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Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix 4. Teil mit 51 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: aktuell
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Auch 2020 werde ich wieder losziehen und neue Strecken bereisen. Einige der 2019 bereisten Strecken besuche ich dann erneut, daher halte ich die 2019er Foto noch zurück.


Als dritte Auswertung geht es heute los mit der Strecke, bzw. richtig formuliert dem Streckenabschnitt Objat - Saint-Yrieix.


Einleitung Strecke Objat - Saint-Yrieix

https://lh3.googleusercontent.com/dM7w4Se3lCA17CngUJyw3TLF8CHaFD_mn0wJ2v7OKfJTWNQFlmk76IXsWmm4WxQtcNTNUjqMAZkm87F-IKmj3Dr0gFBAcARWNIAzefOJPPK6lKSniZWB8NnZATf-nCginfRUthWioJEdB5bqQH63epaO9FD_AKvnRq3oESRR2y2FQP-iYpUYRWgaGc9W6sdO66ZODcmbLDtJ2xM5GV_ZofqSUxyS-V5qNDaVnay13lZzsXOpAcZzllYecpyC6QzRmc1NwJ9AgUGv-CiSWfs9rGWHFDinuOo40HPCs7TVUhI8_zupSyM0yQ70UfNbHKqq92t7ipbUDSqS6k1lDFQwu0ns2flc1_RHh2DR2njDBlYjyq91uViFAnTje3Dh8zT0MkOlN-XoOca1lSGIx83YYyb3TYGyNbxhIGQwaub3Tsgj6tRPGoZn4YVinsHaEmPnRwL1_rwtsq4EEvpuo9MlzzMgkm0r06T3UikT0KhykG7oDPY6i6i9aqY4xAHg0caYZNw4budR4IeqNh-jqsDrqhFzibZF5s5-MNyRyVdlfqbZ6vTSo77EuQgn3TiLcyhurFEzkGrdAB9Cp3veSTubauXkjUHIoP_a32T8_hrXGTTvNxo1bCU3kWCBbKOpV3G9s9qPqQVDkCE5YQjWr_qjy2NyZbdrxyyCKF9XFujRFSKh-2ME9Wgd3THQOHOW3cILmvLKfj6y2scC0mT2mVNpnd8YnSGF3ywsAjlZEn4icNZ1uoj7ew=w923-h870-no
Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF aus dem Jahr 2016 war die Strecke noch eingezeichnet wie alle anderen Strecken auch. Auf der aktuellsten Karte vom März 2019 ist der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Objat und Saint-Yrieix
nun gestrichelt eingezeichnet (die Hervorhebungen mit rotem Rahmen stammen von mir). Ein Video zeigt die Unterbrechungsstelle und eine anschließende Demonstration für eine Wiederinbetriebnahme: https://youtu.be/-LzcVqIYG2Y.


Geschichtlicher Abriss:
Der Bau der Bahnstrecke Nexon - Brive-la-Gaillarde war erst der "Compagnie du chemin de fer Grand-Central de France" zugestanden worden. Nach deren Zusammenbruch im Jahr 1857 wurde die Konzession der "Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans" (kurz PO) übertragen. Die Bahnstrecke zweigt am Bahnhof Nexon auf der 1861 eröffneten Bahnverbindung Limoges - Périgueux ab und erreicht nach 81 Kilometern Brive-la-Gaillarde. Die Eröffnung fand am 20. Dezember 1878 statt. Die Eisenbahnverbindung nach Toulouse konnte hierdurch um 70 Kilometer verkürzt werden und der Umweg über Périgueux wurde umgangen. Ursprünglich zweigleisig geplant, wurde die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen schließlich einspurig gebaut. Während alle Viadukte für eine eingleisige Strecke ausgelegt sind, ist der einzige Tunnel, der 213m lange Tunnel Saint-Solve, für eine zweigleisige Strecke ausgelegt worden. Zwischen Objat und Pompadour klettert die Bahnlinie unter Zuhilfenahme von 23‰ Rampen von 131m auf 419m über normal Null. Der Verkehr auf der Strecke war beträchlich, bis im Jahr 1893 mit einer weiteren Bahnlinie über Uzerche die Reisezeit zwischen Limoges und Brive-la-Gaillarde weiter gekürzt werden. Infolgedessen wurde die Route über Nexon sehr schnell in eine Nebenrolle verwiesen, um lediglich die drei Hauptorte der Route zu bedienen: Pompadour, Saint-Yrieix-la-Perche und Objat. Auf diese Nebenrolle verdrängt, folgte eine Überalterung der Anlagen durch unterlassene Investitionen: Fast entlang der gesamten Strecke sind heute noch die alten Stuhlschienen zu sehen, von denen man sich eigentlich ab Ende der 30er Jahr verabschieden wollte. Die Bahnhofsgleise weisen Schienen auf, die bis in die 1880er Jahre datiert sind. Obwohl sich durch die Überalterung ein baldiges Ende abzeichnete, kam der Grund für die Einstellung des Zugverkehrs überraschend aus einer etwas anderen Richtung: Es war ein Erdrutsch der Ende Februar 2018 kurz vor dem Viaduc de Bourg den Oberbau so stark beschädigte, dass die SNCF eine Reparatur ablehnte. Der Bahndamm war an dieser Stelle bereits seit einigen Jahren sehr labil gewesen. In einer Übergangsphase der darauffolgenden Wochen endeten die Züge nun in den Bahnhöfen Objat und Pompadour, 16 Kilometer voneinander entfernt. Nach einer Anpassung des Fahrplans wurde der betroffene Abschnitt auf 42 Kilometer Länge ausgeweitet und beendet damit den Zugverkehr zwischen Objat und Saint-Yrieix. Die SNCF beteuert die beiden verbliebenen Streckenstummel weiter unterhalten zu wollen. Tatsächlich wurden für die kommenden Jahre - auch mit Hilfe der Regionen - 40 Millionen Euro hierfür bereit gestellt (Quelle: https://www.francebleu.fr/). Für die 42 Kilometer zwischen Objat und Saint-Yrieix sieht es aber weiterhin düster aus. Ein Grund die Strecke zu besuchen so lange es noch geht...


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr]. Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/ . Leider ist der Server an manchen Tagen nicht sehr gut zu erreichen (Stand Februar 2020). Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Nexon_%C3%A0_Brive-la-Gaillarde . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/ . Für alle Angaben wie Höhenmeter, Kilometrierungen und auch den Namen der Viadukte gibt es im Internet oft widersprüchliche Angaben. Ich kann daher keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben geben. Für die Viadukte habe ich diejenigen Namen verwendet die mir bei der Internetrecherche plausibel erschienen und am häufigsten begegnet sind. Die Streckenwanderung selbst nahm knappe 3 Tage in Anspruch. Wer ebenfalls eine solche Reise unternehmen möchte, möchte sich bitte per PN melden um die Details zu erfragen.

Über die DSO Suche habe ich einige Bildbeiträge gefunden, die diese Strecke aus Zeiten des Regelbetriebs zeigen. Wer seine Fotos anghängen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Nach Absprache kann ich Bilder auch gerne in meine Beiträge einbauen.


Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/yYUCT9az_OLS1p3HgeWB5EDoRcP_7juqXGu4gIo1v1REhXdjaY6Ia13OxAt_rOeSpsm75dNf931dkhaaCxc-1itbRDGo2RglhF-TzNVkh5YZM3xvWp4Vu-FeuLzsZbLm5RRp75H8f6OQSE6ffyWHqWlkYODQfrjB2tD7luh8Ju5qh5AyVznj-n17cgzN3l9Y8f1fB8kmVN0i5heQdKlplyC_3yv0Eo3YUKp2lzIqaFtCj_ZMuQiEglZYCjLr4ZKX-QK3pNakY4TJxh9xHr2q9mkPJo9CX1pxu-8SC9B3CaviQ1Azv93zB2wQv47pFYhgsSS6_3koX8KWqyv_hyo1zQCOft_zhscJqtcpMI_Av3YXrxcQzbMRFPbuZCc6h1yt38l2mVnZfUwCC9vTXgYjYa3zHOKlaB8bOjl9VZmJHC8PeDgWPcJJr9mpFjhlDbEztkfL6iot4xc9fF6uq_vRDV-aiFTnqjV4eHXm462eHlHy32FRTcLzAGn9E_7j6op9Hnk0j7uz7d-wGx869sWMQbBaqTlq-nw0BYSjpPMX6qmT-Oin74oGGRmxlwajcpEuejItMxP011PbJFS0sAIDlyzotCScQLPBCboqzD6M9wo1ES_Dw1D4WzL5I3bWKlG-CuEW3gBdmua0bcejSWcmcwJHJFfg9J9zeL5CWlL_BmwzbJ7H4bC8O9WqImMfOr0FGXwQ_umtegPAIMjSFL5fK8bepmsrDsXuxteZc-XmjzBQxXXmcA=w645-h605-no
Länge der Strecke: 42 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke. Quelle: [fr.wikipedia.org]


4. Teil: Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
Im 4. Teil wird heute nur ein sehr kurzer Streckenabschnitt behandelt. Zu groß war die Auswahl der Fotos vom Viaduc de Bourg am Ort von Vignols. Zuerst ging es aber direkt hinter dem Bahnhof Vignols - Saint-Solve über das Viaduc de Vignols. Nach einem Geländeeinschnitt überquert die D31 wieder die Bahnstrecke. Von der Straßenbrücke gibt es eine gute Aussicht auf die Bahnstrecke und die Unterbrechung der Schienen.

https://lh3.googleusercontent.com/0JX66b5o7wr26ecYjUT3U5b2p0Ph8xZZxes-tRiU90uWBDBIDZ7q_8Z-mPl0ViPwjAOAp15IimW6UIn8TQyiRmJxWaBRnlZsDJJAqGI1LVkm5vX9SkASyZee-hdRrtyrWUcLjjYBuBrMUsbL7VB_gTmMn2txIayRNzkSwHboNFQtRcCiHJ-jb5R_wK2pvAXjLXs6CupQJIzUhBDi4Cp32drtLYo3VYNsGTMXvPUtohJbjINLdTtBV5AwLEjVTTBDiwnHGenutZb95GY2Sci4lgjieNlMV1Ccwjj41fi5jW3wNE1iMnLSDpztQa_7bG8L8o4KUxhWmGt5HWSMPAa09oHilpkC7E-tL_sDNUkcixqpmqVvkmIvouoWprxIblUjlTlUrPm5u6YEdj-i5vzoLgen3Li8QyvMQwQpoGTpCRVS-coyBnkldm9mDC4LeS4foyF-pUIYRb3xna79mb2l3ks4pOFNLvbgESfqhIAQ8e30aB36OovsSpgDRfdERVZKRUKjTNgrY2z_-e7yM35_yzLYUFxzuYjTIiiFaivGORjTzvOG1ksDV30RhJ0rvDdUERP2z0vsiV1umhOGU_qPYOByAwna6zYeRm8o66bQk2_RO9_F9fFuTiq54GKSrSqnwytjBUDI3GYJ-Y0X1i7YeD6R77XXb8e1a4kbqlC0ci7HahFsEQE7X_csChJVHWOCBO-b0n_BmmdjnIEeq1Sq3PNfuoes1GSHJmMkkTuS_qwbxX9Ffw=w1197-h799-no
Foto 1: Hinter dem Bahnhof Vignols - Saint-Solve ist der gleichnamige Ort Saint-Solve zu sehen, der oberhalb des Tunnels auf einer Bergkuppe liegt.

