
http://raildata.info/salp19/salp1142.jpg



Sonnenuntergang hinter der Ponte di Castelvecchio.
http://raildata.info/salp19/salp1143.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1144.jpg



Letztes Licht auf den Zinnen des Castelvecchio.
http://raildata.info/salp19/salp1145.jpg



Danach ging es wieder in mein modernes Hotel Ark nahe des Bahnhofs, die folgenden Bilder stammen vom Abend des 28. 4. 2019.
http://raildata.info/salp19/salp1146.jpg



Frecciarossa 9758 Triest - Mailand fuhr eine Viertelstunde verspätet um 20:17 in Verona ein.
http://raildata.info/salp19/salp1147.jpg



Mein Hotel in der Ferne.
http://raildata.info/salp19/salp1148.jpg




http://raildata.info/salp19/salp1149.jpg



Nächstes Mal geht es in die Landschaft um Verona! :-)
http://raildata.info/salp19/salp1150.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Wieder ein typischer "Roni" - Klasse!! (o.w.T)

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 18.05.20 11:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: [IT] Südlich der Alpen - 11: Brescia - Verona (50 B.)

geschrieben von: Avala

Datum: 18.05.20 13:18

Sehr fein :-)

Zitat
zudem nahmen wir aus welchem Grund auch immer die Pottendorfer Linie

Weil der EN 234 im Jahresfahrplan über Wampersdorf fährt und eine Änderung dazu müsste im Verspätungsfall manuell eingegeben werden. Das spart man sich meistens...

Re: [IT] Südlich der Alpen - 11: Brescia - Verona (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 18.05.20 14:22

Avala schrieb:
Sehr fein :-)

Zitat
zudem nahmen wir aus welchem Grund auch immer die Pottendorfer Linie

Weil der EN 234 im Jahresfahrplan über Wampersdorf fährt und eine Änderung dazu müsste im Verspätungsfall manuell eingegeben werden. Das spart man sich meistens...
Danke dir! :-)

Naja, dadurch kamen eben genau die 2 Stunden zusammen - das heißt, dass alle Passagiere (theoretisch, natürlich nur die, die es wissen) 50 statt 25% des Fahrpreises reklamieren können. Und es ist ja um 10 Uhr wirklich nicht mehr so dicht auf der Südbahn... Früher war es definitiv flexibler, so viel ich mich erinnern kann.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Moin zusammen,

nicht nur bei dem Bahnmaterial gibt es Raritäten. Auch einige Reisende sind solche.
Bild 23 (älterer Mann sitzt auf einer Bahnsteigbank) zeigt es deutlich.
Dieser Herr trägt noch eine Armbanduhr, hat ein Gepäckstück ohne Rollen und eine Zeitung aus Papier. Zudem raucht er auch noch eine Zigarette.
Das ist eine echte Rarität.
Roni, vielen Dank für die faszinierenden Bilder.

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo

Re: [IT] Südlich der Alpen - 11: Brescia - Verona (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 18.05.20 15:28

Hallo!

Danke schön! :-)


Interrail-Bingo schrieb:
Zudem raucht er auch noch eine Zigarette.
Also in Italien ist es noch recht oft zu sehen, dass jemand sich sofort eine anzündet sobald er/sie aus dem Zug steigt...

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Bellissimo!!
Mille grazie!
Danke, tolle Fotos aus bella Italia.
Eine U-Bahn in Brescia? Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.
tanti saluti
rhein-ruhr
Ganz wunderbar! Erneut ein toller Bericht, ein gekonnter Blick für tolle Motive und eine wunderbare Technik. Die Bilderauswahl ist grandios und gerade wer die Gegend kennt entdeckt noch neue Perspektiven! Eine Frage, kannst Du uns ein paar Informationen zu deiner Fotoausrüstung geben?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:18:23:43:25.

Re: [IT] Südlich der Alpen - 11: Brescia - Verona (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 19.05.20 10:09

Hallo!

Danke! :-)

Ich verwende eine Canon EOS 5D Mark III mit Canon 24-105 4.0 L und 70-200 4.0 L (das war auf der Reise nicht mit).

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg