DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RO] Momentan kein Schlafwagen im IRN 472?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 23.02.20 22:11

Guten Abend,

mit Erstaunen habe ich bemerkt, dass im IRN 472 (Bukarest - Sighetu Marmartiei) derzeit kein Schlafwagen eingereiht ist.
Ist bekannt wie lange das so bleibt? Ich hatte Anfang April vor den Zug zu nutzen - aber habe nicht sonderliche Lust auf Liegewagen und würde die Tour dann umplanen müssen...
Danke im Voraus für Antworten!

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: [RO] Momentan kein Schlafwagen im IRN 472?

geschrieben von: Interrail-Bingo

Datum: 24.02.20 01:40

Moin Bnrz436,

bei vagonWEB ist im IR 472 der Schlafwagen, Wagen-Nr. 33 5, nach Sighetu Marmaţiei, mit dem Vermerk: "fährt nach Bedarf" versehen.
Wann die CFR Bedarf sieht, kann ich nicht beurteilen.

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo

Edit: Entschuldigung bitte, die Wagennummer war nicht korrekt. Ist jetzt geändert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:24:06:44:03.

Re: [RO] Momentan kein Schlafwagen im IRN 472?

geschrieben von: D 2027

Datum: 24.02.20 04:38

Bnrz436 schrieb:
Ich hatte Anfang April vor den Zug zu nutzen - aber habe nicht sonderliche Lust auf Liegewagen und würde die Tour dann umplanen müssen...

Ging mir für Ende März ähnlich und ich bin nun auf den WL des 1649 (Bistrica Nord - Bucuresti) ausgewichen. Wenn Du wie gehabt zur geplanten Zeit in Sighetu Marmatiei im Sitzwagen losfährst, kannst Du in Beclean nach Bistrica umsteigen und dort den Schlafwagen beziehen. Ankunft in Bukarest ist um die gleiche Zeit und es handelt sich ebenfalls um einen ex-DSG Wagen.

Hoffe geholfen zu haben, zum Einsatz des WL nach Sighetu Marmatiei kann ich leider nichts sagen.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Danke!

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 25.02.20 08:42

Hallo ihr beiden,

Danke für die Antworten! Mir geht es mehr um die Gegenrichtung nach Sighetu Marmatiei - ich habe nun einmal die CFR angeschrieben, ob der Schlafwagen im April wieder fährt und hoffe auf eine positive Antwort.
Falls nicht: Wie sieht das in Rumänien aus, wenn man im Liegewagen zu zweit ein ganzes Abteil reserviert? Geht das? Zwar relativ teuer, aber der Preis wäre es uns wert.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:25:08:44:35.

Re: Danke!

geschrieben von: IC Tatran

Datum: 25.02.20 17:32

Hallo Bnrz436,
kannst du mir bei Gelegenheit mal die Kontaktdaten von der CFR zukommen lassen. Ich habe da auch so einige Fragen zu den Fern-/ Nahverkehrszügen.
Buchst du deine Schlafwagenkarte (soweit der Zug einen einen WLAB führt) online auf der CFR Homepage?
Danke und schöne
Grüße aus Berlin (IC Tatran)

Re: Danke!

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 25.02.20 17:46

IC Tatran schrieb:
Hallo Bnrz436,
kannst du mir bei Gelegenheit mal die Kontaktdaten von der CFR zukommen lassen. Ich habe da auch so einige Fragen zu den Fern-/ Nahverkehrszügen.
Buchst du deine Schlafwagenkarte (soweit der Zug einen einen WLAB führt) online auf der CFR Homepage?
Danke und schöne
Grüße aus Berlin (IC Tatran)

Hallo,

an Kontaktdaten findet man diverse Mailadressen und Telefonnummern auf cfrcalatori.ro.
Bezüglich meines angefragten Zuges habe ich heute die Antwort erhalten, dass man mir noch nicht sagen könne, ob der Zug dann wieder einen Schlafwagen beinhalten wird...
Da werde ich mich wohl bis 30 Tage vor Abfahrt (Buchungsfrist) des Zuges gedulden müssen; auch wenn ich wenig Hoffnung habe.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reservieren von Liegewagenabteilen; kann das in Rumänien wie im Breitspurland funktionieren, wenn man einfach 6 Plätze kauft, obwohl man nicht zu Sechst ist?

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Buchung hat geklappt, Schlafwagen ist dabei! :-)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 06.03.20 06:50

Hallo zusammen,

seit vorgestern lässt sich der Schlafwagen innerhalb der 30-Tagesfrist buchen. Unserem Reiseplan steht somit nichts im Wege! ;-)
Anscheinend ist der Bedarf ab Anfang April gegeben :-)

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

CFR-Bettkarte

geschrieben von: Alter Köpenicker

Datum: 08.03.20 07:16

IC Tatran schrieb:
Zitat:
Buchst du deine Schlafwagenkarte (soweit der Zug einen einen WLAB führt) online auf der CFR Homepage?
Ich habe das schon gemacht und es war problemlos möglich. Allerdings müssen die Fahrkarten an einem Schalter in Rumänien abgeholt werden. Dazu habe ich einfach die Bestätigungs-Mail ausgedruckt und am Schalter vorgezeigt - schon hatte ich meine Fahrkarten.

Re: CFR-Bettkarte

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 08.03.20 09:40

Alter Köpenicker schrieb:
IC Tatran schrieb:
Zitat:
Buchst du deine Schlafwagenkarte (soweit der Zug einen einen WLAB führt) online auf der CFR Homepage?
Ich habe das schon gemacht und es war problemlos möglich. Allerdings müssen die Fahrkarten an einem Schalter in Rumänien abgeholt werden. Dazu habe ich einfach die Bestätigungs-Mail ausgedruckt und am Schalter vorgezeigt - schon hatte ich meine Fahrkarten.

Die Frage hatte ich ganz übersehen.
Ich buche immer über die CFR-Homepage - allerdings habe ich in Rumänien noch nie am Schalter Tickets abgeholt. Das als Pdf-Datei geschickte, ausgedruckte, elektronische Ticket reichte den Schaffnern bisher immer völlig aus...

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: CFR-Bettkarte

geschrieben von: Alter Köpenicker

Datum: 08.03.20 11:32

Bnrz436 schrieb:
Alter Köpenicker schrieb:Zitat:
Allerdings müssen die Fahrkarten an einem Schalter in Rumänien abgeholt werden. Dazu habe ich einfach die Bestätigungs-Mail ausgedruckt und am Schalter vorgezeigt - schon hatte ich meine Fahrkarten.
Ich buche immer über die CFR-Homepage - allerdings habe ich in Rumänien noch nie am Schalter Tickets abgeholt. Das als Pdf-Datei geschickte, ausgedruckte, elektronische Ticket reichte den Schaffnern bisher immer völlig aus...
Stimmt, nationale Fahrkarten kann man selbst ausdrucken. Bei dem, was ich da am Schalter abholen mußte, handelte es sich um eine internationale Fahrkarte nach Budapest.