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Liebe Freunde,

es ist immernoch Montag, 2.7.2018

Was bisher geschah:
1) > Anreise nach Budapest <
2a) > Anreise nach Bucuresti und erste Sichtungen am Bahnhof <


Ich bin heute morgen mit dem Ister in Bucuresti angekommen und hab mich am Vormittag schon hier etwas orientiert. Heute beginnt endlich unsere Gruppenreise.

Bis meine Kollegen gegen 17 Uhr mit dem Zug aus Mangalia ankommen, schaue ich mich noch etwas am Bahnhof um. Das Wetter passt ja. Und interessante Züge gibt es hier zuhauf zu sehen.

Zuerst fallen Görlitzer Doppelstockzüge auf:

Das ist ja ein schöner Zug, sogar mit farblich passender Lok. Der Zug fährt nach Brasov.

109 – 112 )
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Hat eigentlich jedes Depoul sein eigenes Lackschema? Oder: gibt es überhaupt eine offizielle Lackierungsvorschrift für Lokomotiven?


Und zur Abwechslung gibt es auch einen 4-teiligen Görlitzer mit Jacobsdrehgestellen zu sehen. So ein Ding hab ich noch nie bewusst in 1:1 gesehen (nur in H0).

113 – 117 )
https://abload.de/img/2018-07-026311ujj1.jpg

Das fensterlose Ende sieht irgendwie seltsam aus. Hatten die Wagen nicht ursprünglich Stirnfenster?

Der Zug hat sogar einen Bistrowagen. Echt komfortabel.

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https://abload.de/img/2018-07-02649vpjgj.jpg
Das Endabteil hat nur auf einer Seite Fenster. Dann ziehts schon mal nicht.

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Nun fährt auch noch diese potthässliche Lok die Sonnenseite des Doppelstockzuges zu…

118 )
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Was es nicht alles gibt…. shocking! Da reißt es auch die gefällige Lackierung nicht raus… Der Designer hatte wohl eine schwierige Phase zu durchleben….


119 – 121 )
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Auf der Schattenseite kann man das dreiachsige Jacobs-Drehgestell erkennen.

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Der Zug ist offensichtlich 2013 modernisiert worden. Sind vielleicht dabei ein paar Fenster entfallen?

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Typenvielfalt ist was anderes, aber trotzdem sieht jede Lok völlig anders aus.
122 )
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Heute kommt der „Dacia“ aus Wien mit +20 an. Ist ja noch fast pünktlich.
123 )
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Die Reihung:
Lok
N°1 CFR 61 53 21-87 023-5 RO-CFR CALATORI B11 mee (Arad – Bucuresti)
CFR 61 53 88-96 010-1 WRmz
N°431 CFR 61 53 21-90 002-4 RO-CFR CALATORI B11 (Budapest – Bucuresti)
N°412 CFR 61 53 21-90 009-9 RO-CFR CALATORI B11 (Wien – Bucuresti)
N°413 CFR 61 53 40-70 004-1 RO-CFR CALATORI AcBcmee
N°414 CFR 61 53 70-91 005-6 RO-CFR CALATORI WLAB mee
N°415 CFR 61 53 71-70 003-5 RO-CFR CALATORI WLABmee

124 )
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Und nun kommt auch schon der Zug aus Mangalia (pünktlich) mit meinen Kumpels an, und die Reisegruppe ist komplett!
125 )
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Es ist doch immer wieder schön, gute Bekannte fern der Heimat zu treffen – diesmal in Bukarest (das hatten wir noch nie).


Nun gehts flott zum Hotel, und nach ner Dusche dann wieder zum Bahnhof – zum Abendessen. Die Bahnhofswirtschaft am Nordausgang ist echt zu empfehlen.

126 )
https://abload.de/img/2018-07-027312fkjl.jpg

Dieser Kontrast des peppigen Plakats auf der bröseligen Fassade hat mich echt fasziniert. Das Hotel hat offensichtlich schon eine Weile zu, dient nur noch als Werbeträger.
127 )
https://abload.de/img/2018-07-02734cfjwx.jpg



Vor dem Abendessen müssen aber noch zwei Nachtzüge gesichtet werden! Zuerst die Arbeit…


Als erstes steht der IR 1741 nach Satu Mare / Oradea (18:45 h ab) auf unserer Liste - mit zwei ex-DSG WLAB33!.

128 – 129 )
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Das waren schon immer meine Lieblingsschlafwagen. Leider sind mir die ex-DB-Nummern der rumänischen Wagen nicht bekannt. Vielleicht sind mir die Wagen in den 80ern in Deutschland schonmal begegnet?

Gibt es eine Konkordanzliste der DB- und CFR-Nummern?

