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Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix 9. Teil mit 50 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: aktuell
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Auch 2020 werde ich wieder losziehen und neue Strecken bereisen. Einige der 2019 bereisten Strecken besuche ich dann erneut, daher halte ich die 2019er Foto noch zurück.


Als dritte Auswertung geht es heute los mit der Strecke, bzw. richtig formuliert dem Streckenabschnitt Objat - Saint-Yrieix.


Einleitung Strecke Objat - Saint-Yrieix

https://lh3.googleusercontent.com/dM7w4Se3lCA17CngUJyw3TLF8CHaFD_mn0wJ2v7OKfJTWNQFlmk76IXsWmm4WxQtcNTNUjqMAZkm87F-IKmj3Dr0gFBAcARWNIAzefOJPPK6lKSniZWB8NnZATf-nCginfRUthWioJEdB5bqQH63epaO9FD_AKvnRq3oESRR2y2FQP-iYpUYRWgaGc9W6sdO66ZODcmbLDtJ2xM5GV_ZofqSUxyS-V5qNDaVnay13lZzsXOpAcZzllYecpyC6QzRmc1NwJ9AgUGv-CiSWfs9rGWHFDinuOo40HPCs7TVUhI8_zupSyM0yQ70UfNbHKqq92t7ipbUDSqS6k1lDFQwu0ns2flc1_RHh2DR2njDBlYjyq91uViFAnTje3Dh8zT0MkOlN-XoOca1lSGIx83YYyb3TYGyNbxhIGQwaub3Tsgj6tRPGoZn4YVinsHaEmPnRwL1_rwtsq4EEvpuo9MlzzMgkm0r06T3UikT0KhykG7oDPY6i6i9aqY4xAHg0caYZNw4budR4IeqNh-jqsDrqhFzibZF5s5-MNyRyVdlfqbZ6vTSo77EuQgn3TiLcyhurFEzkGrdAB9Cp3veSTubauXkjUHIoP_a32T8_hrXGTTvNxo1bCU3kWCBbKOpV3G9s9qPqQVDkCE5YQjWr_qjy2NyZbdrxyyCKF9XFujRFSKh-2ME9Wgd3THQOHOW3cILmvLKfj6y2scC0mT2mVNpnd8YnSGF3ywsAjlZEn4icNZ1uoj7ew=w923-h870-no
Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF aus dem Jahr 2016 war die Strecke noch eingezeichnet wie alle anderen Strecken auch. Auf der aktuellsten Karte vom März 2019 ist der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Objat und Saint-Yrieix
nun gestrichelt eingezeichnet (die Hervorhebungen mit rotem Rahmen stammen von mir). Ein Video zeigt die Unterbrechungsstelle und eine anschließende Demonstration für eine Wiederinbetriebnahme: https://youtu.be/-LzcVqIYG2Y.


Geschichtlicher Abriss:
Der Bau der Bahnstrecke Nexon - Brive-la-Gaillarde war erst der "Compagnie du chemin de fer Grand-Central de France" zugestanden worden. Nach deren Zusammenbruch im Jahr 1857 wurde die Konzession der "Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans" (kurz PO) übertragen. Die Bahnstrecke zweigt am Bahnhof Nexon auf der 1861 eröffneten Bahnverbindung Limoges - Périgueux ab und erreicht nach 81 Kilometern Brive-la-Gaillarde. Die Eröffnung fand am 20. Dezember 1878 statt. Die Eisenbahnverbindung nach Toulouse konnte hierdurch um 70 Kilometer verkürzt werden und der Umweg über Périgueux wurde umgangen. Ursprünglich zweigleisig geplant, wurde die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen schließlich einspurig gebaut. Während alle Viadukte für eine eingleisige Strecke ausgelegt sind, ist der einzige Tunnel, der 213m lange Tunnel Saint-Solve, für eine zweigleisige Strecke ausgelegt worden. Zwischen Objat und Pompadour klettert die Bahnlinie unter Zuhilfenahme von 23‰ Rampen von 131m auf 419m über normal Null. Der Verkehr auf der Strecke war beträchlich, bis im Jahr 1893 mit einer weiteren Bahnlinie über Uzerche die Reisezeit zwischen Limoges und Brive-la-Gaillarde weiter gekürzt werden. Infolgedessen wurde die Route über Nexon sehr schnell in eine Nebenrolle verwiesen, um lediglich die drei Hauptorte der Route zu bedienen: Pompadour, Saint-Yrieix-la-Perche und Objat. Auf diese Nebenrolle verdrängt, folgte eine Überalterung der Anlagen durch unterlassene Investitionen: Fast entlang der gesamten Strecke sind heute noch die alten Stuhlschienen zu sehen, von denen man sich eigentlich ab Ende der 30er Jahr verabschieden wollte. Die Bahnhofsgleise weisen Schienen auf, die bis in die 1880er Jahre datiert sind. Obwohl sich durch die Überalterung ein baldiges Ende abzeichnete, kam der Grund für die Einstellung des Zugverkehrs überraschend aus einer etwas anderen Richtung: Es war ein Erdrutsch der Ende Februar 2018 kurz vor dem Viaduc de Bourg den Oberbau so stark beschädigte, dass die SNCF eine Reparatur ablehnte. Der Bahndamm war an dieser Stelle bereits seit einigen Jahren sehr labil gewesen. In einer Übergangsphase der darauffolgenden Wochen endeten die Züge nun in den Bahnhöfen Objat und Pompadour, 16 Kilometer voneinander entfernt. Nach einer Anpassung des Fahrplans wurde der betroffene Abschnitt auf 42 Kilometer Länge ausgeweitet und beendet damit den Zugverkehr zwischen Objat und Saint-Yrieix. Die SNCF beteuert die beiden verbliebenen Streckenstummel weiter unterhalten zu wollen. Tatsächlich wurden für die kommenden Jahre - auch mit Hilfe der Regionen - 40 Millionen Euro hierfür bereit gestellt (Quelle: https://www.francebleu.fr/). Für die 42 Kilometer zwischen Objat und Saint-Yrieix sieht es aber weiterhin düster aus. Ein Grund die Strecke zu besuchen so lange es noch geht...


