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Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches 13. Teil mit 50 Bildern

1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Dié-des-Vosges - PK 46,100 (49 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 46,100 - Saulcy (50 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Biffontaine - La Chapelle - PK 24,7 (50 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: aktuell
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN Lepanges - Deycimon - PN 28 (49 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 28 - Docelles-Cheniménil (50 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Jarmenil - Arches (50 Fotos)



Im Jahr 2019 war ich für knapp drei Monate zu Fuß durch Frankreich unterwegs und bereiste mehrere nicht mehr befahrene Eisenbahnlinien bzw. Streckenabschnitte, immer mit der Kamera in der Hand. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: http://www.railwalker.de.
Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Bisher habe ich die Fotos der Strecken Laqueuille - Ussel, Oyonnax - Saint-Claude und Objat - Saint-Yrieix hier gezeigt.
Eigentlich wollte ich mich zum 1. April 2020 wieder nach Frankreich begeben und weitere Bahnlinien bereisen, aber dort ist gerade Ausganssperre und die Grenze ist auch dicht. So nutze ich die Zeit hier noch eine weitere Bahnlinie zu zeigen: Saint-Dié-des-Vosges - Arches


Einleitung Strecke Saint-Dié-des-Vosges - Arches
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Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF (pdf >Klick ) aus dem Jahr 2019 war die Bahnverbindung zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches noch eingezeichnet, allerdings nur noch gestrichelt. Es war im Laufe des Jahres 2018 absehbar, dass die Strecke zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr befahren wird.


Geschichtlicher Abriss:
Die Linie von Saint-Dié-des-Vosges nach Arches ist eine Eisenbahnstrecke in den Vogesen in Frankreich. Sie verbindet Arches in der Nähe von Épinal mit Saint-Dié-des-Vosges.
Die Konzession zum Bau wurde in zwei Teilen vergeben: Der Abschnitt Arches - Laveline, sowie der andere Teil Laveline bis Saint-Dié-des-Vosges (und die Zweigstrecken von Laveline nach Granges und von Saint-Léonard nach Fraize). Den Zuschlag erhielten die Firmen Compagnie des chemins de fer des Vosges und Société anonyme du chemin de fer de la Vologne . Beide Firmen vereinten sich später und erbauten die Strecken nach den erworbenen Rechten schrittweise von 1869 bis 1878. Eröffnet wurden:
03. November 1869 Arches - Bruyeres (19,3km); 20. Januar 1870 Bruyeres - Laveline (3,9km); 11. Juli 1874 Laveline - La Chapelle 2,3km); 07. Oktober 1876 La Chapelle - Saint-Dié-des-Vosges (23,4km). Stichstrecke Laveline - Ganges 1874 (5,4km), verlängert bis Gerardmer 1878 (12,5km); Stichstrecke Saint-Leonard - Fraize 1876 (4km)
1880 geriet das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage und wurde von der staatlichen Chemins de fer de l’État (kurz ETAT) überkommen. Diese gab den Betrieb vorrübergehend an die Firma Chemin de fer de l’Est ab. Zum 11. Juni 1883 erwarbt die Chemin de fer de l’Est dann schließlich das Streckennetz ganz. 1938 kam es erneut zu einem Besitzerwechsel, als die private Chemin de fer de l’Est in die staatliche SNCF überführt wurde.
Die Bahnstrecke war zunächst eingleisig eröffnet wurden. 1892 war der Ausbau auf ein zweites Gleis zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches abgeschlossen wurden. Für die Verdopplung wurden 2 neue Tunnel notwendig. Seitlich neben dem Tunnel de Vanémont n°2 konnte das zweite Gleis ohne einen weiteren Tunnel verlegt werden. Teile der Bahntrasse wurden durch die Grenzlage in Kampfhandlungen beider Weltkriege beschädigt und in Mitleidenschaft gezogen. Dies spiegelt sich in einer sehr bunten Durchmischung der auffindbaren Schienen wider. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich französiche Schienen verschiedenster Jahrgänge. Allerdings gibt es viele Flickstellen an denen amerikanische Schienen der Jahre 1917, 1918, und 1946 offenbar für einen Wiederaufbau (oder zur Wirtschaftshilfe >Marshallplan ) verwendet wurden.
Zur Zeit der deutschen Besatzung wurde das 2. Streckengleis wieder demontiert und nach dem Krieg nicht wiederaufgebaut. Die Bahnstrecke blieb eingleisig. Bei beiden Stichstrecken sind stillgelegt: Fraize (1938 PV, 1988/ 2005 GV) und Gerardmer (1988 PV & GV).

Am 6. Juli 2018 gab die SNCF unter Berufung auf die Veralterung der Infrastrukturen bekannt, dass der Schienenverkehr zwischen Arches und Saint-Dié-des-Vosges ab dem 22. Dezember desselben Jahres 2018 eingestellt wird. Seit diesem Datum haben Reisende einen Busdienst als Ersatz. Der Zeitpunkt dieser Bekanntgabe viel voll in die Zeit der Gelbwestenproteste. Es gab heftige Proteste dagegen, die nicht überhört wurden. Der Präsident der Französischen Republik, Emmanuel Macron hat per Dekret veranlaßt, dass diese Linie wiedereröffnet wird. Im Juli 2019 kündigte die Verkehrsministerin Élisabeth Borne die Wiedereröffnung der 48 Kilometer langen Bahnstrecke für das Jahr 2022 an Die Renovierung wird mit einem Preis von 21 Millionen Euro angegeben. Im Rahmen der Öffnung für den Wettbewerb könnte der Betrieb dann nach einer Ausschreibung der Region Grand Est von einem privaten Betreiber erbracht werden. Die Bauarbeiten bzw. erste Erkundungsarbeiten haben bereits begonnen.


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite http://www.geoportail.gouv.fr . Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/. Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: http://www.fr.wikipedia.org . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten http://www.cparama.com sowie http://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales .

https://lh3.googleusercontent.com/oQoveoaePHhWd94tLKE8M0hC6wRE0NbJYhNPsyP3q-N8W4Jxjv5e7MyPELLWjVpKKAR8vE3Ctqfa7_qtHagOiHGSuPT-bT8kYIDGKe92ejwJSCZ6RCtKBrSKFslJlgZCe6v8H73e-HpBQ0wtAvucc0JzV7f4aA2AUpMUD3rkDPpRUQy6inoSP830ZmrSx6REFg4t0-IntZ4J60OrcIj3t2OBXB_FSGucFmRJoeXRFvOlWgcbi24_yL3K1TANc4TbZYQ0Q8kkQUAEGy35OqlaqSGVnftN-gibk53lidoZ_QDI26AHIu72BKZaN5k184RZfoGUvs91PmN4w0OeRM1Hh2YIkFYbH0qJ6cb9AVWC1R3vqD-177MralyxOtbAG_iAyGuOKsr2b_Zfjz7kZzvuRGjf2C220CRs13RsqNETIn8ojonlSv39kPp7wosFdRmY8Pj-J-QETiFHTC8yXLXlPc69k1_YFuZkvyD-KnLyEsVYAPsPncXKTC57hNsshU5GW1Ur5x0ycXwxNl6zxl-VU2BfJyz6zpO9njk4RNcQ8ysSEWic9V90BPgx8b-_i6fcaxYYWOCd-XTCdbOzATJyWjyVspi-KjfMvLCb7WUlDqTTdVEtvEEyiq-VrTyawdDu6rZViLNPerY3obWAgyWRAM9SHR9HoMoA45dSm_1YgpG6TaRooBdKvvx_RdnwR8V8rVmjmhyLZNMoSNgtS0TJCBPZd6YG_zKAPSnUjAWiCIN9hW22ybTarVm0=w632-h1019-no
Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)

Abweichungen:
~ Die Länge der Strecke ist knapp 49 Kilometer. Züge aus Saint-Dié-des-Vosges endeten vermutlich selten in Arches und waren stattdessen durchgebunden bis nach Epinal, weswegen in Medien auch oft von der Bahnstrecke Saint-Dié-des-Vosges - Epinal gesprochen wird.
~Es gab eine Verbindungskurve zur Bahnstrecke nach Straßburg-Ville. Manche Bahnübergänge sind als "PN an der Strecke Epinal - Straßburg" beschriftet, andere wiederum als "PN an der Strecke Arches - St Dié".


13. Teil: PN 41 - Lepanges (50 Fotos)
Im heutigen Teil folgt der Streckenabschnitt vom Bahnübergang Nummer 41 bis zum Überweg 37, welcher im (ehemaligen) Bahnhof von Lepanges liegt. Ich bin den Streckenteil 2x abgelaufen und konnte schon bei der ersten Begehung ein Gleis direkt hinter Bahnübergang 41 ausmachen. Scheinbar ein alter Gleisanschluß. Da ich dieses Gleis unvorbereitet antraf und nicht so recht wußte nach was ich hier suchen soll, schenkte ich dem Gleis keine Beachtung. Drei Tage später kam ich erneut hier vorbei und hatte inzwischen ein paar Informationen gesammelt und wußte nun eher nach was (und vor allem wo) ich suchen musste. Immerhin konnte ich so noch eine Brücke und einen ehemaligen Bahnübergang ausfindig machen. Da hatte sich der zweite Besuch doch gleich gelohnt. Der Bahnhof Lepanges ist zuletzt nur noch als Haltepunkt erhalten gewesen. Der Güterschuppen und auch alle anderen Gleise fehlen nun. Unweit das Bahnhofs waren ein paar Schienenreste bei einem Fabrikgebäude zu sehen. Die Schienen dort wurde erst während meiner Streckenwanderung von zwei Zweiwegebaggern der SNCF freigeschnitten: Man hatte also schon mit den Vorarbeiten für eine Streckensanierung begonnen.

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Foto 1:

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Foto 2: Etwas unterhalb der Strecke, wenige Meter hinter dem Bahnüberdamm, sind an einem Feldweg die Gleisreste eines Anschlußgleises zu sehen. Das Gleis verschwindet gleich darauf wieder im Gebüsch und es verliert sich seine Spur.

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Foto 3: Noch 1954 war hier deutlich mehr zu sehen. Bei Bahnübergang 41 zweigte ein 800m langes Anschlußgleis zu einer Papierfabrik ab. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 4: Das Anschlußgleis führte vorbei an einem Stauwehr. Das Wehr und die Gebäude rundum sind heute abgerissen worden und man findet hier heute eine Wiese. Das Gleis wurde auf diesem Abschnitt ebenfalls entfernt. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 5: Reste vom Gleisanschluß. Erst einige Meter später gelingt es wieder ein paar Meter Schienen zu entdecken.

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Foto 6: Das Anschlußgleis führt über den Canal des Usines. Bei der Brücke scheint es sich um eine Konstruktion aus Stahlbeton zu handeln. Ich versuchte auch mehreren Wegen so nah wie möglich an die Brücke heranzukommen, aber richtig zufriedenstellend war das Ergebnis nicht.

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Foto 7: Der Gleisanschluß zur Papierfabrik war knapp 800 Meter lang. Kurz vor dem Firmengelände gab es eine Brücke über den Fluß Vologne und dann noch einen Bahnübergang.

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Foto 8: Das Walzzeichen einer Schiene. Sie wurde im April 1880 hergestellt. Der Gleisanschluß entstand vermutlich erst später. Es kamen also gebrauchte Schienen zur Anwendung.

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Foto 9: Ein Bahnübergang, dann verschwindet das Gleis (bzw. die Gleise, es waren derer bereits zwei) hinter diesem verschlossenen Tor. Der Bahnübergang ist auch bei Bild 7 eingezeichnet.

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Foto 10: Auf einer Postkarte von Laval ist die Papierfabrik gut zu erkennen.

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Foto 11: Diese Aufnahme zeigt die Gebäude der Papierfabrik im Vordergrund.

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Foto 12: Auf dem Rückweg zum Streckengleis komme ich an der Kirche von Laval vorbei. Hier ergab sich eine schöne Gegenüberstellung mit einer Postkarte

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Foto 13: Die Kirche von Laval auf einer Postkarte. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme gab es das Kriegerdenkmal noch nicht,

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Foto 14: Zurück am streckengleis, wenige Meter hinter Bahnübergang 41. Die Weiche vom abzweigenden Gleis zur Papierfabrik ist nicht mehr vorhanden, sie wurde ausgebaut.

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Foto 15: Blick zurück.

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Foto 16: Blickrichtung Arches. Noch bis vor einigen Jahren lag hier links neben der Strecke ein 800m langes Anschlußgleis zu einer Papierfabrik.

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Foto 17: Sicherlich im Bezug zum ehemaligen Anschlußgleis steht dieser Technikschrank. Der Anschluß wurde noch bis in die 80er Jahre genutzt. Hier irgendwo wird sich die Weiche befunden haben.

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Foto 18: Ein Gleiskontakt von Bahnübergang 40. Schilder erleichtern immer die Zuordnung.

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Foto 19: Blick zurück.

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Foto 20: In der Ferne sind SNCF Mitarbeiter dabei die Vegetation zu trimmen.

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Foto 21: Blick zurück.

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Foto 22: Nachdem im Juni 2019 die Wiedereröffnung der Strecke beschlossen wurde, begannen noch im Herbst einige Erkundungsarbeiten entlang der Strecke. Dazu gehört auch ein Freischnitt der Strecke, auf der nun 9 Monate lang kein Zug mehr gefahren war.

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Foto 23: Bahnübergang 40.

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Foto 24: Bahnübergang 40. Die Bahnstrecke liegt nun direkt neben der Vologne.

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Foto 25: Gab es hier früher ein Wohnhaus und einen Schrankenwärter? Dieses Stück Mauer könnte der letzte Rest davon sein.

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Foto 26: Streckenkilometer 15. Diese Brücke über den Seitenkanal der Vologne könnte mit wenig Arbeit wieder ein zweites Gleis tragen.

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Foto 27: Der Kanal fließt unter der Bahnstrecke hindurch auf die andere Seite. Grund für die Errichtung des Kanals war wohl ein Industriebetrieb der was Wasser benötigte.

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Foto 28: Ausblick in Fahrtrichtung Arches.

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Foto 29: Streckenkilometer 14,800.

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Foto 30: Der Canal der Vologe kommt auf die andere Seite der Bahntrasse zurück.

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Foto 31: In 200m von hier befand sich ein Gleisanschluß zum Firmengebäude.

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Foto 32: Durch den Freischnitt während der letzten Tage wurde auch ein Gleis freigelegt, das vermutlich zu einem Firmengelände führte.

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Foto 33: Blick zurück in Fahrtrichtung Saint-Dié-des-Vosges

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Foto 34: Die Ankündigung vom Haltepunkt Lepanges. Lepanges war früher ein Bahnhof gewesen.

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Foto 35: Blickrichtung Arches. Hier irgendwo wird sich die Einfahrweiche befunden haben.

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Foto 36: Im ehemaligen Bahnhof von Lepanges.

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Foto 37: Streckenkilometer 14 an der Bahnstrecke Saint-Dié-des-Vosges - Arches.

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Foto 38: Beginn der Bahnsteigkante am Haltepunkt Lepanges. Das Bahnhofsgebäude ist direkt an der Hauptstraße gelegen.

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Foto 39: Die Postkarte zeigt den Bahnhof zusammen mit dem Kanal der Vologne.

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Foto 40: Der Bahnhof von Lepanges.

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Foto 41: Auf einer alten Postkarte ist noch viel mehr als nur das Bahnhofsgebäude zu sehen: Es gab also einen Wasserturm und ein weiteres Gleis das bis kurz vor das Bahnhofsgebäude reichte. Damals waren die Zugänge zum Erdgeschoß noch nicht zugemauert gewesen.

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Foto 42: Die Postkarte zeigt einen aus Richtung Arches kommenden Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof von Lepanges.

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Foto 43: Am Bahnsteig in Lepanges.

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Foto 44: LEPANGES "Chef de Securite" steht über einer Tür

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Foto 45: Am Bahnsteigende liegt Bahnübergang 37. Bis nach Arches sind es nun noch 13,8 Kilometer. 37 Bahnübergänge auf 13,800 Kilometer verteilt ergibt rechnerisch alle 372m einen Bahnübergang.

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Foto 46: Der ehemalige Bahnhof von Lepanges.

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Foto 47: Bahnübergang 37 in Lepanges.

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Foto 48: Ab dem Jahr 2022 könnten hier wieder Fahrgäste aussteigen.

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Foto 49: Der Bahnhofsvorplatz- Das Gebäude ist vermutlich bewohnt, hat aber keine Funktion mehr für die Eisenbahn.

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Foto 50: Bahnübergang 37 in Lepanges.

Ende 13. Teil.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?




Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches


1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Dié-des-Vosges - PK 46,100 (49 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 46,100 - Saulcy (50 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: aktuell
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN Lepanges - Deycimon - PN 28 (49 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 28 - Docelles-Cheniménil (50 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Jarmenil - Arches (50 Fotos)


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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.20 19:54.
Immer wieder genial. Danke dass Du uns daran teilhaben lässt.
Gruß Yannis

ich auch!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.04.20 08:14

und daß Du unverhofft den Gla zur Papierfabrik gefunden hat, war doch sicher eine schöne Überraschung, oder?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Wieder sehr interessant, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 03.04.20 13:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
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Re: ich auch!

geschrieben von: Railwalker

Datum: 06.04.20 11:20

Joachim Leitsch schrieb:
und daß Du unverhofft den Gla zur Papierfabrik gefunden hat, war doch sicher eine schöne Überraschung, oder?
Hallo Jochaim,

ja man freut sich immer wieder auch mal unvorbereitet etwas entdecken zu können :-)

VG,
Christian

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