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Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches 17. Teil mit 50 Bildern

1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Dié-des-Vosges - PK 46,100 (49 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 46,100 - Saulcy (50 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Biffontaine - La Chapelle - PK 24,7 (50 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 41 - Lepanges (50 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Lepanges - Deycimon - PN 28 (49 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 28 - Docelles-Cheniménil (50 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: aktuell


Im Jahr 2019 war ich für knapp drei Monate zu Fuß durch Frankreich unterwegs und bereiste mehrere nicht mehr befahrene Eisenbahnlinien bzw. Streckenabschnitte, immer mit der Kamera in der Hand. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: http://www.railwalker.de.
Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Bisher habe ich die Fotos der Strecken Laqueuille - Ussel, Oyonnax - Saint-Claude und Objat - Saint-Yrieix hier gezeigt.
Eigentlich wollte ich mich zum 1. April 2020 wieder nach Frankreich begeben und weitere Bahnlinien bereisen, aber dort ist gerade Ausganssperre und die Grenze ist auch dicht. So nutze ich die Zeit hier noch eine weitere Bahnlinie zu zeigen: Saint-Dié-des-Vosges - Arches


Einleitung Strecke Saint-Dié-des-Vosges - Arches
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Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF (pdf >Klick ) aus dem Jahr 2019 war die Bahnverbindung zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches noch eingezeichnet, allerdings nur noch gestrichelt. Es war im Laufe des Jahres 2018 absehbar, dass die Strecke zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr befahren wird.


Geschichtlicher Abriss:
Die Linie von Saint-Dié-des-Vosges nach Arches ist eine Eisenbahnstrecke in den Vogesen in Frankreich. Sie verbindet Arches in der Nähe von Épinal mit Saint-Dié-des-Vosges.
Die Konzession zum Bau wurde in zwei Teilen vergeben: Der Abschnitt Arches - Laveline, sowie der andere Teil Laveline bis Saint-Dié-des-Vosges (und die Zweigstrecken von Laveline nach Granges und von Saint-Léonard nach Fraize). Den Zuschlag erhielten die Firmen Compagnie des chemins de fer des Vosges und Société anonyme du chemin de fer de la Vologne . Beide Firmen vereinten sich später und erbauten die Strecken nach den erworbenen Rechten schrittweise von 1869 bis 1878. Eröffnet wurden:
03. November 1869 Arches - Bruyeres (19,3km); 20. Januar 1870 Bruyeres - Laveline (3,9km); 11. Juli 1874 Laveline - La Chapelle 2,3km); 07. Oktober 1876 La Chapelle - Saint-Dié-des-Vosges (23,4km). Stichstrecke Laveline - Ganges 1874 (5,4km), verlängert bis Gerardmer 1878 (12,5km); Stichstrecke Saint-Leonard - Fraize 1876 (4km)
1880 geriet das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage und wurde von der staatlichen Chemins de fer de l’État (kurz ETAT) überkommen. Diese gab den Betrieb vorrübergehend an die Firma Chemin de fer de l’Est ab. Zum 11. Juni 1883 erwarbt die Chemin de fer de l’Est dann schließlich das Streckennetz ganz. 1938 kam es erneut zu einem Besitzerwechsel, als die private Chemin de fer de l’Est in die staatliche SNCF überführt wurde.
Die Bahnstrecke war zunächst eingleisig eröffnet wurden. 1892 war der Ausbau auf ein zweites Gleis zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches abgeschlossen wurden. Für die Verdopplung wurden 2 neue Tunnel notwendig. Seitlich neben dem Tunnel de Vanémont n°2 konnte das zweite Gleis ohne einen weiteren Tunnel verlegt werden. Teile der Bahntrasse wurden durch die Grenzlage in Kampfhandlungen beider Weltkriege beschädigt und in Mitleidenschaft gezogen. Dies spiegelt sich in einer sehr bunten Durchmischung der auffindbaren Schienen wider. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich französiche Schienen verschiedenster Jahrgänge. Allerdings gibt es viele Flickstellen an denen amerikanische Schienen der Jahre 1917, 1918, und 1946 offenbar für einen Wiederaufbau (oder zur Wirtschaftshilfe >Marshallplan ) verwendet wurden.
Zur Zeit der deutschen Besatzung wurde das 2. Streckengleis wieder demontiert und nach dem Krieg nicht wiederaufgebaut. Die Bahnstrecke blieb eingleisig. Bei beiden Stichstrecken sind stillgelegt: Fraize (1938 PV, 1988/ 2005 GV) und Gerardmer (1988 PV & GV).

Am 6. Juli 2018 gab die SNCF unter Berufung auf die Veralterung der Infrastrukturen bekannt, dass der Schienenverkehr zwischen Arches und Saint-Dié-des-Vosges ab dem 22. Dezember desselben Jahres 2018 eingestellt wird. Seit diesem Datum haben Reisende einen Busdienst als Ersatz. Der Zeitpunkt dieser Bekanntgabe viel voll in die Zeit der Gelbwestenproteste. Es gab heftige Proteste dagegen, die nicht überhört wurden. Der Präsident der Französischen Republik, Emmanuel Macron hat per Dekret veranlaßt, dass diese Linie wiedereröffnet wird. Im Juli 2019 kündigte die Verkehrsministerin Élisabeth Borne die Wiedereröffnung der 48 Kilometer langen Bahnstrecke für das Jahr 2022 an Die Renovierung wird mit einem Preis von 21 Millionen Euro angegeben. Im Rahmen der Öffnung für den Wettbewerb könnte der Betrieb dann nach einer Ausschreibung der Region Grand Est von einem privaten Betreiber erbracht werden. Die Bauarbeiten bzw. erste Erkundungsarbeiten haben bereits begonnen.


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite http://www.geoportail.gouv.fr . Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/. Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: http://www.fr.wikipedia.org . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten http://www.cparama.com sowie http://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales .

https://lh3.googleusercontent.com/oQoveoaePHhWd94tLKE8M0hC6wRE0NbJYhNPsyP3q-N8W4Jxjv5e7MyPELLWjVpKKAR8vE3Ctqfa7_qtHagOiHGSuPT-bT8kYIDGKe92ejwJSCZ6RCtKBrSKFslJlgZCe6v8H73e-HpBQ0wtAvucc0JzV7f4aA2AUpMUD3rkDPpRUQy6inoSP830ZmrSx6REFg4t0-IntZ4J60OrcIj3t2OBXB_FSGucFmRJoeXRFvOlWgcbi24_yL3K1TANc4TbZYQ0Q8kkQUAEGy35OqlaqSGVnftN-gibk53lidoZ_QDI26AHIu72BKZaN5k184RZfoGUvs91PmN4w0OeRM1Hh2YIkFYbH0qJ6cb9AVWC1R3vqD-177MralyxOtbAG_iAyGuOKsr2b_Zfjz7kZzvuRGjf2C220CRs13RsqNETIn8ojonlSv39kPp7wosFdRmY8Pj-J-QETiFHTC8yXLXlPc69k1_YFuZkvyD-KnLyEsVYAPsPncXKTC57hNsshU5GW1Ur5x0ycXwxNl6zxl-VU2BfJyz6zpO9njk4RNcQ8ysSEWic9V90BPgx8b-_i6fcaxYYWOCd-XTCdbOzATJyWjyVspi-KjfMvLCb7WUlDqTTdVEtvEEyiq-VrTyawdDu6rZViLNPerY3obWAgyWRAM9SHR9HoMoA45dSm_1YgpG6TaRooBdKvvx_RdnwR8V8rVmjmhyLZNMoSNgtS0TJCBPZd6YG_zKAPSnUjAWiCIN9hW22ybTarVm0=w632-h1019-no
Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)

Abweichungen:
~ Die Länge der Strecke ist knapp 49 Kilometer. Züge aus Saint-Dié-des-Vosges endeten vermutlich selten in Arches und waren stattdessen durchgebunden bis nach Epinal, weswegen in Medien auch oft von der Bahnstrecke Saint-Dié-des-Vosges - Epinal gesprochen wird.
~Es gab eine Verbindungskurve zur Bahnstrecke nach Straßburg-Ville. Manche Bahnübergänge sind als "PN an der Strecke Epinal - Straßburg" beschriftet, andere wiederum als "PN an der Strecke Arches - St Dié".


17. und letzter Teil: Jarmenil - Arches (50 Fotos)
Heute geht es auf die Zielgerade nach Arches. Wenige 100m hinter dem ehemaligen Bahnhof Jarmenil erreicht die Bahnlinie die Mosel. Die Moselbrücke wurde in einem der Kriege zerstört, sie sieht bei der Gegenüberstellung mit einer Postkarte etwas anders aus. Es folgt dann die Brücke einer Autobahn, die hier die Bahnstrecke überquert und schließlich noch der Bahnübergang mit der Nummer 1. Dann biegt die Bahnlinie aus Saint-Die-des-Vosges in eine Kurve ein und nähert sich der elektrifizierten Strecke nach Remiremont. Von einer Brücke aus läßt sich die Gabelung der beiden Strecken gut überblicken. Es gibt hier jedoch mitnichten eine Weiche: Beide Gleise verlaufen noch als eingleisige Strecken ebeneinander über 2,5 Kilometer bis zum Bahnhof Arches. Hier endet die auf eigenen Gleisen verlaufende Strecke von Saint-Die-des-Vosges. Personenzüge waren jedoch noch einige Kilometer weiter nach Norden durchgebunden bis nach Epinal. Damit endet hier die 17. teilige kleine Doku über eine Bahnlinie in den Vogesen. Ich hoffe es hat euch allen Gefallen. Nach den vielen rostigen Schienen bleibt ja der positive Ausblick auf die Wiedereröffnung der Strecke, eventuell schon zum Fahrplanwechsel im Jahr 2021.

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Foto 1: Bahnübergang an der Bahnstrecke Saint-Dié-des-Vosges - Arches. Der Bahnhof ist mit Streckenkilometer 3,626 angegeben.

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Foto 2: Am Bahnübergang ist eine alte Schiene nun als Zaunpfahl verwendet worden. Das Walzzeichen ließ sich etwas aufpolieren. Zu lesen ist nun: "CREUSOT 80 6".

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Foto 3: Blickrichtung Arches. In wenigen 100m wird die Bahnlinie auf einer Brücke die Mosel überqueren.

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Foto 4: Blick zurück.

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Foto 5: Eine kleine Brücke über eine Straße in Jarmenil.

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Foto 6: knapp 100m später: Blick zurück. Brücke über die Straße Mosel-Uferstraße D 42.

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Foto 7: Wenige Meter später führt die Bahnlinie über die Uferstraße D 42, welche entlang der Mosel führt.

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Foto 8: Die kleine Brücke von zuvor (Bild 5). Die Brückenköpfe waren für zwei Gleise ausgebaut worden. Das zweite Gleis ist aber nach Ende des 2. Weltkrieg nicht mehr aufgebaut worden.

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Foto 9: Letze Arbeiten am Rostschutz wurden im Jahr 1980 ausgeführt.

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Foto 10: Die Brücke über die Mosel.

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Foto 11: Die Brücke über die Mosel, genannt Pont de Jarmenil. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 12: Auf der 78m lange Pont de Jarménil geht es über die Mosel.

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Foto 13: Ausblick auf die Mosel bei Jarmenil.

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Foto 14: Blick zurück.

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Foto 15: Blick zurück. Auf der Brücke wurden zwei sogenannte Zwangsschienen installiert. Sie sollen das Abdriften eines entgleisen Fahrzeugs zur Seite verhindern.

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Foto 16: Ausblick auf die gemächlich fließende Mosel.

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Foto 17: Das Widerlager der Brücke. Auf alten Postkarten sieht die Brücke etwas anders aus. Vermutlich kam es nach Ende des Krieges zu einem Neubau der Brücke.

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Foto 18: Ausschau auf die Pont de Jarménil.

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Foto 19: Eine Postkarte zeigt einen Richtung Bruyeres fahrenden Zug auf der Pont de Jarménil. Die Brücke sieht heute etwas anders aus.

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Foto 20: Blick zurück.

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Foto 21: Blick zurück.

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Foto 22: Die kleine Brücke zwischen den Feldern.

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Foto 23: Blick zurück.

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Foto 24: Unterhalb der Brücke der N57.

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Foto 25: Die Straße N57 führt über die Bahnstrecke. Blick zurück in Fahrtrichtung Saint-Die-des-Vosges.

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Foto 26: Zur Bahnstrecke gesellt sich nun eine andere Bahnlinie dazu. Die elektrifizierte Bahnstrecke nach Remiremont (rechts im Bild).

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Foto 27: Aussicht von einer Straßenbrücke auf die nach links abzweigende Strecke nach Saint-Dié-des-Vosges. Das Gleis, welches weiter geradeaus führt, ist die elektrifizierte Strecke nach Remiremont.

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Foto 28: Ausblick in Richtung Osten. 15 Kilometer dem geraden Schienenstrang folgend wird Remiremont erreicht, aktueller Endpunkt der Strecke.

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Foto 29: Dort, wo die beiden Bahnstrecken in unterschiedliche Richtungen verlaufen, gab es früher einen Bahnübergang. Heute steht dort eine Brücke. Noch im ersten Gleisbogen erreicht die Bahnstrecke nach Saint-Die-des-Vosges den ersten Bahnübergang. auf den folgenden 44 Kilometern bis nach Saint-Die-des-Vosges hat es 99 Bahnübergänge geben. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 30: Die Brücke auf der ich dieses Foto machte, ersetzte diesen Bahnübergang, dessen Wärterhäuschen wir hier sehen.

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Foto 31: Ausblick in die andere Richtung: Beide Bahnlinien verlaufen nebeneinander zum Bahnhof Arches. Erst dort gibt es eine Verbindungsweiche. Von dort bis hierher verlaufen beide Gleise als separate, eingleisige Bahnlinien. Bis nach Arches sind es von hier noch knapp 2,5 Kilometer. Vom ehemaligen Gleisanschluß (vergleiche mit der Karte Bild 29) ist hier nichts mehr zu erkennen.

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Foto 32: Am Ortseingansschild von Arches.

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Foto 33: Während meiner Wanderung nach Arches entlang der Straße bekomme ich immer wieder die beiden eingleisigen Bahnstrecken zu Gesicht. Die nicht mehr befahrene Strecke nach Saint-Die-des-Vosges ist sehr einfach an den verrosteten Schienenoberflächen zu erkennen. Auf der anderen Strecke sind zudem modere Betonschwellen eingebaut.

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Foto 34: Ca. einen Kilometer vor Arches gab es eine Brücke über die beiden eingleisigen Bahnstrecken. Die Brücke wurde aber vor einigen Jahren abgerissen. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 35: Kurz vor Arches: Ein kleiner Tunnel unter dem Bahndamm. Oben am Bahndamm ist eine Richtungstafel aufgestellt: Das Gleis führt nach Remiremont.

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Foto 36: Kleiner Tunnel unter dem Bahndamm in Arches.

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Foto 37: Folgt man dem Weg in den Tunnel, kann man auf der anderen Seite dieses Schild sehen: Beim Blick hoch zur Strecke sind diese Richtungsangaben zu sehen. Bruyeres ist zwar nicht der Endpunkt der Linie, aber immerhin ein größerer Ort.


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Foto 38: An der Bahnhofsstraße im Ort Arches, direkt gegenüber vom Bahnhof.

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Foto 39: An gleicher Stelle vor knapp 100 Jahren.

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Foto 40: Der Bahnhof von Arches. Die von Saint-Dié-des-Vosges kommenden Züge waren stets nach Epinal durchgebunden. Die beiden Bahnsteiggleise sind elektrifiziert.

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Foto 41: Die Postkarte zeigt einen zur Abfahrt bereitstehenden Zug eine eine Versammlung des Betriebspersonals.

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Foto 42: Postkarte vom Bahnhof Arches.

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Foto 43: Der Bahnhof von Arches. Der Bahnhofsvorplatz ist ein großer Parkplatz.

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Foto 44: Früher sah es hier so aus.

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Foto 45: Im Bahnhof Arches gab es neben dem Güterschuppen und dem noch heute sichtbaren Empfangsgebäude eine kleine Drehscheibe, mit der Wagen im 90° gedreht werden könnten. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 46: Nicht alle Gleise im Bahnhof sind überspannt. Die nicht elektrifizierten Gleise sind zudem von den Bahnsteiggleisen mittels eines grünen Zaunes getrennt. Der Güterschuppen ist heute nicht mehr als solcher genutzt.

https://lh3.googleusercontent.com/FA2KiFc2CKI8jNszhf7ygJ_Xx7ReZSaud4emLZe1HmZvxopJjx2V17f5iqkPVWNGochYk6bzAGTpLihAeiQjFDdqPVqVdp5ioepULovptFDV3D3H6o5_t9F_lrvfzeqXqCS9iEkgNpy51VWuEnUzRq7B0DtsJ5yAFbsgDNjiCL1RqYDb3yzCoChN4Q4UTPGiVuLmGgOxEKeydiPH3feCsf1w66oJ3TXyTkq71F1IULO_NUd06bWMrpUK1uxZX6hRC9EBBdkccNHw-azz_5tPcuM3qCjzREB4FKd3rAMxhrx1VglAVF8hVJ7fLa5TdbS5Xfrm_kTyYZpRtyYdqB5vjizKMcnNHUEt9NHe_-yJ3xRBry4rOciW7_mZok1dVTGCRWbejQfYcOW2UmIPEx8HcAgafx0YZKPZY3s862NevINS_lzcQx0ObPbpRpLGpku0XEciOmsqYBByVfADmyr2B6900Gg5KQKPaudC0uudhD5UOc--wTTEmHHNvgekPhlKvHxUbPNaKsEkHArV30F2oGlx6T0KV21UUTurN5y_hQ1zticRoeE5l0QP68mWDtlAgfPh_nlPVclBVVdKTWgk0g3-4Di_VBbQTjRVHwZCLyQ-5gNsT2sviCWmQxfSjsrzP0k-CBSmxD2Wpsl057REWMgv43TyLeU2Xtrdg7zdnXTf4Enp7XAFk7gLXZJbwiym2h7MkbJcTmaiC9_a2RABTl4TvXb7_CGraSxr_SQI1Ivo8E7tcR5LRKNw=w1202-h803-no
Foto 47: Am Bahnübergang im Bahnhof. Der Bahnübergang hat die Nummer 6.

https://lh3.googleusercontent.com/UzDwsqCpDzpNiLFZFfhGO_E2izbOm8gEk4ITHu6PPDKHy0WrmVzsHX8iWJ0R-q-zqAokCM94mYwgfJdJ3PDlIEfpMXDghFpUso3aCLM9n1GoGLRcAXQm5UxBVIV-gb5VWoj595eWNy747HtKYLwhGg6Dr0zS4c7U0z91LRtnV7DxEpFPxpFKqPuBplypGlVyJPxN186O3UzL0M8f7nD_MV--Pi0iSr78CdKRwVP0pFVpnFr4btBG452XRwrvIf9bloxEM9Y2WDU8VV3WvjmTbY-MbYORoyXu5_n_CcfugiZgdHl7Ea9waGhd5r1US8XYsXrNF9j64Paf_Eb1LC4p_M9OGnxRmEk2vhZ0u1GOSZR7agUvJuxcJvmaHIiO9RUsUJSJ-oUxKWfqepdq4bI023KlP0iVNtzOaXwHRAiUEDuEAg6t0iK28NAzyVYaiBqlFmpmsg_33xz2BagXrxB4SM4YOWEe0S1a2z9q5Py0njXJS9Y5Ru6GFv9xNR3UiWOsH0NWpSy9L15q7V9Yig-V5i6fD0aZTA0ChfcZ_IzOFE0UDSfHafycu_42iUA0D91t1VkWnxbBN9DD52KOCYVRgtcnIyl41vtzVkYzPG93cFEiidZUgWhdrs50ckfryHV_IJs6yG2fuIMlQ8rWnemXBdV8Z3Onhlu4-zuTKyQtwifosRj_7tYD6QktmjF5zy5cnPfLTf97467N0lDpUAVFVBJK6BlVL3ee7HpF6242hhtVRNiMgs-NY-cK=w1202-h803-no
Foto 48: Blickrichtung Saint-Die-des-Vosges und Remiremont. Die beiden eingleisigen Strecken verlaufen zuerst noch 2,5 Kilometer nebeneinander. In der Bildmitte ist unter einer Signalbrücke ein rotes Licht zu erkennen. Dies wird das aktuelle Streckenende der Linie nach Saint-Die-des-Vosges sein. Mich Sicherheit wurde dort auch ein Schwellenkreuz errichtet, wie es bei Saint-Die-des-Vogses auch tat.

https://lh3.googleusercontent.com/gCKYMzKiwLjqBdDgXfXTLegYO9BFcvTAeFJOeRqcb38RgBuqv2T5M7VpJopuYKuO5lom9ye3cSJkyc_hlPtkiH_gpjiK64sWeajo_hkThfpXp4i2eAvWLHId0Yld8bKjtNxsHmGlq1eZsuQ6YvEsmWIvnLRHwjdgxuHG5-b-D5l3o0CH7_AYjX9KNR7tEYcX9lmyspKgvbAfbXYui-zQ3YGLDKDhje6UG-GFUeIhIeJQsVk5qaL9FUyjqk5suQ3fvWWEOdL8NqnQjJ0T47_IfoE3mKrzqsKW-qR_0CFfNndVBvzMhFBQF1WcAxUcGsxuofMt6lQXpAenpFup0-B7wKl8JKdBTth8hf4C1wNZZwTWI4uk_E8P4-5fRnLebUm3NAuTQqz9eQ8XeOhOproCRdWEXmjwpr5jEuNUwdFqslqVQBpgCdwiJtdaFRQQTn_fxfOl31OvaE77L7BTEptajx62QAhfX0NlKQD7tVQOrTxHU3vtoqEoXght65GcJmmgayv3iGsxvOpNraPOrpKwf4NMwtjwOSAS7Zm_CcjM0OqzOFRx_ydcMlC8QnHRoMreb-xwrNrSNiwPJ4kkjrNysT2XlfDJiBWj696-r89Nv7zGZ9NM8YOMKrbj2JdlOflkkoWQfV7UuW4m-WN2Mxk0fHCADNAekvSwfCVKY7WvsN1Y1bXPzOaI8aGeV1CI9MYPOjsTZ78XibUfiRM20SCL1TISV9vA0c4v_vN4jZBBB4H6XWuD_G6amVKK=w1202-h803-no
Foto 49: Der Bahnhof wird von einer Straße gekreuzt. Um den anderen Bahnsteig zu erreichen gibt nur einen höhengleichen Überweg.


Ende 17. und letzter Teil.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?







Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches


1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Dié-des-Vosges - PK 46,100 (49 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 46,100 - Saulcy (50 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 41 - Lepanges (50 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Lepanges - Deycimon - PN 28 (49 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 28 - Docelles-Cheniménil (50 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: aktuell

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.21 14:47.
Herzlichen Dank für die überaus genaue Dokumentation der Strecke, die ich wegen damaligen sehr schlechten Wetters nur von einer Abschieds-Mitfahrt im Zug und punktuellen Aufnahmen Anfang Dezember 2018 her kenne. Für eine Reaktivierung mit längerfristigen Perspektiven braucht es doch einiges an Arbeit und Investitionen in die Infrastruktur. Deine Detailaufnahmen sprechen hier Bände ...

Freue mich auf weitere Strecken!

Gruß,
16/H

Danke und ? zu Openrailwaymap

geschrieben von: Neuer Mainzer Tunnel

Datum: 07.04.20 10:15

Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation und die Recherchen drumrum mit historischen Postkarten etc. Vor dem Hintergrund der absehbaren Reaktivierung der Strecke liest sich der Bericht viel leichter als bei anderen deiner Touren.

Kennst du im Übrigen das Projekt Openstreetmap bzw. Openrailwaymap? Hast du schon mal drüber nachgedacht, deine erwanderten Erkenntnisse dort einzupflegen und die Standorte von BÜs, Signalen etc. dort zu erfassen? Oder könntest du zumindest Fotos mit hinterlegten Geokoordinaten zur Verfügung stellen, die als Grundlage für eine Erfassung dort dienen könnten?

Gruß

Toller Aufwand, danke dir! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 07.04.20 12:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Danke

geschrieben von: axel

Datum: 07.04.20 12:53

Hallo,

bin wieder gerne mitgewandert.

Danke, und noch eine Frage:

Hast Du auch Bilder von den beiden stillgelegten Verbindungskurven zwischen Arches und Épinal gemacht?

Gruß und bleibt gesund


Axel
Auch von mir wieder Großen Dank für Deine Mühe und Teilhabe Deiner Wanderungen!

Rudolf

Luis auf Fahrrad.jpg

vielen Dank

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 08.04.20 09:37

auch für diese Tour durch die Vogesen. Es sind immer interessante Details zu sehen, das macht viel Freude.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: vielen Dank

geschrieben von: Baeuerle, Dieter

Datum: 08.04.20 10:52

Danke für die historischen Fotos! Gab es nie Probleme mit dem Zelten in freier Natur? Bleibe gesund!

Re: Danke und ? zu Openrailwaymap

geschrieben von: Railwalker

Datum: 09.04.20 15:53

Neuer Mainzer Tunnel schrieb:
Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation und die Recherchen drumrum mit historischen Postkarten etc. Vor dem Hintergrund der absehbaren Reaktivierung der Strecke liest sich der Bericht viel leichter als bei anderen deiner Touren.

Kennst du im Übrigen das Projekt Openstreetmap bzw. Openrailwaymap? Hast du schon mal drüber nachgedacht, deine erwanderten Erkenntnisse dort einzupflegen und die Standorte von BÜs, Signalen etc. dort zu erfassen? Oder könntest du zumindest Fotos mit hinterlegten Geokoordinaten zur Verfügung stellen, die als Grundlage für eine Erfassung dort dienen könnten?

Gruß

Hallo,
die Seite Openrailwaymap habe ich mir ein paar mal angesehen, bin aber nicht wirklich warm damit geworden. Die Seiten haben oft etwas langsam geladen. Zudem war für meinen Gebrauch der Grad der Details zu hoch angelegt. Ich brauche nicht jedes Gleis (in einem Bahnhof) farbig markiert, oder Signale und Streckengeschwindigkeiten dazu. Deswegen habe ich bisher immer meine eigenen Datensätze verwendet, bei denen ich Strecken / Gleise nur grob danach markiere, ob sie für eine Streckenwanderung in Frage kommen ("in Betrieb, ohne Verkehr, stillgelegt").

Kann die Daten bei Openrailwaymap jeder verändern und welche Software braucht man dazu?

VG, Christian

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Re: Danke

geschrieben von: Railwalker

Datum: 09.04.20 15:55

axel schrieb:
Hast Du auch Bilder von den beiden stillgelegten Verbindungskurven zwischen Arches und Épinal gemacht?
Hallo Axel,

leider nein, um die beiden Kurven habe ich mich nicht gekümmert. Ich bin zwar für eine Hotelübernachtung nach Epinal gefahren, von den beiden Verbindungsgleisen / Kurven wußte ich aber damals nichts. Ich hatte da nur das Streckenglesi im Kopf...
Ich wollte einen zweiten Besuch in der Region machen und nun schon seit 8 Tagen unterwegs sein, aber die Grenzen sind ja weiterhin dicht...

VG, Christian

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Ist wieder toll, dass wir dabei sein durften.

Mal vom Aufwand der eigentlichen Begehung abgesehen, gehört auch schon ein gutes Maß an Herzblut zur Vorbereitung und der Nachbearbeitung eines solchen Themas. Auch das darf man gerne einmal erwähnen.

Auch dafür wieder herzlichen Dank!

rf

Re: Danke und ? zu Openrailwaymap

geschrieben von: Neuer Mainzer Tunnel

Datum: 10.04.20 15:29

Hallo,

Railwalker schrieb:
Die Seiten haben oft etwas langsam geladen. Zudem war für meinen Gebrauch der Grad der Details zu hoch angelegt.

Das sollte sich in letzter Zeit gebessert haben.

Zitat:
Kann die Daten bei Openrailwaymap jeder verändern und welche Software braucht man dazu?

Ja, die Karte basiert auf den Daten aus Openstreetmap. Die kann jeder verändern - analog zu bspw. Wikipedia. Zum Bearbeiten von Bahnsachen empfiehlt sich der JOSM-Editor. Der erfordert allerdings etwas Einarbeitung, so dass man zum Einstieg vielleicht erst mal mit dem iD-Editor direkt im Browser probieren sollte. Und für den Einstieg vielleicht nicht gleich Bahnsignale erfassen, sondern eher den Bäcker oder die Parkbank um die Ecke.

Gruß
Ach ja, irgendwie fehlt jetzt täglich was ohne die neuen Beiträge dieser Serie.

Noch mal vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Allein die Unmenge an Bildern bearbeiten und mit Texten versehen...

Auf dass man bald wieder Reisen und Wandern kann.

Gruß und frohe Ostern

Alexander

Re: Danke und ? zu Openrailwaymap

geschrieben von: Railwalker

Datum: 12.04.20 20:58

Neuer Mainzer Tunnel schrieb:
Hallo,

Railwalker schrieb:
Die Seiten haben oft etwas langsam geladen. Zudem war für meinen Gebrauch der Grad der Details zu hoch angelegt.
Das sollte sich in letzter Zeit gebessert haben.

Zitat:
Kann die Daten bei Openrailwaymap jeder verändern und welche Software braucht man dazu?

Ja, die Karte basiert auf den Daten aus Openstreetmap. Die kann jeder verändern - analog zu bspw. Wikipedia. Zum Bearbeiten von Bahnsachen empfiehlt sich der JOSM-Editor. Der erfordert allerdings etwas Einarbeitung, so dass man zum Einstieg vielleicht erst mal mit dem iD-Editor direkt im Browser probieren sollte. Und für den Einstieg vielleicht nicht gleich Bahnsignale erfassen, sondern eher den Bäcker oder die Parkbank um die Ecke.

Gruß
Hallo,

ich schaue mal inwieweit ich vielleicht in der Zukunft Zeit habe mich hier einzuarbeiten.
Jetzt beginnt erstmal die Reisesaison und sobald die Grenzen zu Frankreich wieder offen sind, bin ich wieder zur Stelle um einige weitere Strecken zu besuchen.

VG, Christian

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9. Bauserie schrieb:
Ach ja, irgendwie fehlt jetzt täglich was ohne die neuen Beiträge dieser Serie.

Noch mal vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Allein die Unmenge an Bildern bearbeiten und mit Texten versehen...

Auf dass man bald wieder Reisen und Wandern kann.

Gruß und frohe Ostern

Alexander
Hallo Alexander,

Es stimmt, die letzte Serie habe ich wirklich in täglichen Schritten veröffentlich. Über die 17. Tage war es auch für mich eine Art Routine geworden.
Ich hätte noch knapp 10 Strecken fertig vorbereitet, aber viele davon sind keine Superlative. Weiter wird es hier aber frühestens im Herbst gehen. Für die Zwischenzeit: Vielleicht findet sich ja in meinem Beitragsverzeichnis noch eine andere Bilderserie als Zeitvertreib :-)

Eigentlich sollte ich schon seit 2 Wochen wieder in Frankreich sein und neue Strecken erkunden. Hoffen wir, dass die Grenze bald wieder offen ist und zuvor auch die Ausgangssperre aufgehoben wird. Daumen drücken!

Viele Grüße,
Christian

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