DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[UK] Dröhnende Paxman in York (2B)

geschrieben von: E 77 10

Datum: 11.03.20 11:15

Hallo,

während des letzten Urlaubs in UK waren wir unter anderem in York und besuchten das National Railway Museum.
Auf dem Fußweg dorthin ging es über und durch den Bahnhof, wo ein HST der neuen LNER abfahrbereit nach Edinburgh stand und bald danach ausfuhr.
Die alten HST fuhren hier am 15. Dezember 2019 zum letzten Mal, abgelöst wurden sie durch neue Azuma-Trains. Neun IC125 sind wohl jetzt bei East Midlands Railways.

https://s19.directupload.net/images/200311/8ssvtgkk.jpg

Kerniger Sound der Paxman-Valenta Diesel.
https://s19.directupload.net/images/200311/42fqcbp9.jpg

Grüße, Daniel

Re: [UK] Dröhnende Paxman in York (2B)

geschrieben von: 1018003

Datum: 11.03.20 12:15

E 77 10 schrieb:
Hallo,

während des letzten Urlaubs in UK waren wir unter anderem in York und besuchten das National Railway Museum.
Auf dem Fußweg dorthin ging es über und durch den Bahnhof, wo ein HST der neuen LNER abfahrbereit nach Edinburgh stand und bald danach ausfuhr.
Die alten HST fuhren hier am 15. Dezember 2019 zum letzten Mal, abgelöst wurden sie durch neue Azuma-Trains. Neun IC125 sind wohl jetzt bei East Midlands Railways.

[s19.directupload.net]

Kerniger Sound der Paxman-Valenta Diesel.
[s19.directupload.net]

Grüße, Daniel
Nach meinen Informationen gibt es schon länger keine Paxmann-Valenta Dieselmotoren. Stattdessen MTU.

[www.125group.org.uk]


lg
Chris



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:11:12:20:09.

Re: [UK] Dröhnende Paxman in York (2B)

geschrieben von: SteveB

Datum: 11.03.20 12:29

Aber nicht Paxman - die GNER/VT EC/LNER-Flotte hatte MTU 16V4000-Motoren.

Der Großteil der EMR-Flotte hat Paxman-Motoren, aber nicht Valenta, sie wurden mit Paxman VP185 nachgerüstet. Die letzte Valenta wurde vor etwa 9 Jahren ersetzt ( bei Grand Central).

Re: [UK] Dröhnende Paxman in York (2B)

geschrieben von: E 77 10

Datum: 11.03.20 12:50

Aha, danke euch beiden!

Grüße, Daniel

+ Hörbeispiele :-)

geschrieben von: Roni

Datum: 11.03.20 13:04

Hallo!

Hab ich mir auch gleich gedacht.

Paxman Motoren heulen eher und rauchen.

Hier ein paar Hörbeispiele von vergangenen Besuchen:

Grand Central 2009 in York:
[youtu.be]

in Kings Cross
[youtu.be]

East Midlands in Luton
[youtu.be]

2007 in Leicester
[youtu.be]

LNER vorderer Triebkopf MTU, hinterer Paxman in Berwick
[youtu.be]

GWR in Paddington vorne alt, hinten neu
[youtu.be]

Dawlish alt-alt, danach mit Sonnenaufgang neu-neu
[youtu.be]

neu-alt
[youtu.be]

Und neu-neu ("that wasn't loud!") ;-)
[youtu.be]

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [UK] Dröhnende Paxman in York (2B)

geschrieben von: Lok35

Datum: 11.03.20 16:53

Paxmann Diesel sind schon lange durch MTu Diesel ersetzt.

Re: [UK] Dröhnende Paxman in York (2B)

geschrieben von: Bjorn 218 190-7

Datum: 11.03.20 19:14

Die Paxman Valenta kann mann vergleichen mit der TB10 vom MTU... Standigen Qualm und genialer klang... der Paxman als der TB11

Toll waren die HST 125er

Re: [UK] Dröhnende Paxman in York (2B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 12.03.20 07:20

Also ich für meinen Teil bin nicht unglücklich, dass die HSTs inzwischen abgelöst worden sind. Ich kenne nämlich auf einigen der Strecken noch deren Vorläufer, z.B. auf der Midland Main Line die Class 45 mit Mk I Wagen, auf der East Coast Main Line die Class 55 mit Mk II Wagen oder auf der Strecke nach Exeter die "Western" Diesel mit Mk I Wagen. Und in allen bin ich lieber gefahren als in den HST. Ich fand es u.a. ätzend, dass die HST beim Bremsen mit der Klimaanlage den Bremsstaub angesaugt und in die Fahrgasträume eingeblasen haben. Die Sitze fand ich in Mk I und Mk II Wagen um einiges besser (es sei denn in den Mk I musste man zu acht in einem Abteil sitzen ;-)

Aber alles hat seine Zeit, und die der HSTs ist nun auch so gut wie vorüber. Ich bin sicher, dass mindestens ein HST erhalten bleiben wird; wer will, kann dann selbst die Vergleiche anstellen.

Und 2019 konnte ich zwischen Didcot und Swindon erstmals einen Azuma ausprobieren - der hat mich auf Anhieb begeistert. Das nenne ich einen echten Fortschritt für die Reisenden!

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: [UK] Dröhnende Paxman in York (2B)

geschrieben von: SteveB

Datum: 12.03.20 11:23

Azuma laufen nicht zwischen Didcot und Swindon, es ist ein Markenname von LNER (ursprünglich VT EC), nicht von Hitachi. Klar, bei GWR (und TPE, wo sie den Namen Nova 1 tragen) sind sie im wesentlichen gleich. Technisch sind sie sehr gut, insbesondere im Vergleich zu den CAF-Zügen bei TPE. Aber sie haben die gleichen Sitze wie die CAF-Züge, und auf einer Reise, die länger als Didcot-Swindon dauert, ist die Meinung nicht so gut. Paddington-Cornwall wird schmerzhaft sein und eine Mark 3 wird wieder willkommen sein.