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Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix 13. Teil mit 51 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: aktuell
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Auch 2020 werde ich wieder losziehen und neue Strecken bereisen. Einige der 2019 bereisten Strecken besuche ich dann erneut, daher halte ich die 2019er Foto noch zurück.


Als dritte Auswertung geht es heute los mit der Strecke, bzw. richtig formuliert dem Streckenabschnitt Objat - Saint-Yrieix.


Einleitung Strecke Objat - Saint-Yrieix

https://lh3.googleusercontent.com/dM7w4Se3lCA17CngUJyw3TLF8CHaFD_mn0wJ2v7OKfJTWNQFlmk76IXsWmm4WxQtcNTNUjqMAZkm87F-IKmj3Dr0gFBAcARWNIAzefOJPPK6lKSniZWB8NnZATf-nCginfRUthWioJEdB5bqQH63epaO9FD_AKvnRq3oESRR2y2FQP-iYpUYRWgaGc9W6sdO66ZODcmbLDtJ2xM5GV_ZofqSUxyS-V5qNDaVnay13lZzsXOpAcZzllYecpyC6QzRmc1NwJ9AgUGv-CiSWfs9rGWHFDinuOo40HPCs7TVUhI8_zupSyM0yQ70UfNbHKqq92t7ipbUDSqS6k1lDFQwu0ns2flc1_RHh2DR2njDBlYjyq91uViFAnTje3Dh8zT0MkOlN-XoOca1lSGIx83YYyb3TYGyNbxhIGQwaub3Tsgj6tRPGoZn4YVinsHaEmPnRwL1_rwtsq4EEvpuo9MlzzMgkm0r06T3UikT0KhykG7oDPY6i6i9aqY4xAHg0caYZNw4budR4IeqNh-jqsDrqhFzibZF5s5-MNyRyVdlfqbZ6vTSo77EuQgn3TiLcyhurFEzkGrdAB9Cp3veSTubauXkjUHIoP_a32T8_hrXGTTvNxo1bCU3kWCBbKOpV3G9s9qPqQVDkCE5YQjWr_qjy2NyZbdrxyyCKF9XFujRFSKh-2ME9Wgd3THQOHOW3cILmvLKfj6y2scC0mT2mVNpnd8YnSGF3ywsAjlZEn4icNZ1uoj7ew=w923-h870-no
Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF aus dem Jahr 2016 war die Strecke noch eingezeichnet wie alle anderen Strecken auch. Auf der aktuellsten Karte vom März 2019 ist der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Objat und Saint-Yrieix
nun gestrichelt eingezeichnet (die Hervorhebungen mit rotem Rahmen stammen von mir). Ein Video zeigt die Unterbrechungsstelle und eine anschließende Demonstration für eine Wiederinbetriebnahme: https://youtu.be/-LzcVqIYG2Y.


Geschichtlicher Abriss:
Der Bau der Bahnstrecke Nexon - Brive-la-Gaillarde war erst der "Compagnie du chemin de fer Grand-Central de France" zugestanden worden. Nach deren Zusammenbruch im Jahr 1857 wurde die Konzession der "Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans" (kurz PO) übertragen. Die Bahnstrecke zweigt am Bahnhof Nexon auf der 1861 eröffneten Bahnverbindung Limoges - Périgueux ab und erreicht nach 81 Kilometern Brive-la-Gaillarde. Die Eröffnung fand am 20. Dezember 1878 statt. Die Eisenbahnverbindung nach Toulouse konnte hierdurch um 70 Kilometer verkürzt werden und der Umweg über Périgueux wurde umgangen. Ursprünglich zweigleisig geplant, wurde die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen schließlich einspurig gebaut. Während alle Viadukte für eine eingleisige Strecke ausgelegt sind, ist der einzige Tunnel, der 213m lange Tunnel Saint-Solve, für eine zweigleisige Strecke ausgelegt worden. Zwischen Objat und Pompadour klettert die Bahnlinie unter Zuhilfenahme von 23‰ Rampen von 131m auf 419m über normal Null. Der Verkehr auf der Strecke war beträchlich, bis im Jahr 1893 mit einer weiteren Bahnlinie über Uzerche die Reisezeit zwischen Limoges und Brive-la-Gaillarde weiter gekürzt werden. Infolgedessen wurde die Route über Nexon sehr schnell in eine Nebenrolle verwiesen, um lediglich die drei Hauptorte der Route zu bedienen: Pompadour, Saint-Yrieix-la-Perche und Objat. Auf diese Nebenrolle verdrängt, folgte eine Überalterung der Anlagen durch unterlassene Investitionen: Fast entlang der gesamten Strecke sind heute noch die alten Stuhlschienen zu sehen, von denen man sich eigentlich ab Ende der 30er Jahr verabschieden wollte. Die Bahnhofsgleise weisen Schienen auf, die bis in die 1880er Jahre datiert sind. Obwohl sich durch die Überalterung ein baldiges Ende abzeichnete, kam der Grund für die Einstellung des Zugverkehrs überraschend aus einer etwas anderen Richtung: Es war ein Erdrutsch der Ende Februar 2018 kurz vor dem Viaduc de Bourg den Oberbau so stark beschädigte, dass die SNCF eine Reparatur ablehnte. Der Bahndamm war an dieser Stelle bereits seit einigen Jahren sehr labil gewesen. In einer Übergangsphase der darauffolgenden Wochen endeten die Züge nun in den Bahnhöfen Objat und Pompadour, 16 Kilometer voneinander entfernt. Nach einer Anpassung des Fahrplans wurde der betroffene Abschnitt auf 42 Kilometer Länge ausgeweitet und beendet damit den Zugverkehr zwischen Objat und Saint-Yrieix. Die SNCF beteuert die beiden verbliebenen Streckenstummel weiter unterhalten zu wollen. Tatsächlich wurden für die kommenden Jahre - auch mit Hilfe der Regionen - 40 Millionen Euro hierfür bereit gestellt (Quelle: https://www.francebleu.fr/). Für die 42 Kilometer zwischen Objat und Saint-Yrieix sieht es aber weiterhin düster aus. Ein Grund die Strecke zu besuchen so lange es noch geht...


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr]. Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/ . Leider ist der Server an manchen Tagen nicht sehr gut zu erreichen (Stand Februar 2020). Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Nexon_%C3%A0_Brive-la-Gaillarde . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/ . Für alle Angaben wie Höhenmeter, Kilometrierungen und auch den Namen der Viadukte gibt es im Internet oft widersprüchliche Angaben. Ich kann daher keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben geben. Für die Viadukte habe ich diejenigen Namen verwendet die mir bei der Internetrecherche plausibel erschienen und am häufigsten begegnet sind. Die Streckenwanderung selbst nahm knappe 3 Tage in Anspruch. Wer ebenfalls eine solche Reise unternehmen möchte, möchte sich bitte per PN melden um die Details zu erfragen.

Über die DSO Suche habe ich einige Bildbeiträge gefunden, die diese Strecke aus Zeiten des Regelbetriebs zeigen. Wer seine Fotos anghängen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Nach Absprache kann ich Bilder auch gerne in meine Beiträge einbauen.


Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/yYUCT9az_OLS1p3HgeWB5EDoRcP_7juqXGu4gIo1v1REhXdjaY6Ia13OxAt_rOeSpsm75dNf931dkhaaCxc-1itbRDGo2RglhF-TzNVkh5YZM3xvWp4Vu-FeuLzsZbLm5RRp75H8f6OQSE6ffyWHqWlkYODQfrjB2tD7luh8Ju5qh5AyVznj-n17cgzN3l9Y8f1fB8kmVN0i5heQdKlplyC_3yv0Eo3YUKp2lzIqaFtCj_ZMuQiEglZYCjLr4ZKX-QK3pNakY4TJxh9xHr2q9mkPJo9CX1pxu-8SC9B3CaviQ1Azv93zB2wQv47pFYhgsSS6_3koX8KWqyv_hyo1zQCOft_zhscJqtcpMI_Av3YXrxcQzbMRFPbuZCc6h1yt38l2mVnZfUwCC9vTXgYjYa3zHOKlaB8bOjl9VZmJHC8PeDgWPcJJr9mpFjhlDbEztkfL6iot4xc9fF6uq_vRDV-aiFTnqjV4eHXm462eHlHy32FRTcLzAGn9E_7j6op9Hnk0j7uz7d-wGx869sWMQbBaqTlq-nw0BYSjpPMX6qmT-Oin74oGGRmxlwajcpEuejItMxP011PbJFS0sAIDlyzotCScQLPBCboqzD6M9wo1ES_Dw1D4WzL5I3bWKlG-CuEW3gBdmua0bcejSWcmcwJHJFfg9J9zeL5CWlL_BmwzbJ7H4bC8O9WqImMfOr0FGXwQ_umtegPAIMjSFL5fK8bepmsrDsXuxteZc-XmjzBQxXXmcA=w645-h605-no
Länge der Strecke: 42 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke. Quelle: [fr.wikipedia.org]


13. Teil: Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
Beginnen wir heute mit den Fotos vom Bahnhof Coussac-Bonneval. Bis zuletzt waren hier Zugkreuzungen möglich gewesen. Zu den zwei Gleisen mit Bahnsteig kommt ein weitere Gleis, das allerdings nur noch als Stumpfgleis existiert und bereits einige Meter vor dem Güterschuppen endet. Es konnte ohne Umsetzen nur direkt aus Fahrtrichtung Objat erreicht werden. Auf den Bahnhof folgend geht es über das 85m lange Viaduc de la Pouge. Dies ist das vorletzte Viadukt vor Saint-Yrieix. Leider konnte ich an diesem Streckenabschnitt das Viadukt nicht von unten fotografieren. Zwar gab es einen angrenzen Wald mit Fußweg talwärts, das ganze mündete aber etwas weiter in ein Privatgrundstück. Da kehrte ich lieber um, bevor es ein Mißverständnis mit einem Anwohner gibt, weil ich dort durch den Garten schleiche. Hinter dem Viadukt folgt ein längerer Streckenabschnitt ohne Kure. Dieser wurde vor einigen Jahren vollständig saniert. Alte Schwellen und Stuhlschienen flogen raus. Nun liegen hier moderne Bibloc-Betonschwellen mit - gelaschten - Vignolschienen. Für die Füße ist das keine Wohltat, man latscht durchgehend durch recht lockeren Schotter.

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Foto 1: Blickrichtung Coussac-Bonneval. Die Einfahrweiche wird vor Ort von Hand gestellt.

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Foto 2: Die Weichenzunge der Weiche. Alle Weichen in diesen Kreuzungsbahnhöfen sind verschlossen und lassen sich ohne den passenden Schlüssel nicht umstellen.

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Foto 3: im Bahnhof haben die Stuhlschienen wieder eine lange Lebenserwartung vor sich. Die Vignolschienen enden an dieser Stelle.

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Foto 4: Durch die in den Bahnhöfen niedrigen Geschwindigkeiten bleiben die alten Stuhlschienen hier besonders lange im Einsatz.

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Foto 5: In Coussac-Bonneval gibt es das Empfangsgebäude, den Güterschuppen und das Wartehäuschen auf dem Außenbahnsteig.

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Foto 6: Volker Blees fotografierte hier im August 2017 und schrieb zu diesem Bild: Auf dem Heimweg steht unerwartet der Triebwagen noch im Bahnhof Coussac-Bonneval und gibt Gelegenheit für ein Abschiedsfoto im Streiflicht.
Der Bahnhof ist unbesetzt, aber die Gleisanlagen gäben noch eine Kreuzung her. Auffällig ist der Achssprung zwischen freier Strecke und beiden Bahnhofsgleisen.
Den ganzen Beitrag hibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8430668

https://lh3.googleusercontent.com/Pc5tag9rwwGOndcVHJva_MemJTW34sABrshdReIp-al3iUg8mSDDcB1RC67YYm36Z7-tg-3gEUDNPoqq9LtoknGoLYq6PN1gisJXx6fiVBsIEXU69-BCiOPgpp6SvDC5eRRYOlKxxJJ3KFuAuvFbgqhF2Om70sdAhUrUOmet_9RhOLTLS0xIdZggIDG9QtoCj8m8Fi3obxdZExa6D5K2uVrOaxY70rBwZ3iDF-rhma0EAreZQUfAnTMfTgqwrXC2WSsWmkKhzvAhecpEIgPdioRRC8wY4DCB2FprTuqM0h1Cn8ClJw2O3bdhLJaHz-eSOWAOsCNd2Vli1DfbqOhSdwIQLMhuCW__bdv-DIqYT2wwGtSCJKALtr5ihzJzBtfKZ8stnE5VqRMm3q8uFTmpK0xXf8uysfPh6Zv38R2ja8H5MAkoS16qoTG3ASSITS4KnjUnDI8Ht1j5wo43Dc5UdNthVuhMCBgvsaiOi1QqzfJ5UBMf07Yps1UCzS2mB7y0SVKquZ9EqsytYorO6PsXO6Yb8iyRfVIEukKD1Bdbn6Kh4WgqiDOojyZ4-0W1-gDLHriz9xsKqiktFzOE970_sW7r0jACXAiI-3MkU5RTeqJ7t5kgQ3X9v605l4V17AgCHzmDEe9hf0tKRrocpD70-UUKn_bnv5GlxApfWshrpzjLFD0sxgirKT_h3nCKFdPgN40JoJjCzV6U_mT6tr6E0ZGUkCPTyupVB-F45gQ6NFDTVuNCmA=w1194-h796-no
Foto 7: Das Wartegebäude gegenüber dem Hauptgebäude.

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Foto 8: Im Bahnhof Coussac-Bonneval. Das dritte Gleis endet bereits nach wenigen Metern und führt nicht mehr bis zum Güterschuppen.

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Foto 9: Das Luftbild von 1979 zeigt den Bahnhof noch mit 4 Gleisen. Zwei davon mit Bahnsteigkante und zwei zweitere Etwas versetzt, nahe am Güterschuppen. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr .

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Foto 10: Im Bahnhof Coussac-Bonneval. Das kleine Wartegebäude auf dem Außenbahnsteig beherbergt auch die Bahnhofstoiletten.

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Foto 11: Das Herrenpissoir im Bahnhof Coussac-Bonneval, oder was sonst könnte dies sein?

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Foto 12: Am Bahnhof ist oberhalb eines Fernsprechers die genaue Kilometrierung angegeben. Reisende können bei Unregelmäßigkeiten über dieses Telefon Auskünfte einholen.

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Foto 13: Der Bahnhof Coussac-Bonneval.

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Foto 14: Der Bahnhof liegt etwas Außerhalb vom Ortskern und wird vom SEV-Bus daher bestimmt nicht mehr angefahren.

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Foto 15: Der Güterschuppen in Coussac-Bonneval.

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Foto 16: Eine der Stahlspannklemmen zeigt in der Innenseite ganz gut das Walzzeichen DC 42. Das "DC" wird für die Abkürzung dieses Schienentyps stehen, der in Frankreich unter dem Namen Double Champignon steht.

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Foto 17: Blickrichtung Saint-Yrieix.

Foto 18: Foto war doppelt

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Foto 19: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 20: Hinter dem Bahnhof wechseln die Schienenprofile ein paar mal. Überall dort wo Schienen ausgebaut werden mussten, wurden sie durch zeitgemäße Vignolschienen ersetzt.

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Foto 21: Die Schienen führen auf das Viaduc de la Pouge.

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Foto 22: Das Viaduc de la Pouge ist 85m lang.

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Foto 23: Streckenkilometer 451,200.

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Foto 24: Am anderen Ende des Viadukts.

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Foto 25: Ich wollte mir das Viadukt von unten ansehen. Doch der Weg hinunter entpuppt sich als Privatweg und ich muss wieder umkehren.

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Foto 26: Hinter dem Viadukt beginn ein langer Streckenabschnitt in den in den vergangenen Jahren einige Investitionen geflossen sind.

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Foto 27: Streckenkilometer 451.

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Foto 28: Die Straße zum Hof la Ribiere führt auf der Brücke über die Bahnlinie.

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Foto 29: Ausblick in die Ferne. Auf den neuen Schwellen ist das Gehen deutlich anstrengender. Es liegt zu viel Schotter auf den Schwellen und der Schwellenabstand ist unangenehm kurz.

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Foto 30: Auf der Straßenbrücke zum Hof la Ribiere.

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Foto 31: Aussicht auf die Bahntrasse deren Streckenabschnitt hier vollständig saniert wurde.

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Foto 32: Es ist bedauerlich, dass hier so viel Geld versenkt wurde. Manch andere Strecke hätte das Geld nötiger gehabt.

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Foto 33: Die Rückseite der GARE-Tafel. Sie wurde im Jahr 1964 gefertigt.

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Foto 34: Ansicht von der anderen Seite.

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Foto 35: Ein Wasserlauf führt unter der Bahnstrecke hindurch.

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Foto 36: Dies ist die 6. Brücke die in diesem bekannten Muster seit Objat an der Strecke errichtet wurde.

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Foto 37: Ausblick von der Brücke aus auf die Bahnlinie in Richtung Saint-Yrieix.

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Foto 38: Ein Schienenstoß. Neue Schienen, neuer Schotter und moderne Schwellen führen nicht unbedingt dazu, dass die Schienenstöße geschweißt werden. Irgendwie bleiben die Franzosen sich hier treu.

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Foto 39: Blickrichtung Saint-Yrieix. Eine Brücke über die D901.

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Foto 40: Endlich der Wechsel zurück auf die alten Stuhlschienen. Die Betonschwellen sind nach einigen Kilometern echt nervig. Speziell die Bibloc-Schwellen.

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Foto 41: Eine Brücke über den Bahndamm. Auch diese Brücke entspricht den gewohnten Baumustern.

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Foto 42: Der Weg auf der Brücke.

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Foto 43: Aussicht von der Brücke auf die Bahnstrecke. Endlich geht es wieder auf Stuhlschienen und Holzschwellen weiter in Richtung Objat.

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Foto 44: Streckenkilometer 449,100

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Foto 45: Streckenkilometer 449.

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Foto 46: Die Brücke auf der Zufahrtsstraße zum Hof Angelaud

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Foto 47: Ausblick auf die Trasse. Auf diesem Streckenabschnitt sind die vielen Telegraphenmasten besonders gut zu sehen.

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Foto 48: Aussicht auf den Stuhlschienenoberbau.

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Foto 49: Die Brücke führt vom Hof Angelaud zur D901.

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Foto 50: Ein alter Glasisolator an einem Ausleger der Leitung.

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Foto 51: Ausblick in die Ferne durch das Teleobjektiv. Gleich mehrere der weißen 100m Steine sind zu sehen.

Ende des 13. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



[b]Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix


1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: aktuell
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.20 20:42.

Sehr schön! Danke fürs Zeigen! :) (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 13.03.20 22:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Schöne Erinnerungen!

geschrieben von: julian l.

Datum: 13.03.20 23:41

Salut Railwalker!

Vielen Dank, auch stellvertretend für die vorangegangenen Teile deiner Serie über die alte Strecke Limoges - Brive via Nexon, deren Bedeutung stetig abnahm un die nun - so muss man wohl befürchten - dauerhaft ihres durchgehenden Charakters beraubt wurde. Ich kenne sie noch aus Betriebszeiten im August 2013, als ein Großteil des Verkehrs noch mit den "Boîtes à chaussures" der Reihe X 2200 abgewickelt wurde, während bei Volkers späterem Besuch bereits die "Baleines" das Regiment übernommen hatten...

Auch am verträumten, aus der Zeit gefallenen Landbahnhof von Coussac-Bonneval war ich damals. Es stiegen sogar zwei Mädels auf dem Weg nach Limoges zu, immerhin hatte er an diesem Sommertag also eine minimale Daseinsberechtigung. Anbei zwei Fotos aus der Galerie, das zweite vom Tunnel aus Saint-Solve, den du ja bereits vor ein paar Teilen durchwandert hast. :)

[www.drehscheibe-online.de]

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A bientôt et bonne continuation!
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]
Danke für die Mitnahme Deiner Exkursionen!

Freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!

Rudolf

28.jpg

Re: Schöne Erinnerungen!

geschrieben von: Railwalker

Datum: 15.03.20 16:37

Hallo Julian,

vielen Dank für diesen Bericht und die zwei hübschen Bilder. Es ist wirklich ein Jammer was da in den letzten Jahren an Infrastruktur verloren gegangen ist.

Viele Grüße,
Christan

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