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Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix 12. Teil mit 51 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: aktuell
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Auch 2020 werde ich wieder losziehen und neue Strecken bereisen. Einige der 2019 bereisten Strecken besuche ich dann erneut, daher halte ich die 2019er Foto noch zurück.


Als dritte Auswertung geht es heute los mit der Strecke, bzw. richtig formuliert dem Streckenabschnitt Objat - Saint-Yrieix.


Einleitung Strecke Objat - Saint-Yrieix

https://lh3.googleusercontent.com/dM7w4Se3lCA17CngUJyw3TLF8CHaFD_mn0wJ2v7OKfJTWNQFlmk76IXsWmm4WxQtcNTNUjqMAZkm87F-IKmj3Dr0gFBAcARWNIAzefOJPPK6lKSniZWB8NnZATf-nCginfRUthWioJEdB5bqQH63epaO9FD_AKvnRq3oESRR2y2FQP-iYpUYRWgaGc9W6sdO66ZODcmbLDtJ2xM5GV_ZofqSUxyS-V5qNDaVnay13lZzsXOpAcZzllYecpyC6QzRmc1NwJ9AgUGv-CiSWfs9rGWHFDinuOo40HPCs7TVUhI8_zupSyM0yQ70UfNbHKqq92t7ipbUDSqS6k1lDFQwu0ns2flc1_RHh2DR2njDBlYjyq91uViFAnTje3Dh8zT0MkOlN-XoOca1lSGIx83YYyb3TYGyNbxhIGQwaub3Tsgj6tRPGoZn4YVinsHaEmPnRwL1_rwtsq4EEvpuo9MlzzMgkm0r06T3UikT0KhykG7oDPY6i6i9aqY4xAHg0caYZNw4budR4IeqNh-jqsDrqhFzibZF5s5-MNyRyVdlfqbZ6vTSo77EuQgn3TiLcyhurFEzkGrdAB9Cp3veSTubauXkjUHIoP_a32T8_hrXGTTvNxo1bCU3kWCBbKOpV3G9s9qPqQVDkCE5YQjWr_qjy2NyZbdrxyyCKF9XFujRFSKh-2ME9Wgd3THQOHOW3cILmvLKfj6y2scC0mT2mVNpnd8YnSGF3ywsAjlZEn4icNZ1uoj7ew=w923-h870-no
Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF aus dem Jahr 2016 war die Strecke noch eingezeichnet wie alle anderen Strecken auch. Auf der aktuellsten Karte vom März 2019 ist der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Objat und Saint-Yrieix
nun gestrichelt eingezeichnet (die Hervorhebungen mit rotem Rahmen stammen von mir). Ein Video zeigt die Unterbrechungsstelle und eine anschließende Demonstration für eine Wiederinbetriebnahme: https://youtu.be/-LzcVqIYG2Y.


