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Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix 11. Teil mit 48 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: aktuell
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Auch 2020 werde ich wieder losziehen und neue Strecken bereisen. Einige der 2019 bereisten Strecken besuche ich dann erneut, daher halte ich die 2019er Foto noch zurück.


Als dritte Auswertung geht es heute los mit der Strecke, bzw. richtig formuliert dem Streckenabschnitt Objat - Saint-Yrieix.


Einleitung Strecke Objat - Saint-Yrieix

https://lh3.googleusercontent.com/dM7w4Se3lCA17CngUJyw3TLF8CHaFD_mn0wJ2v7OKfJTWNQFlmk76IXsWmm4WxQtcNTNUjqMAZkm87F-IKmj3Dr0gFBAcARWNIAzefOJPPK6lKSniZWB8NnZATf-nCginfRUthWioJEdB5bqQH63epaO9FD_AKvnRq3oESRR2y2FQP-iYpUYRWgaGc9W6sdO66ZODcmbLDtJ2xM5GV_ZofqSUxyS-V5qNDaVnay13lZzsXOpAcZzllYecpyC6QzRmc1NwJ9AgUGv-CiSWfs9rGWHFDinuOo40HPCs7TVUhI8_zupSyM0yQ70UfNbHKqq92t7ipbUDSqS6k1lDFQwu0ns2flc1_RHh2DR2njDBlYjyq91uViFAnTje3Dh8zT0MkOlN-XoOca1lSGIx83YYyb3TYGyNbxhIGQwaub3Tsgj6tRPGoZn4YVinsHaEmPnRwL1_rwtsq4EEvpuo9MlzzMgkm0r06T3UikT0KhykG7oDPY6i6i9aqY4xAHg0caYZNw4budR4IeqNh-jqsDrqhFzibZF5s5-MNyRyVdlfqbZ6vTSo77EuQgn3TiLcyhurFEzkGrdAB9Cp3veSTubauXkjUHIoP_a32T8_hrXGTTvNxo1bCU3kWCBbKOpV3G9s9qPqQVDkCE5YQjWr_qjy2NyZbdrxyyCKF9XFujRFSKh-2ME9Wgd3THQOHOW3cILmvLKfj6y2scC0mT2mVNpnd8YnSGF3ywsAjlZEn4icNZ1uoj7ew=w923-h870-no
Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF aus dem Jahr 2016 war die Strecke noch eingezeichnet wie alle anderen Strecken auch. Auf der aktuellsten Karte vom März 2019 ist der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Objat und Saint-Yrieix
nun gestrichelt eingezeichnet (die Hervorhebungen mit rotem Rahmen stammen von mir). Ein Video zeigt die Unterbrechungsstelle und eine anschließende Demonstration für eine Wiederinbetriebnahme: https://youtu.be/-LzcVqIYG2Y.


Geschichtlicher Abriss:
Der Bau der Bahnstrecke Nexon - Brive-la-Gaillarde war erst der "Compagnie du chemin de fer Grand-Central de France" zugestanden worden. Nach deren Zusammenbruch im Jahr 1857 wurde die Konzession der "Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans" (kurz PO) übertragen. Die Bahnstrecke zweigt am Bahnhof Nexon auf der 1861 eröffneten Bahnverbindung Limoges - Périgueux ab und erreicht nach 81 Kilometern Brive-la-Gaillarde. Die Eröffnung fand am 20. Dezember 1878 statt. Die Eisenbahnverbindung nach Toulouse konnte hierdurch um 70 Kilometer verkürzt werden und der Umweg über Périgueux wurde umgangen. Ursprünglich zweigleisig geplant, wurde die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen schließlich einspurig gebaut. Während alle Viadukte für eine eingleisige Strecke ausgelegt sind, ist der einzige Tunnel, der 213m lange Tunnel Saint-Solve, für eine zweigleisige Strecke ausgelegt worden. Zwischen Objat und Pompadour klettert die Bahnlinie unter Zuhilfenahme von 23‰ Rampen von 131m auf 419m über normal Null. Der Verkehr auf der Strecke war beträchlich, bis im Jahr 1893 mit einer weiteren Bahnlinie über Uzerche die Reisezeit zwischen Limoges und Brive-la-Gaillarde weiter gekürzt werden. Infolgedessen wurde die Route über Nexon sehr schnell in eine Nebenrolle verwiesen, um lediglich die drei Hauptorte der Route zu bedienen: Pompadour, Saint-Yrieix-la-Perche und Objat. Auf diese Nebenrolle verdrängt, folgte eine Überalterung der Anlagen durch unterlassene Investitionen: Fast entlang der gesamten Strecke sind heute noch die alten Stuhlschienen zu sehen, von denen man sich eigentlich ab Ende der 30er Jahr verabschieden wollte. Die Bahnhofsgleise weisen Schienen auf, die bis in die 1880er Jahre datiert sind. Obwohl sich durch die Überalterung ein baldiges Ende abzeichnete, kam der Grund für die Einstellung des Zugverkehrs überraschend aus einer etwas anderen Richtung: Es war ein Erdrutsch der Ende Februar 2018 kurz vor dem Viaduc de Bourg den Oberbau so stark beschädigte, dass die SNCF eine Reparatur ablehnte. Der Bahndamm war an dieser Stelle bereits seit einigen Jahren sehr labil gewesen. In einer Übergangsphase der darauffolgenden Wochen endeten die Züge nun in den Bahnhöfen Objat und Pompadour, 16 Kilometer voneinander entfernt. Nach einer Anpassung des Fahrplans wurde der betroffene Abschnitt auf 42 Kilometer Länge ausgeweitet und beendet damit den Zugverkehr zwischen Objat und Saint-Yrieix. Die SNCF beteuert die beiden verbliebenen Streckenstummel weiter unterhalten zu wollen. Tatsächlich wurden für die kommenden Jahre - auch mit Hilfe der Regionen - 40 Millionen Euro hierfür bereit gestellt (Quelle: https://www.francebleu.fr/). Für die 42 Kilometer zwischen Objat und Saint-Yrieix sieht es aber weiterhin düster aus. Ein Grund die Strecke zu besuchen so lange es noch geht...


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr]. Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/ . Leider ist der Server an manchen Tagen nicht sehr gut zu erreichen (Stand Februar 2020). Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Nexon_%C3%A0_Brive-la-Gaillarde . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/ . Für alle Angaben wie Höhenmeter, Kilometrierungen und auch den Namen der Viadukte gibt es im Internet oft widersprüchliche Angaben. Ich kann daher keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben geben. Für die Viadukte habe ich diejenigen Namen verwendet die mir bei der Internetrecherche plausibel erschienen und am häufigsten begegnet sind. Die Streckenwanderung selbst nahm knappe 3 Tage in Anspruch. Wer ebenfalls eine solche Reise unternehmen möchte, möchte sich bitte per PN melden um die Details zu erfragen.

Über die DSO Suche habe ich einige Bildbeiträge gefunden, die diese Strecke aus Zeiten des Regelbetriebs zeigen. Wer seine Fotos anghängen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Nach Absprache kann ich Bilder auch gerne in meine Beiträge einbauen.


Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/yYUCT9az_OLS1p3HgeWB5EDoRcP_7juqXGu4gIo1v1REhXdjaY6Ia13OxAt_rOeSpsm75dNf931dkhaaCxc-1itbRDGo2RglhF-TzNVkh5YZM3xvWp4Vu-FeuLzsZbLm5RRp75H8f6OQSE6ffyWHqWlkYODQfrjB2tD7luh8Ju5qh5AyVznj-n17cgzN3l9Y8f1fB8kmVN0i5heQdKlplyC_3yv0Eo3YUKp2lzIqaFtCj_ZMuQiEglZYCjLr4ZKX-QK3pNakY4TJxh9xHr2q9mkPJo9CX1pxu-8SC9B3CaviQ1Azv93zB2wQv47pFYhgsSS6_3koX8KWqyv_hyo1zQCOft_zhscJqtcpMI_Av3YXrxcQzbMRFPbuZCc6h1yt38l2mVnZfUwCC9vTXgYjYa3zHOKlaB8bOjl9VZmJHC8PeDgWPcJJr9mpFjhlDbEztkfL6iot4xc9fF6uq_vRDV-aiFTnqjV4eHXm462eHlHy32FRTcLzAGn9E_7j6op9Hnk0j7uz7d-wGx869sWMQbBaqTlq-nw0BYSjpPMX6qmT-Oin74oGGRmxlwajcpEuejItMxP011PbJFS0sAIDlyzotCScQLPBCboqzD6M9wo1ES_Dw1D4WzL5I3bWKlG-CuEW3gBdmua0bcejSWcmcwJHJFfg9J9zeL5CWlL_BmwzbJ7H4bC8O9WqImMfOr0FGXwQ_umtegPAIMjSFL5fK8bepmsrDsXuxteZc-XmjzBQxXXmcA=w645-h605-no
Länge der Strecke: 42 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke. Quelle: [fr.wikipedia.org]


11. Teil: PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
Der heutige 11. Teil umfasst einige Brücken und zum Ende hin den ehemaligen Bahnhof Saint-Julien-le-Vendômois. Den Bildern ist anzusehen, dass die Sonne schon tief stand, als ich den ehemaligen Bahnhof erreichte. Fast hätte ich den Bahnhof sogar übersehen und wäre blindlinks durchmarschiert ohne ihn zu bemerken. Das ist gar nicht schwer, denn abzweigende Gleise gibt es nicht mehr. Weichen und Bahnsteige sind weg und auch das Empfangsgebäude wurde abgerissen. Lediglich der Güterschuppen steht etwas abseits und ist auch gleich als solcher zu erkennen. Noch knapp einen Kilometer weiter, bis hinter Saint-Julien-le-Vendômois ging es an diesem 2. Wandertag, ehe ich in einem Waldstück ein flaches Plätzchen für mein Zelt fand.

https://lh3.googleusercontent.com/h21feEYB1xd2EZcR6krKcHLVsUCP560RaabmSWxxfRLyAXGxBLTjp4-htrIF3hqrGbsPTAMdYqZP7iR-vRrBbCMk_79lfDaQr7n5UFrIEGT1-veZd1oNye8zlUd77k5sAB-82lG8-1uQbFC0wSXr4yGBaSvXDmlHOBTqFgvxPt0sH8YAfHgTFLg4dUXr99HQ1bVRSIaipTMwKL7C-VnaBS_Aml250M4Go70lmLf-hrNULLTmeK4oKdiL-4_mWcVvy11uIxFhKOEG86ff8iXBvBqMLYC2vTCi-dt0N_mVRftkXome9IgMp7JPJ3A3f4D4Yy83zRj3y3ibSrjhW5TInzMturJDvkXc6FpGl-XQpPqQq0A8RNPklN4vHT9ttTOQy0HFOPJqC9v3PZ4DZsqUWHEP1pKkMyCEANUbH09382yco34I9eH95jNiRP9NvUwAGF-eHKBJ0kX_qEr0jSmWmIIzkOxoQbCcWz_wfHQ2AKT-hFOEoOqnf3qki5OXCv0Qkiorx6eIrvZoy52Vg-Gs-sBNJ9u2SQ8JqPnjeCBMddnfX4MJkZB2kLQo96xg1D421xUEhNN7XLYoVmFVv9s1fin4ztNKdsDcboJOd8t81ZUCWKXd-Ls6Gz3nXV-2OU-Gv6MxGCdsZ3wijR4Yl6gY3ub2BYpj1dt-KDPVaBbSxP6g3ZbpgaxWNiCNCJP4FoWT83VBiLcRLXr5WgHAhyD46zGPiERzy3KKja1owqv50G4tO2ROvg=w1194-h796-no
Foto 1: Direkt an den Technikkästen steht die Kilometertafel 460.

https://lh3.googleusercontent.com/xXXZiKI1-E20sKxlTdI4cildWXZpVSt2l4uq1BnMwKohCQSyTyu39tC6HQCtmQPPXWqkcFJ3eQfLMlsYgPTYp9lVimXY-QaUULId6F4ruBym5fXlui2kkYnbbT0IrpIq5XKH5ne2-zEd9eovoFxWS8UbME-aAw9PaYRf8Wk8NTBGel-vz59ep02Hv0zPzOImNweXiX7dXwmgxrKA4XrM1rc2CNe7PHHi6KtXVmDoped3argqnX-1xHWVL0QxR6lxwN8OutcbwT6-fb4iVyOdRrsBMWkYUpGnexKJSwbbZfHwAA8iq-75gE172cLYMEQfZrj-GhMLV-juihTj3yIJTTt5-D0-UQX274WPHPX6_Vu59slSk34Zwu2KjAAoHg54hWBSzzWzBaczGvcFImvBxhmakE9U3c7tvyppgAkeXFHj6xqM-AQGXO6Q0Q5pT3njVthO-4rmYhI2ZbGw9dZ9OHtDQMg85JigCdDj4_mh0iwZJO5dHQKMghot41OP5Kvjbzdy1pWEcC_EVoRNLrNe1mfsgxh2hjNRgGTaZf0QKqDepHWnpf1vn14aHZRl9wfElLEw8eewsToWYf3EfMgDt-r23IqjgtVbI8oc1PH-DwB2zL2reIXEtbcAn7zx1FtMMast_SW19udK57zc_q-22hFykoBz4qpDLd6jBxrmN9cJfFhfma5XRhAwz8Wh92MvrPnTxOo_fYlxafBx3t_EQHzHZLitYeI5deYYpq5Y9Pof38vNYw=w1194-h796-no
Foto 2: Streckenkilometer 460.

https://lh3.googleusercontent.com/Oi6FK_HFLu7QNb0Ii2zgmg1jP_3hcNzPXIqf6XVXGsGqZp1OFgvsm6tOfsYKphulEkUXfXgKrco4Ogn0bZp1oPYSU-ginbltfj4ENgrbDt9yvXiImzo-REA0xmtj19zv60cGBMTHs0jHfMpdHug1fGjTLV3ciOR0VPqItZVduPZ4GBas09g3_SgA5HoUmfcXvkYbIFv-aD2sBUNcXZYQ3lFw0hTpZwHWeChZ04dolkIHFP6kpXA5EMYPBdgeOW9LS-y_Y0jbD0pZmSt5RH9qoYdADyy7Y07PSCBBR99l71DD7lz4Ykx56Yrgfe8Wzq24k2KFLbMav2d2PhiOGhLehc_8xzidrmcR8RJ_PDPFgUjSePsC7gSErIaakUp3jNR95-NLCYtFWUx6FN7qFxDhPdKh_xzZlQK5nPMDk9B2RCx6FXPc0sAfQLsjsb92FnI-vvTyHy8FhcG4t4AoVwAqsw_x7P673bL7awqgECIWtwuE3yYzuvxz_YHPqOgBSTFROZ76PsGYV2j8IEjEiSJ0q1vWZba4FSWhpUfobL2sjppYlJaBShh4Tkl9awba0Ws2a51hzsQtEg8slClYo9ryUuaX5mFIZKyOvsikQzuSYAxLeYxihNGNAnOSD01CKg4V5GYL4584cMra4_77SsbrRTn2jqfpLc5m4gyrzjcW6IvJ-cLouEubIH_tKHISiqIkgGaIoYFHATBl_zOcEirBbWC5aukXw_D-IIS48Nks4WkBLF1kQA=w1194-h796-no
Foto 3: Blick zurück Richtung Objat.

