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Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix 10. Teil mit 50 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: aktuell
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Auch 2020 werde ich wieder losziehen und neue Strecken bereisen. Einige der 2019 bereisten Strecken besuche ich dann erneut, daher halte ich die 2019er Foto noch zurück.

Als dritte Auswertung geht es heute los mit der Strecke, bzw. richtig formuliert dem Streckenabschnitt Objat - Saint-Yrieix.


Einleitung Strecke Objat - Saint-Yrieix

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Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF aus dem Jahr 2016 war die Strecke noch eingezeichnet wie alle anderen Strecken auch. Auf der aktuellsten Karte vom März 2019 ist der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Objat und Saint-Yrieix
nun gestrichelt eingezeichnet (die Hervorhebungen mit rotem Rahmen stammen von mir). Ein Video zeigt die Unterbrechungsstelle und eine anschließende Demonstration für eine Wiederinbetriebnahme: https://youtu.be/-LzcVqIYG2Y.


Geschichtlicher Abriss:
Der Bau der Bahnstrecke Nexon - Brive-la-Gaillarde war erst der "Compagnie du chemin de fer Grand-Central de France" zugestanden worden. Nach deren Zusammenbruch im Jahr 1857 wurde die Konzession der "Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans" (kurz PO) übertragen. Die Bahnstrecke zweigt am Bahnhof Nexon auf der 1861 eröffneten Bahnverbindung Limoges - Périgueux ab und erreicht nach 81 Kilometern Brive-la-Gaillarde. Die Eröffnung fand am 20. Dezember 1878 statt. Die Eisenbahnverbindung nach Toulouse konnte hierdurch um 70 Kilometer verkürzt werden und der Umweg über Périgueux wurde umgangen. Ursprünglich zweigleisig geplant, wurde die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen schließlich einspurig gebaut. Während alle Viadukte für eine eingleisige Strecke ausgelegt sind, ist der einzige Tunnel, der 213m lange Tunnel Saint-Solve, für eine zweigleisige Strecke ausgelegt worden. Zwischen Objat und Pompadour klettert die Bahnlinie unter Zuhilfenahme von 23‰ Rampen von 131m auf 419m über normal Null. Der Verkehr auf der Strecke war beträchlich, bis im Jahr 1893 mit einer weiteren Bahnlinie über Uzerche die Reisezeit zwischen Limoges und Brive-la-Gaillarde weiter gekürzt werden. Infolgedessen wurde die Route über Nexon sehr schnell in eine Nebenrolle verwiesen, um lediglich die drei Hauptorte der Route zu bedienen: Pompadour, Saint-Yrieix-la-Perche und Objat. Auf diese Nebenrolle verdrängt, folgte eine Überalterung der Anlagen durch unterlassene Investitionen: Fast entlang der gesamten Strecke sind heute noch die alten Stuhlschienen zu sehen, von denen man sich eigentlich ab Ende der 30er Jahr verabschieden wollte. Die Bahnhofsgleise weisen Schienen auf, die bis in die 1880er Jahre datiert sind. Obwohl sich durch die Überalterung ein baldiges Ende abzeichnete, kam der Grund für die Einstellung des Zugverkehrs überraschend aus einer etwas anderen Richtung: Es war ein Erdrutsch der Ende Februar 2018 kurz vor dem Viaduc de Bourg den Oberbau so stark beschädigte, dass die SNCF eine Reparatur ablehnte. Der Bahndamm war an dieser Stelle bereits seit einigen Jahren sehr labil gewesen. In einer Übergangsphase der darauffolgenden Wochen endeten die Züge nun in den Bahnhöfen Objat und Pompadour, 16 Kilometer voneinander entfernt. Nach einer Anpassung des Fahrplans wurde der betroffene Abschnitt auf 42 Kilometer Länge ausgeweitet und beendet damit den Zugverkehr zwischen Objat und Saint-Yrieix. Die SNCF beteuert die beiden verbliebenen Streckenstummel weiter unterhalten zu wollen. Tatsächlich wurden für die kommenden Jahre - auch mit Hilfe der Regionen - 40 Millionen Euro hierfür bereit gestellt (Quelle: https://www.francebleu.fr/). Für die 42 Kilometer zwischen Objat und Saint-Yrieix sieht es aber weiterhin düster aus. Ein Grund die Strecke zu besuchen so lange es noch geht...


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr]. Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/ . Leider ist der Server an manchen Tagen nicht sehr gut zu erreichen (Stand Februar 2020). Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Nexon_%C3%A0_Brive-la-Gaillarde . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/ . Für alle Angaben wie Höhenmeter, Kilometrierungen und auch den Namen der Viadukte gibt es im Internet oft widersprüchliche Angaben. Ich kann daher keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben geben. Für die Viadukte habe ich diejenigen Namen verwendet die mir bei der Internetrecherche plausibel erschienen und am häufigsten begegnet sind. Die Streckenwanderung selbst nahm knappe 3 Tage in Anspruch. Wer ebenfalls eine solche Reise unternehmen möchte, möchte sich bitte per PN melden um die Details zu erfragen.

Über die DSO Suche habe ich einige Bildbeiträge gefunden, die diese Strecke aus Zeiten des Regelbetriebs zeigen. Wer seine Fotos anghängen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Nach Absprache kann ich Bilder auch gerne in meine Beiträge einbauen.


Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/yYUCT9az_OLS1p3HgeWB5EDoRcP_7juqXGu4gIo1v1REhXdjaY6Ia13OxAt_rOeSpsm75dNf931dkhaaCxc-1itbRDGo2RglhF-TzNVkh5YZM3xvWp4Vu-FeuLzsZbLm5RRp75H8f6OQSE6ffyWHqWlkYODQfrjB2tD7luh8Ju5qh5AyVznj-n17cgzN3l9Y8f1fB8kmVN0i5heQdKlplyC_3yv0Eo3YUKp2lzIqaFtCj_ZMuQiEglZYCjLr4ZKX-QK3pNakY4TJxh9xHr2q9mkPJo9CX1pxu-8SC9B3CaviQ1Azv93zB2wQv47pFYhgsSS6_3koX8KWqyv_hyo1zQCOft_zhscJqtcpMI_Av3YXrxcQzbMRFPbuZCc6h1yt38l2mVnZfUwCC9vTXgYjYa3zHOKlaB8bOjl9VZmJHC8PeDgWPcJJr9mpFjhlDbEztkfL6iot4xc9fF6uq_vRDV-aiFTnqjV4eHXm462eHlHy32FRTcLzAGn9E_7j6op9Hnk0j7uz7d-wGx869sWMQbBaqTlq-nw0BYSjpPMX6qmT-Oin74oGGRmxlwajcpEuejItMxP011PbJFS0sAIDlyzotCScQLPBCboqzD6M9wo1ES_Dw1D4WzL5I3bWKlG-CuEW3gBdmua0bcejSWcmcwJHJFfg9J9zeL5CWlL_BmwzbJ7H4bC8O9WqImMfOr0FGXwQ_umtegPAIMjSFL5fK8bepmsrDsXuxteZc-XmjzBQxXXmcA=w645-h605-no
Länge der Strecke: 42 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke. Quelle: [fr.wikipedia.org]



10. Teil: PN 252b - PN 251b (50 Fotos)

Wie versprochen geht es heute im 10. Teil zum Bahnhof von Lubersac. "Ehemaliger Bahnhof" in dem Fall, denn es wurden alle nicht relevanten Gleise und Signale entfernt: Der Bahnhof ist heute nur noch ein Haltepunkt. Die Ankündigungstafel folgt schon wenige Meter hinter Bahnübergang 252b. Der eigentliche Ort Lubersac lioegt etwas außerhalb, weswegen der SEV Bus sicherlich im Ort hält und den Bahnhof nicht mehr ansteuert. Vorbildlich war trotzdem der am Bahnhof ausgehängt (aktuelle) Fahrplan. Hinter Lubersac liegt die Bahnstrecke wieder zwischen den Ackerflächen und es wurden einige kleine Unterführungen und Durchlässe errichtet. Hier findet sich auch ein kleines Viadukt mit drei Bögen. Die Sonne stand nun gegen 18Uhr schon entsprechend tief und ließt die Walzzeichen gut erkennen. Teil 10 endet am Bahnübergang mit der Nummer 251b.

https://lh3.googleusercontent.com/a4kR--CYW9Nuzixak-JGJF8I1Wb-3Q75LeI_GJy6J9pPjDdMewz-CTVY4i91EeVxhrHL7zlyrT3NceD9cP0tsnrV7qrXl7RJqYUVvFescmG5BIPrtCP5iFTvSCTgySfjas6pFUGzUFos0eF7xHcxAYoXcWMlK0gE94Un2xtCm5_BKTya9gU-aV2ft5eJyrHXx2gDxRch9K9oZ9ezEWdemmlKqivJ2japjuhxVv50GS7R2eN1AV2ZVX3XnDprC7KQUbKjjjl4wER3EUBo00kc6wSbx-G44Lgkzh_UdTbh8N-LIpvghxA2gfvS9wpeLzv9qcJNTPxFxA3LZWo5f0nEp3nyHg1IvWz1aIh54jfKSwEfF8FB6VOlsav--Oq4c4BD08-k3IxG0rHeFb4V32LRIq07W2OWosHJJRyoJODc9tJim0b_M57dPHIl-kPu-vrorvSX6qD7sJNVgy5fXKVFu9Z8e758aS49t8-QvMRAgdys1Wf-sydASI2jqDjHnNTOey8yZHO6uZAGg1Rel3CrdjMgSc6Q3JlczWrFxLCnfHlz1iVQ6I8hBwd1C7n2gb0Xjhn-4hxidJMTwxptkSXF8wCJFAIj4BelllTWv5r6O41oHfqB_zYnl-lwqBdwHTKXGHfhvLNJOX8rTXWQODNEq1BmhVg12f0ZZHLmXxR4oqLa81gCVGGzhRkPQ2u27vBUdWOA6LrIknhBWl7gbxACFJYRPRVl6Bnr4yezMn065sacrlWeqg=w1200-h801-no
Foto 1: Blickrichtung Saint-Yrieix. Die Bahnlinie führt in eine Kurve und liegt schattig eingerahmt von hohen Bäumen.

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Foto 2: Ankündigungstafel des Haltes in Lubersac.

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Foto 3: Der ehemalige Bahnhof Lubersac ist nun noch 500m entfernt.

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Foto 4: Blickrichtung Bahnhof Lubersac.

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Foto 5: Rechts im Bild ist der Güterschuppen von Lubersac sichtbar.

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Foto 6: Das Empfangsgebäude ist von Bäumen umstellt und noch nicht ganz zu sehen.

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Foto 7: Auf dem Grundstück sind einige Oldtimer zu sehen.

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Foto 8: Von manchem Fahrzeug sind nur noch Teile zu sehen.

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Foto 9: Die alten Stuhlschienen liegen im frischen Schotter. Offensichtlich wurde hier etwas erneuert. Für Vignolschienen hat es aber am Ende trotzdem nicht gereicht.

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Foto 10: Im Bahnhof ist eine symmetrische Stuhlschiene im Streckengleis zu finden. Bei dieser Schiene gibt es kein "oben" oder "unten". Diese Schiene stammt aus dem Jahr 1885. Sie wurde 10 Jahre nach der Eröffnung der Strecke gewalzt. Ob sie bereits seit 135 Jahren hier liegt? Gerade die Schienen innerhalb der Bahnhöfe erreichen oft die längste Lebensdauer.

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Foto 11: Das Empfangsgebäude im Bahnhof Lubersac.

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Foto 12: Eine Postkarte teigt den Bahnhof Luversac und einen aus Richtung Saint-Yrieix einfahrenden Zug. Auf dem anderen Bahnsteiggleis steht ein Güterzug.

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Foto 13: Eine Luftaufnahme von 1961 zeigt den Bahnhof noch als Bahnhof: Es gab ein Überholgleis und zwei Abstellgleise am Güterschuppen. Am Überholgleis gab es einen kurzen Gleisstutzen der in einen Schuppen mündet. Der Bahnhof hatte sogar einen kleinen wasserturm. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/ .

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Foto 14: Eine Schiene, gewalzt im April 1884. Die bisher älteste Schiene, welche noch bis Frühjahr 2018 befahren wurde.

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Foto 15: Der Bahnhof von Lubersac ist im Erdgeschoß verbarrikadiert. Ob ihm 1. Stock noch jemand wohnt?

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Foto 16: Am Bahnhofsgebäude üblich ist auch die Höhenangabe. So ist das Gebäude auf 334m und 60cm Höhe errichtet.

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Foto 17: Für Fahrgäste gibt es ein kleines Wetterschutzhäuschen.

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Foto 18: Ausblick über die Bahnsteigkante.

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Foto 19: Der Bahnhof liegt etwas Außerhalb von Lubersac. Über ein paar ruhige Straßen geht es zum Ortskern. Das Haus das dem Bahnhof am nächsten ist, beherbergt eine Tierarztpraxis. Dort konnte ich meine Wasserflasche auffüllen. Das Geschäft scheint gut zu laufen. Alle paar Minuten kam ein weiterer Kunde vorgefahren.

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Foto 20: Der Bahnhof von Lubersac. Der eingerichtete Busverkehr wird seine Haltestelle bestimmt nicht hier am Bahnhof haben, sondern anderswo im Ortskern Station machen.

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Foto 21: Der Bahnhof von Lubersac auf einer Postkarte.

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Foto 22: Der Bahnhof von Lubersc. Heute nur noch als Haltepunkt verwendet. Letzte Züge fuhren im Februar oder März 2018.

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Foto 23: Volker Blees fotografierte hier am 8. August 2017 den Richtung Saint-Yrieix fahrenden Triebwagen. Weitere Fotos von ihm zu dieser Strecke gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,8430668 .

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Foto 24: Streckenkilometer 462,200. Hinter dem Bahnhof folgt eien Brücke die die Bahnstrecke überquert.

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Foto 25: Ausblick auf die Bahnlinie.

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Foto 26: Ansicht der Straßenbrücke von der anderen Seite. Alle bisher gesehenen Straßenbrücken lassen sich auf drei verschiedene Grundtypen reduzieren.

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Foto 27: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 28: Streckenkilometer 462

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Foto 29: Einem Telegraphenmast hat es die Spitze mit dem Ausleger abgerissen.

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Foto 30: Ankündigung des Haltes von Lubersac, der nun 500m zurück liegt.

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Foto 31: Streckenkilometer 261,700

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Foto 32: Ein Zufluß zum Bach l'Auvezereführt unter der Bahnlinie hindurch. Mauerwerk und ein Stahldeck bilden die kleine Brücke über den Bach.

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Foto 33: So richtig kann ich hier den Bachlauf nicht erkennen. Vielleicht war es doch eher ein Fußgängerunterführung?

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Foto 34: Schmuck und abschließender Geländerpfosten im Design der 1870er Jahre.

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Foto 35: Ein Walzzeichen der Société des forges de Châtillon-Commentry-Neuves-Maisons die diese Schiene im Jahr 1907 hergestellt hat.

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Foto 36: Streckenkilometer 461.

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Foto 37: Eine Unterführung unter der Bahnstrecke. Das Geländer ist umgeben von einer Mauer zu beiden Seiten.

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Foto 38: Ansicht der Brücke über einen Feldweg. Feldweg ist übertrieben, eine "Verbindung zwischen Ackerflächen" ist treffender.

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Foto 39: Streckenkilometer 460,800

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Foto 40: Die Bahnlinie führt auf einem kleinen Viadukt über den Bach l'Auvezere.

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Foto 41: Das alte Geländer von 1875 wurde beschädigt und mit einem Zaun und einem Baustellennetz abgesichert.

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Foto 42: Das Viadukt besteht aus drei Bögen und ist 50m lang

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Foto 43: Ansicht der Schienen auf dem Viadukt.

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Foto 44: Blick zurück.

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Foto 45: Die Gleiskontakte für Bahnübergang 251b sind an der Oberseite blau angemalt.

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Foto 46: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 47: Die Telegraphenleitung begleitet die Bahnlinie auf Schritt und Tritt.

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Foto 48: Eine Schiene trägt das Walzzeichen Hayange und wurde 1975 gewalzt.

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Foto 49: Über diese Straße gelangt man zum Bauernhof Caramigeas. Ansonsten hat der Überweg keine verkehrliche Bedeutung.

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Foto 50: Blick zurück.


Ende des 10. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?




[b]Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix


1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: aktuell
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




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