130 – 134 )
https://abload.de/img/2018-07-02747vxj8r.jpg

Wagen N°4 fährt bis Satu Mare
https://abload.de/img/2018-07-02750ldjdz.jpg

Wagen N°“4bis“ (interessante Ordnungsnummer) ebenfalls
https://abload.de/img/2018-07-027584vkrt.jpg

In diesem Qualitätswagen (N°1) gibt es sogar Fenster zum Öffnen!
https://abload.de/img/2018-07-02759yzktr.jpg

https://abload.de/img/2018-07-02764vejmr.jpg

Die Reihung:

IR 1741 Bucuresti – Satu Mare
Lok
N°2 CFR 61 53 89-87 016-8 B6
N°1 CFR 50 53 20-49 025-1 RO-CALATORI
N°4bis CFR 61 53 44-38 002-8 AcBcee
N°4 CFR 61 53 71-31 095-9 WLABmee RO-CALATORI (ex-DSB WLAB33 Steildach)
N°6 CFR 61 53 40-31 008-0 AcBcmee RO-CALATORI (N°5 & 6 nur bis Oradea)
N°5 CFR 61 53 71-31 062-9 WLABmee RO-CALATORI (ex-DSB WLAB33 Runddach)



Kaum ist der eine Zug weg, wir auch schon der IR 402 „Prietenia“ nach Chisinau bereitgestellt. Sind das nicht die einzigen Großprofilwagen, in denen man in der EU reisen kann?

135 – 138 )
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Natürlich wird auch dieser Zug im Bahnsteigschatten bereitgestellt.

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Die Reihung:

Lok
CFR 50 53 22-96 035-0 Beem RO-CFR CALATORI (Bucuresti – Iasi)
N°31 CFR 50 53 22-96 042-6 Beem RO-CFR CALATORI (Bucuresti – Iasi)
N°1 CFM 039 10874 58237385087-1 (Bucuresti – Chisinau)
N°3 CFM 039 10973 58237385097-0
N°4 CFM 039 16251 58237385625-8
N°5 CFM 039 17515 58238385751-0
N°6 CFM 039 05635 58234981563-6

139 – 140 )
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https://abload.de/img/2018-07-02828gmkmg.jpg



Während ich mich auf den molwanischen Zug konzentrierte, fährt unbemerkt auf dem Nachbargleis ein Zug ein, den wir Alle nicht “auf dem Schirm“ hatten.


Jeder Wagen von einer anderen Bahn, jeder hat einen anderen Zuglauf:

141 – 144 )
Bucuresti – Sofia
https://abload.de/img/2018-07-02841rkkuu.jpg

Bucuresti – Sofia – Thessaloniki
https://abload.de/img/2018-07-02843hfkj1.jpg

Bucuresti – Istanbul (Halkali)
https://abload.de/img/2018-07-02844ykk3k.jpg

https://abload.de/img/2018-07-02846jwjnn.jpg


Ich hätte nie gedacht, dass es ein Zusammentreffen von türkischen und molwanischen Wagen gibt. Planmäßig.


145 – 146 )
https://abload.de/img/2018-07-0284715kbq.jpg

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Hier sieht man deutlich, dass gebogene Griffstangen an Modellbahnwagen durchaus vorbildgerecht sind.


Bei der Abfahrt des „Prietenia“ ist endlich der Blick frei auf die Küchenfenster des legendären Buffetwagens N°5.

147 )
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Nun ist der Blick frei auf diesen kurzen aber hochinteressanten, sehr internationalen Zug.

Aus dem BDZ-Kursbuch lerne ich später, dass es sich um den IR 460 „Romania“ handelt, der vom 1.6. bis 1.10.2018 auf der Strecke Sofia (ab 09.20) – Bucuresti verkehrt, und planmäßig um 19:00 Uhr hier in Bucuresti Nord ankommt. Also ist alles ganz normal.

Der Kurswagen von Halkali (ab 21.40) wird in Dimitrovgrad (04.30 – 06.00) und Gorna Orjahovitza (10.47 – 13.30) umgesetzt. Der Kurswagen von Thessaloniki (ab 23.10) kommt mit dem Zug“stamm“ aus Sofia (an 05.50).

Die Reihung IR 460 „Romania“:
Lok
N°474 BG-BDZPP 51 52 21-50 100-7 Bme (Bucuresti – Sofia)
N°477 CFR 61 53 40-31 013-0 RO-CFR CALATORI AcBcmee (IR “Romania” Bucuresti – Sofia – Thessaloniki)
TCDD 61 75 40-73 014-1 Aclm (479 “Istanbul – Sofya – Ekspresi” Bucuresti – Istanbul (Halkali))

148 – 149 )
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Nun geht’s zum Abendessen ins Restaurant Nord. Die Kollegen waren schon vorgegangen und haben die ersten Biere bestellt, aber den „Romania“ verpasst.

150 )
https://abload.de/img/2018-07-02022sck2d.jpg

(Es gibt kein Essensfoto)

Hier geht’s weiter.

Viele Grüße von uns Fünfen,
Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:05:15:55:58.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Hallo Matthias,

danke für den Bilderbogen!

141R schrieb:
Zitat:
Sind das nicht die einzigen Großprofilwagen, in denen man in der EU reisen kann?
In der EU nicht (auf dem Baltikum gibts freilich auch noch welche), in "Normalspur-Europa" dürfte allerdings hinhauen.

Gruß, JeDi

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Hallo Matthias,

sehr schön, der Nordbahnhof ist immer einen längeren Aufenthalt wert, da lohnt sich vor allem das Frühaufstehen, wenn ab kurz vor sechs morgens die ersten Nachtzüge hereinkommen...

141R schrieb:
Kaum ist der eine Zug weg, wir auch schon der IR 402 „Prietenia“ nach Chisinau bereitgestellt. Sind das nicht die einzigen Großprofilwagen, in denen man in der EU reisen kann?

[...]

Während ich mich auf den molwanischen Zug konzentrierte, fährt unbemerkt auf dem Nachbargleis ein Zug ein, den wir Alle nicht “auf dem Schirm“ hatten.

[Romania]

Ich hätte nie gedacht, dass es ein Zusammentreffen von türkischen und molwanischen Wagen gibt. Planmäßig.
Ja, heute verwundert einen so etwas, bis 2005 ging ein CFR-WL sogar noch von/nach Istanbul über, dann hättest du einer Kurswagenumstellung beiwohnen können: [www.drehscheibe-online.de] (Irgendwo gibt es in den Tiefen des Internets auch noch ein Foto eines CFM-WLABm in Sirkeci, das finde ich aber nicht mehr.)

WPWs kommen übrigens auch noch nach Terespol und Przemysl. Aber zugegeben: Ist nur ein Reisen in die EU, und nur wenige Kilometer in der EU. ;-)


Beste Grüße
Thomas
Danke für die Beiträge! Ein Foto vom CFM WL nach Istanbul habe ich noch (analog), ich bin aber nicht sicher, ob in Bukarest oder Istanbul aufgenommen. In jedem Fall habe ich die Kurstafel auch fotografiert.

Viele Grüsse
Alex

Wieder sehr nett, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 03.05.20 17:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Eine Frage zu der vierteiligen Doppelstock-Gliederzug-Einheit: obwohl ich seit Jahren die Reiseberichte auf drehscheibe mitverfolge, war mir bisher nicht bewusst, dass derartige Fahrzeuge noch im Einsatz stehen. Wie viele dieser Gliederzüge gibt es in Rumänien noch, und auf welchen Strecken werden sie eingesetzt?

Re: Görlitzer Doppelstock

geschrieben von: 141R

Datum: 04.05.20 16:19

Hallo keysersoze,

auch ich habe mich gewundert, nun plötzlich solche Garnitungen im Einsatz zu sehen. Die hatte ich in den Jahren zuvor nur schrottreif in Brasov abgestellt und unmodernisiert (in hellblau) gesehen.

An dem Tag waren in Bukarest mindestens 2 Garnitungen im Einsatz.

Von einer sind die Nummern dokumentiert:

50 53 26-05 021-8 TE006a (1.Klasse)
50 53 26-05 022-4 TE006c
50 53 26-05 023-2 TE006d (Bistro)
50 53 26-05 024-0 TE006b

Revision RES vom 22.3.18

Vielleicht können die Spezialisten im Wagenforum Klarheit bringen.

Viele Grüße,
Matthias
keysersoze schrieb:
Eine Frage zu der vierteiligen Doppelstock-Gliederzug-Einheit: obwohl ich seit Jahren die Reiseberichte auf drehscheibe mitverfolge, war mir bisher nicht bewusst, dass derartige Fahrzeuge noch im Einsatz stehen. Wie viele dieser Gliederzüge gibt es in Rumänien noch, und auf welchen Strecken werden sie eingesetzt?

Einige dieser Einheiten sind mit Regionalzugleistungen zwischen Bucuresti Nord und Ploiesti Sud unterwegs; wo sie sonst noch fahren, ist mir nicht bekannt.
Es fahren nur die wenigen modernisierten Einheiten - die Unmodernisierten sind alle ausgemustert und stehen zum Großteil noch schrottreif im ganzen Land verteilt herum.
Die Zahl der betriebsfähigen Einheiten (nicht Gliederzüge) dürfte sich im einstelligen Bereich bewegen.

Edit: ja, bei der Modernisierung sind Fenster entfallen; unter anderem um die Technik unterzubekommen. Stirnfenster hatten die Wagen auch mal - allerdings nur jeweils zwei schmale. Das sah so aus: [www.drehscheibe-online.de]
Bei der DR gab es da unterschiedliche Kreationen: Einheiten mit einem (entweder nur Schaffnerabteil oder nur Mittelgang; so waren auch die Polnischen Einheiten überwiegend), zwei (Mittelgang + Dienstabteil) oder drei (Mittelgang + Toilette + Dienstabteil) dieser schmalen Fenster nebeneinander und bei Steuerwagen eben mit zwei großen Stirnfenstern.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:04:16:46:48.