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Foto 4: Blick zurück.

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Foto 5: Am Ende des Gleisbogens liegt eine Unterführung für einen Verbindungsweg zwischen den Feldern

https://lh3.googleusercontent.com/atDwr8GE6aXWGcO0oLVPOXiMi6jLh1KgjwPSJbnqNYwgbo5uXWQD9dZnCMRk5REh6O9HSKBUz0ZSdMo-W3UTkqh162kP5-Nl8vHaZ8BPo8d4H_fumZlixIgMqjdrpyWDnLoNQ-NJjLVCSk-zBKrZrHssea96xSSCr4rzDSnn_Y3wPGz-M5vC0TgrHuB7CZMwEt4jit-vash3Ize-JsuYFUn3vDq7s1M5j8Yy65owIbwua7UrjmFBiWTZE6Md2xJiNzYaKzi66xlQiqgIzVD-CgmUeTa-xOWWNdUCIHc0-zZ0Gb84TQ9b2-XVg94eLbyjZ9k0I9MLAc30HT1PhcEKWXN6u-QMkpgiMry8ohD0_grX5Hk9qyconSXdsHPKpi_xGAhHsAMHSA8IC8_kTu5Eci8iLWcljJNYYGla1Omp0sn_KDCiQU1FYXnwqZB29JPK9tvT7ucoO-SlN7YSGN8YTyLjGeUbCuGvGn77mB7hu_ZBrxMam6GcwzFeuT4J5hzHVtQH-xhYidyg4EmlBkcjApB6B55ZH_BU1RePf99wH_1uAY5BWVnSKZikS6Z-e2QBLsK2hkSxrZH_KX9bRgMYCCXT03C0dK9nEuHRZ5eJ-h2DGBEK19M6QzM4ox_Q2EnxPPjvEen99iIRkSrkRz13zyPcZtxOfraFlfyRTMufiCWkDe-z_nh9iU32LO1j-CgLJygw0rimBnU-n406CcZHZX_C7Jdjt5q73nU0uB48qOeZWQ2oJA=w1194-h796-no
Foto 6: Zumindest an der Außenseite sieht man geschalte Betonwände. Der Durchlass wurde von einiger Zeit erneuert.

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Foto 7: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 8: Streckenkilometer 459,400

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Foto 9: Ein Pfad vom Bauernhof Caramigeas führt zur Bahnlinie und überquert diese. Auch diese Brücke war ein Zugeständnis an die Bewirtschafter der Felder. Verkehrlicher Nutzen dürfte gleich null sein.

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Foto 10: Die ist die 4. Brücke die in diesem Baustil gehalten ist. Die aus zusammengesetzten Stahlelementen errichtete Brücke ist vermutlich Serie gefertigt worden.

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Foto 11: Immerhin, es gibt frische Traktorspuren auf dem Weg über die Brücke

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Foto 12: Blick hinunter auf die Bahngleise.

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Foto 13: Auch an dieser Brücke wurde etwas ausgebessert und dazu sind an der Innenseite Angaben gemacht. Könnte dies das Datum der letzten großen Instandsetzung ein? 11.11.1983?

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Foto 14: Blick zurück.

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Foto 15: Blick zurück. Streckenkilometer 459.

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Foto 16: Eine weitere Brücke in gleicher Bauform wie zu vor folgt nur etwa 800m später. Diese wäre dann die 5. Brücke aus vorgefertigten Stahlelementen.

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Foto 17: Die Sonne steht bereits tief als ich die 5. Brücke aus Stahlelementen erreiche.

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Foto 18: Ansicht der Brücke in der Abendsonne. Die Telegraphenleitung wird auch hier unter der Brücke hindurchgeführt. Sie wie die Triebe und Ausleger an der Brücke herunterhängen, wird es oben wahrscheinlich auch sehr grün sein.