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr]. Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/ . Leider ist der Server an manchen Tagen nicht sehr gut zu erreichen (Stand Februar 2020). Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Nexon_%C3%A0_Brive-la-Gaillarde . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/ . Für alle Angaben wie Höhenmeter, Kilometrierungen und auch den Namen der Viadukte gibt es im Internet oft widersprüchliche Angaben. Ich kann daher keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben geben. Für die Viadukte habe ich diejenigen Namen verwendet die mir bei der Internetrecherche plausibel erschienen und am häufigsten begegnet sind. Die Streckenwanderung selbst nahm knappe 3 Tage in Anspruch. Wer ebenfalls eine solche Reise unternehmen möchte, möchte sich bitte per PN melden um die Details zu erfragen.

Über die DSO Suche habe ich einige Bildbeiträge gefunden, die diese Strecke aus Zeiten des Regelbetriebs zeigen. Wer seine Fotos anghängen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Nach Absprache kann ich Bilder auch gerne in meine Beiträge einbauen.


Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/yYUCT9az_OLS1p3HgeWB5EDoRcP_7juqXGu4gIo1v1REhXdjaY6Ia13OxAt_rOeSpsm75dNf931dkhaaCxc-1itbRDGo2RglhF-TzNVkh5YZM3xvWp4Vu-FeuLzsZbLm5RRp75H8f6OQSE6ffyWHqWlkYODQfrjB2tD7luh8Ju5qh5AyVznj-n17cgzN3l9Y8f1fB8kmVN0i5heQdKlplyC_3yv0Eo3YUKp2lzIqaFtCj_ZMuQiEglZYCjLr4ZKX-QK3pNakY4TJxh9xHr2q9mkPJo9CX1pxu-8SC9B3CaviQ1Azv93zB2wQv47pFYhgsSS6_3koX8KWqyv_hyo1zQCOft_zhscJqtcpMI_Av3YXrxcQzbMRFPbuZCc6h1yt38l2mVnZfUwCC9vTXgYjYa3zHOKlaB8bOjl9VZmJHC8PeDgWPcJJr9mpFjhlDbEztkfL6iot4xc9fF6uq_vRDV-aiFTnqjV4eHXm462eHlHy32FRTcLzAGn9E_7j6op9Hnk0j7uz7d-wGx869sWMQbBaqTlq-nw0BYSjpPMX6qmT-Oin74oGGRmxlwajcpEuejItMxP011PbJFS0sAIDlyzotCScQLPBCboqzD6M9wo1ES_Dw1D4WzL5I3bWKlG-CuEW3gBdmua0bcejSWcmcwJHJFfg9J9zeL5CWlL_BmwzbJ7H4bC8O9WqImMfOr0FGXwQ_umtegPAIMjSFL5fK8bepmsrDsXuxteZc-XmjzBQxXXmcA=w645-h605-no
Länge der Strecke: 42 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke. Quelle: [fr.wikipedia.org]


9. Teil: PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
Der heutige 9. Teil behandelt den Streckenabschnitt bis kurz vor den Bahnhof von Lubersac (mehr zu diesem Bahnhof dann im 10. Teil). Meine Weg führte mich über das Viaduc de la Donne. Auf Postkarten und manchen Internetseiten sind abweichende Namne für dieses Bauwerk angegeben. Unterwegs kam ich auch an einem ehemaligen Gleisanschluß vorbei, der aber vermutlich nicht lange in Betrieb war. Ansonsten führte mich mein Weg vorbei an der stets recht gepflegten Telegraphenleitung. Bis wann wurden solche Leitungen eigentlich noch verwendet? Es schien mir, als seien manche Masten noch nicht sehr alt. Teil 9 endet heute am Bahnübergang 252b.

https://lh3.googleusercontent.com/uGmiMlHzkrh-6I-lQAL6BJnX-jlEk2Xu5Ok1_CMHCmbjpSI9oRgD2B_n1tVoHmI3ABy8JJFmJv1ieIpZ8dA5Qs2o_K0I6HiloOcGAtg59P6GXnoGShWrDyBcEwmCsTta6GwxKP7nHZWmdFYVhOFKMccqZpIvTh66BTnsNQIfqn19jVOPlOz6V4f501k_KAQTdnsZdDpZHrp9SbZMIXhtEJd8fXIhHkEgCnZqBep8a7MNxI0ITH-NDs8Ml2QusQhRvKk3SffQtMwkuMbuGBvEyzr6ByDkWeOh75PVxbhE_NYILBQ2DCy5cl7d5y8cxYZzdSDsYt4w7K0Ek6NPScpkEAA3isXGd0nTzB2siItxQW8GItn69Zc5FGS3YJgAjiD1pFiXNUvLQfUrY_rHf7DAO7yMds9c_g-sClvMBBv7lLKymqtvwGM30vJbjAH7qi0fAyGVjmNEf30YST7ltXM-hwRpxdi9DkJn3sY9IAmedt4r25_FZOIRiBYymPuPbWLu3zTYUyE9U8PuydGKCYctnF23pHXm8G44iKHqK5i5634tuSGmHOCZMflf8pwRrU_2EGOrBGqBJXL5-TOw3gHqHJC6E49wiBwwZLC63NQc8h6gdXP-L1L9mLQJhP3AekQzXh7jBWKL-bSN-a7dL2eZUVkY82a3HqpaDaoCmpJtJXyk03mlQXZ1T0B2_9heYEuALHVQSViejBDs1rX7lLC7mDj6K3otY5smxaT122QY09Vso4bUQA=w1197-h799-no
Foto 1:

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Foto 2: Ein Mast der Telegraphenleitung. Der Mast scheint noch nicht so alt zu sein.

https://lh3.googleusercontent.com/AUPQhNmfS3JFaP5Z61EvJcFzbS2tjgZ1kUayFjT9ix8hn_gYKZjR2esweoKqBvKTZZ_f4U_SWsLEe5fBDv87bCzels-yR118OsD61Im-As5KnUF8XCpOC_Lw17BgJ75TNnTtfk01oCCOoeb3Wgd62LFLHg2s1VF1Rr4h2TOz9vP9zIIQ9TmqOlyn6JBlA0UItRtZWBziS-wM2zT72oMHbRlidGCvkZ9xIRXsRGv6FtvasILaNavcf_XGMdaGJPmKDgEmuASxMqd8fF2DcXo6AnqlBMiaB5Xcq7jTZNrWoAntRvtItMHPyyN56pEQ2LN6mzq8MmdylETrsVyi1PwPiy5AzUjhzNIkw8sAF9C1ZTJtKtNzcGDs14k2gDr9xJmX9XzYxHOICVJaFqJbvKL6MPcrTzKy1d8dm_kYQ-y3MuGqDFMrUt6nkmpbUCcjmCCty6zVsvf4xJW2__X9M5dLs7fMFKXpIc2-fij7ttbMGTJuBNuCKRUeIVmsmkRHWdxVHdfySngOScaMshvOxYHbbZIzuFKYEAd8aJSv4srsJNCAwQVupZ1p2k5fAhO3TUmakJ6bkbaJsXSTPzrUZLqNSugifwKwNY1qFXS-rwHYoYtjafWbLupNPPNiENfGtl4BPW1vIb6UndNMLZA1Rxs25SQV4u5P4CUceqOGzZXrM5dgQpdd6xyw_hIDxieIRC9LUUUEW0arRRJ1g5FoBLW3RAmekmJzpdL-FfIWxGarAnBi3FnsZA=w1197-h799-no
Foto 3: Streckenkilometer 466,600

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Foto 4: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 5: Walzzeichen vom Walzwerk St Nazaire-Trignac, hergestellt im November 1892.

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Foto 6: Blickrichtung Saint-Yrieix. Ein Fußweg über die Felder führt hier unter der Bahnstrecke hindurch.

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Foto 7: Ansicht der Brücke von unten. Eine Stahlbrücke, abgedeckt mit Betonplatten.

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Foto 8: Blickrichtung Saint-Yrieix. Gerade auf diesen langen geraden Abschnitten ist die Telegraphenleitung schön zu sehen.

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Foto 9: Streckenkilometertafel 466. Die Tafel ist in der Spar-Variante ausgeführt und sehr klein gehalten.

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Foto 10: Die Telegraphenleitung ist niedergerissen

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Foto 11: Ein Foto der Telegraphenleitung.

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Foto 12: Ein Baum ist auf die Schienen gefallen.

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Foto 13: Erneut ist eine Brücke aus Eisen zu sehen.

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Foto 14: Dort steht 0.11.83 Grivetto Galliacolor.

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Foto 15: Einige Ausbrüche in einem gemauerten Gewölbe.

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Foto 16: Auch auf dieser Brücke verläuft nur ein kleiner Feldweg damit die Landwirte Zugang zu ihren Feldern haben.

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Foto 17: Blick hinunter auf den Bahndamm.

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Foto 18: Blick zurück zur Brücke.

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Foto 19: Blickrichtung Saint-Yrieix. Streckenkilometer 465,500

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Foto 20: Neben der Strecke ist eine leine Firma angesiedelt. Das Tor direkt neben dem Bahndamm erinnert an das typische Design wie es viele Eisenbahngesellschaften verwendet haben. Hier wird es mal einen Gleisanschluß gegeben haben.

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Foto 21: Eine der Stahlspannklemmen.


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Foto 22:

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Foto 23: Eine der Stahlspannklemmen ist zusätzlich mit Metallplättchen unterfüttert.

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Foto 24: Streckenkilometer 465.

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Foto 25: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 26: Die Bahnlinie führt auf das 110m lange Viaduc de la Donne.

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Foto 27: Hinter dem Viadukt liegt Bahnübergang 1253bis. Hier, am Anfang des Viadukts liegt der Kontakt der die technische Sicherung aktiviert.

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Foto 28: Ein Streckenfernsprecher, der an die Telegraphenleitung angeklemmt ist.

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Foto 29: Auf dem 110m langen Viaduc de la Donne ist als Kreisbogenbrücke ausgeführt.

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Foto 30: Blick zurück.

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Foto 31: Viaduc de la Donne

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Foto 32: Blick zurück zum Viadukt. Am folgenden Bahnübergang verlasse ich die Bahsntrecke und erreiche auf der Straße das Tal unterhalb des Viaduktes.

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Foto 33: Viaduc de la Donne, Ansicht vom Tal.

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Foto 34: Ein Luftbild vom Viadukt de la Donne, aufgenommen im Jahr 1961. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/ .

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Foto 35: Ein Feldweg führt unter dem Viadukt hindurch.

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Foto 36: Eine Postkarte zeigt das Viaduc de la Donne

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Foto 37: Auf dieser Postkarte ist der Name Viaduc de la Valenie angegeben.

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Foto 38: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 39: Bahnübergang 253b mit Schrankenwärterhaus.

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Foto 40: Blick zurück.

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Foto 41: Langsam breitet sich das Gras auf der Bahnstrecke aus.

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Foto 42: Walzzeichen von St Nazaire-Trignac, gewalzt im Februar 1901.

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Foto 43: Walzzeichen Adour, gewalzt im März 1893.

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Foto 44: Ein Sturmschaden auf der Strecke. Noch ist es einfach solche Hindernisse zu umgehen.

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Foto 45: Eine Straßenbrücke der D 901 südlich von Lubersac.

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Foto 46: Die Straße D 901 die auf der Brücke die Bahnlinie überquert.

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Foto 47: Blick zurück.

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Foto 48: Bei Streckenkilometer 464,500

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Foto 49: Bahnübergang 252b.

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Foto 50: Blick zurück.


Ende des 9. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix


1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: aktuell
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.20 20:40.

Details am Rande

geschrieben von: tram

Datum: 07.03.20 18:20

Railwalker schrieb:

Foto 6: Blickrichtung Saint-Yrieix. Ein Fußweg über die Felder führt hier unter der Bahnstrecke hindurch.

Wahnsinn wie aufwändig die Strecke gebaut ist. Für einen Feldwegzugang extra eine Brücke gebaut!

Auf Bild22 erkennt amn tatsächlich einen Thermit-Stoß, -es dürfte sich hier allerdings um einen Railtech-Stoß handeln, dem französischen Pendant.
Ich wusste gar nicht das auch Stuhlschienen damit verschweißt wurden.

Auf Bild 48 erkenne ich einen Stopfhammer einer Stopfmaschine. Damit wurde die Strecke offensichtlich noch durchgearbeitet.

Danke wieder für die Reise mit vielen Details am Rande!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg