DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo,

manche von euch wussten es ja schon, dass ich seit 1997 an einem Buch über die albanischen Eisenbahnen arbeite(te), ich melde mich ja immer wieder bei Diskussionen über Albanien zum Thema. Durch (oder... Dank?) dem Coronavirus war ich nun seit Anfang März arbeitslos daheim, da hatte ich endlich Zeit das Buch definitiv zu überarbeiten und zu aktualisieren, einen Verleger hatte ich ja inzwischen auch gefunden.

Die Idee das Buch zu schreiben bekam ich nach meiner ersten Albanienreise 1997. Mein Vater war Journalist, und wir fuhren zur Berichterstattung mitten in den damaligen Bürgerkrieg, ich war also als "Kriegsfotograf" dabei. Und wir fuhren sogar mit der Bahn, obwohl selbst alle Albaner uns entschieden davon abrieten. Auf dieser Reise lernte ich auch meine künftige Ehefrau kennen, und so fing die große Liebe zu Land und Bahn an.

Das Interesse wuchs ständig, und ich suchte also ein umfassendes Buch zur Geschichte der albanischen Eisenbahnen, musste aber feststellen, dass es ein Solches einfach nicht gab, in keiner Sprache. Nur hie und da fanden sich in der üblichen Literatur mal Häppchen zum Thema, oft auch widersprüchliche. Einige Raritäten, wie das zeitgenössische Buch von Gerhard Gürsch, mussten erstmal gefunden werden, und brachten außerdem mehr Fragen als Antworten zum Thema der Fahrzeuge...

Also musste diese Lücke gefüllt werden, und zwar schnell, denn 1997 fing das Ende der albanischen Eisenbahnen bereits an, immer mehr Material wurde restlos verschrottet, immer mehr Schienen entfernt und frühere Bahnstrecken unkenntlich gemacht, asphaltiert und überbaut. Bei meiner ersten Reise 1997 z.B. fiel mir in Tiranë ein Bahnübergang auf, der die damals einzige Autobahn des Landes QUER KREUZTE! Der Betonmittelstreifen wurde hier durch bewegliche Blechelemente ersetzt, und natürlich gab es Schranken, mitten auf der Autobahn! Bei meiner zweiten Reise 1998 wollte ich diesen vom Auto wenigstens im vorbeifahren fotografieren, aber zu Spät, alles bereits entfernt. Wenig später verschwanden auch die Schienen, heute ist nichts mehr davon übriggeblieben, die gesamte Umgebung ist nicht mehr wiederzuerkennen.

Nun, wenn es kein Buch gibt, dann muss es eben jemand schreiben; es blieb mir sozusagen nichts anderes übrig. Als eingefleischter Bahnfan sollte es ein Buch werden, wie es einem Bahnfan Freude macht, gut bebildert und voll fundierter Information. Diese habe ich dann zwanzig Jahre lang in vier Sprachen und verschiedenen Ländern gesucht. Man darf dabei auch nicht vergessen, das es kaum Fotos von vor 1990 gibt, und vieles in den zwei Bürgerkriegen 1992 und 1997 zerstört wurde. Es hat glücklicherweise oft mehr im Ausland überlebt, denn die Geschichte Albaniens ist eins mit der Geschichte Europas, die ersten Eisenbahnen wurden ab 1916 von Österreich-Ungarn und Italien gebaut, die Fahrzeuge der Normalspurbahnen wurden ab 1943 aus 13 verschiedenen Staaten importiert.

Letztes Jahr kamen die albanischen Eisenbahnen zu einem vollständigen Stillstand, nur einzelne Güterzüge fahren noch, bei Bedarf. Auch deshalb war es Zeit, das Buch abzuschließen, die Geschichte der HSH ist an ihr vorläufiges Ende gekommen. Es wird sicher irgendwie mit der Eisenbahn in Albanien weitergehen, aber genauso sicher nicht mehr mit einer T 669 und zwei Halberstädtern, welche mit 20 km/h auf völlig verrotteten Gleisen schwanken...

Nun, der langen Rede kurzer Sinn, das Buch ist seit gestern im Handel (Hier der Link zum Verlag, mit Leseprobe: Die vergessene Eisenbahn), wer sich also für das Thema Albanien interessiert wird dort einige Antworten finden, und wer auch danach noch immer Fragen hat, kann sich ja gerne an mich wenden. Wobei ich durchaus selbst noch einige Fragen übrig habe, denn nicht für jedes Rätsel gab es eine Lösung.

Zum Anlass hier meine erste Bahnreise in Albanien und eines der ersten Fotos, anno 1997, die FS-Wagen sind noch im originalen italienischen Grau, mittig ein polnischer "Bonanza" als Pack- und Büffetwagen, ebenfalls noch in PKP-Braun. Vorn, natürlich wie immer, eine T 669!

https://i.postimg.cc/9QwSqttV/BOX-275-403.jpg



Liebe Grüße aus Italien

Romano

Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]

WOW !!!

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 15.05.20 19:08

Romano, mein riesen Kompliment!

Ein schwierigeres Thema hättest Du Dir kaum suchen können. Ich werde mir das Buch sofort bestellen! Während der Vorfreude eine kurze Frage: Sind Bilder der Esslingen-Lok 72 und der österreichischen 56 mit drin zufällig (wohlgemerkt, nur Neugierde, ich kaufe das Buch mit oder ohne :-) ).

Viele Grüße

Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

JETZT NEU: "Das deutsche Dampflokerbe". Ein Reiserführer zu allen 367 im Ausland erhaltenen Normalspurdampflokomotiven mit deutscher Einsatzvergangenheit. 388 Seiten, 524 Abbildungen. 32,20 €, ISBN 9783 75341 9992

"pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven." Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783 75041 2019

endlich ein Buch über die Albanischen Eisenbahnen

geschrieben von: 141R

Datum: 15.05.20 20:36

Halo Romano,

mein Kompliment, dieses Projekt tatsächlich so bald zum Abschluß gebracht zu haben!

Davon hast Du ja immer wieder über die Jahre erzählt, hörte sich nach einer Lebensaufgabe an. Was machst Du jetzt mit Deiner freien Zeit? ;-)


Viele Grüße aus der Pfalz,
Matthias

Re: WOW !!!

geschrieben von: RomanoMölter

Datum: 15.05.20 22:44

Hallo Bastian,

letzten Sommer lernte ich in Tuzla Ing. Merim Aličić kennen, und versprach ihm euer Buch zu kaufen, was ich nach der Heimfahrt auch sofort tat, und es ist wirklich weit mehr wert als das Geld was es kostet! Tuzla war einfach super, man sieht es ja an den Videos die ich und mein Sohn Adriano dort gedreht haben, ich hoffe du hast sie auf Youtube gesehen, wir waren überall, Šikulje, Dubrave, Bukinje und natürlich dann auch Banovici. Ich war übrigens zum ersten mal 1997 in Bosnien, beruflich... Hab also auch Minenfelder und Zerschossenes hautnah erlebt, vom Rest schweige ich heutzutage lieber, kenne also die (Vor-)Geschichte, und verstehe gut warum der Lokführer Bier trinkt und der Heizer nicht. Ich hab allem Personal der Minen oder Werkstätten ein Trinkgeld hinterlassen, ich weiß wie man in Bosnien oder Albanien lebt.

Nun, Albanien! Die Dampfloks hab ich natürlich nur noch abgestellt erlebt, aber die 72 kannte ich noch ganz, und die letzte 56 als Wrack hab ich 1997 auch noch erlebt. Aber zum Glück habe ich auch gute Fotos aus 1992 bekommen, dank Geoff Sarbutt, da sahen beide noch etwas besser aus. Eine 56er zog ja auch den Eröffnungszug der Durrës-Tiranë, das Foto ist ebenfalls im Buch, wenn auch ein fürchterliches Zeitungsfoto von 1947, die Qualität ist horrend, aber ich kann froh sein es überhaupt in der Nationalbibliothek gefunden zu haben.
Im Buch ist sogar die bayerische Malletlok 2513 (eine BB II) abgebildet, welche die Wehrmacht 1943 dort hingeschleppt hatte! (Diesmal danke an Mario Stiletto!). Eine V36 brachte die Wehrmacht ebenfalls mit...

Nun, wenn ich schreibe, "Albaniens Eisenbahnen 1916-2020", ist das wirklich so gemeint. Auch die vielen Schmalspurbahnen des ersten Weltkriegs und danach, die vielen längst vergessen Industrieanschlüsse des Normalspurnetzes, welche nach 1990 sofort sinnlos waren und spurlos verschwunden sind, ich hab alles dokumentiert. Selbst die Albaner wissen heute nicht mehr wo mal Gleise lagen... Auch deshalb werde ich eine Kopie des Buches der albanischen Nationalbibliothek schenken!

Danke für das Kompliment, ich hoffe das Buch wird niemanden enttäuschen, denn am Ende sind auch noch 14 Seiten Tabellen, da wird jede Strecke und jedes Fahrzeug gewürdigt, und nicht nur die Normalspur und nicht nur die Loks...

Liebe Grüße

Romano

Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:15:22:59:30.
Hallo Matthias,

ja, es war eine Lebensaufgabe. Und hätte mich der Coronavirus nicht gezwungen, ich hätte auf Lebzeiten daran herumgefeilt, den alles kann man immer noch besser machen. Aber ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Als ich die definitive Version an den Verlag geschickt habe (denn auch Layout, Fotobearbeitung und Satz sind auf meinem Mist gewachsen...) kam ich mir vor wie eine Mutter die endlich ihr Kind geboren hat, es war einfach ein komisches Gefühl nach zwanzig Jahren Recherche endlich einen definitiven Punkt setzen zu müssen. Ich hoffe es ist mir gelungen ein Buch zu schaffen, wie es ein Eisenbahnfreund wie ich im Grunde über ein Thema verlangt, und dann auch genießen kann.

Was mach ich jetzt mit meiner freien Zeit? Ich hoffe dass es bald weitergeht, und ich endlich wieder Arbeit und Alltag in der Filmbranche habe :-))). Aber eins sei mal gesagt, das Erscheinen dieses Buches hab ich dem Coronavirus zu verdanken, das Virus hat mich gezwungen zwei Monate daheim zu verbringen, und an nichts anderes als das Buch zu denken. Es gibt im Leben eben nichts wirklich Gutes oder Schlechtes, einfach nur Chancen, die man eben wahrnehmen kann oder nicht.

Ich hoffe man sieht sich bald wieder mal!

Liebe Grüße

Romano

Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [AL] Nun gibt es endlich ein Buch über die Albanischen Eisenbahnen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.05.20 10:37

Hallo Romano,

Obwohl Albanien und seine Eisenbahn nicht wirklich zu meinen Schwerpunktthemen gehören, habe ich Deine Berichte mit großem Interesse gelesen.
Daher mußte ich auch nicht lange überlegen Dein Buch zu bestellen. Dank Dir für den Idealismus ein solches Nieschenthema mit einer Publikation zu würdigen.

Viele Grüße
Alex
Moin,
ich war in 2004 in Albaniën, Bilder am railfaneurope.
Hab gerade das Buch bei mein Handler in die Niederlande bestellt, er hat gleich 6 Exemplare bestellt.
MfG, Theijs



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:16:16:05:04.
Danke Alex,

irgendjemand musste ja mal die Lücke füllen, auch Nischenthemen werden irgendwann interessant, Bücher zur 01, V200 oder 103 gibt es ja bereits genug. Aber keine Angst, der Idealismus war einfach toll. In einem Land wo alles möglich war, konnte man auch vorne "an der Reling" einer T 669 mit dem Wind in den Haaren fahren, selbst mit einem neunjährigen Fotografen an der Seite. Der hat damals gut aufgepasst, war immer ein vorsichtiges Kind, aber hat das Ganze natürlich richtig genossen. Heute ist er 19 und hängt sich draußen am Autodach fest um während voller Fahrt tolle Aufnahmen wie die im Albrail-Video zu machen. Für mich und Adriano ist die albanische Eisenbahn zur ganz ganz großen Liebe geworden. Ich glaube das sieht man im Buch auch... :-)

