DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Re: [CZ] Grenze nach Tschechien 6 Monate geschlossen

geschrieben von: FTB

Datum: 23.03.20 11:14

> Lässt sich die Bevölkerung wirklich ein halbes Jahr oder länger einfach einsperren?

Doch, geht. Hat ein Land, gar nicht so weit weg (was es aber nicht mehr gibt) 28 Jahre gemacht. Ergebnis sollte aber bekannt sein ;-)

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:23:11:17:57.

Und ich?

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 23.03.20 12:32

Dobrý den,

was soll ich sagen? Ich habe meine Arbeit hier in Tschechien, die läuft dank eines sehr gut ausgebauten Internets auch weiterhin reibungslos (Gruß an die vergangenen 15 Jahre in Deutschland!) und war gestern auch erst einmal reichlich konsterniert ob der Aussicht, ein halbes Jahr nicht aus Tschechien ausreisen und wieder einreisen zu dürfen. Aber bis Ostern wird hier sicherlich noch sehr strikte gegen das Virus angegangen, danach sollte sich die Lage entspannen und genau diese Aussicht ist es, die die Tschechen unglaublich diszipliniert und willensstark (hier passt das Bild vom "Triumph des Willens" wirklich mal) macht. Bilder von Zusammenrottungen Unbelehrbarer in Pärken und Gärten oder der Stadt gibt es nicht, Durchsagen weisen auf Änderungen und Verhaltensmaßnahmen hin (mein Wunsch, morgens um 6 mit "Wo bist Du, geliebter General?" geweckt zu werden, erfüllte sich bis anhin noch nicht) und alle, wirklich alle halten sich an die Regeln und Gebote um dann hoffentlich den Sommer am Land verbringen zu dürfen. Für uns hier ist die Grenzschließung absolut nachvollziehbar, denn es sollen auch gleich neue Regeln, Mittel und Wege gefunden werden, dem Übertourismus in Hinkunft Herr zu werden und man kann doch nach so einer Situation nicht weiter machen als wäre nichts gewesen? Das muss jedem klar sein, es wird sich vieles ändern. Ich persönlich rechne damit, dass sich die V4 soweit absprechen, dass zum Sommer Reisen wieder in diesem Gebiet möglich sein werden, die Maßnahmen in der Slowakei und in Tschechien sind recht ident. Dann bleibt man eben noch etwas unter sich, besser als gewisse andere Länder, in denen zwischen 15 und 17 Bundesländer es nicht vermögen, koordiniert und entschlossen vorzugehen, sondern weiter Kirchturmpolitik zu betreiben. Dasselbe betrifft die EU, wenn man sich mal nicht um irgendwelche Scharmützel gekümmert hätte, sondern stattdessen einen Epidemie- und Seuchenplan benebst Einreisebschränkungen durchgesetzt hätte, würde man diese als Institution auch ernst nehmen. So zeigt sich wieder das Unvermögen. Sich jetzt auf die EU zu verlassen oder die Grenzen zu öffnen oder oder oder wäre wirklich hanebüchen und gebietet einem Virus, das sich nicht an Grenzen hält, sicher nicht Einhalt. Also, ich freue mich auf Ferien und Ferienarbeit in Tschechien und ihr freut Euch auf Tschechien, wenn alles überwunden ist - und insbesondere ein bestimmtes Nachbarland weiß, was es will.

Viele Grüße aus Budweis
Martin

Re: Und ich?

geschrieben von: Avala

Datum: 23.03.20 12:49

Zitat
Bilder von Zusammenrottungen Unbelehrbarer in Pärken und Gärten oder der Stadt gibt es nicht, Durchsagen weisen auf Änderungen und Verhaltensmaßnahmen hin (mein Wunsch, morgens um 6 mit "Wo bist Du, geliebter General?" geweckt zu werden, erfüllte sich bis anhin noch nicht)

Zu schade, dass man hierzulande noch nicht die großen Vorteile fest installierter Lautsprecher im Ortsbild erkannt hat.

Re: Und ich?

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 23.03.20 13:30

Martin Junge schrieb:
Dann bleibt man eben noch etwas unter sich, besser als gewisse andere Länder, in denen zwischen 15 und 17 Bundesländer es nicht vermögen, koordiniert und entschlossen vorzugehen, sondern weiter Kirchturmpolitik zu betreiben. Dasselbe betrifft die EU, wenn man sich mal nicht um irgendwelche Scharmützel gekümmert hätte, sondern stattdessen einen Epidemie- und Seuchenplan benebst Einreisebschränkungen durchgesetzt hätte, würde man diese als Institution auch ernst nehmen. So zeigt sich wieder das Unvermögen.
Für das Gesundheitswesen sind die EU-Mitgliedsstaaten selber zuständig. Die EU will vielleicht vieles, aber darf nur wenig.

Gruß,
Rian

Re: Und ich?

geschrieben von: FTB

Datum: 23.03.20 13:30

> Zu schade, dass man hierzulande noch nicht die großen Vorteile fest installierter Lautsprecher im Ortsbild erkannt hat.

Doch, hatte man in einem Teil des Landes. Wurden aber alle anfangs der 90er (weil man meinte, alles besser zu wissen) abgebaut.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: Und ich?

geschrieben von: JochenK

Datum: 23.03.20 14:05

Alleine die "irrtümliche" Beschlagnahmung der medizinischen Güter spricht ja für die Visegrad Staaten.
Man wundert sich doch über die Mentalität die in diesen Ländern noch herrscht. Vielleicht wäre es Zeit das man sich
aus dem Rest der EU überlegt irrtümlich die Förderungen für diese Länder einzustellen dann viel Spaß mit Orban und seinen Freunden.

Ich bin wirklich schockiert wie so mancher Tscheche denkt. 40 Jahre hinterm Zaun scheinen doch nicht spurlos an vielen vorbei gegangen
zu sein.
Hallo Leute,
warum diskutiert Ihr über eine, von der Regierung eines souveränen Staates getroffenen Entscheidung?
Zumal diese Entscheidung von der Bevölkerung im Wesentlichen mitgetragen wird.
Ob diese Entscheidung sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt, aber nicht diskutabel!

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:23:15:14:27.
Ich halte die Aussage die Tschechen würden diese Maßnahme mittragen für reine Spekulation. Denn heute mögen sie dies tun, aber werden sie das auch in 6 Monaten noch so tun? Das weis nur die Glaskugel...
Dann können sie es auch nicht ändern...

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Nicht alle

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 23.03.20 15:16

Moin.

FTB schrieb:
Doch, hatte man in einem Teil des Landes. Wurden aber alle anfangs der 90er (weil man meinte, alles besser zu wissen) abgebaut.

Vor einigen Jahren gab es in Rentwertshausen noch die Lautsprecher, wie auf dieser Aufnahme:

https://farm1.staticflickr.com/723/23123363920_82ae4bbc8f_o.jpg



Laut [de.wikipedia.org] gibt es noch immer einige Anlagen, wobei ich die Aktualität der Liste nicht einschätzen kann.

Viele Grüße
Sören
Das will man vielleicht gar nicht wissen bzw. sich derzeit vorstellen, dann ändern kann das einmal wild gewordene Volk viel. Es gibt bereits Stimmen von Soziologen, welche die Politik warnen nun die Einschränkungen wirklich zeitlich eng zu befristen, denn sonst könnte das am Ende ins genaue Gegenteil umschlagen. So folgsam ein Volk zu beginn einer solche Phase sein mag, irgendwann kippt es und dann kann sogar ein echter Volksaufstand daraus werden. Oder, im Falle unserer lieben Tschechen, die grüne Grenze ist lang...

Re: [CZ] Grenze nach Tschechien 6 Monate geschlossen

geschrieben von: pm

Datum: 23.03.20 16:18

Vielleicht sollte man einfach aufhören Panik in Internetforen zu schüren und einfach mehr Respekt vor unseren Nachbarn haben.Die Östlich von uns sind halt konservativer-die westlich zt wesentlich Liberaler-dies geht in einer Pandemie einfach nicht zusammen.

Re: Und ich?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.20 17:18

...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:23:17:19:09.

Re: Und ich?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.20 17:21

JochenK schrieb:
Alleine die "irrtümliche" Beschlagnahmung der medizinischen Güter spricht ja für die Visegrad Staaten.
Man wundert sich doch über die Mentalität die in diesen Ländern noch herrscht. Vielleicht wäre es Zeit das man sich
aus dem Rest der EU überlegt irrtümlich die Förderungen für diese Länder einzustellen dann viel Spaß mit Orban und seinen Freunden.

Ich bin wirklich schockiert wie so mancher Tscheche denkt. 40 Jahre hinterm Zaun scheinen doch nicht spurlos an vielen vorbei gegangen
zu sein.
schockiert bin ich über diesen Beitrag -kopfschütteln !

Re: [CZ] Grenze nach Tschechien 6 Monate geschlossen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 23.03.20 17:39

Hallo!

Von diesen warnenden Stimmen habe ich auch schon gehört. Zeitlich befristete Maßnahmen sind okay. Sollte es zum Dauerzustand werden, dann werden die Völker sich wehren (1953 hatte bekanntlich das DDR-Volk versucht sich zu wehren -> es mißlang. 1989 hat es dann geklappt. Da gab es andere Probleme als das derzeitige Virus; wollte es nur als Beispiel bringen.).

Es gibt aber in dieser Zeit bereits erste Hoffnungsschimmer. In einigen Gebieten flacht die Infektionswelle langsam ab. Von einer Entwarnung kann natürlich zum jetzigen Zeitpunkt keine Rede sein.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: [CZ] Grenze nach Tschechien 6 Monate geschlossen

geschrieben von: internaut

Datum: 23.03.20 17:59

Stupor Mundi schrieb:
Oder, im Falle unserer lieben Tschechen, die grüne Grenze ist lang...
Hat denn niemand die Absicht, eine Mauer zu erreichten? Trump ist doch ein Vorbild von Babis (oder umgekehrt..)

Re: Andere Quelle: "bis zu 2 Jahre"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.20 18:08

Eurocity341 schrieb:
Die jetzige Corona-Welle ist voll mit der noch aktuellen Influenza-Welle kollidiert. Das wird in den Medien nicht genannt. Wir müssen jetzt wirklich abwarten, wie sich die Zahlen im weiteren Verlauf entwickeln.

Die 1. Welle mit China aus Januar/Februar 2020 ist weitgehend abgeklungen, da ja die Flüge von/nach China bereits seit Mitte/Ende Februar ruhen
Die 2. Welle war die Karnevalswelle von Ende Februar, besonders Raum Heinsberg. Auch hier dürfte jetzt in den nächsten Tagen ein stetiges Abklingen erfolgen.
Die 3. Welle, in der wir gerade befinden, war die Südtirol/Tirol-Welle. Da hier aber erst seit rund zwei Wochen Sperrungen sind, werden die Fallzahlen erst einmal noch weiter steigen, wenn auch im weiteren Verlauf langsam, aber stetig, abschwächend.
Wenn man sich Grafiken ansieht, dann ist bisher überall in Europa die Entwicklung ungebrochen exponentiell seit den ersten 100 bekannten Fällen (darunter herrscht der Zufall, wo und wie getestet wurde). Der Anstieg erstreckt sich mittlerweile in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien bis zu einigen 10_000 Fällen, d.h. über mehr als zwei Größenorndungen. Der Anstieg bei logarithmischer Auftragung (die Zeitkonstante der Exponentialfunktion) ist überall der gleiche und derselbe wie in Wuhan und anfangs in Südkorea. Nur letzteres Land hat es geschafft, ab einigen tausend Fällen diesem Trend nach unten zu verlassen und mittlerweile den Anstieg fast zu stoppen. Dieser Prozeß dauerte etwa vier Wochen, nachdem ziemlich drastische Maßnahmen getroffen worden waren.

Von 'Wellen' ist in den vielen publizierten Grafiken nirgendwo etwas zu sehen.

Zeugung Kinder...

geschrieben von: schoki41

Datum: 23.03.20 18:28

Hallo ETA-Fan,
naja, um die Kinderzeugung braucht man sich erfahrungsgemäß in solchen Zeiten keine Sorgen machen - man denke an dem Geburtenboom im Münsterland 9 Monate nach den Stromausfällen...
Und in Frankreich gehen auch die Pariser (nicht die Parisiens) aus...

schoki41

Re: Und ich?

geschrieben von: Frank Schönow

Datum: 23.03.20 19:44

FCM Thomy schrieb:
JochenK schrieb:
Alleine die "irrtümliche" Beschlagnahmung der medizinischen Güter spricht ja für die Visegrad Staaten.
Man wundert sich doch über die Mentalität die in diesen Ländern noch herrscht. Vielleicht wäre es Zeit das man sich
aus dem Rest der EU überlegt irrtümlich die Förderungen für diese Länder einzustellen dann viel Spaß mit Orban und seinen Freunden.

Ich bin wirklich schockiert wie so mancher Tscheche denkt. 40 Jahre hinterm Zaun scheinen doch nicht spurlos an vielen vorbei gegangen
zu sein.
schockiert bin ich über diesen Beitrag -kopfschütteln !

Schockiert war und bin ich über den "irrtümlichen" Umgang mit den Hilfslieferungen an Italien in Polen und Tschechien! Das sollte auch nicht unter den Teppich gekehrt werden, sondern in Brüssel auf die "to-do Liste" gesetzt werden!

Frank aus der Prignitz
____________________________________________________

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:23:19:44:39.

Re: Und ich?

geschrieben von: Avala

Datum: 23.03.20 19:49

Zitat
Schockiert war und bin ich über den "irrtümlichen" Umgang mit den Hilfslieferungen an Italien in Polen und Tschechien! Das sollte auch nicht unter den Teppich gekehrt werden, sondern in Brüssel auf die "to-do Liste" gesetzt werden!
Schon mehr dazu gelesen oder nur die Ursprungsmeldung?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -