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Nochmal zur besseren Orientierung die Karte:

https://lh3.googleusercontent.com/ByaSCDZE1FUmE8vhvHggiBDywgtvHjFKiDN8xfWhVrEcRX4heyH2-U4QAf25exUHMRCk6kG-x8jbeNuyUQEU44BqhCyuY_W646Kxv877XkAwli0Jcqh-OSgU4DbkN8VD440NQTbwDCu815nI8rc5zdN8DWSpavn0MDwF8lihjWcnG4MJlOWXfqIi6ruXyeCibmz79iA9R8S0FNSTNd3kcGFbagQuuWWNQ6sUkjCA9GDBxAkp0RJcJ_3dVzx4wZDoVQkIHgnzhW2kXcETKbEBPXkpoo5iQUTNd3w5j5WSVOjqihagucudDfg5AgnMrRa4I5V-oqq3EAS2bg47FSxWvH8ZKHUjG_P6HGMIuDR0AnkMlm5rKU4AKjLMDgZk9HtErUa_gIfcKQYUO1oOdGW1Iuneo9B80pJhP2QyOh_cGh5WmPOYAl-46wIcG4mrjB0RTVfedb_-2h1lv4J8OhyO7QJ3RXb3ZJoHLwr2iG35BRCBCTVkKEXdYTKAwAZIBcmALPxfspiNENItkNf4cgLrCYXu3mZ15svU25kyfCu2RUG10yEmzxJEqPfh-pmwd9VSnrq6JNXAObevMTUGb9Gue8lKhjbDUBwM1AZHJGCBLp4RKbKMAAcWQlwlZypkfSkmwwxEZmOarlsntD_c5iPS8g_k5PLQDlPIU2gLm60Y0tXh-xMJ72vw-vfa6D4kT-9An7jwCCM9OqpfSL3qyQaODrNobkaog8Hq-yF0qHcse4XxN7gg=w1560-h755-no

1. Tagesfernverkehr Heidenheim - Wien
2. Zwei Tage Wien
3. Kurswagen Wien - Kiew
4. Übernachtung Kiew
5. Fernzug Kiew - Baku
6. Übernachtung Baku
7. Fernzug Baku - Tbilisi

8. Übernachtung Tbilisi
9. Elektritschka Tbilisi - Borjomi + Schmalspurbahn Borjomi - Bakuriani u.z.

10. Übernachtung Borjomi
11. Elektritschka Borjomi - Gori + Besichtigung Gori + Elektritschka Gori - Kutaisi 1

12. Drei Übernachtungen in Kutaisi mit Tagesausflügen mit Mietwagen nach Tschiatura und in die Prometheushöhle
13. Marschrutka Kutaisi - Batumi
14. Fernzug Batumi - Tbilisi
15. Übernachtung Tbilisi
16. Fernzug Tbilisi - Yerevan
17. Übernachtungen Yerevan
18. Flug Yerevan - Moskau
19. Übernachtungen Moskau
20. Flug Moskau - Berlin
21. EC Berlin - Dresden
22. Übernachtungen Dresden
23. Bahnfahrt Dresden - Ulm


Montag, 3. Juni 2019

Das überschaubare Zugangebot zwang wieder zum frühen Aufstehen. Das Tagesprogramm sah zunächst eine Elektritschkafahrt das Kuratal hinab und dann weiter ostwärts vor, bevor es am Nachmittag dann wieder westwärts über den Suramipass gehen sollte, um am Abend in Kutaisi (sprich Kuta-isi), der zweitgrößten Stadt des Landes und Parlamentssitz, anzukommen. Der Fußweg zum Bahnhof lag bei weniger als 5 Minuten und die hier übernachtende Elektritschka ES-002 stand bereit, auch wenn die Schatten morgens um 7 leider selbst für den Hausbahnsteig ungünstig standen:

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Bei Kwischcheti treffen wir wieder auf das Planum der Neubaustrecke, die hinten im Berg verschwinden wird. Ob hier dann eine Abzweigstelle entstehen wird oder man sich den Luxus der Dreigleisigkeit gönnt?

https://lh3.googleusercontent.com/RohOWcmKNak9USyUoar7olD010QEyPFXBC221UeVNS5WfXdBCjp7IGcCVkUuYnB4bTVHrxww4GWWY-4r4TmzdtMePuVshyWVITNWNevgmBRWnWVsRfz8LBPq0UBXqAuBpar6DEPPBhJa6sAcVSf-TBRIaSnw6oCpVkXhAd6LEISbCp1ndvJxig1DcluuHA5L1XWVGmfWjrm0IFgq9JmGwYa5FCHDPvUkpi4WiK5i8gMTwS9fiPOH_YWSawdZNPVS88jAx-TgHVeNC5ARX5rhaZ5n0kJnpD56FNzAwkMCa6V40Z767MjWDsp_lA5DW8wUVKpVnJv1tf_9t4OVrbdrWGufSFhLp_4GpqvG1FumtH0-VNwyqANWiVmqkE7s7m551A9jqEbIQ6U_iVlxn3wFqD1-HMyIMKs5Jn6qdtKHQtNi92T1MMRPnFZwQOkLRKOi21hhk2nWPl6L1BKHZTMqkhPcHsmiYPlstWDMPYKkNFQpjchSAos4I5TV4gObLR-LdmePTI1EovrCyzXdSN6-2rUaV_bF-aNxIhQ8XtCBPCHTkBzOj6_rKrDrU2NL0Q5wBKxPQNBDELmZslQvJ7wmIKTcx-bww2XcSStIYANuUBEh3xCWJjYAsRq05uDDjagZwBHqDbdxxbW8IS08Uf9HRRAqEkkyRXFo8qdkU0o-p76j9QhTm8jG8zdhHDp7Psf1r3-NTZgdnorYYmWuv_16_j7uPUcE87y3NJVpdujX9k7foDA3H1EKTpA=w1280-h853-no
Wieder ein herrlich sonniger Morgen.

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Vor Chaschuri wurde dann ein neuer Damm errichtet, um die Strecke geradlinig in den Bahnhof zu führen während die Strecke von Wale her zwei Schlenker, u.a. an einem Friedhof vorbei, macht.

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So sieht's im Inneren einer georgischen Elektritschka aus: üppige Sitzabstände, durchaus recht bequeme Sitze, deren Lehnen sich sogar in einer Stufe verstellen lassen. Hinten an der Wand der im vorigen Teil erwähnte Fahrkartenautomat.

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Auf der großen Kaukasustransversalen war auch an diesem Vormittag nur ein mäßiges Verkehrsaufkommen zu verzeichnen.

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In Gori angekommen wurde schnell der Inselbahnsteig geentert, um die lichtmäßig passende Ausfahrt unseres Zuges zu dokumentieren. Hier hat es immerhin vor nicht allzu langer Zeit eine Bahnsteigsanierung gegeben und für es stehen Ausstiegshilfen bereit.

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Aber was will man hier eigentlich? Zunächst noch einmal frühstücken, denn das konnten wir ob der frühen Abfahrt nicht so recht und auf der Stalin Avenue fand sich auch ein kleines Café, in dem wir uns stärken konnten. Der Straßenname verrät dann auch den Grund unserer Anwesenheit: wir sind in der Geburtsstadt einer weltgeschichtlich bedeutenden Persönlichkeit und wie sich das für so eine Geburtsstadt gehört, hat man ein Museum für den berühmtesten Sohn der Stadt errichtet (Mal schauen, ob Ulm mal noch ein Einstein-Museum bekommt....). Sein ärmliches Geburtshaus stand in den 50er Jahren noch, was man zum Anlass nahm, die komplette Stadt rund um dieses Gebäude neu zu gestalten.

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Nun führt die Stalinallée auf das 1957 eröffnete Museum zu, welches keilförmig von einem Park umgeben ist. Hier stand auf dem hinten zu sehenden Sockel dann auch mal eine Statue, die in einer Nacht-und-Nebelaktion 2010 einmal abgebaut wurde.

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Ein Pavillon im stalinistischen Stil schützt das eigentliche Geburtshaus des Sohns eines Schusters, in dem er auch seine ersten Lebensjahre verbrachte.

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Das Haus stand ursprünglich einmal in einer Zeile mit anderen Häusern in einer Straße, die dafür komplett umgegraben wurde.

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Neben einer anderen Stalinstatue im Außenbereich, die nicht mehr ganz so exponiert steht wie die andere auf dem Vorplatz, begrüßt einen die nächste auf dem Weg in den 1. Stock, wo sich der Hauptteil der Ausstellung befindet. Etwas verschämt in einem Raum im Erdgeschoss geht es auch um stalinistischen Terror.

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Der erste Saal widmet sich seiner Kindheit, den Lebensumständen seiner Zeit und den ersten politischen Aktivitäten.

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Eine allzu starke inhaltliche Änderung nach der Wende ist nicht festzustellen. Ob dieses Gemälde zum Thema Geschichtsfälschung hier schon immer einen Platz hatte, kann ich daher nicht beurteilen.

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Der Große Vaterländische Krieg ist natürlich auch hier Thema. Einen Saal weiter findet sich auch eine Totenmaske von ihm und das einzige, nicht retuschierte Foto von ihm, das von einem amerikanischen Fotografen auf der Jalta-Konferenz gemacht wurde und im Gegensatz zur sowjetischen Propaganda die ungesunde Haut des Diktators zeigt. Es kam erst nach der Wende ins Museum.

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Nachbildung eines Arbeitszimmers.

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Sein gepanzerter Salonwagen ist seit 1985 im Außenbereich anzutreffen, allerdings nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Stolze 83 Tonnen bringt dieser auf die Waage und dürfte deshalb über dreiachsige Drehgestelle verfügen. Stalin reiste darin nach Jalta und Teheran. Ob auch nach Berlin sagt Wikipedia nicht.

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Ohne Gepäck posiert sich's besser und so ein Bildhauer kann einen auch eleganter modellieren - ich werde das berücksichtigen, sollte man mal welche von mir anfertigen ;-) Ob es sich um die hier etwas weniger exponiert wieder aufgestellte Statue von vor dem Pavillon handelt, kann ich jedoch nicht sagen. Wikipedia meint aber, sie stünde wieder, schweigt sich aber dazu aus, wo. Robin hat auf den Auslöser gedrückt.

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In der Mittagshitze machten wir uns nach Besorgung von kühlen Getränken noch auf den Weg hinauf zur Festungsruine. Auf dem Weg passierten wir diese offensichtlich wiedererrichtete Kirche.

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Am Fuße des Berges gab es diese Skulpturen, die m.W. die Schrecken des Krieges durch Verstümmelungen darstellen sollen.

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Oben angekommen ergibt sich dieser Blick aufs Zentrum mit dem Turm des Museums in der Bildmitte. Abgesehen von der Aussicht auf die Gegend hat die Ruine nichts zu bieten, wird aber noch archäologisch erforscht. Ein Museum gibt es aber nicht.

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Blick gen Norden.

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Blick Richtung Südwesten und auf den Zugang.

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Blick gen Nordwesten.

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Und in Richtung Südosten.

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Wieder unten am Fuß des Berges noch ein Blick hinauf zur Ruine, deren Erforschung anscheinend auch von der EU gefördert wird.

Wir kamen nun an ein paar Wein- und Spirituosenläden vorbei, wo wir uns zu einer Wein- und Schnapsprobe einladen ließen. Der georgische Schnaps schlechthin ist der Tschatscha, den es hier klar oder auch mit verschiedenen Beigeschmäckern gab. Dreiviertel der Gruppe entschieden sich zur lokalen Wirtschaftsförderung durch den Kauf je einer Flasche als Mitbringsel.

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Auf dem Rückweg zum Bahnhof passierten wir auch das örtliche Kriegsdenkmal, neben dem wohl auch ein kleines Museum zu finden war, das aber schon geschlossen hatte.

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Zurück am Bahnhof galt es noch Zeit totzuschlagen. Wir warteten den P11 Ozurgeti - Tbilisi ab, welcher gut motorisiert des Weges kam. Wie wir schon am Morgen beim Gegenzug gesehen hatten, waren auch diese Züge personal üppig besetzt mit zwei Schaffnern pro Wagen für einen Tageszug. Im Vordergrund die Bahnsteigunterführung, die es hier sogar auch gibt.

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Die Bahnhofshunde juckt so eine lumpige Zugfahrt wenig.

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Einen großzügigen Wartesaal hat Gori an sich auch zu bieten....

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...aber wem man hier bekannt sein muss, um eintreten zu dürfen, ist unklar. Erinnert an den Asterix mit der Aussage "Ich habe ja nichts gegen Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier!"

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Die Wartezeit bis zur Elektritschka nutzten wir nochmal zu getrennten Einkäufen und ich für einen erweiterten Gang durchs Bahnhofsviertel, auch wenn es nichts besonderes zu entdecken gab. Hier das schmucke Empfangsgebäude von der Straßenseite aus.

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Südländisch-sowjetisches Flair.

Mit +5 fuhr dann um 16:25 Uhr unsere Elektritschka nach Kutaisi-1 ab, die gut gefüllt, wenn auch nicht überfüllt, aus der Hauptstadt kam.

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Nun einmal der Blick ins Tal hinter Chaschuri westwärts, auch wenn man das Planum der Neubaustrecke und die parallel führende Strecke nach Wale nicht erkennen, sondern höchstens erahnen, kann. Wenig später wurde dann der 4,4 km lange Suramitunnel durchfahren und alsbald sollte es beständig bergab gehen.

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Inmitten einer grünen Hölle geht es talwärts auf dem Tamtam der Bergstrecke, die eigentlich zum Zeitpunkt der Aufnahme schon stillgelegt sein sollte oder kurz davor. Entsprechend war der Zustand auch eher mäßig und wir beschleunigten auf vielleicht maximal 50 km/h. Immer wieder bremste der Zug runter, um dann nach Lösen der Bremsen wieder Fahrt aufzunehmen. Durchgehend gelaschter Oberbau sorgt wie an vielen Stellen des georgischen Netzes noch für klassische Geräuschkulisse.

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Wer aufmerksam am Fenster hängt und nicht wegdöst, der kann zwischendurch das andere Ende des neuen Sumari-Basistunnels mit über 8,3 km Länge im Wald entdecken. Allzu starke Aktivität war nicht festzustellen, hier fehlt ja auch noch ein Brückenkopf, auch wenn die Stützen schon stehen.

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Nach einem Halt gefühlt mittem im Nirgendwo wird eine Schutzgalerie durchfahren während weiter unten im Tal wieder ein Stück Neubaustrecke sichtbar wird.

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Die einzige Zugbegnung unterwegs gab's dann im Bahnhof Moliti, der zur Hälfte noch in der Steigung gen Pass lag und deshalb einen ordentlichen Knick aufwies. Die Streuner werden anscheinend öfters von der Lok versorgt und warten hier aber erfolglos auf Höhe Führerstand.

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Zunehmend leerte sich der Zug und die Auswahl an Fensterplätzen vergrößerte sich.

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Die Talsohle ist erreicht.

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Der Abend legt sich übers Land und nicht nur wir brausen nun etwas flotter übers Land.

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Schon auf dem Pass waren uns zwei Mitreisende in unserem Wagen aufgefallen, die intensive Betreuung durch die Schaffner erfuhren, so wurden Ihnen bspw. auf dem Pass an einem Halt die Wasserflaschen an einer Quelle auf dem Hausbahnsteig gefüllt. Wir mockierten uns etwas über dieses Schauspiel und wurden schließlich auf deutsch von den beiden angesprochen, die sich als Eva und Anna vorstellten und auf Radtour durch Georgien waren. Wie die beiden berichteten, waren sie mit Zelt teils wild campen und beschrieben die georgischen Autofahrer als äußerst rücksichtsvoll, was Überholabstände angeht. Die restliche Zugfahrt bis Kutaisi konnten wir uns sonst nett über unsere Reiseerfahrungen unterhalten.

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Im Abzweigbahnhof Rioni wartet ein Kesselwagenzug auf dem Nachbargleis auf Weiterfahrt. Der Tf nimmt's gelassen und beobachtet skeptisch das Treiben im Nachbarzug. Erst jetzt ist mir die (anscheinend) Dashcam oberhalb vom Fenster aufgefallen.

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In Kutaisi-1 waren wir fast die letzten Fahrgäste, die ausstiegen. Diese Elektritschka durfte ihre ursprüngliche Kopfform behalten. Vom Bahnhof weg trennten sich dann unsere Wege wieder und wir machten uns zu Fuß auf den Weg in unser Hotel mit dem stolzen Namen Imperator im Zentrum, geführt von einem älteren lebenslustigen Russen.

Zu vorgerückter Stunde wurde noch etwas den Mitbringseln alkoholischer Natur auf dem Balkon beim Rauschen des Flusses und etwas Musik gefröhnt, was bei fast allen Teilnehmenden für die nötige Schläfrigkeit sorgte. Ich war hingegen noch länger wach und am Schlafen. Zwischenzeitlich war noch das fließende Wasser ausgefallen, so dass die Abendhygiene auf das notwendigste beschränkt werden musste. Nachdem die anderen schon am Schlafen waren, klopfte es gegen Mitternacht auf einmal noch an der Tür und ich durfte noch die Bekanntschaft einer hübschen jungen Dame machen, die irgendwie auf der Suche nach einer Stadtführerin war, die hier im Hotel auch einquartiert sein sollte. Bei dieser Frage konnte ich zwar nicht weiterhelfen, konnte aber meine Russischkenntnisse noch für einen Smalltalk nutzen und so erfahren, dass die nette rothaarige Dame mit ihrem Mann aus Weißrussland stammte und hier auf Urlaub war. Dieser machte sich währenddessen mit dem Hotelbesitzer auf dem Weg aufs Dach, wo der Wasserbehälter für die Versorgung des Hotels installiert ist. Nach einer Weile war mein Wortschatz erschöpft und eine weitere attraktive junge Dame hatte sich dazu gesellt, aber der Unterhaltung auf Russisch konnte ich dann eh nicht mehr folgen und nichts beitragen, so dass ich mich wieder (allein ;-) ins Zimmer zurückzog.

Im nächsten Teil begeben wir uns dann auf ein paar Ausflüge rund um Kutaisi, da wir hier für mehrere Nächte Quartier bezogen haben.

Grüße, Hannes

Danke Hannes für deinen ausführlichen und kurzweiligen Bericht über diese interessante Weltgegend!

Gruss, IntelliTrain

Wieder super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 21.03.20 20:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Sehr schön

geschrieben von: D 2027

Datum: 22.03.20 05:04

Gefällt mir alles bislang sehr gut. Vertraut und doch wieder neu :-)

Erik

Hört nie auf zu suchen, hört nie auf zu reisen. Denn die Welt, die weite, wartet und wird nicht kleiner!

Tomas Löfström (1948 - 2016)

Re: Sehr schön

geschrieben von: tmmd

Datum: 22.03.20 08:24

Super Bericht. Freue mich auf die Fortsetzung.

Re: Sehr schön

geschrieben von: dacia

Datum: 23.03.20 07:12

Wieder ein sehr angenehmer Bericht, der auch links und rechts der Eisenbahn Interessantes zeigt.

Als wir 2012 in Gori waren, konnte man Stalins Reisezugwagen besichtigen, wenn man an der Museumskassa gefragt hat. Vielleicht ist das mittlerweile schon eingeschränkt worden? Das Museum scheint sich jedenfalls nicht verändert zu haben und die Wartehalle im Bahnhof war schon damals gesperrt.

Schön, dass neben dem Autobahnnetz (das aber auch schleppend vorangeht, wenn ich mir die Karte so ansehe und mit 2012 vergleiche) auch die Bahn ausgebaut zu werden scheint. Finde es übrigens mutig, dass Du diese Reise mit einem Rollkoffer machst, war das nicht unpraktisch?

Re: Sehr schön

geschrieben von: Hannes Ortlieb

Datum: 23.03.20 19:10

Zitat
Wieder ein sehr angenehmer Bericht, der auch links und rechts der Eisenbahn Interessantes zeigt.
Merci!

Zitat
Als wir 2012 in Gori waren, konnte man Stalins Reisezugwagen besichtigen, wenn man an der Museumskassa gefragt hat. Vielleicht ist das mittlerweile schon eingeschränkt worden? Das Museum scheint sich jedenfalls nicht verändert zu haben und die Wartehalle im Bahnhof war schon damals gesperrt.
Vielleicht hätten wir fragen sollen, zu viert wären wir ja auch schon eine Kleingruppe gewesen, aber auf die Idee sind wir wohl einfach nicht gekommen. Zumindest war er halt nicht regulär offen, was so unbewacht ja auch verständlich ist.

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Schön, dass neben dem Autobahnnetz (das aber auch schleppend vorangeht, wenn ich mir die Karte so ansehe und mit 2012 vergleiche) auch die Bahn ausgebaut zu werden scheint. Finde es übrigens mutig, dass Du diese Reise mit einem Rollkoffer machst, war das nicht unpraktisch?
Meine Alternative wäre ein großer Rucksack gewesen, was ich die letzten Jahre auch nicht als angenehmer empfunden habe. So war's mein normaler Alltagsrucksack und halt der Koffer, den stellt man auch mal schnell auf die Seite und es entfällt ein Umpacken zwischen großem Rucksack und Tagesrucksack. Nachdem ich die ganzen letzten Jahre immer gesehen hatte, dass ja nur die mitteleuropäischen Reisenden große Rucksäcke haben und die normale Bevölkerung ja eher zum Rollkoffer tendiert, habe ich das auch mal so gemacht. Sicher nicht für alle Oberflächen gut geeignet, aber der Hartschalenkoffer war mir jetzt an sich auch für den Flieger lieber. Wenn man's bräuchte, hätte er auch die Größe, um noch auf einen üblichen Gepäckträger (mit Zusatzspanngummi) geladen zu werden ;-)

Grüße, Hannes