Danke und liebe Grüße aus Italien

Romano

Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]

Danke Theijs,

ich kannte deine Bilder von railfaneurope natürlich schon, ich hab jahrelang auch im Internet alle Bilder durchkämmt, um an fehlende Wagennummern zu kommen, auch deine :-). Zu den ex-Bruhat fehlen mir z.B. noch drei Nummern, da weiß ich bis heute nicht ob diese Nummern Bruhat oder Remetallisée waren, denn das haben die Albaner überhaupt nicht notiert, sondern wie oft die Nummern rein zufällig vergeben... In den Tabellen sind einige Lücken, wer diese füllen kann ist natürlich jederzeit willkommen!
Freut mich sehr dass dein Händler gleich 6 bestellt hat, ich hoffe das Buch wird schöne Erinnerungen und bei manchen auch Lust auf eine Reise wecken!

Liebe Grüße

Romano

Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]

Guten Abend !

Hast Du auch den Einsatz der ehemaligen ÖBB Wagen Bp 20-04 in Deinem Buch aufgenommen ? Denn diese dürften so Ende der 90er Jahre von der ÖBB nach Albanien gegangen sein und vor einigen Jahren, als die Halberstädter kamen, verschrottet worden sein. Es würde mich nämlich interessieren, wieviele Wagen es waren und vor allem die alten Wagennummern der ÖBB.

Ansonsten meine Hochachtung vor Deinem Werk und vor allem der Ausdauer der Recherche und des überwiegend selber machen.


Viele Grüße
diesel-fan
Hallo diesel-fan,

wie es im Titel steht, die komplette Geschichte 1916-2020! :-))) Klar dass die 20-04 auch dabei sind! Beide Typen fotografisch belegt (Einzel- und Doppeltüren), und alle Nummern im Tabellenteil gelistet! Übrigens hatte Albanien auch eine Serie von SGP-Kesselwagen aus Graz bekommen... natürlich auch alles dabei!

LG

Romano

Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]

Ich habe auch bestellt, und bin sehr gespannt

geschrieben von: E 44 051

Datum: 17.05.20 00:02

Hallo Romano,

danke, dass Du es jetzt geschafft hast. Dann freue ich mich schon mal auf interessante Lektüre.

Nebenbei habe ich gleich noch das Buch über den spannenden Bahnhof Selzthal und den Erzverkehr nach Linz aus dem gleichen Verlag bestellt ;-)

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf


Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

Faleminderit shume!

geschrieben von: Kosrail

Datum: 17.05.20 01:03

Interessantes Nischenthema! Respekt! Wird natürlich sofort bestellt!

Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg

Re: Faleminderit shume!

geschrieben von: RBDe 561 003

Datum: 17.05.20 20:05

Bestellt und ich freue mich!

Und gleichzeitig hoffe ich, dass doch bald auch im Personenverkehr wieder etwas rollt - das Ende des Verkehrs hatte man ja in den letzten Jahren schon öfters vermutet und bei meinem ersten Besuch 2012 dachte ich auch nicht, dass man noch lange fahren würde.

Faleminderit vorab für diese wertvollen Mühen und Gratulation
RBDe 561 003
Hallo Romano

Das es das endlich gibt, einfach toll! Habe das Buch sofort bestellt und warte darauf darin zu stöbern! Albanien ist wirklich kein typisches Eisenbahnland. Ich war 1996 mit einer DGEG-Gruppenreise dort. Darüber ist ein Heft in der Reihe Eisenbahn und Museen entstanden: "Die Albanischen Eisenbahnen - Ein Statusbericht vom Herbst 1996" ( über den DGEG-Online-Shop gibt es das noch zu beziehen ). Uns war es vergönnt, dass gesamte damals im Planbetrieb stehende Netz zu bereisen! Einige Teilnehmer der Reise, war es wert die dabei gesammelten Informationen auch einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Einige Bilder im Heft sind von mir.

Ich hoffe das dein Buch den Drang nach einem weiteren Besuch weckt.

Viele Grüße aus dem Brexbachtal

Rainer


Hallo Ralf, Raphael, RBDe 561 003 und Rainer,

bitte entschuldigt wenn ich eine gemeinsame Antwort schreibe, aber es ist sicher übersichtlicher als 4 einzelne, ich habe eure Beiträge gerade gelesen. Erstmal vielen Dank für das Interesse an Thema und Buch, das freut mich riesig!! Ich hoffe das Buch wird euren Ansprüchen gerecht werden, bin auf die Reaktionen gespannt!

Ob es mit dem Personenverkehr weitergeht... Geplant ist ein "schneller" Verkehr zwischen Durrës und Kamëz (Tiranë), und in Kamëz Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn Rinas (Flughafen)-Kamëz-Tiranë (Auf der früheren Bahnstrecke). Das wird natürlich ein Neuanfang werden und somit sicher zu neuen Dieseltriebwagen führen, denn eine T669 und zwei Halberstädter machen da keinen Sinn mehr. Wir werden sehen...

Natürlich habe ich das (sehr wertvolle!) DGEG-Heft, in der Bibliographie der Buches werdet ihr so ziemlich alles was es sonst noch zum Thema gibt finden, in mehreren Sprachen (Ich spreche zum Glück 4, das war sehr nützlich).
Zur DGEG-Reise: Euch war einiges Unwiederholbares vergönnt, das war wirklich toll!!
-Ihr seid die Strecke Milot-Rreshen gefahren. Die war nur eineinhalb Jahre in Betrieb und ist inzwischen abgebaut, da habt ihr wirklich Glück gehabt!
-Ihr habt den allerletzten Polnischen Abteilwagen in Betrieb erlebt! Ich kam 1997 nach Albanien, da fuhr keiner mehr, die Wagen habe ich erst später als völlige Wracks erlebt.
-Ihr habt die letzte Schmalspurbahn in den Salinen von Nartë in Betrieb gesehen! Ein Jahr später war ich dort, die Fahrzeuge waren noch da, aber nichts fuhr mehr. 1999 war alles verschwunden, kein einziger Gleisrest mehr zu sehen...
-Das Heft ist sehr informativ, gerade was die Fahrzeuglisten betrifft. Es hat mir geholfen die Ausmusterungen vieler Fahrzeuge zuverlässiger zu datieren, denn es ist ein zeitlicher Fixpunkt, was 1996 noch existierte und was bereits verschrottet war. Es war eine gute Idee eure Erfahrungen aufzuschreiben und zugänglich zu machen!

Viele Grüße aus Italien

Romano


Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:19:22:48:02.
Gäbe es da vielleicht die chance einer chinesischen lösung wie im benachbarten Nordmazedonien?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Hallo tbk,

ich denke das schon seit längerem... China und Albanien waren schon zu Enver Hoxha und Mao-Zeiten eng verbunden. Albaner brauchen bis Heute kein Visum für China, die Beziehungen sind fast immer gut gewesen. China ist in der Lage komplette Systeme zu liefern, das habe ich mit meinen Augen und Anerkennung in Kenya gesehen. Und relativ billig sind die Fahrzeuge und Arbeiten ebenfalls, dazu bietet die chinesische Regierung in solchen Fällen auch direkte Kredite an, wie in Kenya, wo sich die Regierung dann allerdings mit SGR etwas übernommen hat, das Projekt ist inzwischen gestoppt, die Normalspur endet in Naivasha, im Nichts...
Mal sehen wie Albanien zu neuen Eisenbahnen kommt, bisher war man dort eher vorsichtig mit dem Verschulden. Aber von nichts kommt nichts, und zumindest zwischen Durrës und Tiranë wäre eine schnelle Taktverbindung sehr erfolgreich. Ich bin ebenfalls gespannt wer die Aufgabe bekommen wird den Neuanfang der Bahn zu meistern...
Und werde natürlich informieren, sobald ich etwas sicheres weiß!

LG
Romano

Mein Video-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]

Hallo Romano,

das Buch füllt eine große Lücke in der europäischen Eisenbahngeschichte.
Die Lok, die dem ersten Zug vorgespannt war hatte die Nummer 56 3540 eine ehemalige polnische Lok (Tr12-137).

Viele Grüße

Rüdiger
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -