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Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches 15. Teil mit 50 Bildern

1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Dié-des-Vosges - PK 46,100 (49 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 46,100 - Saulcy (50 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Biffontaine - La Chapelle - PK 24,7 (50 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 41 - Lepanges (50 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Lepanges - Deycimon - PN 28 (49 Fotos)
15. Teil: aktuell
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Jarmenil - Arches (50 Fotos)


Im Jahr 2019 war ich für knapp drei Monate zu Fuß durch Frankreich unterwegs und bereiste mehrere nicht mehr befahrene Eisenbahnlinien bzw. Streckenabschnitte, immer mit der Kamera in der Hand. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: http://www.railwalker.de.
Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Bisher habe ich die Fotos der Strecken Laqueuille - Ussel, Oyonnax - Saint-Claude und Objat - Saint-Yrieix hier gezeigt.
Eigentlich wollte ich mich zum 1. April 2020 wieder nach Frankreich begeben und weitere Bahnlinien bereisen, aber dort ist gerade Ausganssperre und die Grenze ist auch dicht. So nutze ich die Zeit hier noch eine weitere Bahnlinie zu zeigen: Saint-Dié-des-Vosges - Arches


Einleitung Strecke Saint-Dié-des-Vosges - Arches
https://lh3.googleusercontent.com/lvIAwz8l-QFBfLQr_8wilBEcOKrXoyT_qBCSniWFkSBIlIJvlIWFD5QaDtGPQBPAg2bDtIPetAhoQE5ZXUYjQ5H3n74PnE2QPRlK3VPVaR4qURf0SlVbBqp5GIDK7UkrmuhI8joKrhbodVrvgZ-LmZqlvD6vfXBmn9ZChUjMAMlU1i8kwxByjcZEQ9EpPen0HZ89c2U_QT-VhqSSPXttezq4i-QLBUEcXUVVnQebgQEOmmDZ3e4nX23D2SbrdP4EUnG9PsYMO_X9QcOcXS-585mWr44u2ROD4TJlZHdtNN0zYge6NMqnXwzWmA5U_iXEW4-VERN0Jf8vexTsuHTMIihgi0PyDkp41UCDJkH8IAmegnysmyPuBgmBwX90HZu271z8DFsIoQuOttQSWJhqyreq35Wov1kbOi3TBK06ygad_vhrrRTBEnMXkregb8j22J3POYFhn9WT6jnKTMovH9oiBmvbBGbdjpI70iOfSbCF1-cjLH2RWL9bDiYZCJ4sYh-MoRAy6G3_2WzfYYZ8DPhM7djK2Esv-3kEyBXiY3iNfJ3T91FhDuo7cvy6xoZICUHfFsb-uh_82qwVV-290g7RRgJ2kub8JTb558H7W2jfb224xrmkAJOWaqqM7RCn8F4iUNywaZwLR8EzOPOVB5YQQBfKA6hMEZxd_BwOYG4-LASEuZGUXMZV2Yowhi_vWTHpiOdtCG_zxqym_YkW9vF68ztmsoShc90d_aMxYWAd01nik_9I7xXU=w724-h533-no
Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF (pdf >Klick ) aus dem Jahr 2019 war die Bahnverbindung zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches noch eingezeichnet, allerdings nur noch gestrichelt. Es war im Laufe des Jahres 2018 absehbar, dass die Strecke zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr befahren wird.


Geschichtlicher Abriss:
Die Linie von Saint-Dié-des-Vosges nach Arches ist eine Eisenbahnstrecke in den Vogesen in Frankreich. Sie verbindet Arches in der Nähe von Épinal mit Saint-Dié-des-Vosges.
Die Konzession zum Bau wurde in zwei Teilen vergeben: Der Abschnitt Arches - Laveline, sowie der andere Teil Laveline bis Saint-Dié-des-Vosges (und die Zweigstrecken von Laveline nach Granges und von Saint-Léonard nach Fraize). Den Zuschlag erhielten die Firmen Compagnie des chemins de fer des Vosges und Société anonyme du chemin de fer de la Vologne . Beide Firmen vereinten sich später und erbauten die Strecken nach den erworbenen Rechten schrittweise von 1869 bis 1878. Eröffnet wurden:
03. November 1869 Arches - Bruyeres (19,3km); 20. Januar 1870 Bruyeres - Laveline (3,9km); 11. Juli 1874 Laveline - La Chapelle 2,3km); 07. Oktober 1876 La Chapelle - Saint-Dié-des-Vosges (23,4km). Stichstrecke Laveline - Ganges 1874 (5,4km), verlängert bis Gerardmer 1878 (12,5km); Stichstrecke Saint-Leonard - Fraize 1876 (4km)
1880 geriet das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage und wurde von der staatlichen Chemins de fer de l’État (kurz ETAT) überkommen. Diese gab den Betrieb vorrübergehend an die Firma Chemin de fer de l’Est ab. Zum 11. Juni 1883 erwarbt die Chemin de fer de l’Est dann schließlich das Streckennetz ganz. 1938 kam es erneut zu einem Besitzerwechsel, als die private Chemin de fer de l’Est in die staatliche SNCF überführt wurde.
Die Bahnstrecke war zunächst eingleisig eröffnet wurden. 1892 war der Ausbau auf ein zweites Gleis zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches abgeschlossen wurden. Für die Verdopplung wurden 2 neue Tunnel notwendig. Seitlich neben dem Tunnel de Vanémont n°2 konnte das zweite Gleis ohne einen weiteren Tunnel verlegt werden. Teile der Bahntrasse wurden durch die Grenzlage in Kampfhandlungen beider Weltkriege beschädigt und in Mitleidenschaft gezogen. Dies spiegelt sich in einer sehr bunten Durchmischung der auffindbaren Schienen wider. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich französiche Schienen verschiedenster Jahrgänge. Allerdings gibt es viele Flickstellen an denen amerikanische Schienen der Jahre 1917, 1918, und 1946 offenbar für einen Wiederaufbau (oder zur Wirtschaftshilfe >Marshallplan ) verwendet wurden.
Zur Zeit der deutschen Besatzung wurde das 2. Streckengleis wieder demontiert und nach dem Krieg nicht wiederaufgebaut. Die Bahnstrecke blieb eingleisig. Bei beiden Stichstrecken sind stillgelegt: Fraize (1938 PV, 1988/ 2005 GV) und Gerardmer (1988 PV & GV).

Am 6. Juli 2018 gab die SNCF unter Berufung auf die Veralterung der Infrastrukturen bekannt, dass der Schienenverkehr zwischen Arches und Saint-Dié-des-Vosges ab dem 22. Dezember desselben Jahres 2018 eingestellt wird. Seit diesem Datum haben Reisende einen Busdienst als Ersatz. Der Zeitpunkt dieser Bekanntgabe viel voll in die Zeit der Gelbwestenproteste. Es gab heftige Proteste dagegen, die nicht überhört wurden. Der Präsident der Französischen Republik, Emmanuel Macron hat per Dekret veranlaßt, dass diese Linie wiedereröffnet wird. Im Juli 2019 kündigte die Verkehrsministerin Élisabeth Borne die Wiedereröffnung der 48 Kilometer langen Bahnstrecke für das Jahr 2022 an Die Renovierung wird mit einem Preis von 21 Millionen Euro angegeben. Im Rahmen der Öffnung für den Wettbewerb könnte der Betrieb dann nach einer Ausschreibung der Region Grand Est von einem privaten Betreiber erbracht werden. Die Bauarbeiten bzw. erste Erkundungsarbeiten haben bereits begonnen.


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite http://www.geoportail.gouv.fr . Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/. Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: http://www.fr.wikipedia.org . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten http://www.cparama.com sowie http://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales .

https://lh3.googleusercontent.com/oQoveoaePHhWd94tLKE8M0hC6wRE0NbJYhNPsyP3q-N8W4Jxjv5e7MyPELLWjVpKKAR8vE3Ctqfa7_qtHagOiHGSuPT-bT8kYIDGKe92ejwJSCZ6RCtKBrSKFslJlgZCe6v8H73e-HpBQ0wtAvucc0JzV7f4aA2AUpMUD3rkDPpRUQy6inoSP830ZmrSx6REFg4t0-IntZ4J60OrcIj3t2OBXB_FSGucFmRJoeXRFvOlWgcbi24_yL3K1TANc4TbZYQ0Q8kkQUAEGy35OqlaqSGVnftN-gibk53lidoZ_QDI26AHIu72BKZaN5k184RZfoGUvs91PmN4w0OeRM1Hh2YIkFYbH0qJ6cb9AVWC1R3vqD-177MralyxOtbAG_iAyGuOKsr2b_Zfjz7kZzvuRGjf2C220CRs13RsqNETIn8ojonlSv39kPp7wosFdRmY8Pj-J-QETiFHTC8yXLXlPc69k1_YFuZkvyD-KnLyEsVYAPsPncXKTC57hNsshU5GW1Ur5x0ycXwxNl6zxl-VU2BfJyz6zpO9njk4RNcQ8ysSEWic9V90BPgx8b-_i6fcaxYYWOCd-XTCdbOzATJyWjyVspi-KjfMvLCb7WUlDqTTdVEtvEEyiq-VrTyawdDu6rZViLNPerY3obWAgyWRAM9SHR9HoMoA45dSm_1YgpG6TaRooBdKvvx_RdnwR8V8rVmjmhyLZNMoSNgtS0TJCBPZd6YG_zKAPSnUjAWiCIN9hW22ybTarVm0=w632-h1019-no
Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)

Abweichungen:
~ Die Länge der Strecke ist knapp 49 Kilometer. Züge aus Saint-Dié-des-Vosges endeten vermutlich selten in Arches und waren stattdessen durchgebunden bis nach Epinal, weswegen in Medien auch oft von der Bahnstrecke Saint-Dié-des-Vosges - Epinal gesprochen wird.
~Es gab eine Verbindungskurve zur Bahnstrecke nach Straßburg-Ville. Manche Bahnübergänge sind als "PN an der Strecke Epinal - Straßburg" beschriftet, andere wiederum als "PN an der Strecke Arches - St Dié".


15. Teil: PN 28 - Docelles-Cheniménil (50 Fotos)
Hinter Bahnübergang 28 folgt die Bahnlinie weiter dem Tal der Vologne. Es gab es hier so viele Bahnübergänge, das es selbst mir mit einiger Übrung und unter Zuhilfenahme alter Luftbilder und Flurkarten nicht möglich war, alle ehemaligen Überwege aufzustöbern. Dort wo es noch Reste von Zäunen gab konnte man dann nicht genau bestimmen um welche Nummer es es sich bei dem Bahnübergang handelte. Schießlich wurden einige Überwege aufgelöst, als eine neue Straßenbrücke über die Bahntrasse errichtet wurde. Im Bahnhof Docelles-Cheniménil, in dem Teil 15 heute endet, wären gleistechnisch noch bis zuletzt Zugkreuzungen möglich gewesen (es gibt zwei Bahnsteiggleise). Ich vermute aber nicht, dass der Bahnhof noch bis zuletzt mit Personal besetzt war.


https://lh3.googleusercontent.com/gYQOL0eI0Jsn48zz90Nno4B2S8GrSxKYjTdKq6rJUuro9YMTTvN5D5vQnuXj_FzDLAZbVUYfRUXTk1QrDfR4tg2UobcWl3gsH7wV5xuI15Ro68yTTR0bRe2I3YF_1PcaXEOiKf54OKMQhUC_Ta-JF9vj_P44CEUa032Ieii6RI0_4oJ-muLRdWoXO1GXldEUey7TO_nbOUY_WtdjAGWpmpZYFs-Ts3xzFF8_O6c-WHzPjjsYMefIu-E5DFK_CHRNm8894uO-TWx5cdgTnzDhmee8rGq14Y4YmD2PClQZqlyX2nwpFHU0a84Ow50UB-z-b3wp8QG6X9GQi6CaexMZzyMLVtTXaI51B1ts-Q70F6g-0JOXpD_sj-s1vWJPZtimW-hPjkOFN6EvsxwUwCtUnN8EaYzzITwkE4rLNWbvxlVji8n23V1xK5X_1bJGAhXCnXauCj9Fv-vCJ3HMYJeC61Im-bKO-b1wE3Aa7YpT1eV24NB_iJdWVoaMXc-7rMD5XiQEZg93HSGRDAPjSs4HhKXJzwcDsa8z4HOk6N8EORnDbZa2sAOZussEdOYA585AGB3D-eSXdjzyYR82eDoZCOTi0KfqerdrifDG-mzwWK6j1FwHuz0IEimYgtbILPF25IDo_xkxQaklSeinjw8-kpYA6wAKbw4gUV2jwsIwcCKcgzL-8-I9lb76VGqjsWWg6qqrNjg8nVCrs8h-qCFuiHu9UhO8IjWwDZOIIWQYgwxYO3OuWQswLRJ4=w1202-h803-no
Foto 1: Bahnübergang 28, Ansicht von der Seite.

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Foto 2: Ausblick auf die Bahnstrecke in Richtung Arches. Der Feldweg, der die Bahnlinie zuvor begleitet hat und hier über das Gleis auf die andere Seite führte, mündet nun in eines der Felder.

https://lh3.googleusercontent.com/-t9SUYQERRIKXLXC9NcFftTNb9FR1vPWsbjk_YU_PlzOFZz37-fOGGQ3D2FlKsGGLdXZmJ1VHX3fYxPjrxzGIPn8voAK-A3soqswccbBCFrVULXdDDjVy0BfC0DFx4njgFaPrTBDiWqd59bBOxWh_3hzYPIe7mmvhPZXrAFqpHzFVqwIrB38RscttibJql9r2Emt_aGtscb820nYxX7Yo2i8tw1ojuVljxCpDrouxozue3yStGDGFIX2hUHutvoD98xPei-zTx8hH7M2POAjSTR3LkHVXdC1kW4jqBT870bZl5tm1n5oRnIcCJWHTu-KqJE3541NIYYHBk7EPMgmR83H361Kyw0esHdm_RlR6YdTV6IKE-Jzwpk2JVKIyPTbp9z7XVek_fH4qxiJ8xTWdtn_F1Db59BHXlyGxJqMb4Y4SJAXY4a0650DwxcmiCXAJ9xatQDprYByqF8KgLr6lSbfz1b5aG6XKrYxK-NTqqNUWnBq4IwNeh_hyc-54vVbSa-6PK1_Xftjl7syS4PKQpLCsJyZSZKqGiRAiyjoCH0a4nD2vQRXGIh_ciuyaFi8lX-MjHfLJfVPoX05Qdqh37LMJetU-Gxs5NlHUs_G3DRmYsTSIyDx3mqTVuwX067Q7wBda94WrhsloUMK0I90aaIqjTVoBpCWEGGQHkrj6BaPCi32JSKWw6fbvOn5f1oBMjST-TzO1J4HhQX4_rL9l14S2yissh-p7LMY7YHUNbuW-x1KtqSFkRAP=w1202-h803-no
Foto 3: Laut Streckenband auf Wikipedia ist dies hier die Pont sur la Vologne. Die Vologne fließt aber weiter unten im Tal und nicht an dieser Stelle.

https://lh3.googleusercontent.com/PINPQ0K-i8uxJShElrwXn2Ax_Gj17qU9FCqUH06dnARnWm6v813Srlbph8GerFIAf4Et1aJxX2WXKOyM29yvUgGHAqRl8ink1KaC4qOHR1av94N8j5VC_Gkl_wsbDhuphrxrDIMSuTIZ_5VsbiNSL-fhjzh3x8uqSsDz8DtgWEPW9hz6FybZ_GQIIkoFVEsg2vMcO2Ch7afKhx_02JFVsiLtxBtSOPPIhiFZBrP3_KjrRNRcymqInTfHobxXVTJJO9QL2HPk0hrwVdXiAe9JIL_4FpglixUmTUmNHHlo9Z1wnsMNnW1GpTwNzBsAi5Slb9zRoNlb61oZ7kdWmoJnT8M84UJOCnapPzkayDj5iZO-pacQ1sFKRD-DEPFCw_jay5iU0XedsjSrtHx-IkN6ZA1i2_LVISWqrBudQ2C8JF7R-1uhkwmaPo-YRtNkL8x-NAjyUQ03CdPcoFnlB9ioY52-lq7zaxlKx9cMHxx3LWzdJVKCv81VWQf2oYrzu_YBbQADOu2NL_Qv1ZUlJ5uhbErP5GeWE5uLbxa8ce0BoV0B7lWxQzzh8JQ5ue53J9YwzJnG-95kV9wDYx4nDY0F_aMDT4VWrVv1737x27gATNzIWW-7tdXbc8IE_6ccOl2CWzpeJhfWNq0oxymrx-fVbrp1eoj7-dfBwyPMjAQQ0h_3Par5RQcwmkaNL7gaml7YB_1x0DGVZJqfj8DG9YZl2QPsi8oMb-l3n--0cApQfyn1nY6qq2feGoWs=w1202-h803-no
Foto 4: Blick zurück.

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Foto 5: Blickrichtung Saint-Dié-des-Vosges.

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Foto 6: Die Bahnlinie führt in einen Gleisbogen. Links steht die Kilometertafel 10.

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Foto 7: Blick zurück.

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Foto 8: Einige der Weideflächen neben der Bahnlinie sind von Kühen bevölkert. Insgesamt ist dies einer der abgelegensten Streckenkilometer.

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Foto 9: Das Walzzeichen einer Schiene.

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Foto 10: Rückseite eines Signals. Bei meinem 2. Besuch an der Strecke 3 Tage später wurde hier gearbeitet und das im Boden verborgene Kabel freigelegt.

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Foto 11: Ausblick vom Signal in Richtung Arches.

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Foto 12: Blick zurück. Einige Mitarbeiter der SNCF führen wenige Tage später arbeiten an Signalen und Streckeneinrichtungen aus.

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Foto 13: Dort wo sich noch bis Ende der 80er Jahre ein Bahnübergang mit Schrankenwärterhaus befand, steht heute eine Straßenbrücke der D 11.

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Foto 14: Ansicht der neuen Straßenbrücke der D 11.

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Foto 15: Aussicht von der Brücke der D 11 in Fahrtrichtung Saint-Die-des-Vosges. Bis zum Bau der Brücke befand sich dort unten ein kleinen Schrankenwärterhaus.

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Foto 16: Blickrichtung Arches. Mit dem Bau der Straße wurde eine Reihe von Bahnübergängen beseitigt.

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Foto 17: Knapp 200m hinter der Straßenbrücke liegt ein weiterer - heute aufgegebener - Bahnübergang.

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Foto 18: Blick zurück.

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Foto 19: Streckenkilometer 9. Der Zaun neben der Tafel verrät es: Hier befand sich früher einmal ein Bahnübergang.

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Foto 20: An der Z-Tafel beginnt eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

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Foto 21: Die neu ausgebaute D 44 liegt nun unmittelbar neben der Bahnstrecke. Die Straße wurde gegen Ende der 80er Jahre gebaut.

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Foto 22: Bei Bahnübergang 21.

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Foto 23: Bei Bahnübergang 21.

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Foto 24: Ein Felsausläufer wird von der Bahnlinie angeschnitten

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Foto 25: in den vergangenen tagen wurde hier die Vegetation gestutzt.

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Foto 26: Der Bahnhof Docelles - Cheniménil kündigt sich an: An dieser Tafel müssen von der Strecke zurückkommende Arbeitszüge halten.

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Foto 27: Ein Blechkasten steht neben der Strecke. Man kann einen Blick hineinwerfen.

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Foto 28: Drinnen ist ein Carré aufbewahrt.

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Foto 29: Bahnübergang 19, Seitenansicht.

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Foto 30: Blickrichtung Saint-Die.

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Foto 31: Blick zurück.

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Foto 32: Blickrichtung Arches.

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Foto 33: Kurz vor der Einfahrweiche vom Bahnhof Docelles - Cheniménil.

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Foto 34: Im Bahnhof Docelles - Cheniménil. Hier waren zuletzt Zugkreuzungen möglich, wenn der Bahnhof mit Personal besetzt wurde.

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Foto 35: Kennzeichnung des Notruftelefon am Bahnübergang 18.

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Foto 36: Im Bahnhof Docelles - Cheniménil. Ein Kreuzungsgleis ist weiterhin vorhanden. Zusammen mit Bruyeres ist dies der einzige Bahnhof zwischen Saint-Die-des-Vosges und Arches, in dem Gleistechnisch noch Zugkreuzungen stattfinden können.

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Foto 37: Bahnsteigende Docelles - Cheniménil.

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Foto 38: Ausblick vom Signal auf die Strecke in Richtung Saint-Die-des-Vosges.

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Foto 39: Ausschau auf Bahnübergang 18 der direkt am Bahnhoh gelegen ist. Der Stellhebel der Weiche ist nur wenige Meter von der Fahrbahn entfernt gelegen.

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Foto 40: Im Bahnhof Docelles - Cheniménil. Direkt neben dem Bahnhofsgebäude liegt ein größerer Industriebetrieb.

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Foto 41: Das Bahnhofsgebäude in Docelles - Cheniménil, Ansicht vom Bahnhofsvorplatz.

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Foto 42: Der Bahnhof auf einer Postkarte. Den Anbau rechts hat es also schon früher gegeben.

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Foto 43: Ansicht von der Gleisseite. Links im Bild zu sehen ist der kleine Anbau.

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Foto 44: Am Bahnhofsgebäude ist ein Fernsprecher aufgestellt. Es liegt exakt bei Streckenkilometer 7,852. Daneben ist eine schöne alte Tafel mit den Entfernungen per Eisenbahn zu den nächsten großen Städten angegeben.

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Foto 45: Die alte Postkarte zeigt den Bahnhof mit einem zur Abfahrt bereitstehenden Zug in Richtung Saint-Die-des-Vosges.

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Foto 46: Die beiden Bahnhofsgleise sind mit fast 400m recht lang, bedenkt man was für kurze Triebwagen hier zuletzt gefahren sind.

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Foto 47: Blick zurück: Das Firmengelände rechts im Bild hat einen eigenen Gleisanschluß, der noch bis zum Jahr 2011 aktiv war.

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Foto 48: Das Anschlußgleis wurde weniger vom Tor entfernt gekappt. Damit wäre dieser Bahnhof dann auch anschlußfrei.

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Foto 49: Zwei Hemmschuhe und eine Schlußscheibe.

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Foto 50: Das Gleis vom Anschluß kommt zum anderen Bahnhofsgleis hinzu. Hier liegt direkt ein Bahnübergang. Er hat die Nummer 17. Links steht eine niedrigstehende Bake.

Ende 15. Teil.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?





Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches


1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Dié-des-Vosges - PK 46,100 (49 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 46,100 - Saulcy (50 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 41 - Lepanges (50 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Lepanges - Deycimon - PN 28 (49 Fotos)
15. Teil: aktuell
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Jarmenil - Arches (50 Fotos)

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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.20 19:55.
Der Busch auf den Bildern 43 und 44 ist seit April 2011 doch ordentlich gewachsen:

https://abload.de/img/img_4722klgzj4p.jpg

In den Jahren dazwischen muss es auch ein blaues Bahnhofsschild gegeben haben.

Herzlichen Dank für die tolle Wanderung.

Gruss
Richard

Meine Bahnbilder auf [www.railpictures.net] - danke für den Besuch.
Hey das ist eine schöne Gegenüberstellung. Der busch ist tatsächlich weiter fleißig gewachsen. Mal sehen wie lange noch.