DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[SK] ČHZ - Betrieb Chvatimech - Šánske?

geschrieben von: Der Bimmelbahner

Datum: 26.03.20 09:34

Hallo zusammen,

(mal abgesehen vom aktuellen Stand wg. Covid-19) warum gibt es auf der ČHZ zwischen Chvatimech ČHZ und Šánske keinen Betrieb? Gibt es dafür bauliche, sicherheitsrelevante Gründe?
Für die Saison 2020 sind von Čierny Balog talwärts Fahrten nur bis Šánske vorgesehen. Die Streckenäste zum Museum Dobroč sollen auch befahren werden. Auf der ČHZ-Seite findet man keinerlei Info dazu.

VG Der Bimmelbahner

Weil die Strecke in sehr schlechtem Zustand ist ...

geschrieben von: wxdf

Datum: 26.03.20 10:21

... und man angibt, kein Geld für die Reparatur zu haben.
Dafür entwickelt man utopische Pläne, dass das Streckennetz elektrifiziert und mit gebrauchten Fahrzeugen aus der Schweiz befahren werden soll, wofür man EU-Fördertöpfe und Geldquellen aus der Region anzapfen will : [www.google.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.20 10:24.

Re: [SK] ČHZ - Betrieb Chvatimech - Šánske?

geschrieben von: mirquidi

Datum: 26.03.20 17:24

Das mit dem schlechten Streckenzustand kann ich nicht bestätigen. Ich bin dort selbst schon mehrfach mit Holzzügen langgefahren, das war nie ein Problem.
Wohl eher richtet sich die Bahn hier nach den Reisegewohnheiten der Touristen. Die normale Familie mit Kindern fährt in der Regel je Richtung nicht länger als eine Stunde, dann wird es den kleinen Langweilig. Deshalb hat auch die CHZ ihr Fahrprogramm angepaßt. Das touristische Zentrum ist halt Cienry Balog und von dort gehen die Touren in alle Richtungen mit ca. 1/2 Stunde Fahrzeit.
DSC_0082_Bildgröße ändern.JPG

Viele Grüße
Falk

Wann bist Du denn da gefahren ?

geschrieben von: wxdf

Datum: 26.03.20 18:20

Dann bist Du wohl schlauer als der Betreiber. Der schreibt nämlich in dem von mir verlinkten Artikel :
V roku 2017 musel byť z dôvodu zlého technického stavu trate (zhnité drevené podvaly) odstavený úsek Chvatimech – Šánske (7 km)

Heißt auf deutsch : Im Jahre 2017 musste wegen des schlechten technische Zustands der Strecke (verfaulte Holzschwellen) der Abschnitt Chvatimech – Šánske (7 km) eingestellt werden.
Vereinzelt gab es zwar noch Sonderzüge auf Bestellung, einen Regelbetrieb will man offensichtlich nicht mehr riskieren.
Dazu kommt noch, dass der Betreiber Aleš Bílek einmal gejammert hat (finde den Link jetzt auf die Schnelle nicht mehr), durch die ständig sinkenden Fahrgeldeinnahmen hätte man nicht genug Geld zur Verfügung, um die Reparatur der Strecke in Angriff zu nehmen.
Kürzlich hatte hier Pängelanton einen Bildbericht veröffentlicht: [www.drehscheibe-online.de]
Rate mal, warum sein Zug auch nur bis Šánske gefahren ist.

Re: Wann bist Du denn da gefahren ?

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 27.03.20 10:21

Wahrscheinlich habt Ihr Beide recht...
Die Sanierung st teuer, und wenn die Züge dann nicht mal Anklang bei den Fahrgästen finden, dann fährt man halt nur da, wo es problemlos geht...