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Foto 19: Auch hier eine Anschrift an der Innenseite.

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Foto 20: Oben auf der Brücke: Der Weg hier dürfte in Vergessenheit geraten sein.

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Foto 21: Ein Blick auf die alten Luftbilder zweigt die zwischen zwei Ackerflächen gelegene Brücke. Zuwege waren schon 1983 kaum noch zu sehen, lediglich ein paar Traktorspuren sind zu erkennen. Zufällig wurden wohl im gleichen Jahr einige arbeiten an der Brücke ausgeführt, wenn man den Anschriften (Bild 19) glauben schenkt. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/.

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Foto 22: Blick zurück.

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Foto 23: Größere Sturmschäden blockieren die Trasse und zwingen mich einen Weg durchs Unterholz einzuschlagen.

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Foto 24: Ein ehemalige Kilometertafel.

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Foto 25: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 26: Blick zurück.

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Foto 27: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 28: Eine Brücke über den Bahndamm. Auch zu dieser Brücke führen laut der topografischen Karte keine wichtigen Wege mehr. Höchstens noch ein Trampelpfad.

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Foto 29: Blick zurück.

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Foto 30: Ausblick auf den Weg über die Brücke.

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Foto 31: Ausblick von der Brücke auf den Bahndamm in Fahrtrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 32: Hatte ich schon erwähnt, dass sich am Oberbau eine Änderung ergeben hat? Zu meiner Überraschung entfallen nun die gewohnten Holzschwellen und es geht auf recht alten Betonschwellen weiter.

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Foto 33: Fast unbemerkt läuft man in den nächsten Bahnhof: Der ehemalige Güterschuppen des Bahnhofes Saint-Julien-le-Vendômois.

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Foto 34: Blick zurück. Links im Bild ist der Rest des Güterschuppens zu sehen. Der Bahnhof Saint-Julien-le-Vendômois wurde fast vollständig geschliffen. Es besteht auch kein Haltepunkt mehr. Ebenfalls wurde das Empfangsgebäude abgerissen.

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Foto 35: Ein Luftbild zeigt den Bahnhof im Jahr 1963. Zu diesem Zeitpunkt bestand hier immer noch ein Überholgleis, das bis zum Güterschuppen ausschwenkte. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/.

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Foto 36: Knapp 20 Jahre später im Jahr 1983 war das Überholgleis nur noch als Ausweichgleis erhalten, eine Weiche und die Zufahrt aus Richtung Saint-Yrieix wurden dadurch eingespart. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/ .

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Foto 37: Immerhin gibt es eine Postkarte die den Bahnhof zeigt. Der gleichnamige Ort ist einen Kilometer Fußweg entfernt. Laut den aktuellen Zahlen von Wikipedia hat Saint-Julien-le-Vendômois heute 250 Einwohner. Die Idee, hier in den 1870er Jahren einen Bahnhof zu bauen war gewagt und hat sich nicht ewig ausgezahlt.

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Foto 38: Blick zurück in Richtung Saint-Julien-le-Vendômois. Recht unwissend bin ich auch am ehemaligen Standort des Bahnhofgebäudes vorbeigelaufen, ohne so recht danach zu suchen. Daher gibt es leider nur wenige Fotos vom Bahnhof.

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Foto 39: Eine Schiene vom Stahlwerk Société des forges de Châtillon-Commentry-Neuves-Maisons. Gewalzt im Mai 1927.

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Foto 40: Blick zurück. Ausnahmsweise gibt es an diesem Bahnhof mal keinen Bahnübergang sondern eine Unterführung.

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Foto 41: Die Schienen sind direkt auf Betonschwellen befestigt. Der Abstand der Schwellen zueinander ist recht kurz und macht das Gehen unangenehm.

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Foto 42: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 43: Die Bahnlinie führt über das 38m lange Viaduc du Bouloux. Wegen der fortgeschrittenen Zeit konnte ich leider kein Foto von unten machen.

