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Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches 2. Teil mit 50 Bildern

1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Dié-des-Vosges - PK 46,100 (49 Fotos)
2. Teil: aktuell
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Biffontaine - La Chapelle - PK 24,7 (50 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 41 - Lepanges (50 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Lepanges - Deycimon - PN 28 (49 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 28 - Docelles-Cheniménil (50 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Jarmenil - Arches (50 Fotos)


Im Jahr 2019 war ich für knapp drei Monate zu Fuß durch Frankreich unterwegs und bereiste mehrere nicht mehr befahrene Eisenbahnlinien bzw. Streckenabschnitte, immer mit der Kamera in der Hand. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: http://www.railwalker.de.
Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Bisher habe ich die Fotos der Strecken Laqueuille - Ussel, Oyonnax - Saint-Claude und Objat - Saint-Yrieix hier gezeigt.
Eigentlich wollte ich mich zum 1. April 2020 wieder nach Frankreich begeben und weitere Bahnlinien bereisen, aber dort ist gerade Ausganssperre und die Grenze ist auch dicht. So nutze ich die Zeit hier noch eine weitere Bahnlinie zu zeigen: Saint-Dié-des-Vosges - Arches


Einleitung Strecke Saint-Dié-des-Vosges - Arches
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Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF (pdf >Klick ) aus dem Jahr 2019 war die Bahnverbindung zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches noch eingezeichnet, allerdings nur noch gestrichelt. Es war im Laufe des Jahres 2018 absehbar, dass die Strecke zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr befahren wird.


Geschichtlicher Abriss:
Die Linie von Saint-Dié-des-Vosges nach Arches ist eine Eisenbahnstrecke in den Vogesen in Frankreich. Sie verbindet Arches in der Nähe von Épinal mit Saint-Dié-des-Vosges.
Die Konzession zum Bau wurde in zwei Teilen vergeben: Der Abschnitt Arches - Laveline, sowie der andere Teil Laveline bis Saint-Dié-des-Vosges (und die Zweigstrecken von Laveline nach Granges und von Saint-Léonard nach Fraize). Den Zuschlag erhielten die Firmen Compagnie des chemins de fer des Vosges und Société anonyme du chemin de fer de la Vologne . Beide Firmen vereinten sich später und erbauten die Strecken nach den erworbenen Rechten schrittweise von 1869 bis 1878. Eröffnet wurden:
03. November 1869 Arches - Bruyeres (19,3km); 20. Januar 1870 Bruyeres - Laveline (3,9km); 11. Juli 1874 Laveline - La Chapelle 2,3km); 07. Oktober 1876 La Chapelle - Saint-Dié-des-Vosges (23,4km). Stichstrecke Laveline - Ganges 1874 (5,4km), verlängert bis Gerardmer 1878 (12,5km); Stichstrecke Saint-Leonard - Fraize 1876 (4km)
1880 geriet das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage und wurde von der staatlichen Chemins de fer de l’État (kurz ETAT) überkommen. Diese gab den Betrieb vorrübergehend an die Firma Chemin de fer de l’Est ab. Zum 11. Juni 1883 erwarbt die Chemin de fer de l’Est dann schließlich das Streckennetz ganz. 1938 kam es erneut zu einem Besitzerwechsel, als die private Chemin de fer de l’Est in die staatliche SNCF überführt wurde.
Die Bahnstrecke war zunächst eingleisig eröffnet wurden. 1892 war der Ausbau auf ein zweites Gleis zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches abgeschlossen wurden. Für die Verdopplung wurden 2 neue Tunnel notwendig. Seitlich neben dem Tunnel de Vanémont n°2 konnte das zweite Gleis ohne einen weiteren Tunnel verlegt werden. Teile der Bahntrasse wurden durch die Grenzlage in Kampfhandlungen beider Weltkriege beschädigt und in Mitleidenschaft gezogen. Dies spiegelt sich in einer sehr bunten Durchmischung der auffindbaren Schienen wider. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich französiche Schienen verschiedenster Jahrgänge. Allerdings gibt es viele Flickstellen an denen amerikanische Schienen der Jahre 1917, 1918, und 1946 offenbar für einen Wiederaufbau (oder zur Wirtschaftshilfe >Marshallplan ) verwendet wurden.
Zur Zeit der deutschen Besatzung wurde das 2. Streckengleis wieder demontiert und nach dem Krieg nicht wiederaufgebaut. Die Bahnstrecke blieb eingleisig. Bei beiden Stichstrecken sind stillgelegt: Fraize (1938 PV, 1988/ 2005 GV) und Gerardmer (1988 PV & GV).

Am 6. Juli 2018 gab die SNCF unter Berufung auf die Veralterung der Infrastrukturen bekannt, dass der Schienenverkehr zwischen Arches und Saint-Dié-des-Vosges ab dem 22. Dezember desselben Jahres 2018 eingestellt wird. Seit diesem Datum haben Reisende einen Busdienst als Ersatz. Der Zeitpunkt dieser Bekanntgabe viel voll in die Zeit der Gelbwestenproteste. Es gab heftige Proteste dagegen, die nicht überhört wurden. Der Präsident der Französischen Republik, Emmanuel Macron hat per Dekret veranlaßt, dass diese Linie wiedereröffnet wird. Im Juli 2019 kündigte die Verkehrsministerin Élisabeth Borne die Wiedereröffnung der 48 Kilometer langen Bahnstrecke für das Jahr 2022 an Die Renovierung wird mit einem Preis von 21 Millionen Euro angegeben. Im Rahmen der Öffnung für den Wettbewerb könnte der Betrieb dann nach einer Ausschreibung der Region Grand Est von einem privaten Betreiber erbracht werden. Die Bauarbeiten bzw. erste Erkundungsarbeiten haben bereits begonnen.


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite http://www.geoportail.gouv.fr . Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/. Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: http://www.fr.wikipedia.org . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten http://www.cparama.com sowie http://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales .

https://lh3.googleusercontent.com/oQoveoaePHhWd94tLKE8M0hC6wRE0NbJYhNPsyP3q-N8W4Jxjv5e7MyPELLWjVpKKAR8vE3Ctqfa7_qtHagOiHGSuPT-bT8kYIDGKe92ejwJSCZ6RCtKBrSKFslJlgZCe6v8H73e-HpBQ0wtAvucc0JzV7f4aA2AUpMUD3rkDPpRUQy6inoSP830ZmrSx6REFg4t0-IntZ4J60OrcIj3t2OBXB_FSGucFmRJoeXRFvOlWgcbi24_yL3K1TANc4TbZYQ0Q8kkQUAEGy35OqlaqSGVnftN-gibk53lidoZ_QDI26AHIu72BKZaN5k184RZfoGUvs91PmN4w0OeRM1Hh2YIkFYbH0qJ6cb9AVWC1R3vqD-177MralyxOtbAG_iAyGuOKsr2b_Zfjz7kZzvuRGjf2C220CRs13RsqNETIn8ojonlSv39kPp7wosFdRmY8Pj-J-QETiFHTC8yXLXlPc69k1_YFuZkvyD-KnLyEsVYAPsPncXKTC57hNsshU5GW1Ur5x0ycXwxNl6zxl-VU2BfJyz6zpO9njk4RNcQ8ysSEWic9V90BPgx8b-_i6fcaxYYWOCd-XTCdbOzATJyWjyVspi-KjfMvLCb7WUlDqTTdVEtvEEyiq-VrTyawdDu6rZViLNPerY3obWAgyWRAM9SHR9HoMoA45dSm_1YgpG6TaRooBdKvvx_RdnwR8V8rVmjmhyLZNMoSNgtS0TJCBPZd6YG_zKAPSnUjAWiCIN9hW22ybTarVm0=w632-h1019-no
Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)

Abweichungen:
~ Die Länge der Strecke ist knapp 49 Kilometer. Züge aus Saint-Dié-des-Vosges endeten vermutlich selten in Arches und waren stattdessen durchgebunden bis nach Epinal, weswegen in Medien auch oft von der Bahnstrecke Saint-Dié-des-Vosges - Epinal gesprochen wird.
~Es gab eine Verbindungskurve zur Bahnstrecke nach Straßburg-Ville. Manche Bahnübergänge sind als "PN an der Strecke Epinal - Straßburg" beschriftet, andere wiederum als "PN an der Strecke Arches - St Dié"


2. Teil: PK 46,100 - Saulcy (50 Fotos)
Die heutigen 50 Fotos führen von Streckenkilometer 46,100 bis zum ehemaligen Bahnhof von Saulcy. Man kann dort noch grob erkennen wo sich mal eine Weiche befunden hat. Schotter und Holzschwellen sind an dieser Stelle frisch getauscht worden. Saulcy war zuletzt kein Haltepunkt mehr für die Personenzüge, eine Bahnsteigkante fehlt. Das Bahnhofsgebäude - und auch der Güterschuppen - sind aber bis heute erhalten. Entlang der Strecken fallen vor Allem die vielen Bahnübergänge auf. Ich glaube ich hatte noch keine Strecke besucht, auf der es im Schnitt alle 500m einen Überweg gibt (bzw. gab, denn viele Überwege wurden geschlossen). Man war damals wohl sehr spendabel den Anrainern gegenüber.

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Foto 1: Ansicht der Brücke in Fahrtrichtung Saint-Dié-des-Vosges.

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Foto 2: Ausblick in Richtung Arches.

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Foto 3: Der Zaun verrät es: Hier befand sich früher ein Bahnübergang. Er hatte sogar ein kleines Wohnhaus in dem der Schrankenwärter wohnte.

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Foto 4: Bahnübergang 96 war ein paar Meter entfernt vom zugehörigen Wohnhaus des Bediensteten. Das Haus ist heute nicht mehr zu sehen, der Bahnübergang ist aber andeutungsweise noch zu erkennen. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 5: Blickrichtung Arches. Streckenkilometer 45,800

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Foto 6: Blickrichtung Saint-Dié-des-Vosges. Zwischen Signal und Bahnübergang liegt eine kleine Metallbrücke.

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Foto 7: Ausblick vom Signal aus in Fahrtrichtung Saint-Dié-des-Vosges.

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Foto 8: Ausblick in Richtung Arches. Gerade bei diesem Blickwinkel ist die ehemalige Trassierung für zwei Gleise gut erkennbar. Das 2. Gleis wurde zur Zeit der deutschen Besatzung, ca. um 1944 abgebaut.

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Foto 9: Direkt neben einer kleinen Brücke liegt Bahnübergang 95. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 10: Oben an der Rückseite vom Signalschirm liegt ein einzelner Tierknochen.

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Foto 11: Der Weg bei Bahnübergang 95.

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Foto 12: Blick zurück. Diese Pfeiftafel ist für Bahnübergang 95.

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Foto 13: Rin anderer Bach wird von der Bahnstrecke durch eine Brücke überquert. Teile der Brücke sind mit Stahlplatten abgedeckt.

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Foto 14: Blick zurück.

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Foto 15: Die Straße bei Bahnübergang 94. Es gibt keine Schranken oder Lichtzeichen.

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Foto 16: Luftbild von Bahnübergang 94. Auch an diesem Bahnübergang gibt es direkt nebendran eine Brücke für einen Bach. Diese Kombination Bahnübergang + Brücke habe ich an der Strecke in den folgenden Tagen häufiger gesehen. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 17: Ausblick auf den Bahnübergang in Fahrtrichtung Saint-Dié-des-Vosges.

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Foto 18: Ansicht der Schienen an der Strecke. An der Kurveninnenseite wurden die Schienen deutlich durch die Spurkränze der Züge abgenutzt. Vielleicht wird ja bei der Renovierung der Strecke an neue Schienen gedacht. Angestrebt werden für das Jahr 2022 nun 7 Hin-, und Rückfahrten täglich. Das ist zwar kein Stundentakt, aber etwas mehr als manch andere Strecke sieht.

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Foto 19: Blick zurück.

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Foto 20: Streckenkilometer 45.

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Foto 21: Bahnübergang 93bis. Rund um Bahnübergang 93bis gab es drei private Gleisanschlüße.

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Foto 22: Rechts im Bild ist das Tor zu einem Firmengelände zu sehen. Dort hindruch führte früher ein Anschlußgleis.

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Foto 23: Als die Straße am Bahnübergang erneuert wurde, entfernte man auch das Anschlußgleis. Auf der Straße besteht uneingeschränkte Halteverbot.

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Foto 24: Im Jahr 1961 gab es hier eine Firma mit Gleisanschluß. Einige Jahre später waren hier schon drei Hallen mit Gleisanschluß zu sehen. 2019 war keiner der Anschlüße mehr aktiv, alle Weichen wurden ausgebaut. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 25: Direkt neben der Straße ist noch das Schotterbett erkennbar.

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Foto 26: Ausblick in Richtung Arches. Links lag ein weiteres Gleis von dem aus zwei weitere Gleisanschlüße abgingen.

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Foto 27: Eine Brücke über einen Wasserlauf.

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Foto 28: Ansicht der Schienen an der Strecke.

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Foto 29: Aussicht in Fahrtrichtung Arches. Hinter dem ausgekreuzten Signal führt die D 415 über die Bahnstrecke. Die Brücke wurde Anfang der 90er Jahre durch einen Anbau verdoppelt.

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Foto 30: Blick zurück.

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Foto 31: Ausblick vom Signal auf die Bahnstrecke.

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Foto 32: Die Straßenbrücke der D 415.

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Foto 33: Unter der Brücke wird ersichtlich, dass beim Neubau lediglich eine weitere Brücke daneben gebaut wurde. Die Stützen beider Brücken sehen unterschiedlich aus.

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Foto 34: Blick zurück zur Brücke der D 415.

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Foto 35: Blickrichtung Arches.

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Foto 36: Auch dieses Signal ist aufgekreuzt worden.

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Foto 37: Ausblick vom Signal auf die Strecke.

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Foto 38: Blick hinunter zum Oberbau der Bahnstrecke. Habe ich einleitend schon etwas zum Oberbau gesagt? Dieser soll ja recht schlecht sein, was mit zur Einstellung des Verkehrs führte. Also ich habe schon schlimmere Strecken gesehen. Trotzdem gibt es entlang der Strecke zu 99,9 Prozent Holzschwellen zu sehen. Betonschwellen bleiben die absolute Ausnahme. Stahlschwellen gab es keine einzige. Etwas ist hier die Zeit schon stehen geblieben. Man darf gespannt sein, wie die Strecke nach der Investition von 21 Millionen Euro ausschaut.

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Foto 39: Ein gelaschter Schienenstoß.

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Foto 40: Bahnübergang 92 an der Strecke Saint-Dié-des-Vosges - Arches.

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Foto 41: Ansicht von Bahnübergang 92 von der Seite.

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Foto 42: Beschilderung am Bahnübergang.

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Foto 43: Alle Bahnübergänge sind vorbildlich mit kleinen Nummerntafel beschriftet.

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Foto 44: Ausblick in Richtung Arches. Der noch recht neue Schotter deutet auf eine nicht lange zurückliegende Baumaßnahme hin. Vermutlich wurde hier die letzte verbliebe Weiche vom Bahnhof Saulcy ausgebaut.

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Foto 45: An dieser Stelle befand sich eine Weiche zu einem anderen Gleis im Bahnhof Saulcy.

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Foto 46: Blick zurück. Der ehemalige Bahnhof Saulcy wurde aufgegeben. Er ist keine Betriebsstelle mehr.

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Foto 47: Der Güterschuppen ist vom Streckengleis nun durch einen Zaun getrennt.

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Foto 48: Am ehemaligen Bahnsteig steht noch ein Schild mit dem Stationsnamen.

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Foto 49: Der ehemalige Bahnhof von Saulcy.

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Foto 50: Das Bahnhofsgebäude vom Bahnhof Saulcy.

Ende 2. Teil.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?




[b]Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches


1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Dié-des-Vosges - PK 46,100 (49 Fotos)
2. Teil: aktuell
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Biffontaine - La Chapelle - PK 24,7 (50 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 41 - Lepanges (50 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Lepanges - Deycimon - PN 28 (49 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 28 - Docelles-Cheniménil (50 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Jarmenil - Arches (50 Fotos)


Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.20 19:48.
Hallo,

vielen Dank für deinen Bericht zu dieser Strecke, den ich als ersten aus deiner Reihe auch anhand eigener Ortskenntnis nachvollziehen kann.

Danke auch für den Hinweis auf diese Remonter-le-temps-Seite des IGN mit den historischen Luftbildern! Sehr interessante Fundgrube!

Gruß