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Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix 15. Teil mit 41 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: aktuell

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Auch 2020 werde ich wieder losziehen und neue Strecken bereisen. Einige der 2019 bereisten Strecken besuche ich dann erneut, daher halte ich die 2019er Foto noch zurück.


Als dritte Auswertung geht es heute los mit der Strecke, bzw. richtig formuliert dem Streckenabschnitt Objat - Saint-Yrieix.


Einleitung Strecke Objat - Saint-Yrieix

https://lh3.googleusercontent.com/dM7w4Se3lCA17CngUJyw3TLF8CHaFD_mn0wJ2v7OKfJTWNQFlmk76IXsWmm4WxQtcNTNUjqMAZkm87F-IKmj3Dr0gFBAcARWNIAzefOJPPK6lKSniZWB8NnZATf-nCginfRUthWioJEdB5bqQH63epaO9FD_AKvnRq3oESRR2y2FQP-iYpUYRWgaGc9W6sdO66ZODcmbLDtJ2xM5GV_ZofqSUxyS-V5qNDaVnay13lZzsXOpAcZzllYecpyC6QzRmc1NwJ9AgUGv-CiSWfs9rGWHFDinuOo40HPCs7TVUhI8_zupSyM0yQ70UfNbHKqq92t7ipbUDSqS6k1lDFQwu0ns2flc1_RHh2DR2njDBlYjyq91uViFAnTje3Dh8zT0MkOlN-XoOca1lSGIx83YYyb3TYGyNbxhIGQwaub3Tsgj6tRPGoZn4YVinsHaEmPnRwL1_rwtsq4EEvpuo9MlzzMgkm0r06T3UikT0KhykG7oDPY6i6i9aqY4xAHg0caYZNw4budR4IeqNh-jqsDrqhFzibZF5s5-MNyRyVdlfqbZ6vTSo77EuQgn3TiLcyhurFEzkGrdAB9Cp3veSTubauXkjUHIoP_a32T8_hrXGTTvNxo1bCU3kWCBbKOpV3G9s9qPqQVDkCE5YQjWr_qjy2NyZbdrxyyCKF9XFujRFSKh-2ME9Wgd3THQOHOW3cILmvLKfj6y2scC0mT2mVNpnd8YnSGF3ywsAjlZEn4icNZ1uoj7ew=w923-h870-no
Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF aus dem Jahr 2016 war die Strecke noch eingezeichnet wie alle anderen Strecken auch. Auf der aktuellsten Karte vom März 2019 ist der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Objat und Saint-Yrieix
nun gestrichelt eingezeichnet (die Hervorhebungen mit rotem Rahmen stammen von mir). Ein Video zeigt die Unterbrechungsstelle und eine anschließende Demonstration für eine Wiederinbetriebnahme: https://youtu.be/-LzcVqIYG2Y.


Geschichtlicher Abriss:
Der Bau der Bahnstrecke Nexon - Brive-la-Gaillarde war erst der "Compagnie du chemin de fer Grand-Central de France" zugestanden worden. Nach deren Zusammenbruch im Jahr 1857 wurde die Konzession der "Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans" (kurz PO) übertragen. Die Bahnstrecke zweigt am Bahnhof Nexon auf der 1861 eröffneten Bahnverbindung Limoges - Périgueux ab und erreicht nach 81 Kilometern Brive-la-Gaillarde. Die Eröffnung fand am 20. Dezember 1878 statt. Die Eisenbahnverbindung nach Toulouse konnte hierdurch um 70 Kilometer verkürzt werden und der Umweg über Périgueux wurde umgangen. Ursprünglich zweigleisig geplant, wurde die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen schließlich einspurig gebaut. Während alle Viadukte für eine eingleisige Strecke ausgelegt sind, ist der einzige Tunnel, der 213m lange Tunnel Saint-Solve, für eine zweigleisige Strecke ausgelegt worden. Zwischen Objat und Pompadour klettert die Bahnlinie unter Zuhilfenahme von 23‰ Rampen von 131m auf 419m über normal Null. Der Verkehr auf der Strecke war beträchlich, bis im Jahr 1893 mit einer weiteren Bahnlinie über Uzerche die Reisezeit zwischen Limoges und Brive-la-Gaillarde weiter gekürzt werden. Infolgedessen wurde die Route über Nexon sehr schnell in eine Nebenrolle verwiesen, um lediglich die drei Hauptorte der Route zu bedienen: Pompadour, Saint-Yrieix-la-Perche und Objat. Auf diese Nebenrolle verdrängt, folgte eine Überalterung der Anlagen durch unterlassene Investitionen: Fast entlang der gesamten Strecke sind heute noch die alten Stuhlschienen zu sehen, von denen man sich eigentlich ab Ende der 30er Jahr verabschieden wollte. Die Bahnhofsgleise weisen Schienen auf, die bis in die 1880er Jahre datiert sind. Obwohl sich durch die Überalterung ein baldiges Ende abzeichnete, kam der Grund für die Einstellung des Zugverkehrs überraschend aus einer etwas anderen Richtung: Es war ein Erdrutsch der Ende Februar 2018 kurz vor dem Viaduc de Bourg den Oberbau so stark beschädigte, dass die SNCF eine Reparatur ablehnte. Der Bahndamm war an dieser Stelle bereits seit einigen Jahren sehr labil gewesen. In einer Übergangsphase der darauffolgenden Wochen endeten die Züge nun in den Bahnhöfen Objat und Pompadour, 16 Kilometer voneinander entfernt. Nach einer Anpassung des Fahrplans wurde der betroffene Abschnitt auf 42 Kilometer Länge ausgeweitet und beendet damit den Zugverkehr zwischen Objat und Saint-Yrieix. Die SNCF beteuert die beiden verbliebenen Streckenstummel weiter unterhalten zu wollen. Tatsächlich wurden für die kommenden Jahre - auch mit Hilfe der Regionen - 40 Millionen Euro hierfür bereit gestellt (Quelle: https://www.francebleu.fr/). Für die 42 Kilometer zwischen Objat und Saint-Yrieix sieht es aber weiterhin düster aus. Ein Grund die Strecke zu besuchen so lange es noch geht...


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr]. Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/ . Leider ist der Server an manchen Tagen nicht sehr gut zu erreichen (Stand Februar 2020). Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Nexon_%C3%A0_Brive-la-Gaillarde . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/ . Für alle Angaben wie Höhenmeter, Kilometrierungen und auch den Namen der Viadukte gibt es im Internet oft widersprüchliche Angaben. Ich kann daher keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben geben. Für die Viadukte habe ich diejenigen Namen verwendet die mir bei der Internetrecherche plausibel erschienen und am häufigsten begegnet sind. Die Streckenwanderung selbst nahm knappe 3 Tage in Anspruch. Wer ebenfalls eine solche Reise unternehmen möchte, möchte sich bitte per PN melden um die Details zu erfragen.

Über die DSO Suche habe ich einige Bildbeiträge gefunden, die diese Strecke aus Zeiten des Regelbetriebs zeigen. Wer seine Fotos anghängen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Nach Absprache kann ich Bilder auch gerne in meine Beiträge einbauen.


Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/yYUCT9az_OLS1p3HgeWB5EDoRcP_7juqXGu4gIo1v1REhXdjaY6Ia13OxAt_rOeSpsm75dNf931dkhaaCxc-1itbRDGo2RglhF-TzNVkh5YZM3xvWp4Vu-FeuLzsZbLm5RRp75H8f6OQSE6ffyWHqWlkYODQfrjB2tD7luh8Ju5qh5AyVznj-n17cgzN3l9Y8f1fB8kmVN0i5heQdKlplyC_3yv0Eo3YUKp2lzIqaFtCj_ZMuQiEglZYCjLr4ZKX-QK3pNakY4TJxh9xHr2q9mkPJo9CX1pxu-8SC9B3CaviQ1Azv93zB2wQv47pFYhgsSS6_3koX8KWqyv_hyo1zQCOft_zhscJqtcpMI_Av3YXrxcQzbMRFPbuZCc6h1yt38l2mVnZfUwCC9vTXgYjYa3zHOKlaB8bOjl9VZmJHC8PeDgWPcJJr9mpFjhlDbEztkfL6iot4xc9fF6uq_vRDV-aiFTnqjV4eHXm462eHlHy32FRTcLzAGn9E_7j6op9Hnk0j7uz7d-wGx869sWMQbBaqTlq-nw0BYSjpPMX6qmT-Oin74oGGRmxlwajcpEuejItMxP011PbJFS0sAIDlyzotCScQLPBCboqzD6M9wo1ES_Dw1D4WzL5I3bWKlG-CuEW3gBdmua0bcejSWcmcwJHJFfg9J9zeL5CWlL_BmwzbJ7H4bC8O9WqImMfOr0FGXwQ_umtegPAIMjSFL5fK8bepmsrDsXuxteZc-XmjzBQxXXmcA=w645-h605-no
Länge der Strecke: 42 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke. Quelle: [fr.wikipedia.org]