Geschichtlicher Abriss:
Der Bau der Bahnstrecke Nexon - Brive-la-Gaillarde war erst der "Compagnie du chemin de fer Grand-Central de France" zugestanden worden. Nach deren Zusammenbruch im Jahr 1857 wurde die Konzession der "Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans" (kurz PO) übertragen. Die Bahnstrecke zweigt am Bahnhof Nexon auf der 1861 eröffneten Bahnverbindung Limoges - Périgueux ab und erreicht nach 81 Kilometern Brive-la-Gaillarde. Die Eröffnung fand am 20. Dezember 1878 statt. Die Eisenbahnverbindung nach Toulouse konnte hierdurch um 70 Kilometer verkürzt werden und der Umweg über Périgueux wurde umgangen. Ursprünglich zweigleisig geplant, wurde die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen schließlich einspurig gebaut. Während alle Viadukte für eine eingleisige Strecke ausgelegt sind, ist der einzige Tunnel, der 213m lange Tunnel Saint-Solve, für eine zweigleisige Strecke ausgelegt worden. Zwischen Objat und Pompadour klettert die Bahnlinie unter Zuhilfenahme von 23‰ Rampen von 131m auf 419m über normal Null. Der Verkehr auf der Strecke war beträchlich, bis im Jahr 1893 mit einer weiteren Bahnlinie über Uzerche die Reisezeit zwischen Limoges und Brive-la-Gaillarde weiter gekürzt werden. Infolgedessen wurde die Route über Nexon sehr schnell in eine Nebenrolle verwiesen, um lediglich die drei Hauptorte der Route zu bedienen: Pompadour, Saint-Yrieix-la-Perche und Objat. Auf diese Nebenrolle verdrängt, folgte eine Überalterung der Anlagen durch unterlassene Investitionen: Fast entlang der gesamten Strecke sind heute noch die alten Stuhlschienen zu sehen, von denen man sich eigentlich ab Ende der 30er Jahr verabschieden wollte. Die Bahnhofsgleise weisen Schienen auf, die bis in die 1880er Jahre datiert sind. Obwohl sich durch die Überalterung ein baldiges Ende abzeichnete, kam der Grund für die Einstellung des Zugverkehrs überraschend aus einer etwas anderen Richtung: Es war ein Erdrutsch der Ende Februar 2018 kurz vor dem Viaduc de Bourg den Oberbau so stark beschädigte, dass die SNCF eine Reparatur ablehnte. Der Bahndamm war an dieser Stelle bereits seit einigen Jahren sehr labil gewesen. In einer Übergangsphase der darauffolgenden Wochen endeten die Züge nun in den Bahnhöfen Objat und Pompadour, 16 Kilometer voneinander entfernt. Nach einer Anpassung des Fahrplans wurde der betroffene Abschnitt auf 42 Kilometer Länge ausgeweitet und beendet damit den Zugverkehr zwischen Objat und Saint-Yrieix. Die SNCF beteuert die beiden verbliebenen Streckenstummel weiter unterhalten zu wollen. Tatsächlich wurden für die kommenden Jahre - auch mit Hilfe der Regionen - 40 Millionen Euro hierfür bereit gestellt (Quelle: https://www.francebleu.fr/). Für die 42 Kilometer zwischen Objat und Saint-Yrieix sieht es aber weiterhin düster aus. Ein Grund die Strecke zu besuchen so lange es noch geht...


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr]. Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/ . Leider ist der Server an manchen Tagen nicht sehr gut zu erreichen (Stand Februar 2020). Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Nexon_%C3%A0_Brive-la-Gaillarde . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/ . Für alle Angaben wie Höhenmeter, Kilometrierungen und auch den Namen der Viadukte gibt es im Internet oft widersprüchliche Angaben. Ich kann daher keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben geben. Für die Viadukte habe ich diejenigen Namen verwendet die mir bei der Internetrecherche plausibel erschienen und am häufigsten begegnet sind. Die Streckenwanderung selbst nahm knappe 3 Tage in Anspruch. Wer ebenfalls eine solche Reise unternehmen möchte, möchte sich bitte per PN melden um die Details zu erfragen.

Über die DSO Suche habe ich einige Bildbeiträge gefunden, die diese Strecke aus Zeiten des Regelbetriebs zeigen. Wer seine Fotos anghängen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Nach Absprache kann ich Bilder auch gerne in meine Beiträge einbauen.


Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/yYUCT9az_OLS1p3HgeWB5EDoRcP_7juqXGu4gIo1v1REhXdjaY6Ia13OxAt_rOeSpsm75dNf931dkhaaCxc-1itbRDGo2RglhF-TzNVkh5YZM3xvWp4Vu-FeuLzsZbLm5RRp75H8f6OQSE6ffyWHqWlkYODQfrjB2tD7luh8Ju5qh5AyVznj-n17cgzN3l9Y8f1fB8kmVN0i5heQdKlplyC_3yv0Eo3YUKp2lzIqaFtCj_ZMuQiEglZYCjLr4ZKX-QK3pNakY4TJxh9xHr2q9mkPJo9CX1pxu-8SC9B3CaviQ1Azv93zB2wQv47pFYhgsSS6_3koX8KWqyv_hyo1zQCOft_zhscJqtcpMI_Av3YXrxcQzbMRFPbuZCc6h1yt38l2mVnZfUwCC9vTXgYjYa3zHOKlaB8bOjl9VZmJHC8PeDgWPcJJr9mpFjhlDbEztkfL6iot4xc9fF6uq_vRDV-aiFTnqjV4eHXm462eHlHy32FRTcLzAGn9E_7j6op9Hnk0j7uz7d-wGx869sWMQbBaqTlq-nw0BYSjpPMX6qmT-Oin74oGGRmxlwajcpEuejItMxP011PbJFS0sAIDlyzotCScQLPBCboqzD6M9wo1ES_Dw1D4WzL5I3bWKlG-CuEW3gBdmua0bcejSWcmcwJHJFfg9J9zeL5CWlL_BmwzbJ7H4bC8O9WqImMfOr0FGXwQ_umtegPAIMjSFL5fK8bepmsrDsXuxteZc-XmjzBQxXXmcA=w645-h605-no
Länge der Strecke: 42 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke. Quelle: [fr.wikipedia.org]


12. Teil: PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
Der heutige 12. Teil führt von Bahnübergang 250b über das Viaduc de la Boucheuse zum Bahnhof von Coussac-Bonneval. Noch vor dem Viadukt gab es eine weitere So-da-Brücke zu sehen. Die Zufahrten an beiden Seiten waren nicht mehr zu gut zu erkennen. Die Brücke ist aber weiterhin gut erhalten und auch begehbar. Scheinbar hat die SNCF zuminest auf der Brücke noch regelmäßig die Vegetation zurückgeschnitten. Am Viaduc de la Boucheuse könnte ich die Böschung herunter ins Tal gehen. Nachdem ich ein paar Weidezäune passiert hatte (man weiß schließlich garnicht mehr ob man gerade die Weide betritt oder sie verläßt), hätte ich das Viadukt gut fotografieren können, es war aber dann schon zu viel "Wald" im Weg. Also zurück zur Strecke. Die weiteren Bilder vom Bahnhof Coussac-Bonneval folgen dann im 13. Teil. Auch heute gibt es wieder zwei Foto von Volker Blees, der hier im August 2017 entlang der Strecke fotografierte. Danke nochmals.

https://lh3.googleusercontent.com/UVffwx-HgAFIA2Ct8Z_eu7UChQRDM40k06zeCtJ6t4NiTrjO1_CX2VyTHjgsNKdwcg0SpawNCg5aOq2UZEn8TnfG6m9cn2Q0qECVUNKPW1dr6pJHUuIi35g3qWlnaKlsf2JcA7mMc57nS-SqmnNHVsxXDqINk5sVKSvdMA8KufU2XHglUIxkEuKD52x5BZvDLaKFPhL29eI2tZMU50lXjNp47xmVpLvkOTZ6luSFhf4iOnfwmpBT1jwyDr7FHY-KqAF5FiXTAth19loW-bOMvdr-9VVWvlsq0Qvvn-eTw5F7JHcuaygUGyr65DTJU9af_m1zWpFQsBDRHkaoXvXQ3JnoMkNI7ldx3oWA3bzF2dlpqce4LhopB9MG7dKqyZ_095R7TlyoSstGbU-RI3jHvk0xRXcf5ltEPPu-lPpYQk08ZfBM7QAq1VY8zp25PnwzFCQ-uXGN5HBCmz8E-5vxfdpEIuWQO3GxtDwueVPqMOjE_VLmNGcSQhMcIYHiB54Ocj99syk53uLBXGRfp1C-5XxOxuS1ZW7N3nc9Yj2yqVpICI5kV0jbkM7uR-E7A-2ox2W_WWZtYNPU7SCdG56YkaLMY5FXo_knT6KFIy_UPG0rmx3Tuw6UCwMKYoM44PVxKjC0lzC_r-BLTZdOud3rNhGo87BEDvLDf1y1U0Po220gG1BpIoaBJ0E_GF-SOiDZOSr5xYEKuyIFDRPQorT1rVZOdBRYM9h6VFpHoae92M6WSxJPqg=w1194-h796-no
Foto 1: Bahnübergang 250b.

https://lh3.googleusercontent.com/dzqzzUVYII79yLCTeY_Y8YqLRxG5UX-_knf9whhPs71Oo9DTYJ-T4qI-kZBYqBX0b8VSc0PFTCYM9ZqTqFbCGWPNMVXe-EITgzKu5uCiMPXN3Wm3flqnHHgONX2mBnCYzlq5-_Lr2fhT9rBf1ZKSOniMIQp28PCNLLh_fmP2XNbFiOGkZJ33izQAvOmWoyqA-ZtSCTkhSBoq-l3e4FtEK5wwL8Jk6VbDi4gNWWbxFXgKiqZwdBZf6OM4nhQWUsYFZQbxuS6EIfrl0D2qw2bLj8QaOyhnal6UgCg7ac4SWF65TrQfmfy0eEmo7ZF5zFcfMFKxvSjYaHfDYvi80tQdgzUmKaGPdRTwujIb-oqZT0NB9Lq0YX2DQ15FJYV6ZpMCDI3DM1nl87CBZDoK7zzF9-XfEobYT67bqsPptECi1W352lLUD8xfvJYPrOhcF2DPCmCbMcqEnYqob3lZnXONBX-4X6qAh3gXyyFk2FANawYZIYgq4xMT35DCZALSc2a90A-xcUSA3xh8H_uEJuHj2zb5HedjtjvvqsIkIuCX7nxm8flgk50DGhNoYwKsXBqB5DsGvSslI0xqTP6_fPn8hkbkJUd7Iy5Bw-38AL78SMq1oW7aHhpdHDVl8a4ICdZxHrhH-6v2NhW_qV4SR92-HO3wY9EEp4Nikanh1TDjB46MDMVZfAfy2asjlTQVISM8MJxxtITMTHufyiWCl5k_0FDlhPanaZeWZJUD03zGHaWslP1JSQ=w1194-h796-no
Foto 2: Blickrichtung Objat.

https://lh3.googleusercontent.com/QA5CbUkm78lQ_r8DZc0RIm5uYkXMWWr40QAnqBWkUnRYywdkm8jf706HxxxETQDsDwug_-XhF-nzFBPnhgaN3oIWjayUC8dtGX1saa_ycYpMj8c8MAD6nyALei7ZBIuYeoy2uKDjUbVRpsn1wsbD3jxdPLSqX6wR_mk8B6KssU3d7MEXgfeTUxp1p_r-ge48zZwcWodxn4-LrVfD1CARkbTr3RsCfS1a-snY67mrTe-sMvncnYDeHB8siBb39sv0gvm_kVBAfsxCvMto312Njzt8fMvMzk56F-Fke2CiaZvtjgKJ8kTihyBn9B4jVsmTB74bzNBhud6n_qPq-V-tGdJw_1hL46QMJEcQ5UTZ5wKWChfEgoye7sQYLwI_nIcNhcEKezBo-KM0Ev-_x-t36vGIlsQykRCcSmJA13Q7hv_coGp1NlySIqg3CjvTJWXeemVTbDw-64SK2tSjeATesKyoYrEcrYldIVBKxmT8Rdjm1MY9BqWkRs48Uwb8PISjs-6-R8ATEjhzjC1x1M7jOGXgwrPX3SDbvI7IG8Pt_yI2h3txuxJZApwmWoedt7HFrB45thQHQU_KsgPu19NGKNtWx1EZJdGPd6qDS4q8shU8emc_85GDtIQgybYZtrV2m5U56uQNZIOsFEUmIH2aakjDAhZ1_drER_zrUfuiy4NuM6hc_XPKnbgfYBVfxa6qW-UbXJ8yPrfZUlHsuUJDrlgnryWGEpJwF-Q5YY12g0t1WdHwJg=w1194-h796-no
Foto 3: Noch immer sind an der Bahnstrecke viele alte Betonschwellen zu finden.

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Foto 4: Blick zurück.

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Foto 5: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 6: Blickrichtung Saint-Yrieix. Streckenkilometer 455.

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Foto 7: Eine Straße vom Hof Nepoux führt in einer Unterführung unter der Bahnlinie hindurch. Das Geländer scheint nicht mehr aus den 1870er Jahren zu stammen.

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Foto 8: Ansicht der Unterführung.

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Foto 9: Zurück auf dem Bahndamm, Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 10: Streckenkilometer 454,400

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Foto 11: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 12: Der Weg über die Brücke.

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Foto 13: Blickrichtung Objat.

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Foto 14: Die Brücke über den Bahndamm. Laut der topografischen Karte führt von keiner Seite mehr ein Weg hierher.

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Foto 15: Ein Luftbild aus dem Jahr 1988 zeigt die Brücke, deren Zufahrten schon nicht mehr auszumachen sind. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/ .

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Foto 16: Diesmal kein Geländer aus Eisen.

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Foto 17: Streckenkilometer 454. Eigentlich sind die Ziffern der Kilometertafeln immer in rot gehalten. Diesmal wurde schwarze Schriftfarbe gewählt.

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Foto 18: Streckenkilometer 453,800.

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Foto 19: Die Bahnstrecke führt auf das Viaduc de la Boucheuse zu.

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Foto 20: Auf dem Viadukt liegen Vignolschienen. An dieser Stelle findet der Wechsel zu einer stärkeren Vigolschiene statt.

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Foto 21: Ausblick auf das Viadukt.

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Foto 22: Am Geländer steht eine Tafel mit der Aufschrift R=500. Was mag das bedeuten? Edit: Vermutlich eine Radiusangabe für den vorangegangenen Gleisbogen.

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Foto 23: Blick zurück.

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Foto 24: Auch auf diesem Viadukt kann man in das innere der Brückenpfeiler hinabklettern. Die Sprossenleiter ist unter diesen Kanalschächten verborgen.

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Foto 25: Ausblick auf das Viaduc de la Boucheuse

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Foto 26: Blick zurück in Richtung Objat.

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Foto 27: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 28: Blick zurück zum Viadukt. Die Telegraphenleitung wird außen am Viadukt entlanggeführt.

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Foto 29: Ansicht des Viaduc de la Boucheuse

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Foto 30: Ein Foto vom Volker Blees fotografiert am 8. August 2017. Er schrieb dazu: Der südlich von Coussac-Bonneval gelegene Viaduc de Boucheuse lässt sich immerhin abends fotografisch umsetzen. Erforderlich sind allerdings Nerven für das Gebell der Wachhunde des benachbarten Bauernhofs und Vertrauen in deren Ketten. Es ist bereits zwanzig nach acht, als X 73512 sich mit einigen Minuten Verspätung im Abendsonnenschein blicken lässt.

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Foto 31: Das Viaduc de la Boucheuse ist 180m lang.

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Foto 32: Ein Luftbild aus dem Jahr zeigt das Viadukt und den rund herum aufgeforsteten Wald. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/ .

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Foto 33: Eine alte Aufnahme vom Viadukt. Bildquelle http://www.bnf.fr .

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Foto 34: Ein alter Betonmast wird als Brücke verwendet um trockenen Fußes über einen Bach zu kommen.

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Foto 35: Das Viaduc de la Boucheuse

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Foto 36: Blick zurück.

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Foto 37: Die Kilometertafel 453,000

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Foto 38: Die Bahnstrecke tritt aus dem Wald heraus und führt über eine Freifläche. Links steht ein nackter Signalmast neben der Strecke.

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Foto 39: Wieder liegen die alten Betonschwellen im Boden und zwingen zu unangenehm kurzen Tippelschritten.

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Foto 40: Blickrichtung Saint-Yrieix. Der folgende Bahnübergang ist der erste seit Objat der mit einer Pfeiftafel gesichert ist. Bisher gab es ausschließlich Bahnübergänge mit Schranken und Lichtzeichen.

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Foto 41: Streckenkilometer 452,800


Foto 42: war doppelt

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Foto 43: Volker Blees fotografierte hier am 8. August 2017 den Richtung Brive fahrenden Triebwagen. Zu diesem Bild schrieb er: Für die nächste Aufnahme mit dem vorletzten Zug des Tages war wieder die freie Gerade bei Coussac-Bonneval auserkoren. Richtig zufriedenstellend geht der Wolkenkrimi nicht aus, aber immerhin liegen Sonnenspots auf X 73518 und dem Château de Bonneval, das seit über 1.000 Jahren durchgehend im Besitz derselben Familie ist. Den vollständigen Beitrag gibt es hier zu sehen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,8430668 .

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Foto 44: Das Schrankenwärterhaus neben der Strecke.

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Foto 45: Bahnübergang 249b mit Stoppschild und Andreaskreuz.

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Foto 46: Ausblick in die Ferne. Die ersten Häuser von Coussac-Bonneval sind zu sehen.

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Foto 47: Ein Foto von Volker Blees aus seiner Fototour vom 7. August 2017. Er schrieb dazu: Bild 16:
Einer der wenigen längeren fotogenen, weil tatsächlich komplett buschfreien Abschnitte der Strecke findet sich südlich von Coussac-Bonneval. Ein Wechsel zwischen 90% Wolken und 10% Sonnenspot lässt das Warten zur nervenzehrenden Beschäftigung werden, doch als X 73784 die Bühne betritt, ist zumindest ein Hauch von Morgenlicht da.
Den vollständigen Beitrag gibt es hier zu sehen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,8430668 .

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Foto 48: Ankündigung vom Bahnhof Coussac-Bonneval.

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Foto 49: Blickrichtung Saint-Yrieix. Ein paar 100m vor Coussac-Bonneval biegt die Bahnlinie in eine Kurve ein.

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Foto 50: Kurz vor dem Bahnhof Coussac-Bonneval.

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Foto 51: Die Straßenbrücke der D901.



Ende des 12. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix


1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: aktuell
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)
14. Teil: offline

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.20 20:42.

R = 500

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 13.03.20 09:37

"Foto 22: Am Geländer steht eine Tafel mit der Aufschrift R=500. Was mag das bedeuten?"

Bonjour,

ich kenne das als Radius-Angabe des anschließenden Gleisbogens.
Vulgo: wie eng ist die nächste Kurve?

Gruß

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-Corona.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.20 09:37.

Re: R = 500

geschrieben von: Railwalker

Datum: 15.03.20 16:45

Der Zeuge Desiros schrieb:
"Foto 22: Am Geländer steht eine Tafel mit der Aufschrift R=500. Was mag das bedeuten?"

Bonjour,

ich kenne das als Radius-Angabe des anschließenden Gleisbogens.
Vulgo: wie eng ist die nächste Kurve?

Gruß

Heiko
Hallo Heiko,

das kommt hin, da ja direkt an dieser Stelle ein Gleisbogen beginnt.

Viele Grüße,
Christian

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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Viaduc de la Boucheuse 2013 [m1B]

geschrieben von: julian l.

Datum: 15.03.20 20:07

Salut!

Auch hier kann ich noch eine bildliche Ergänzung zum Viaduc de la Boucheuse aus Betriebszeiten ergänzen. :) Gegenüber Volkers Foto vier Jahre später war der Viadukt da noch etwas weniger eingewachsen und das Fahrzeug ein "Schuhkarton".


https://s19.directupload.net/images/200315/geh5j5yq.jpg
Ein Solo-X 2200 brummt am Abend des 18. August 2013 als TER 868308 (Brive-la-Gaillarde - Limoges) über den Viaduc de la Boucheuse südlich von Coussac-Bonneval, im Vordergrund die typischen "Bewohner" des Landstrichs, die zahlenmäßig die menschlichen locker übertreffen dürften...;)

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]