https://lh3.googleusercontent.com/c05Ssf-4_Ow85peLV9dMPSISot2ytWMDlTuFi2dUZsATO7CL73lSPV0OVjeyR_LgL6Pl_6_Uhgc6oMTvztaV0CEqKtogJ2Wx9qvMeBjbVYgbBec8qOvTyBBz5dbGoZoQwcor8nhfBp6--Vk0-pw0vphj7VqQWjxKfGLj-PGPaKRIfQld-2wGSVcMbc8muufAeMDYOaAz4beveED99ct5ZGfXjTH6bx303TBpTIb581rWo_y2C_bUCDnwpT06EZLpW6ZmYxCIAoMcZbbBpGVDG1BIqP0o9zLDHjGElN19Fa7_iyMfYsIcRIk9OTZ3FSj_nIlO_nadTguugR25xIuiA6RFf5xOFZDp2gZpkqgkBwdlWZGQqBr4sWczd6b8FLiVCmAMGvK5DHIzuYUkGLhKZebXFLgfZ-Mm9h5P3GWhwmaev3kkkYzwkjYz3QC8cscly2Do13Mkb66C8hi9oKEs-MH4rP0Cif3UsU5DFhym0N9v49GsXATCBiFurREW_i9BOVJq8Xvzkc1GNXzBBrDEKYtiJLlP2N1O5lrXZ7iF91YdXMcR-cQdfx2Y41PJMyzo6zQSqqFMut7vKUVRloQN6aiX36308CLI_iU8M17qQ688sXgGgzRrvR2T_JiVTda8oO8tG-aiKmoJ6wDOwZ37HoPXD0OmD2bU5lzqysIVwcB0I-c1VSfH1x8MIpDbVRnjqC1VFhWs0ePGDLgOYUKTItF4PIBu4UcUSNwckacFPeOepDwssg=w1197-h799-no
Foto 2: Blickrichtung Saint-Yrieix. Die Bahnlinie führt auf das Viaduc de Vignols zu.

https://lh3.googleusercontent.com/OuKdV4-hdtomSH7QqQ5AhnXw_CewunZPxMkdiGkh6OLWx456EQiF6-DT8D0M1X8mTtDZzRvqooW_PMMzsLud6a85q95-iOmbKF2ODzsq163Y4UfRDGTdQr95v-Y7GoZwx2T-AYPrCkG4ljD1BmOIXA-iKY11EwKGWY3_fNSKGidZrRv5056VBcHgANdj0uNgF8hwrELfEMFiwEQ5g9bWtUws5NvOdZlylocyop0-osMTYN-64mzMNehSQdUsqcrfaBU-IJPht-SKmfv9AtwKXt-E8_5vvcWb4wKeX_yLMJ9E4D5DhLi18tELSqm2rdsbNc3FSrG1p6gXv8YRYyrGFKZRzv72Am7Cria1lVWcQNMOSUqGaYc6wOVcHhilHyslg43t2lR4HOAdeENTBbzay8ID67l5ktMClGUr-8NyF8C3keFu8tOfXDMiyHI_UUwycReEm6TG_Ax1UbrHgRd3PcTl0qIRtS5j9H9V_dSrT6Pu4mnMN2vZBHFiF7-JXcZ0Szag10Bb9hJBaHyPu6_voCbxs3x3-_O2tRxUHT-9qeG8Avs6RnmiG8NhDM3shw7IcYhFPsxElit2UJvqEm_tqmFkYNBITa9ogqsbboIVSrQsTj61EqIPx5sS7BZvfzZXt6NBUzf2QiCHiolcPFA5BLnxfFZHBFLTSQ56mjQZYN1B_noRsU8FcdsNLw99-mw7tajGaQne29N7Yqi4_our0TYoAdzAfzS4R3Lz2Pl-CnwOwWUISg=w1197-h799-no
Foto 3: Das Schienenprofil auf dem Viaduc de Vignols wechselt von Stuhlschienen zu den gewöhnlichen Vignolschienen. Der Oberbau an diesem Streckenabschnitt wurde vor wenigen Jahren erneuert.

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Foto 4: Das Viaduc de Vignols.

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Foto 5: Eine der Ausbuchtungen im Geländer bildet einen kleinen Balkon.

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Foto 6: Blick zurück.

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Foto 7: Blick zurück über das Viadukt. Unter dem Viadukt verläuft die Straße D31.

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Foto 8: Die Postkarte zeigt das Viadukt und den Bahnhof Vignols - Saint-Solve. Sehr schön zu sehen ist der Güterschuppen.

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Foto 9: Eine andere Aufnahme zeigt das Viadukt kurz nach Fertigstellung der Bauarbeiten.

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Foto 10: Ausblick auf die Bahnlinie in Richtung Saint-Yrieix.

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Foto 11: Eine Straßenbrücke über der Bahnlinie. Die Straße D31 führt wieder zurück auf die rechte Seite der Bahnlinie.

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Foto 12: Ausblick von der Brücke auf die Bahnlinie in Richtung Objat.

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Foto 13: Die Bahnlinie führt in die entscheidende Kurve: Auf den folgenden Metern wurde das Schicksal der Bahnlinie besiegelt.

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Foto 14: Blick zurück. Die Telegraphenleitung wurde unter der Brücke hindurchgeführt.

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Foto 15: Ausblick in Richtung Saint-Yrieix. Noch vor dem folgenden großen Viadukt liegt die Unterbrechungsstelle der Bahnlinie.

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Foto 16: Volker Blees fotografiert hier am 8. August 2017 und schrieb dazu: Einer der möglichen Blicke auf den Viadukt erschließt sich von einer benachbarten Straßenbrücke.
Bei – wie sollte es anders sein – trübstem Wetter rollt X 73585 im 23 %o-Gefälle gen Brive-la-Gaillarde
. Den vollständigen Beitrag gib es hier: https://www.drehscheibe-online.de/

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Foto 17: Eine Schiene offenbart ihr Walzzeichen in der späten Nachmittagssonne: Die Schiene vom Walzwerk SNM Caen wurde im Jahr 1920 hergestellt.

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Foto 18: Blick zurück.

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Foto 19: Auf einer Postkarte ist der Ort Vignols zu sehen. Die Straßenbrücke ist etwas durch Häuser verdeckt worden. Auch auf der Postkarte zu sehen ist der entscheidende Teil des Bahndamms, kurz vor dem Viadukt.

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Foto 20: Die letzten Meter Schiene vor der Unterbrechungsstelle.

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Foto 21: Da der Hang labil war, wurde er nach der Aussetzung es Zugverkehrs fast vollständig abgetragen.


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Foto 22: Die tatsächliche Absackung sieht dagegen wesentlich harmloser aus. Offenbart aber den schon über mehrere Jahre labilen Hang, an dem immer wieder repariert wurde, aber nie etwas wirklich Umfassendes passierte. Das Foto entstammt dem Video https://www.youtube.com/ .

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Foto 23: Blick hinauf zum Oberbau.

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Foto 24: Blick hinüber. Der Hang hatte hier im Februar 2018 zu so starken Gleisverwerfungen geführt, dass der Zugverkehr unterbrochen wurde. Für eine umfassende Sicherung des Bahndammes fehlte das Geld und so wurde der Bahndamm weiter abgetragen um die Gefahr zu bannen.

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Foto 25: Bis kurz vor den Gleiskontakten von Bahnübergang 258b wurde der Bahndamm abgetragen.

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Foto 26: Auf einer Länge von 60m wurde der Bahndamm abgetragen und alle Hangflächen gesichert.

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Foto 27: Direkt an der Unterbrechungsstelle gelegen ist auch die Ankündigungstafel vom Halt in Vignols-St-Solve.

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Foto 28: Der letzte Viaduktbogen an der Seite Richtung Objat.

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Foto 29: Auf dieser Luftbildaufnahme aus dem Jahr 2009 habe ich die Stelle des 2018 abgerutschten Bahndamms markiert. Offensichtlich wurden hier bereits mehrfach Arbeiten ausgeführt. Der Schotter ist deutlich heller. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/ .

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Foto 30: Auf diesem Luftbild sehen wir die ersten vier Viadukte auf diesem Abschnitt rund um Vignols. Die Bilder vom Viaduc Rouge und dem Viaduc de la Croix folgen im 5. Teil dieser Reportage. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/ .

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Foto 31: Ausblick auf den Ort Vignols.

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Foto 32: Eine Schiene der Firma J. Wendel, hergestellt im Jahr 1900. Vor 119 Jahren.

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Foto 33: Ausblick zur Talseite. Dem Viadukt direkt zu Fuße liegt der lokale Friedhof.

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Foto 34: Blick zurück.

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Foto 35: Das Viaduc de Bourge in der Abendsonne kurz vor 20Uhr.

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Foto 36: Auch dieses Foto stammt von Volker Blees: "Für den nächsten Zug, knapp vier Stunden später, hat sich das Wetter dankenswerter Weise deutlich gebessert. Auch wenn ich französische Friedhöfe im Vergleich zu deutschen in ihrer Kahlheit als ausgesprochen trostlos empfinde (was kann einem Friedhof schlimmeres passieren, als trost-los zu sein?), bin ich doch an dieser Stelle für den freien Blick aufs Viadukt recht dankbar." Den vollständigen Beitrag gib es hier: https://www.drehscheibe-online.de/

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Foto 37: Ausblick vom Viaduc.

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Foto 38: Schon auf einer Postkarte war die direkte Nähe zu den Wohnhäusern zu sehen.

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Foto 39: Blick zurück. Die Kilometertafel 478 ist an einem Stück Schiene befestigt und steht in einer kleinen Ausbuchtung des Geländers, direkt über einem Brückenpfeiler.

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Foto 40: Die Postkarte zeigt wie die Bahnlinie mit Ihrem Viadukt den Ort umschließt. Links unten ist am Bahnübergang 258b auch das Wohngebäude des Schrankenwärters zu sehen.

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Foto 41: Das Viadukt in der Abendsonne.

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Foto 42: Eine Postkarte zeigt das Viadukt.


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Foto 43: Auf der östlichen Seite des Viaduktes.

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Foto 44: Eine alte Aufnahme zeigt einen der Viaduktbögen.

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Foto 45: Direkt an der kleinen Straße im Ort ist ein Denkmal für die Gefallenen der letzten Kriege errichtet worden.

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Foto 46: Hinter dem Viadukt nähert sich die Bahnlinie dem Bahnübergang mit der Nummer 258bis.

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Foto 47: Die Gleise hinter dem Viadukt sind in die Abendsonne getaucht.

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Foto 48: Bahnübergang 258bis. Links steht das Wohnhaus des Schrankenwärters.

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Foto 49: Bahnübergang 258bis.

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Foto 50: Vom Bahnübergang 258bis geht es hinunter in Tal, vorbei an der Ankündigung neben der Straße.


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Foto 51: Für die Nacht wähle ich die Wiese neben dem Festsaal. Das Viadukt steht in direkter Nähe.


Ende des 4. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?




Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix


1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: aktuell
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.20 20:36.
Danke Christian für's Mitnehmen, werde Deine Foto-Safari's weiter mit großem Interesse verfolgen!

Rudolf


8.jpg
Puh - das ist ja schon ein ziemliches Loch im Damm :( Aber durchaus reparabel!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Hallo Christian,

das sind ja mal wieder interessante Aufnahmen. Danke fürs Zeigen.
Ist da geplant, den Erdrutsch zu reparieren ?

Noch eine Frage : Wie schwer ist Dein Rucksack ?

Gruß, Wolfgang Schimmeyer
Steinbacher schrieb:
Hallo Christian,

das sind ja mal wieder interessante Aufnahmen. Danke fürs Zeigen.
Ist da geplant, den Erdrutsch zu reparieren ?

Noch eine Frage : Wie schwer ist Dein Rucksack ?

Gruß, Wolfgang Schimmeyer
Hallo Wolfgang,

die für die nächste Zeit gesicherten Investitionen sind bis jetzt Zweckgebunden für die beiden verbliebenen Streckenstummel. Für die Sanierung des Abschnittes bei Vignols ist kein Finanzierung gesichert. Vermütlich müßte aber auch noch einiges anderes zwischen Objat und Saint-Yrieix erneuert werden und es bliebe bei weitem nicht bie dieser kurzen Damm-Sanierung.

Bezüglich des Rucksacks: Mit der Kamera in der Hand sollte ich nicht mehr als 10kg auf den Schultern tragen. Die "großen 4" - Schlafsack, Zelt, Isomatte und Rucksack (leer) - kommen auf knapp 3 Kilo.

Viele Grüße,
Christian

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Hallo Christian,

Danke für Deine Erläuterungen. Eigentlich schade um die schöne Strecke. So ähnlich sah es mit dem Erdrutsch an
der schwäbischen Waldbahn bei Klaffenbach auch mal aus. Es wurde saniert, und jetzt läuft der Museumsbetrieb wieder.

Gruß, Wolfgang
Gefällt mir sehr!


Eine Frage, hatte Vignols mal einen eigenen Bahnhof/Haltepunkt? Mich wundert es etwas das der größere "Hauptort" nicht bedient wurde, der Ortsteil am Tunnel aber schon...