15. Teil: PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)
Willkommen zum letzten Teil meiner dreitägigen Streckenwanderung von Objat nach Yrieix. Wir erreichen mit den heutigen 41 Bildern die Endstation. Leider hatte sich das Wetter am dritten Tag meiner Reise etwas verschlechtert und auch die Anschlußwanderung von Saillat nach Angouleme verzögerte sich dadurch. Wie erwartet wurde etwa an der Bahnhofsgrenze von Saint-Yrieix ein Schwellenkreuz ins Gleis gelegt und damit eine ganz klar sichtbare Grenze geschaffen, wo man die den Gleiskörper gefahrenlos betreten kann und wo nicht mehr. Saint-Yrieix war früher an zwei Schmalspurlinien angeschlossen, die aber Ende der 40er bereits wieder verschwanden. Heute ist von diesen Strecken nichts mehr zu sehen. Der Bahnhof bekam dann über die Jahre ein Tanklager mit Gleisanschluß dazu, dieses war aber 2019 auch schon wieder Geschichte. Und so endet hier heute eine schöne Streckenwanderung, die ich gerne bei Gelegenheit nochmals wiederholen möchte.
Zwar habe ich schon 5 weitere Bahnstrecken aus meiner 2019er Reise für eine Veröffentlichung hier vorbereitet, doch plane ich diese erst später zu zeigen: Am 1. April 2020 wollte ich mich erneut auf dem Weg nach Frankreich machen und mit der neuen Saison von Streckenwanderung beginnen (mehr dazu auch auf meinem Blog, wo es eine Übersicht gibt Klick ). Der Rucksack steht gepackt in der Ecke. Leider zerschlagen sich gerade meine Reisepläne etwas...



https://lh3.googleusercontent.com/7iTgOu2AehnIZIB4CWJKkfF-jtaLG825H2BrvWdzb_Ivc6xXGJwpI1aUcqyasBH3fzFS_tPbsk5QLh4tNQ0X2-EKvzD81cAgDTHu3brNv0NI0n6llyqn01Q0_J1kSP_CObYumrX9YI9FEu8d0VMNgzUB1nIRxS0in67MXvHj2vFPTJVWEZqeAkn7UuEDdMMHg4iiKVq6NFOamnYpXJ-31wAwj4gOEtFaHQqiFekvT500qCHItsjZwvI9-gDee8INdVwV2Alof7orVH9SgaGlRPy3j870Lwk3Db-cQUqGneIApwnI3U_sM7PDyn4LK3r8F2_ZRZJ3I0dPHApS4bVPU4-MpUvIKZbPyUN41Y9O1x2fZi3wfd-7oEavsytcLDOJEqNebJzCSKWFXEmS4df-JIcbnpNBrAavE_MSm9ccUp5b6Z4w2dKIXsEGT20TG9jYIa0GNb4jUZK7A9d6RlPcq_QQ_CqyznuVRacORIQrtZkSWhwbfdmM_5oV47yqHH8I0O5kHxebntYh-vR-RG1eazQf2rcP9wKx5OPrzZA7jWaSSpv7UT_AC8XInSu-U7nwehtHiINg5YIwZ5gSwCV_tq3CzxWH4JOrQrCj_vGrhMmobu6BWIpzu2aYBfWST-jM2plhbYQ8XiRNgksgwomd8ZgtnMbfNvE_iIVQoDE5FEGG6aUic4RdRxZQBZLrXoBuGlaq109hw0E_UeIf7rTWCVB59x4WhmI-Uf67ZDTtKiQa5aFRPah2_xXr=w1208-h806-no
Foto 1: Die Ankündigungstafel vom Bahnhof Saint-Yrieix. Die Einfahrweiche ist nun nur noch 1000m entfernt.

https://lh3.googleusercontent.com/k-tIMNP_E0C8b4R9X5dM6ehwuBMWrsxGQkcAMf-ZZjYYcPXo32Y25_jnFCrg0r5OOaUALcVIziKNEVWDiOlGT4wA_duk-zfxMq8pStvCCKBk7wOu183NvfEs-boyvRmCvcIqWqCZ9WRhieCujYPggWvMdWJUuV2kmMEH51uV_SN5hkashsfvdij_dm2nUTWLXKPV-6p-nmYie8n86W84ANRySVtx6NyzxD5bKzGe2tFx3bWGfI-AKanhr6Vj3DnGp_F420f2tBUGVgBg4N4xs-KKR6-xBw1PrEKE4VxAo1DmVklBili9kvkTGvFUDs-b2jKhdTi1gC949_AGtLER3MTXJ2laSMrTqeljiVYov3XnNaHv3qQJ-Pi-NB8ZtIKDqu0kBfzZNdxjU_-bMqUzpJCpdvki00S8GtXJuKai44ZeQNNeVxJz1bqzWKM5AJjdGxYk9SZ4xGP0ERptwkK9BM20_IVzhePqTE2oZqk4zDxiMQc2BZfXZH9tZMe8NavgZMJTu586sy3QKUM6e5ezrf13CBArGbMaUHCT1Q7MgOgZW9lQApKEF5_KyltZWfJApe9J_dE5QLRPSpSZN-SiimnkZPoFqZ746k0oKrdVjBY5JO1SU-t4M-Q0ZU7Qy8u5ekC6i7OWGibTP28fsId0kR7QUqSYfNAPzRYW4dkS9Z-ZJJUYfwh1g-8A8IgYwuHIsV3r5ShNHdrEGdKSaz0Q530fFbmZ_ujVFrBCGF0muwBMt6CJTV-cZYjx=w1208-h806-no
Foto 2: Ein verwunschenes Hexenhäuschen. Die früheren Bahngesellschaften errichteten für Ihre Streckenarbeiter in regelmäßigen Abständen diese kleinen Unterkünfte.

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Foto 3: Blickrichtung Saint-Yrieix. Noch einmal wird eine Brücke über die Bahntrasse führen.

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Foto 4: Aussicht auf den Bahndamm und die Brücke. Leider ist ist die Sicht nicht völlig frei.

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Foto 5: Eine Straße führt auf der Brücke über den Geländeeinschnitt der Bahnlinie.

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Foto 6: Blick hinunter. Die Bahnlinie biegt in ihre finale Kurve in Richtung Saint-Yrieix ein.

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Foto 7: Ausblick auf die Bahntrasse vor der Brücke, Blickrichtung Objat.

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Foto 8: Ansicht der Brücke.

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Foto 9: Blick zurück. Unter der Brücke steht die Kilometertafel 444.

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Foto 10: Blick zurück.

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Foto 11: Streckenkilometer 443,800.

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Foto 12: Blick zurück.

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Foto 13: Bei Streckenkilometer 443,400

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Foto 14: Streckenkilometer 443,200. Der Baum wurde durch einen glatten Schnitt zu Fall gebracht.

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Foto 15: Blickrichtung Saint-Yrieix. Die Straße D57a führt unter der Bahnlinie hindurch. Ein kleiner Lattenzaun soll unbefugtes Betreten des Bahndamms verhindern.

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Foto 16: Die Bahnbrücke über die Straße D57a.

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Foto 17: Ausblick: Wir sehen ein Schwellenkreuz als klare Trennung zu den noch in Betrieb befindlichen Gleisen.

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Foto 18: Beginn des Weichenbereichs. Und die Tafel "Arrêt des trains du chantier". Von der Strecke zurückkehrende Arbeitszüge müssen vor diesem Signal halten.

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Foto 19: Blick zurück in Richtung Objat.

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Foto 20: Streckenkilometer 443.

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Foto 21: Ich verlasse den Bahndamm und gehe auf öffentlichen Wegen die letzten Meter zum Bahnhof. Direkt hinter dem aktuellen Streckenende liegt diese Brücke über die Straße D704. Saint-Yrieix war auch an das Schmalspurnetz angebunden. Es gab die 33km lange Strecke Saint-Yrieix-la-Perche - Thiviers (Eröffnung 1912, Einstellung ~1949), sowie die 83km lange Strecke Strecke Saint-Yrieix-la-Perche - Périgueux (Eröffnung 1888 -1892, Stilllegung 1949). Beide Strecken führten ab der Innenstadt von Saint-Yrieix auf einem gemeinsamen Gleis herunter zum Bahnhof und führten unter dieser Brücke hindurch.

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Foto 22:

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Foto 23: Der Weg zum Bahnhof ist nicht zu verfehlen.

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Foto 24: Am Bahnhof in Saint-Yrieix.

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Foto 25: Ausblick über das Areal. Der Bahnhof ist mit Personal besetzt und ein kleiner Bautrupp führt gerade Arbeiten an den Gleisen aus. Neben den beiden Bahnsteiggleisen für Zugkreuzungen gibt es in Richtung des Güterschuppens noch 4 weitere Gleise zum Abstellen oder Umsetzen.

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Foto 26: Am Bahsnteig in Saint-Yrieix. Bis zur Abfahrt meines Zuges nach Limoges ist noch etwas Wartezeit abzubummeln.

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Foto 27: Auf diesem Luftbild von 1947 habe ich einige Sachen markiert und beschriftet. Wie erwähnt lag am Bahnhof auch eine Anbindung an das Netz zweier Schmalspurlinien. Diese sind aber auf dem Foto kaum auszumachen. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr .

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Foto 28: Der Bahnhof veränderte sich über die Jahre. In den 60er Jahren kam ein Tanklager dazu. Mehrere Reihen mit Kesselwagen stehen auf dem Bahnhof verteilt. Das Tanklager existiert heute nicht mehr. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr .

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Foto 29: Diese Aufnahme vom Nördlichen Bahnhofsende zeigt das Tanklager etwas deutlicher. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr .

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Foto 30: Im Bahnhof Saint-Yrieix. Auch in diesem Bahnhof liegen bis heute die altmodischen Stuhlschienen. Für das geringe Verkehrsaufkommen und die niedrigen Geschwindigkeiten weiterhin völlig ausreichend.

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Foto 31: Der Bahnhof auf einer Postkarte. Vielleicht kam Jemand den Triebwagen identifizieren.

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Foto 32: Der Güterschuppen in Saint-Yrieix sieht etwas verwaist aus und wird wohl nur noch als Lager genutzt. Schienengüterverkehr wird es hier nicht mehr geben. Ein behelfsmäßiger Überweg erlaubt es den Baufahrzeugen der SNCF bis auf den Bahnsteig zu fahren.

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Foto 33: Das große Gebäude rechts im Bild erinnert mit seinen großen Toren an eine Wagenwerkstatt.

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Foto 34: Das Empfangsgebäude an der Straßenseite.

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Foto 35: Aus einer Postkarte ist der Bahnhof mit einer Kutsche dazu abgebildet.

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Foto 36: Am Bahnhofsvorplatz in Saint-Yrieix.

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Foto 37: Eine Postkarte zeigt den Bahnhof ca. in den 50 er Jahren. Der Putz ist verwittert und an einigen Stellen bröckelt er auch. Der langsame Niedergang ist zu erkennen.

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Foto 38: Ausblick auf das Bahnhofsareal. hier auf dieser Seite des Bahnhofes lagen die Gleise der beiden Schmalspurbahnen. Zirka um 1949 verschwanden die beiden Schmalspurlinien.

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Foto 39: Eine Postkarte zeigt den nicht mehr ganz so gepflegt aussehenden Bahnhof. Das Gleisvorfeld war übersäht mit Gestrüpp, Gras und Unkraut.

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Foto 40: Für die im Jahr 2020 angekündigte Ertüchtigung der Strecke ist hier genug Platz für die Baustellenlogistik.

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Foto 41: Abschließen möchte ich die Streckenwanderung mit der vermutlich ältesten Aufnahme des Bahnhofes Saint-Yrieix die ich finden konnte. Gut zu erkennen das Quer-Verschiebegleis, mittels dessen Güterwagen direkt der Werkstatt (Foto 33) zugeführt werden konnten. Außerdem konnte so ein Rangieren von Wagen auf dem Ein/Ausfahrgleis vermieden werden. Der Bahnhof macht den Eindruck noch nicht ganz fertig gestellt zu sein: Es gab wohl noch spätere Ausbaustufen, bei der weitere Gleise verlegt wurden. Bildquelle: https://gallica.bnf.fr .

Ende des 15. und letzten Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?





[b]Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix


1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: aktuell

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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.20 14:54.
Moin Railwalker,

vielen, vielen Dank für die vielen Mühen um die Berichte hier einzustellen.
So konnte ich auf vielen interessanten Strecken ein wenig mitlaufen.
Viel Glück für die 2020-Tour.

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo
Herzlichen Dank für's Mitnehmen, ich bin wieder gerne mitgekommen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie leer und tot die ganzen kleinen Örtchen wirken; fast überall Rolladen runter und Blendläden zu.

Für heuer drücke ich Dir die Daumen - meine Frau und ich sind immer noch optimistisch, im September unseren Urlaub anzutreten (die Hoffnung stirbt zuletzt :P)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Hi,

auch ich bin wieder gerne mitgewandert!


Vielen Dank, dass Du deine Erlebnisse mit uns teilst!




Viele Grüße, Michael
Vielen Dank für die Ehre der Mitnahme Deiner Foto-Safari !!

Erfreue uns bald wieder!

Ich kam heute von der Exkursion in Malsfeld (König-Ludwig-Nordbahn) und war erschreckt, wie man alles gesichert, verbarrikadiert und unzugänglich gemacht hat!


Rudolf

Malsfeld Fuldabrücke März 1945.jpg

Fuldabrücke Malsfeld (Kanonenbahn, Berlin-Coblenzer Eisenbahn) nach Zugtrennung zerstörter Brückenteil 1945



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.20 17:39.
Wenn die Reisen im April nicht möglich sind, dann kannst Du ja vielleicht weitere Streckenbegehungen einstellen :).
Jedenfalls danke für die Vorstellung dieser Linie, die speziell pittoresk war.
Interrail-Bingo schrieb:
Moin Railwalker,

vielen, vielen Dank für die vielen Mühen um die Berichte hier einzustellen.
So konnte ich auf vielen interessanten Strecken ein wenig mitlaufen.
Viel Glück für die 2020-Tour.

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo
Hallo Interrail-Bingo,

danke ür Dein Interesse. Für 2020 sieht es zur Zeit tatsächlich nicht so gut aus. Es wird wohl einen Plan B geben. Wahrscheinlich auch noch C und D wenn es so weiter geht.

Viele Grüße,
Christian

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Joachim Leitsch schrieb:
Herzlichen Dank für's Mitnehmen, ich bin wieder gerne mitgekommen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie leer und tot die ganzen kleinen Örtchen wirken; fast überall Rolladen runter und Blendläden zu.

Für heuer drücke ich Dir die Daumen - meine Frau und ich sind immer noch optimistisch, im September unseren Urlaub anzutreten (die Hoffnung stirbt zuletzt :P)
Hallo Joachim.

Ich drücke Dir die Daumen für September. Zumindest die kommenden 2 Monate wird man vermutlich abschreiben können.
Hoffentlich ergibt sich wenigstens eine Möglichkeit für allein reisende Idividualisten.

Viele Grüße,
Christian.

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cavemaen schrieb:
Vielen Dank für die Ehre der Mitnahme Deiner Foto-Safari !!
Erfreue uns bald wieder!
Ich kam heute von der Exkursion in Malsfeld (König-Ludwig-Nordbahn) und war erschreckt, wie man alles gesichert, verbarrikadiert und unzugänglich gemacht hat!

Rudolf
Hallo Rudolf,
in Frankreich ist man zwar nicht so schnell beim verbarrikadieren und abreißen, aber "einfach liegen lassen" und "sich selbst überlassen" ist leider auch einie gängige Methode die es späteren Besuchern schwer macht.

Viele Grüße,
Christian

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enri schrieb:
Wenn die Reisen im April nicht möglich sind, dann kannst Du ja vielleicht weitere Streckenbegehungen einstellen :).
Jedenfalls danke für die Vorstellung dieser Linie, die speziell pittoresk war.
Hallo enri,

ja für April fällt die Planung leider gerade in sich zusammen. Aber andere trifft es noch viel schlimmer und es geht um deren Existenz.
Ich denke ich werde schon heute beginnen einen neuen Bilderbogen zu eröffnen. Strecken vorbereitet habe ich mittlerweile genug.

VG, Christian

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