Liebe Freunde,
es ist immernoch Montag, 2.7.2018
Was bisher geschah:
1)
> Anreise nach Budapest <
2a)
> Anreise nach Bucuresti und erste Sichtungen am Bahnhof <
Ich bin heute morgen mit dem Ister in Bucuresti angekommen und hab mich am Vormittag schon hier etwas orientiert. Heute beginnt endlich unsere Gruppenreise.
Bis meine Kollegen gegen 17 Uhr mit dem Zug aus Mangalia ankommen, schaue ich mich noch etwas am Bahnhof um. Das Wetter passt ja. Und interessante Züge gibt es hier zuhauf zu sehen.
Zuerst fallen Görlitzer Doppelstockzüge auf:
Das ist ja ein schöner Zug, sogar mit farblich passender Lok. Der Zug fährt nach Brasov.
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Hat eigentlich jedes Depoul sein eigenes Lackschema? Oder: gibt es überhaupt eine offizielle Lackierungsvorschrift für Lokomotiven?
Und zur Abwechslung gibt es auch einen 4-teiligen Görlitzer mit Jacobsdrehgestellen zu sehen. So ein Ding hab ich noch nie bewusst in 1:1 gesehen (nur in H0).
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Das fensterlose Ende sieht irgendwie seltsam aus. Hatten die Wagen nicht ursprünglich Stirnfenster?
Der Zug hat sogar einen Bistrowagen. Echt komfortabel.
Das Endabteil hat nur auf einer Seite Fenster. Dann ziehts schon mal nicht.
Nun fährt auch noch diese potthässliche Lok die Sonnenseite des Doppelstockzuges zu…
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Was es nicht alles gibt…. shocking! Da reißt es auch die gefällige Lackierung nicht raus… Der Designer hatte wohl eine schwierige Phase zu durchleben….
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Auf der Schattenseite kann man das dreiachsige Jacobs-Drehgestell erkennen.
Der Zug ist offensichtlich 2013 modernisiert worden. Sind vielleicht dabei ein paar Fenster entfallen?
Typenvielfalt ist was anderes, aber trotzdem sieht jede Lok völlig anders aus.
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Heute kommt der „Dacia“ aus Wien mit +20 an. Ist ja noch fast pünktlich.
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Die Reihung:
Lok
N°1 CFR 61 53 21-87 023-5 RO-CFR CALATORI B11 mee (Arad – Bucuresti)
CFR 61 53 88-96 010-1 WRmz
N°431 CFR 61 53 21-90 002-4 RO-CFR CALATORI B11 (Budapest – Bucuresti)
N°412 CFR 61 53 21-90 009-9 RO-CFR CALATORI B11 (Wien – Bucuresti)
N°413 CFR 61 53 40-70 004-1 RO-CFR CALATORI AcBcmee
N°414 CFR 61 53 70-91 005-6 RO-CFR CALATORI WLAB mee
N°415 CFR 61 53 71-70 003-5 RO-CFR CALATORI WLABmee
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Und nun kommt auch schon der Zug aus Mangalia (pünktlich) mit meinen Kumpels an, und die Reisegruppe ist komplett!
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Es ist doch immer wieder schön, gute Bekannte fern der Heimat zu treffen – diesmal in Bukarest (das hatten wir noch nie).
Nun gehts flott zum Hotel, und nach ner Dusche dann wieder zum Bahnhof – zum Abendessen. Die Bahnhofswirtschaft am Nordausgang ist echt zu empfehlen.
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Dieser Kontrast des peppigen Plakats auf der bröseligen Fassade hat mich echt fasziniert. Das Hotel hat offensichtlich schon eine Weile zu, dient nur noch als Werbeträger.
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Vor dem Abendessen müssen aber noch zwei Nachtzüge gesichtet werden! Zuerst die Arbeit…
Als erstes steht der IR 1741 nach Satu Mare / Oradea (18:45 h ab) auf unserer Liste - mit zwei ex-DSG WLAB33!.
128 – 129 )
Das waren schon immer meine Lieblingsschlafwagen. Leider sind mir die ex-DB-Nummern der rumänischen Wagen nicht bekannt. Vielleicht sind mir die Wagen in den 80ern in Deutschland schonmal begegnet?
Gibt es eine Konkordanzliste der DB- und CFR-Nummern?
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Wagen N°4 fährt bis Satu Mare
Wagen N°“4bis“ (interessante Ordnungsnummer) ebenfalls
In diesem Qualitätswagen (N°1) gibt es sogar Fenster zum Öffnen!
Die Reihung:
IR 1741 Bucuresti – Satu Mare
Lok
N°2 CFR 61 53 89-87 016-8 B6
N°1 CFR 50 53 20-49 025-1 RO-CALATORI
N°4bis CFR 61 53 44-38 002-8 AcBcee
N°4 CFR 61 53 71-31 095-9 WLABmee RO-CALATORI (ex-DSB WLAB33 Steildach)
N°6 CFR 61 53 40-31 008-0 AcBcmee RO-CALATORI (N°5 & 6 nur bis Oradea)
N°5 CFR 61 53 71-31 062-9 WLABmee RO-CALATORI (ex-DSB WLAB33 Runddach)
Kaum ist der eine Zug weg, wir auch schon der IR 402 „Prietenia“ nach Chisinau bereitgestellt. Sind das nicht die einzigen Großprofilwagen, in denen man in der EU reisen kann?
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Natürlich wird auch dieser Zug im Bahnsteigschatten bereitgestellt.
Die Reihung:
Lok
CFR 50 53 22-96 035-0 Beem RO-CFR CALATORI (Bucuresti – Iasi)
N°31 CFR 50 53 22-96 042-6 Beem RO-CFR CALATORI (Bucuresti – Iasi)
N°1 CFM 039 10874 58237385087-1 (Bucuresti – Chisinau)
N°3 CFM 039 10973 58237385097-0
N°4 CFM 039 16251 58237385625-8
N°5 CFM 039 17515 58238385751-0
N°6 CFM 039 05635 58234981563-6
139 – 140 )
Während ich mich auf den molwanischen Zug konzentrierte, fährt unbemerkt auf dem Nachbargleis ein Zug ein, den wir Alle nicht “auf dem Schirm“ hatten.
Jeder Wagen von einer anderen Bahn, jeder hat einen anderen Zuglauf:
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Bucuresti – Sofia
Bucuresti – Sofia – Thessaloniki
Bucuresti – Istanbul (Halkali)
Ich hätte nie gedacht, dass es ein Zusammentreffen von türkischen und molwanischen Wagen gibt. Planmäßig.
145 – 146 )
Hier sieht man deutlich, dass gebogene Griffstangen an Modellbahnwagen durchaus vorbildgerecht sind.
Bei der Abfahrt des „Prietenia“ ist endlich der Blick frei auf die Küchenfenster des legendären Buffetwagens N°5.
147 )
Nun ist der Blick frei auf diesen kurzen aber hochinteressanten, sehr internationalen Zug.
Aus dem BDZ-Kursbuch lerne ich später, dass es sich um den IR 460 „Romania“ handelt, der vom 1.6. bis 1.10.2018 auf der Strecke Sofia (ab 09.20) – Bucuresti verkehrt, und planmäßig um 19:00 Uhr hier in Bucuresti Nord ankommt. Also ist alles ganz normal.
Der Kurswagen von Halkali (ab 21.40) wird in Dimitrovgrad (04.30 – 06.00) und Gorna Orjahovitza (10.47 – 13.30) umgesetzt. Der Kurswagen von Thessaloniki (ab 23.10) kommt mit dem Zug“stamm“ aus Sofia (an 05.50).
Die Reihung IR 460 „Romania“:
Lok
N°474 BG-BDZPP 51 52 21-50 100-7 Bme (Bucuresti – Sofia)
N°477 CFR 61 53 40-31 013-0 RO-CFR CALATORI AcBcmee (IR “Romania” Bucuresti – Sofia – Thessaloniki)
TCDD 61 75 40-73 014-1 Aclm (479 “Istanbul – Sofya – Ekspresi” Bucuresti – Istanbul (Halkali))
148 – 149 )
Nun geht’s zum Abendessen ins Restaurant Nord. Die Kollegen waren schon vorgegangen und haben die ersten Biere bestellt, aber den „Romania“ verpasst.
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(Es gibt kein Essensfoto)
Hier geht’s weiter.
Viele Grüße von uns Fünfen,
Matthias
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