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Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches 14. Teil mit 49 Bildern

1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Dié-des-Vosges - PK 46,100 (49 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 46,100 - Saulcy (50 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Biffontaine - La Chapelle - PK 24,7 (50 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 41 - Lepanges (50 Fotos)
14. Teil: aktuell
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 28 - Docelles-Cheniménil (50 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Jarmenil - Arches (50 Fotos)



Im Jahr 2019 war ich für knapp drei Monate zu Fuß durch Frankreich unterwegs und bereiste mehrere nicht mehr befahrene Eisenbahnlinien bzw. Streckenabschnitte, immer mit der Kamera in der Hand. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: http://www.railwalker.de.
Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Bisher habe ich die Fotos der Strecken Laqueuille - Ussel, Oyonnax - Saint-Claude und Objat - Saint-Yrieix hier gezeigt.
Eigentlich wollte ich mich zum 1. April 2020 wieder nach Frankreich begeben und weitere Bahnlinien bereisen, aber dort ist gerade Ausganssperre und die Grenze ist auch dicht. So nutze ich die Zeit hier noch eine weitere Bahnlinie zu zeigen: Saint-Dié-des-Vosges - Arches


Einleitung Strecke Saint-Dié-des-Vosges - Arches
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Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF (pdf >Klick ) aus dem Jahr 2019 war die Bahnverbindung zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches noch eingezeichnet, allerdings nur noch gestrichelt. Es war im Laufe des Jahres 2018 absehbar, dass die Strecke zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr befahren wird.


Geschichtlicher Abriss:
Die Linie von Saint-Dié-des-Vosges nach Arches ist eine Eisenbahnstrecke in den Vogesen in Frankreich. Sie verbindet Arches in der Nähe von Épinal mit Saint-Dié-des-Vosges.
Die Konzession zum Bau wurde in zwei Teilen vergeben: Der Abschnitt Arches - Laveline, sowie der andere Teil Laveline bis Saint-Dié-des-Vosges (und die Zweigstrecken von Laveline nach Granges und von Saint-Léonard nach Fraize). Den Zuschlag erhielten die Firmen Compagnie des chemins de fer des Vosges und Société anonyme du chemin de fer de la Vologne . Beide Firmen vereinten sich später und erbauten die Strecken nach den erworbenen Rechten schrittweise von 1869 bis 1878. Eröffnet wurden:
03. November 1869 Arches - Bruyeres (19,3km); 20. Januar 1870 Bruyeres - Laveline (3,9km); 11. Juli 1874 Laveline - La Chapelle 2,3km); 07. Oktober 1876 La Chapelle - Saint-Dié-des-Vosges (23,4km). Stichstrecke Laveline - Ganges 1874 (5,4km), verlängert bis Gerardmer 1878 (12,5km); Stichstrecke Saint-Leonard - Fraize 1876 (4km)
1880 geriet das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage und wurde von der staatlichen Chemins de fer de l’État (kurz ETAT) überkommen. Diese gab den Betrieb vorrübergehend an die Firma Chemin de fer de l’Est ab. Zum 11. Juni 1883 erwarbt die Chemin de fer de l’Est dann schließlich das Streckennetz ganz. 1938 kam es erneut zu einem Besitzerwechsel, als die private Chemin de fer de l’Est in die staatliche SNCF überführt wurde.
Die Bahnstrecke war zunächst eingleisig eröffnet wurden. 1892 war der Ausbau auf ein zweites Gleis zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches abgeschlossen wurden. Für die Verdopplung wurden 2 neue Tunnel notwendig. Seitlich neben dem Tunnel de Vanémont n°2 konnte das zweite Gleis ohne einen weiteren Tunnel verlegt werden. Teile der Bahntrasse wurden durch die Grenzlage in Kampfhandlungen beider Weltkriege beschädigt und in Mitleidenschaft gezogen. Dies spiegelt sich in einer sehr bunten Durchmischung der auffindbaren Schienen wider. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich französiche Schienen verschiedenster Jahrgänge. Allerdings gibt es viele Flickstellen an denen amerikanische Schienen der Jahre 1917, 1918, und 1946 offenbar für einen Wiederaufbau (oder zur Wirtschaftshilfe >Marshallplan ) verwendet wurden.
Zur Zeit der deutschen Besatzung wurde das 2. Streckengleis wieder demontiert und nach dem Krieg nicht wiederaufgebaut. Die Bahnstrecke blieb eingleisig. Bei beiden Stichstrecken sind stillgelegt: Fraize (1938 PV, 1988/ 2005 GV) und Gerardmer (1988 PV & GV).

Am 6. Juli 2018 gab die SNCF unter Berufung auf die Veralterung der Infrastrukturen bekannt, dass der Schienenverkehr zwischen Arches und Saint-Dié-des-Vosges ab dem 22. Dezember desselben Jahres 2018 eingestellt wird. Seit diesem Datum haben Reisende einen Busdienst als Ersatz. Der Zeitpunkt dieser Bekanntgabe viel voll in die Zeit der Gelbwestenproteste. Es gab heftige Proteste dagegen, die nicht überhört wurden. Der Präsident der Französischen Republik, Emmanuel Macron hat per Dekret veranlaßt, dass diese Linie wiedereröffnet wird. Im Juli 2019 kündigte die Verkehrsministerin Élisabeth Borne die Wiedereröffnung der 48 Kilometer langen Bahnstrecke für das Jahr 2022 an Die Renovierung wird mit einem Preis von 21 Millionen Euro angegeben. Im Rahmen der Öffnung für den Wettbewerb könnte der Betrieb dann nach einer Ausschreibung der Region Grand Est von einem privaten Betreiber erbracht werden. Die Bauarbeiten bzw. erste Erkundungsarbeiten haben bereits begonnen.


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite http://www.geoportail.gouv.fr . Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/. Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: http://www.fr.wikipedia.org . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten http://www.cparama.com sowie http://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales .

https://lh3.googleusercontent.com/oQoveoaePHhWd94tLKE8M0hC6wRE0NbJYhNPsyP3q-N8W4Jxjv5e7MyPELLWjVpKKAR8vE3Ctqfa7_qtHagOiHGSuPT-bT8kYIDGKe92ejwJSCZ6RCtKBrSKFslJlgZCe6v8H73e-HpBQ0wtAvucc0JzV7f4aA2AUpMUD3rkDPpRUQy6inoSP830ZmrSx6REFg4t0-IntZ4J60OrcIj3t2OBXB_FSGucFmRJoeXRFvOlWgcbi24_yL3K1TANc4TbZYQ0Q8kkQUAEGy35OqlaqSGVnftN-gibk53lidoZ_QDI26AHIu72BKZaN5k184RZfoGUvs91PmN4w0OeRM1Hh2YIkFYbH0qJ6cb9AVWC1R3vqD-177MralyxOtbAG_iAyGuOKsr2b_Zfjz7kZzvuRGjf2C220CRs13RsqNETIn8ojonlSv39kPp7wosFdRmY8Pj-J-QETiFHTC8yXLXlPc69k1_YFuZkvyD-KnLyEsVYAPsPncXKTC57hNsshU5GW1Ur5x0ycXwxNl6zxl-VU2BfJyz6zpO9njk4RNcQ8ysSEWic9V90BPgx8b-_i6fcaxYYWOCd-XTCdbOzATJyWjyVspi-KjfMvLCb7WUlDqTTdVEtvEEyiq-VrTyawdDu6rZViLNPerY3obWAgyWRAM9SHR9HoMoA45dSm_1YgpG6TaRooBdKvvx_RdnwR8V8rVmjmhyLZNMoSNgtS0TJCBPZd6YG_zKAPSnUjAWiCIN9hW22ybTarVm0=w632-h1019-no
Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)

Abweichungen:
~ Die Länge der Strecke ist knapp 49 Kilometer. Züge aus Saint-Dié-des-Vosges endeten vermutlich selten in Arches und waren stattdessen durchgebunden bis nach Epinal, weswegen in Medien auch oft von der Bahnstrecke Saint-Dié-des-Vosges - Epinal gesprochen wird.
~Es gab eine Verbindungskurve zur Bahnstrecke nach Straßburg-Ville. Manche Bahnübergänge sind als "PN an der Strecke Epinal - Straßburg" beschriftet, andere wiederum als "PN an der Strecke Arches - St Dié".


14. Teil: Lepanges - Deycimon - PN 28 (49 Fotos)
Hinter Lepanges liegt die Bahnstrecke landschaftlich schön gelegen im Tal der Vologne. Es gibt eine Vielzahl von Bahnübergängen und selbst meiner Spürnase war es nicht möglich jeden Bahnübergang ausfindig zu machen. In manchen Abschnitten scheint es alle 200m einen Bahnübergang gegeben zu haben. Fast alle davon dienen lediglich der Landwirtschaft, also um von einer Wiese links der Bahntrasse auf die Wiese der rechten Seite zu wechseln. So war es verständlich, dass bereits einige Bahnüberghänge beseitigt (eingespart) wurden. Am ehemaligen Haltepunkt von Deycimon ist noch sehr schön das alte Stationsgebäude zu sehen. Auch einen kleinen Rest der Bahnsteigkante konnte man erkennen.


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Foto 1: Bahnübergang 37 in Lepanges.

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Foto 2: Der Stromzähler am Bahnübergang dreht weiter munter seine Runden. Nicht sehr schnell, aber doch stetig. Vermutlich ist es ein Wechselrichter, der hier der SNCF weiter Strom kostet.

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Foto 3: Blickrichtung Arches.

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Foto 4: Blick zurück. Zwischen den beiden Häusern auf der linken Seite kam ein Weg zur Bahntrasse und überquerte diese: Dies war Bahnübergang 36.

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Foto 5: Die Schienenköpfe sind frisch befahren worden. Dies wunderte mich bei meiner ersten Streckenbegehung noch. Erst im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass es die Zweiwegebagger sind, die hier entlang gefahren sind.

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Foto 6: Blickrichtung Arches.

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Foto 7: Ansicht des Bahnüberganges von der Seite.

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Foto 8: Bahnübergang 35.

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Foto 9: Blickrichtung Arches.

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Foto 10: Blick zurück. Hier steht die Ankündigungstafel vom Haltepunkt Lepanges.

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Foto 11: Links neben dem Streckengleis ist die Pfeiftafel vom Bahnübergang Nummer 35 aufgestellt.

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Foto 12: Blickrichtung Arches. Rechts ist die Kilometertafel 13 aufgestellt.

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Foto 13: Blick zurück. Die Besatzungen der Zweiwegebagger machen gerade Pause.

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Foto 14: Streckenkilometer 12,900.

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Foto 15: Der ehemalige Bahnübergang Nummer 34.

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Foto 16: Blick zurück: Ende einer Geschwindigkeitsreduzierung. Die zuvor angezeigte Geschwindigkeit durfte bis hierher nicht überschritten werden.

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Foto 17: Blickrichtung Arches.

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Foto 18: Die Bahnlinie windet sich durch das Tal. In einiger Entfernung ist die Kirchturmspitze von Deycimont zu sehen.

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Foto 19: Ein 100m Stein mit der Ziffer 5 liegt in der Böschung. Erst tags zuvor wurde die Böschung geschnitten.

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Foto 20: Blickrichtung Arches, kurz vor Bahnübergang 33

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Foto 21: Bahnübergang 33. ÜBer diesen Überweg konnte zwischen den Weideflächen gewechselt werden. Der Überweg ist nicht öffentlich zugänglich.

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Foto 22: Blickrichtung Arches.

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Foto 23: Neben dem Bahndamm liegt ein fast vergessener Fußweg.

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Foto 24: Der Weg mündet in diese Unterführung die zu den Feldern auf der anderen Seite der Bahnlinie führt.

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Foto 25: Oben auf den Brückenköpfen wurden ausrangierte Oberleitungsmasten als Stahlträger abgelegt. einer der Masten trägt noch die Nummerierung.

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Foto 26: Ansicht von oben: Für diesen Seitenweg, auf dem Planum des zweiten Streckengleises verläuft ein begleitender Weg.

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Foto 27: Straßenbrücke über die Eisenbahnlinie bei Deycimont.

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Foto 28: Detailansicht der Brücke. Letzte Arbeiten am Rostschutz fanden 1997 statt.

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Foto 29:

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Foto 30: Straßenbrücke und Kirchturm bei Deycimont.

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Foto 31: Ansicht der zum Zeitpunkt der Aufnahme zweigleisigen Strecke in Deycimont.

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Foto 32: Der ehemalige Haltepunkt Deycimont. Reste der Bahnsteigkante sind auch noch zu erkennen.

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Foto 33: Blick zurück: Deycimont war schon seit längerem kein Halteplatz mehr für die Personenzüge.

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Foto 34: Blickrichtung Arches. Es folgt eine weitere Serie von Bahnübergängen, die mit Pfeiftafel gesichert sind.

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Foto 35: Die Bahnlinie windet sich durch das Tal der Vologne.

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Foto 36: Blick zurück.

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Foto 37: Blickrichtung Arches. Da mehrere Bautrupps der SNCF an der Strecke unterwegs sind, wundert es nicht einige parkende Fahrzeuge neben der Strecke.

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Foto 38:

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Foto 39: Bahnübergang 31.

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Foto 40: Blick zurück.

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Foto 41: An der R-Tafel endet eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

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Foto 42: Blickrichtung Arches, kurz vor Streckenkilometer 11.

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Foto 43: An diesem Streckenpunkt lag früher der Bahnübergang mit der Nummer 30.

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Foto 44: Blick zurück. Hinter der Pfeiftafel ist ein kleiner Geländerrest zu sehen. Dieser markiert die Stelle wo sich Bahnübergang 30 befand.

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Foto 45: Ein Bach der wenig später in die Vologne mündet, fließt hier unter der Bahnstrecke hindurch.

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Foto 46:

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Foto 47: Blickrichtung Arches.

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Foto 48: Eine Pfeiftafel für einen der zahlreichen, nicht technisch gesicherten Überwege.

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Foto 49: Bahnübergang 28.

Ende 14. Teil.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?





Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches


1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Dié-des-Vosges - PK 46,100 (49 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 46,100 - Saulcy (50 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 41 - Lepanges (50 Fotos)
14. Teil: aktuell
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 28 - Docelles-Cheniménil (50 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Jarmenil - Arches (50 Fotos)


Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.20 19:54.
Hallo,


da kann ich jetzt wieder auf das einschlägige Buch von Georg Wagner, "Die SNCF heute" verweisen. Da ist noch schön die Bahnsteigkante und ein Wartehäuschen in Betonfertigbauweise zu erkennen (Aufnahmedatum war 29.7.1989).


Ich habe da aber auch was: Nicht zufällig, sondern mit dem Buch in der Hand bin ich in Deycimont aufgekreuzt:


http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs62000/6002115.jpg

Von der Brücke am Haltepunkt Deycimont habe ich 2008 diese Caravelle fotografiert. Blickrichtung Bruyeres. Die Telegraphenleitung scheint es nicht mehr zu geben.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs62000/6002119.jpg

Der Klassiker unter den Fotopunkten: Gare Deycimont mit Dorfkirche am 9.9.08; SNCF 4801 als 835612. Links vom Bahnhofsgebäude steht mein grauer Kombi.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs62000/6002114.jpg

Die Gegenrichtung war auch ganz nett: SNCF 8798 Deycimont als 835611.

So wie es Wagner in seinem Buch fotografiert hatte, ging nicht mehr, da der Hang zu stark zugewachsen war.

Gruß

Axel
Die Schwelle auf Bild 5 sieht aber leider sehr schlecht aus. Hoffentlich ist das eine Ausnahme, sonst wird es mit der Wiederaufnahme des Betriebes problematisch.

Danke für die Reise!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Sehr schön!

In St. Die zweigte übrigens auch einmal die Strecke durch den Vogesentunnel nach Selestat ab, welcher in den 70er Jahren zum Strassentunnel (Heute Tunnel Maurice-Lemaire) umfunktioniert wurde.

Hast du dich diesbezüglich dort auch umgesehen?
Hallo zusammen,

auch heute bin ich wieder gerne mitgewandert. Ergänzung zu Bild 13: Weitere Informationen zu den 2-Wege-Baggern (2-Wege-Mulcher) gibt es hier [www.unac-france.com].

Gruß von Michael
Flo schrieb:
Sehr schön!

In St. Die zweigte übrigens auch einmal die Strecke durch den Vogesentunnel nach Selestat ab, welcher in den 70er Jahren zum Strassentunnel (Heute Tunnel Maurice-Lemaire) umfunktioniert wurde.

Hast du dich diesbezüglich dort auch umgesehen?
Hallo Flo.

Ich weiß welche Strecke Du meinst. Mir ist da der lange Tunnle aufgefallen, immerhin 6,8 Kilometer lang. Wie von Dir beschrieben, ist der Tunnel heute Teil einer Straßenverbindung. Ich war bisher noch nicht in der Gegend vor Ort. Aber ein paar Infos über den Tunnel gibt es hier: http://www.tunnels-ferroviaires.org/tu88/88276.1.pdf

Viele Grüße, Christian

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Salut!

Flo schrieb:
In St. Die zweigte übrigens auch einmal die Strecke durch den Vogesentunnel nach Selestat ab, welcher in den 70er Jahren zum Strassentunnel (Heute Tunnel Maurice-Lemaire) umfunktioniert wurde.
Besagter Tunnel ist mir wohlbekannt, wurde darin nämlich schon mal geblitzt...;) Dass es ein alter Eisenbahntunnel ist, lässt sich aber kaum mehr erkennen. Eine kleine Korrektur sei mir an dieser Stelle erlaubt: Die Strecke nach Ste-Marie-aux-Mines/Sélestat zweigte nicht in St-Dié direkt, sondern erst in Lesseux-Frapelle (an der Strecke nach Saales/Straßburg) ab.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Julian

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