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Foto 44: Das Viadukt besteht aus drei gemauerten Bögen. Die Bahnlinie überquert hier eine Straße und den Bach Penchennerie.

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Foto 45: Das Viaduc du Bouloux.

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Foto 46: Blickrichtung Saint-Yrieix. Streckenkilometer 455,900.

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Foto 47: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 48: Mein Zeltplatz für die Nacht unweit der Bahnstrecke.


Ende des 11. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?





Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix


1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: aktuell
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.20 20:41.
Danke Christian, mach weiter (nach 'ner Pause)!

R.


Drehpause.jpg
auch wenn ich nix geschrieben habe - bin immer (virtuell) mitgekommen, Christian.

Die Beschriftungen auf den Innenseiten der Stahlbrücken scheinen mir von den letzten Neuanstrichen zu stammen, macht man ja in D kaum anders. Auch der Name GALLIACOLOR deutet darauf hin (Frabhersteller? ausführende Fa?).

Bei der So-da-Brücke sihet man im historischen Luftbild doch deutliche Traktorspuren auf der Feldseite, die von beiden Seiten in Richtung Brücke abschwenken.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Hallo Christian,

ich denke auch, die Anschriften auf den Brücken zeigen den letzten Anstrich. Ist bei der DB genauso.

Interessant auch die Telegraphenleitungen. Die ist aber wohl nicht mehr in Betrieb ?

Bin auf weitere Teile gespannt,

Danke fürs Zeigen.

Gruß, Wolfgang
Also zumindest 1985 gab es das Aufnahmegebäude von St. Julien le Vendomois noch. Ob damals auch noch ein Zug dort gehalten hat konnte ich aber nicht herausfinden.

L.G. Peter


https://s19.directupload.net/images/200311/v2sdmt4g.jpg
Vorweg einmal vielen Dank für Deine Reportagen! Sie sind wirklich ausgesprochen interessant.

Zitat:
Foto 36: Knapp 20 Jahre später im Jahr 1983 war das Überholgleis nur noch als Ausweichgleis erhalten, eine Weiche und die Zufahrt aus Richtung Saint-Yrieix wurden dadurch eingespart.

Ich glaube es sind zwei Weichen. Ich bin mir sehr sicher, das ich am Bild von 1963 vor dem Güterschuppen eine Weiche erkenne, was ja durchaus Sinn macht um Holzverladung und Ausweichen/Überholen paralell zu ermöglichen. Auf dem Bild von 1983 erkenne ich, wie Du, nur eine Weiche.

Merci beaucoup,
Werner

Diese Linie war so romantisch, auch die Landschaft. Da wäre ich gerne drauf mitgefahren. Danke fürs Zeigen der Bilder. Ich habe bis jetzt alle Folgen bewundert.
Steinbacher schrieb:
Hallo Christian,

ich denke auch, die Anschriften auf den Brücken zeigen den letzten Anstrich. Ist bei der DB genauso.

Interessant auch die Telegraphenleitungen. Die ist aber wohl nicht mehr in Betrieb ?

Bin auf weitere Teile gespannt,

Danke fürs Zeigen.

Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang.

Icgh vermute die Teelgraphenleitung ist nun außer Betrieb. Es lagen bereits einige Masten quert und die Leitungen waren an einigen Orten auf den Boden heruntergerissen worden. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die Leitungen (zuletzt) noch betrieblich relevant waren. Einige der Masten kamen mir recht neu vor, aber das mag täuschen.

VG, Christian

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Hallo Peter,

danke für diese schöne Ergänzung mittels Fotos. Wo hast Du es gefunden?

VG, Christian

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Hallo Joachim.

Aufschriften Namens Gallicolor habe ich schon an anderen Brücken in anderen Regionen gesehen. Ich vermute daher es hat etwas mit dem Hersteller zu tun, bzw. es handelt sich um den Handelsnamen der eingesetzten Stoffe.

VG, Christian

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