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Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches 1. Teil mit 49 Bildern

1. Teil: aktuell
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 46,100 - Gare Saulcy (50 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Biffontaine - La Chapelle - PK 24,7 (50 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 41 - Lepanges (50 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Lepanges - Deycimon - PN 28 (49 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 28 - Docelles-Cheniménil (50 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Jarmenil - Arches (50 Fotos)


Im Jahr 2019 war ich für knapp drei Monate zu Fuß durch Frankreich unterwegs und bereiste mehrere nicht mehr befahrene Eisenbahnlinien bzw. Streckenabschnitte, immer mit der Kamera in der Hand. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: http://www.railwalker.de.
Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Bisher habe ich die Fotos der Strecken Laqueuille - Ussel, Oyonnax - Saint-Claude und Objat - Saint-Yrieix hier gezeigt.
Eigentlich wollte ich mich zum 1. April 2020 wieder nach Frankreich begeben und weitere Bahnlinien bereisen, aber dort ist gerade Ausganssperre und die Grenze ist auch dicht. So nutze ich die Zeit hier noch eine weitere Bahnlinie zu zeigen: Saint-Dié-des-Vosges - Arches


Einleitung Strecke Saint-Dié-des-Vosges - Arches
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Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF (pdf >Klick ) aus dem Jahr 2019 war die Bahnverbindung zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches noch eingezeichnet, allerdings nur noch gestrichelt. Es war im Laufe des Jahres 2018 absehbar, dass die Strecke zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr befahren wird.


Geschichtlicher Abriss:
Die Linie von Saint-Dié-des-Vosges nach Arches ist eine Eisenbahnstrecke in den Vogesen in Frankreich. Sie verbindet Arches in der Nähe von Épinal mit Saint-Dié-des-Vosges.
Die Konzession zum Bau wurde in zwei Teilen vergeben: Der Abschnitt Arches - Laveline, sowie der andere Teil Laveline bis Saint-Dié-des-Vosges (und die Zweigstrecken von Laveline nach Granges und von Saint-Léonard nach Fraize). Den Zuschlag erhielten die Firmen Compagnie des chemins de fer des Vosges und Société anonyme du chemin de fer de la Vologne . Beide Firmen vereinten sich später und erbauten die Strecken nach den erworbenen Rechten schrittweise von 1869 bis 1878. Eröffnet wurden:
03. November 1869 Arches - Bruyeres (19,3km); 20. Januar 1870 Bruyeres - Laveline (3,9km); 11. Juli 1874 Laveline - La Chapelle 2,3km); 07. Oktober 1876 La Chapelle - Saint-Dié-des-Vosges (23,4km). Stichstrecke Laveline - Ganges 1874 (5,4km), verlängert bis Gerardmer 1878 (12,5km); Stichstrecke Saint-Leonard - Fraize 1876 (4km)
1880 geriet das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage und wurde von der staatlichen Chemins de fer de l’État (kurz ETAT) überkommen. Diese gab den Betrieb vorrübergehend an die Firma Chemin de fer de l’Est ab. Zum 11. Juni 1883 erwarbt die Chemin de fer de l’Est dann schließlich das Streckennetz ganz. 1938 kam es erneut zu einem Besitzerwechsel, als die private Chemin de fer de l’Est in die staatliche SNCF überführt wurde.
Die Bahnstrecke war zunächst eingleisig eröffnet wurden. 1892 war der Ausbau auf ein zweites Gleis zwischen Saint-Dié-des-Vosges und Arches abgeschlossen wurden. Für die Verdopplung wurden 2 neue Tunnel notwendig. Seitlich neben dem Tunnel de Vanémont n°2 konnte das zweite Gleis ohne einen weiteren Tunnel verlegt werden. Teile der Bahntrasse wurden durch die Grenzlage in Kampfhandlungen beider Weltkriege beschädigt und in Mitleidenschaft gezogen. Dies spiegelt sich in einer sehr bunten Durchmischung der auffindbaren Schienen wider. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich französiche Schienen verschiedenster Jahrgänge. Allerdings gibt es viele Flickstellen an denen amerikanische Schienen der Jahre 1917, 1918, und 1946 offenbar für einen Wiederaufbau (oder zur Wirtschaftshilfe >Marshallplan ) verwendet wurden.
Zur Zeit der deutschen Besatzung wurde das 2. Streckengleis wieder demontiert und nach dem Krieg nicht wiederaufgebaut. Die Bahnstrecke blieb eingleisig. Bei beiden Stichstrecken sind stillgelegt: Fraize (1938 PV, 1988/ 2005 GV) und Gerardmer (1988 PV & GV).

Am 6. Juli 2018 gab die SNCF unter Berufung auf die Veralterung der Infrastrukturen bekannt, dass der Schienenverkehr zwischen Arches und Saint-Dié-des-Vosges ab dem 22. Dezember desselben Jahres 2018 eingestellt wird. Seit diesem Datum haben Reisende einen Busdienst als Ersatz. Der Zeitpunkt dieser Bekanntgabe viel voll in die Zeit der Gelbwestenproteste. Es gab heftige Proteste dagegen, die nicht überhört wurden. Der Präsident der Französischen Republik, Emmanuel Macron hat per Dekret veranlaßt, dass diese Linie wiedereröffnet wird. Im Juli 2019 kündigte die Verkehrsministerin Élisabeth Borne die Wiedereröffnung der 48 Kilometer langen Bahnstrecke für das Jahr 2022 an Die Renovierung wird mit einem Preis von 21 Millionen Euro angegeben. Im Rahmen der Öffnung für den Wettbewerb könnte der Betrieb dann nach einer Ausschreibung der Region Grand Est von einem privaten Betreiber erbracht werden. Die Bauarbeiten bzw. erste Erkundungsarbeiten haben bereits begonnen.


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite http://www.geoportail.gouv.fr . Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/. Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: http://www.fr.wikipedia.org . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten http://www.cparama.com sowie http://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales .

https://lh3.googleusercontent.com/oQoveoaePHhWd94tLKE8M0hC6wRE0NbJYhNPsyP3q-N8W4Jxjv5e7MyPELLWjVpKKAR8vE3Ctqfa7_qtHagOiHGSuPT-bT8kYIDGKe92ejwJSCZ6RCtKBrSKFslJlgZCe6v8H73e-HpBQ0wtAvucc0JzV7f4aA2AUpMUD3rkDPpRUQy6inoSP830ZmrSx6REFg4t0-IntZ4J60OrcIj3t2OBXB_FSGucFmRJoeXRFvOlWgcbi24_yL3K1TANc4TbZYQ0Q8kkQUAEGy35OqlaqSGVnftN-gibk53lidoZ_QDI26AHIu72BKZaN5k184RZfoGUvs91PmN4w0OeRM1Hh2YIkFYbH0qJ6cb9AVWC1R3vqD-177MralyxOtbAG_iAyGuOKsr2b_Zfjz7kZzvuRGjf2C220CRs13RsqNETIn8ojonlSv39kPp7wosFdRmY8Pj-J-QETiFHTC8yXLXlPc69k1_YFuZkvyD-KnLyEsVYAPsPncXKTC57hNsshU5GW1Ur5x0ycXwxNl6zxl-VU2BfJyz6zpO9njk4RNcQ8ysSEWic9V90BPgx8b-_i6fcaxYYWOCd-XTCdbOzATJyWjyVspi-KjfMvLCb7WUlDqTTdVEtvEEyiq-VrTyawdDu6rZViLNPerY3obWAgyWRAM9SHR9HoMoA45dSm_1YgpG6TaRooBdKvvx_RdnwR8V8rVmjmhyLZNMoSNgtS0TJCBPZd6YG_zKAPSnUjAWiCIN9hW22ybTarVm0=w632-h1019-no
Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)

Abweichungen:
~ Die Länge der Strecke ist knapp 49 Kilometer. Züge aus Saint-Dié-des-Vosges endeten vermutlich selten in Arches und waren stattdessen durchgebunden bis nach Epinal, weswegen in Medien auch oft von der Bahnstrecke Saint-Dié-des-Vosges - Epinal gesprochen wird.
~Es gab eine Verbindungskurve zur Bahnstrecke nach Straßburg-Ville. Manche Bahnübergänge sind als "PN an der Strecke Epinal - Straßburg" beschriftet, andere wiederum als "PN an der Strecke Arches - St Dié"


1. Teil: Saint-Dié-des-Vosges - PK 46,100 (49 Fotos)
Direkt hier die wichtigsten Hinweise vorab: Nein, die Bahnstrecke ist nicht stillgelegt (der Verkehr ist nur ausgesetzt) und ja: Es wir eine Wiedereröffnung geben (ca. Dezember 2021), die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Entlang der Strecke sollen zwei Tunnel saniert werden und einige Kilometer Gleise ausgetauscht werden - wenn das mal nichts ist! Die Wanderung von Saint-Dié-des-Vosges nach Arches war meine Letzte Streckenwanderung im Jahr 2019. Die erste Septemberwoche war ich hierfür unterwegs. Die Nächte wurden bereits deutlich kälter. Morgens reise ich von Straßburg an und schaute mich am Bahnhof erst etwas um. Den Gleiskörper konnte erst ab der Stelle betreten, an der die Linie abseits der befahrenen Route nach Straßburg lag. Während der folgenden Tage traf ich mehrfach SNCF Mitarbeiter an der Strecke. Man hatte bereits mit den Vorerkundungen und der Planung der Bauarbeiten begonnen u.A. wurde die Vegetation zurückgeschnitten. Auf der Linie waren schließlich 8 Monate lang keine Züge gefahren. Von 1892 bis ca. 1944 war die Bahnverbindung zweigleisig gewesen, was für eine Streckenwanderung ein entscheidender Vorteil ist: Es gibt dort, wo das zweite Gleis lag immer einen guten Trampelpfad. Manchmal auch eine Piste oder einen Feldweg. Der erste Teil führt heute aus Saint-Dié-des-Vosges heraus bis zum Streckenkilometer 46,100. Auf der knapp 49 Kilometer langen Linie gab es sage und schreibe 99 Bahnübergänge! Viele davon aber nur noch in Teilen, ansatzweise und einige wenige gar nicht mehr vorhanden. Viel Spaß:

https://lh3.googleusercontent.com/ieFfsKm7HZaGB5ZkKiHDjsVaDlbjUmQLO3yXsKG4MO9JZtrsdjir5a6iFGL1VKD_PYtB8sYj8ACRhnqzwwzrfeuy6BaeedRSCWY_C05BcjT545c4OxzNLVRfcf6ITA7y4shNIEKfOxCtcP8KZ8Ep2BuqBIWMQ_P2-eY1lV3ICdU3rgHhw8XNJtiZR0Qpd_31ECX8O1fgBgYHeWUVj89FCzUNK46FqDlDtE6LoOyPuXa6jYlQaNf_fR4OGxHq12ENhAbo76LA-79tPfviS-hThoWbpDsseARkp9caNSO4UXftMHp23RMYhfSMWxlFOL4hhRNm-nCbtoKOc1O-10_H6MEcaV4bRKOtr7DQa_nLi12vpJLG3nssVHYGpPxLSu2t_5gPmhs_hDlHmbcqkg00Vs8ghczugYszYV7jou_5fNKv8p_6-cCZ6dyFqzRHGvf1OLw4TfgvOvGYjtJ5_O3dvUVIUCvn7JL5beHN4xRf_5cbkk7zOeyBejP1sddX-kNCYM_UOL7JUnHptUKqAuvQQVzO5bo4nYrPKjhPUAI4_XCyF8iXBvVnZVC4mSCC02sZxcy08zZPM-D1aZKOPNnNcCSVU4NVTMsOJgbgcUOvSe7QhRF7az8ln1GYvrUn-1-MYqRq7Mg_TWl4Dj62xZLkDMxXZq0FSMHY6e0EURSXMaKOzXyb_1edae657ps3xFc6C-o8vxs-6V_AzfmxUyLjXTsTXV4uBa1M-aYp1faX95DOo0lKBpum1WiI=w1188-h793-no
Foto 1: Am Bahnsteig in Saint-Die-des-Vosges. Hier beginnt meine Reise nach Arches. Binnen der folgenden 6 Tage bin ich mehrfach an der Bahnstrecke auf und ab gelaufen, habe den größten Teil einmal in jede Richtung erkundet. Destilliert aus den vielen Fotos will ich versuche eine kleine Streckendoku zu erstellen.

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Foto 2: Der Bahnhof von Saint-Dié-des-Vosges wurde am 15. November 1864 eröffnet. Zeitgleich wurde das letzte Teilstück auf der Strecke nach Luneville am gleichen Tag eröffnet.

https://lh3.googleusercontent.com/UzVl6GcqihxHe01LnfcwOdix6dJuHjLxoP6dU6NgpRoG9hz8Gl-_jhbTzaOyV-s57zYk7x2Gc4VU1l7LOW5Aam3BNf-gH6F-V54HPCpDay0CKOod2TPPmQ6tDwFoy975bFtAtly9CfDROAzRSgUNXKduEuWjQOiXb3WAM-Q566oHxfWFMZQfzNNJcZlb8F3ZzASybjGgI2yj7EkzhqU6m5r-4jIvrcBN9i6DxTU1NCz2460tF_-fxSOAtNIFggwQJ-q6YGIn3-a9r_1QtPWGlCzmVMxLxG-rMCGGTisuBTO_wHQY03kfaHYIeQ-FurfqVGvT1YnftAWfxpQKBr7mAZfg-F4OSGZvXuXVtdpltwelCjIrcCsdRPqAqatWaxpAxSh3fSgtEpG4wJS_oAhGOwsMfyxZ21JARAEIYYrNphTFZfhpLnm4Ry9pmTHWfida_Bm54y8u8dW9WYgeKyC6btRJept2WyWWyzqFz0yqbibTMQQfPpawg6xaQKw20EP9BLh0qpAaOi7wUFm5v6k2kEMWrcJTwZZFj0wXChEG84IOjNUsVYBU6QV_WF9rWsFcxRVdpRSHK1I4kajESjHNo4PQ0Jc8ESi88VlcptIL5ecxr75JzKpDDP4PoP1D6PxcnC0adlxpS3gjE2dPm0fRfscP85U3_9cmCbvJeWF0KE7xlH2UQ1mpQsCCA-4JGCwl0CfOf5PNSWQnsBKqaex6kqm5xGD8VFE91PStfbGU9CqlQMAdwQu1eOnN=w1188-h780-no
Foto 3: Das Bahnhofsgebäude wurde im 1. Weltkrieg beschädigt.

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Foto 4: Ausblick auf die Gleise vom Bahnhof Saint-Dié-des-Vosges. Über das Gleisfeld gab es einen Fußgängersteg, dieser wurde im Jahr 2019 abgerissen.

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Foto 5: Blickrichtung Straßburg. Die Bahnlinie nach Arches Verläßt den Bahnhof Saint-Dié-des-Vosges ebenfalls in diese Richtung.

https://lh3.googleusercontent.com/xujNMRuvm5SN3NTRXTH0JbcuO0trEaMNiEkT9_8PPJ7Tjy3HjgWnMN1GIKHiYLWXOZYpsNMIc77GrkjG5A5hmR47jW7wA8udG2hxHFd3KmLex6Xe7w_7bLEKay2YzsaRPDbJE6nFDuAS1up8sl3lZWUi-g8YHwhmDlTQVcze2_NBzGqrBpbCsvQrvOtiw7CWj5Kfm3-O19B1C93rwJEvpeHnEQ5OmSfoMrYJHdH6JuufA8LsxNq8z181jUx25jvvP4uR-AbXh9Twazfh7oZRxWXobAgrmr0k2ZrEKUsSlGkR2F6c4oIREKSCEwCuyv_i9fzdbklrDxKEnRUco33MkyqLCj4hR-CWdvEXVwhu6PFigEMvM7hk9jCSW1YKV2pwuEYHzQlOuERv964s6iWhsK8yN_pKrGaNHuXOLZAiqCrYHeFAPsR2AiSKgDu92-4EbH6ZCsD8o0Qfal3fZmdB0cZu508eRhDcvyV8a_yLBTP7ogyrrxEmTvhMtyXhX99wUdxpThP51stLFWYwj5SXsRlvywLhsiZSnsJotRKYdpvehQ2e_piQ8jzqwOy2Wtuq3J-n0cCt-GLp_5HnE4qfZ9a6-ffBPEiDCCXGghygRz_PnAPQBmQfX75UcwcnsLaK1_HNb4N-Z8ScTQCVJGuaZc-dXs-39z-XFajIMv4djtdfGAhnoDJ-7Z8W4Nk9wsitb-YiNtsuwe_b1EfLyTaiy5yYgwwX6Zml9zQO1ZBWINslM9uwJcmdLRpw=w1024-h646-no
Foto 6: Dort wo sich heute eine Straßenbrücke befindet, gab es früher einen Bahnübergang. Der Zug kommt aus Epinal und fährt gerade in den Bahnhof Saint-Dié-des-Vosges ein. Das Haus oberhalb der Lokomotive ist am vorherigen Bild 5 links neben der Laterne zu sehen.

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Foto 7: Saint-Dié-des-Vosges

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Foto 8: Das Empfangsgebäude aus dem Jahr 1864. Es überlebte drei Kriege.

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Foto 9: Im Innern der Empfangshalle. Seit der Zugverkehr nach Epinal ausgesetzt ist, verkehren ein paar mehr Busse vom Bahnhofsvorplatz.

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Foto 10: Am Bahnhofsvorplatz in Saint-Dié-des-Vosges.

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Foto 11: Ein Foto aus den 20er Jahren. Bildquelle http://www.allica.bnf.fr

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Foto 12: Anfang September wurden am Bahnhof einige Gebäude abgerissen. Dazu gehört dieser Güterschuppen. Oberhalb des Gebäudes lag der Fußgängersteg, der den Bahnhof überspannte.

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Foto 13: Reste des Fußgängerstegs.

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Foto 14: Entlang der Bahnstrecke erreiche ich diese Brücke. Sie ersetzte den auf einer alten Postkarte (Bild 6) dokumentierten Bahnübergang.

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Foto 15: Dort wo im Jahr 1947 noch eine große Lücke klaffte und nur ein schmaler Fußgängersteig lag, steht heute wieder eine Straßenbrücke. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 16: Blickrichtung Bahnhof Saint-Dié-des-Vosges. Die elektrische Oberleitung ragt nur bis zum Bahnhof Saint-Dié-des-Vosges und noch ein paar Meter darüber hinaus um Züge zu rangieren.

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Foto 17: Obwohl zwei Strecken den Bahnhof verlassen, ist an dieser Stelle kurzzeitig nur eine eingleisige Streckenführung zu sehen. Kurz dahinter jedoch liegen wieder zwei eingleisige Strecken nebeneinander.

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Foto 18: Knapp 200m weiter gibt es eine Fußgängerbrücke über die Gleise.

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Foto 19: Dieser Bahnübergang wurde aufgelöst und durch eine Fußgängerbrücke ersetzt. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 20: Blickrichtung Saint-Dié-des-Vosges. Nun haben wir es mit zwei einzelnen Strecken zu tun.

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Foto 21: Ausblick in Richtung Süden. Rechts liegt das Streckengleis nach Arches. Die Oberleitung reicht noch ein paar 100m weiter. Links liegt die eingleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke nach Straßburg.

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Foto 22: Nochmals 300m weiter wurde eine Behelfsbrücke über die Bahngleise errichtet. Leider ist die Behelfsbrücke versperrt. Der Grund ist leider nicht offensichtlich.

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Foto 23: Dieser Fußgängersteg existiert heute als provisorischer Steg, war aber im September 2019 gesperrt. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 24: Wieder ein paar 200m weiter auf einer anderen Brücke. Blickrichtung Saint-Dié-des-Vosges. Das links Gleis ist jenes welches nach Arches führt. Man kann der Schienenfarbe entnehmen, dass hier schon länger kein Zug mehr gefahren ist.

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Foto 25: Ausblick in Richtung Osten. Die Bahnstrecke nach Arches (rechts im Bild) wird gleich nach Süden abbiegen.

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Foto 26: Ein einer seichten Gleiskurve entfernt sich die Bahnstrecke nach Arches von der Strecke nach Straßburg.

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Foto 27: Blickrichtung Arches. Auf den folgenden knapp 45 Kilometern findet seit Dezember 2018 kein Zugverkehr mehr statt.

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Foto 28: Blickrichtung Saint-Dié-des-Vosges. Streckenkilometer 47,300. Die Kilometrierung wird im Bahnhof Arches bei Km 0,000 angekommen sein. Die letzten Kilometer vor Arches liegen aber direkt neben einer anderen, noch befahrenen Strecke.

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Foto 29: Der Grund für die Aussetzung des Verkehrs waren die zunehmenden Oberbaumängel und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Im Foto ist ein Materialausbruch an der Schiene zu sehen.

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Foto 30: Blickrichtung Saint-Dié-des-Vosges. Gerade kam mir ein Bautrupp der SNCF entgegen, die wohl etwas an der Strecke arbeiten wollen. Sie ließen mich gewähren und wünschten mir eine gute Wanderung. Man bestätigte mir die zur damaligen Zeit noch unsichere Wiedereröffnung. Dies war wohl auch der Grund warum ich während der folgenden Tage des Öfteren Vermessungsarbeiten entlang der Strecke beobachten konnte.

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Foto 31: Bahnübergang 99.

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Foto 32: Bahnübergang 99 an der Bahnstrecke Saint-Dié-des-Vosges- Arches.

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Foto 33: Luftbilder beider Bahnübergänge 99 und 98. Schon 1947 waren hier keine Schrankenwärterhäuser mehr auszumachen. Vielleicht gab es nie welche? Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 34: Blickrichtung Saint-Dié-des-Vosges. Die Bahnstrecke war bis ca. 1944 zweigleisig gewesen.

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Foto 35: Ausblick in Fahrtrichtung Arches.

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Foto 36: Blick zurück in Fahrtrichtung Saint-Dié-des-Vosges. Streckenkilometer 47. Das Signal ist für den Bahnhof Saint-Dié-des-Vosges hier aufgestellt.

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Foto 37: Bahnübergang 98 an der Bahnstrecke Saint-Dié-des-Vosges - Arches.

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Foto 38: Blickrichtung Saint-Dié-des-Vosges.

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Foto 39:

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Foto 40: Im Gleis ist eine gelbe KVB Balise eingebaut worden.

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Foto 41: Blickrichtung Saint-Dié-des-Vosges. Wir befinden uns am Anfang einer ehemaligen Verbindungskurve. Nach rechts weg zweigte eine Verbindung zur Bahnstrecke nach Straßbourg ab. Die Kurve war vermutlich ebenfalls zweigleisige gewesen. Schon Anfang der 60er Jahre wurde diese Gleisverbindung nicht mehr genutzt.

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Foto 42: Bahnübergang 97 an der Strecke Saint-Dié-des-Vosges - Arches.

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Foto 43: Blickrichtung Saint-Dié-des-Vosges. Die Gleiskurve zur Bahnstrecke nach Straßburg-Ville lag dort wo jetzt rechts die Bäume gewachsen sind.

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Foto 44: Zwischen den Bahnstrecken nach Arches und Strasbourg / Straßburg gab es eine strategische Verbindungskurve. Kurz nach Ende des 2. Weltkrieges wurden hier zwei neue Stellwerke gebaut. Korrektur: Die Gleiskurve wurde nur bis in die 60er Jahre genutzt. Anfang der 90er Jahre wurde die Gleiskurve stillgelegt (1992). Die beiden Stellwerke wurden darauhin abgerissen. Bildquelle: [remonterletemps.ign.fr]

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Foto 45: Blickrichtung Arches. Hier auf den folgenden Metern hat sich die Weiche zum Abzweig nach Straßburg befunden. Noch im Jahr 1947 wurden für die kurze Verbindungsstrecke zwei kleine Stellwerke errichtet. Das Stellwerk auf dieser Seite des Abzweigs hat sich am rechten Bildrand befunden.

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Foto 46: Blick zurück. Links befand sich ein 1947 neu gebautes Stellwerk. Doch schon Anfang der 60er Jahre wurde das Verbindungsgleis wieder aufgelassen. Die beiden Stellwerke waren noch bis mindestens 1988 hier, wurden danach dann abgerissen.

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Foto 47: Blickrichtung Arches. Gleich geht es unter der Brücke der N 59 hindurch. Die Brücke entstand im Jahr 1988.

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Foto 48: Blick zurück.

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Foto 49: Unterhalb der N 59 Brücke. Streckenkilometer 46,100.



Ende 1. Teil.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?




[b]Streckenwanderung Saint-Dié-des-Vosges - Arches


1. Teil: aktuell
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 46,100 - Gare Saulcy (50 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saulcy - Saint-Leonard (Vosges) (51 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Leonard (Vosges) - Pont de la Loge (44 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de la Loge - Tunnel de Vanémont n°1 (51 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vanémont n°1 - Corcieux-Vanémont - La Houssière (50 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Houssière - Biffontaine (49 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Biffontaine - La Chapelle - PK 24,7 (50 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PK 24,7 - Laveline-devant-Bruyères (50 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Laveline-devant-Bruyères - Bruyères (50 Fotos)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bruyères - Tunnel de Bruyères (50 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruyères - PN 41 (50 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 41 - Lepanges (50 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Lepanges - Deycimon - PN 28 (49 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 28 - Docelles-Cheniménil (50 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Docelles-Cheniménil - Jarmenil (49 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Jarmenil - Arches (50 Fotos)


Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




10-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.20 13:38.
eine Strecke mit gesicherter Zukunft - mal ganz was anderes. Dann bin ich aber mal gespannt, was uns da erwartet.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Hallo,

da bin ich sehr gespannt. Kenne diese Strecke, als sie noch in Betrieb war.

Interessant war für mich schon mal die Verbindungskurve. Weiß jemand, warum man die überhaupt gebaut hat. Militärstrategische Gründe?

Gruß

Axel

Verbindungskurven Grand Est

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 22.03.20 08:17

Hallo,

vorab Christian ein fortgesetztes Dankeschön für seine Berichte!

axel schrieb:
Interessant war für mich schon mal die Verbindungskurve. Weiß jemand, warum man die überhaupt gebaut hat. Militärstrategische Gründe?
Das wäre nahleigend, aber die französische Wikipedia nennt als Eröffnungsjahr 1923, was nach deutschen Maßstäber eher zu Notstandsarbeiten passen würden.

Gerade die heutige Région Grand Est war einmal gepflastert mit solchen Verbindungskurven, wie beispielsweise eine von Reinhard Doutés schönen kartographischen Aufbereitung (PDF, 1,4 MB) zeigt.

Am anderen Ende der von Christian gezeigten Strecke gab es offenbar sogar zwei Möglichkeiten, unter Umgehung von Épinal aus St. Dié bzw. Bussang in Richtung Lure zu kommen (vgl. Streckenband in [fr.wikipedia.org], darunter eine aufwändige, erst 1989 stillgelegte Schleife, die sich in OpenRailwayMaps gut erkennen lässt.

Einzelheiten zur Entstehungsgeschichte und historischen Hintergründen all dieser Kurven würden mich auch interessieren.


Grüße
Volker

Re: Verbindungskurven Grand Est

geschrieben von: axel

Datum: 22.03.20 10:08

Hallo,

könnte es sein, dass die Verbindungskurve eine Vorleistung für die Strecke Lesseux- Selestat war. Der Tunnel wurde laut Wiki 1937 fertiggestellt?

Die Strecke wurde 1973 stillgelegt, was in etwa auch zur Aufgabe der Verbindungskurve passt.

Gab es überhaupt jemals Personenverkehr, der über die Verbindungskurve lief? Ich habe dazu leider keine Infos gefunden.

Gruss

Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.20 10:19.

Re: Verbindungskurven Grand Est

geschrieben von: Railwalker

Datum: 22.03.20 11:39

Volker Blees schrieb:
Hallo,

vorab Christian ein fortgesetztes Dankeschön für seine Berichte!

axel schrieb:
Interessant war für mich schon mal die Verbindungskurve. Weiß jemand, warum man die überhaupt gebaut hat. Militärstrategische Gründe?
Das wäre nahleigend, aber die französische Wikipedia nennt als Eröffnungsjahr 1923, was nach deutschen Maßstäber eher zu Notstandsarbeiten passen würden.

Gerade die heutige Région Grand Est war einmal gepflastert mit solchen Verbindungskurven, wie beispielsweise eine von Reinhard Doutés schönen kartographischen Aufbereitung (PDF, 1,4 MB) zeigt.

Am anderen Ende der von Christian gezeigten Strecke gab es offenbar sogar zwei Möglichkeiten, unter Umgehung von Épinal aus St. Dié bzw. Bussang in Richtung Lure zu kommen (vgl. Streckenband in [fr.wikipedia.org], darunter eine aufwändige, erst 1989 stillgelegte Schleife, die sich in OpenRailwayMaps gut erkennen lässt.

Einzelheiten zur Entstehungsgeschichte und historischen Hintergründen all dieser Kurven würden mich auch interessieren.


Grüße
Volker
Hallo Volker,

vielen Dank für diese übersichtliche Karte mit den eingezeichneten Verbindungskurven. Da war auch für mich etwas neues dabei. Z.B. die von Dir erwähnte Schleife südlich von Epinal.

Erst 2 Tage vorher hatte ich eine andere alte Alternativroute gefunden, die etwa die gleiche Funktion wie die von Dir erwähnte Schleife hatte. Es scheint, dass es für jede der beiden Fahrtrichtung eine eigene Verbindungsstrecke gab. Diese südliche und etwas längere Route führte über Le Quequement und Rainjumenil. Diese Trassenführung beinhaltete auch ein Viadukt, das Viaduc de la Taverne. Es wurde 1940 von französischen Truppen gesprengt. Ich erwähne die Strecke hier, da sie bei OpenRailwayMaps nicht zu sehen ist. Beide Umleitungsstrecken wurden 1929 - 1931 gebaut und nur wenig genutzt. (Quelle Wikipedia).

Viele Grüße,
Christian


Unbenanntt.png
Bild oben in der Farbe Lila die beiden Verbinungsstrecke.

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Re: Verbindungskurven Grand Est

geschrieben von: Railwalker

Datum: 22.03.20 11:54

axel schrieb:
Hallo,

könnte es sein, dass die Verbindungskurve eine Vorleistung für die Strecke Lesseux- Selestat war. Der Tunnel wurde laut Wiki 1937 fertiggestellt?

Die Strecke wurde 1973 stillgelegt, was in etwa auch zur Aufgabe der Verbindungskurve passt.

Gab es überhaupt jemals Personenverkehr, der über die Verbindungskurve lief? Ich habe dazu leider keine Infos gefunden.

Gruss

Axel
Hallo Axel,

bestimmt war es eine Vorleistung die auch mit der Strecke Lesseux - Selestat genutzt werden konnte. Aber auch der 1920 eröffneten Strecke über Saales nach Strasbourg konnte diese Kurve nützlich sein und eine Umfahrung von Saint-Die ermöglichen. Für Militärtransporte und strategische Erwägungen war dies sicher eine gute Möglichkeit.
Ich habe jetzt in einem anderen Artikel den Hinweis gefunden, dass die Kurve nicht schon in den 60er Jahren, sondern erst 1992 stillgelegt wurde. Ich werde meinen Beitrag daher korrigieren müssen. Die beiden 1947 im Bau befindlichen Stellwerke waren auf einem Luftbild von 1995 nicht mehr vorhanden (1988 dagegen schon noch).

Anbei ein Luftbild von 1988.
Unbenannt.png

Viele Grüße,
Christian

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Eine Aufnahme aus 2014

geschrieben von: axel

Datum: 22.03.20 15:37

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs62000/8001255.jpg

Hallo,

Die Caravelle- letztes Aufgebot- fährt über unsere Strecke nach Epinal

Gruß

Axel
Da kommen Gedanken an meinen Großvater auf, der in der Zeit des ersten Weltkrieges in der Gegend kämpfen mußte. Die Stadt Saint-Dié-De-Vosges (deutsch: St. Die) wurde im ersten Weltkrieg zwar nicht von deutschen Truppen erobert. Wie das alte Bild vom Bahnhof aber zeigt, wurde die Stadt mit Ferngeschützen beschossen.

Im zweiten Weltkrieg:
Im August 1944 wurde Hermann Balck Oberbefehlshaber der Heeresgruppe G im Elsass. Im November 1944 befahl er die systematische Zerstörung der Städte Anould, Gérardmer, La Bresse und Saint-Dié-des-Vosges, die männliche Bevölkerung zwischen 15 und 60 Jahren sollte geschlossen zur Zwangsarbeit über den Rhein deportiert werden.

Die Kriegsereignisse könnten die Erklärung für die vergleichsweise modernen Gebäude neben dem alten Empfangsgebäude sein. Und auch die notdürftige Brücke auf der Luftaufnahme aus dem Jahr 1947 erklären. Die Zeit zur vollständigen Ausführung des Befehls scheint bei Saint-Dié-De-Vosges nicht gereicht zu haben, da Balck den Vormarsch der Amerikaner unter George S. Patton nicht aufhalten konnte.

1950 wurde Balck in Abwesenheit zu 20 Jahren Zwangsarbeit durch das Pariser Militärgericht verurteilt, das ihn für die Zerstörung der nahe gelegenen Stadt Gérardmer verantwortlich machte. Am 17. November 1944 setzten die vor den heranrückenden Franzosen flüchtenden deutschen Verbände den Ort Gérardmer in Brand und sprengten Versorgungseinrichtungen für Wasser und Elektrizität. Als am 19. November die ersten französischen Einheiten einrückten, mussten sie eine Zerstörung von 85 % der Stadt feststellen.

Viele Grüße Georg