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Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix 3. Teil mit 51 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: aktuell
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Auch 2020 werde ich wieder losziehen und neue Strecken bereisen. Einige der 2019 bereisten Strecken besuche ich dann erneut, daher halte ich die 2019er Foto noch zurück.


Als dritte Auswertung geht es heute los mit der Strecke, bzw. richtig formuliert dem Streckenabschnitt Objat - Saint-Yrieix.


Einleitung Strecke Objat - Saint-Yrieix

https://lh3.googleusercontent.com/dM7w4Se3lCA17CngUJyw3TLF8CHaFD_mn0wJ2v7OKfJTWNQFlmk76IXsWmm4WxQtcNTNUjqMAZkm87F-IKmj3Dr0gFBAcARWNIAzefOJPPK6lKSniZWB8NnZATf-nCginfRUthWioJEdB5bqQH63epaO9FD_AKvnRq3oESRR2y2FQP-iYpUYRWgaGc9W6sdO66ZODcmbLDtJ2xM5GV_ZofqSUxyS-V5qNDaVnay13lZzsXOpAcZzllYecpyC6QzRmc1NwJ9AgUGv-CiSWfs9rGWHFDinuOo40HPCs7TVUhI8_zupSyM0yQ70UfNbHKqq92t7ipbUDSqS6k1lDFQwu0ns2flc1_RHh2DR2njDBlYjyq91uViFAnTje3Dh8zT0MkOlN-XoOca1lSGIx83YYyb3TYGyNbxhIGQwaub3Tsgj6tRPGoZn4YVinsHaEmPnRwL1_rwtsq4EEvpuo9MlzzMgkm0r06T3UikT0KhykG7oDPY6i6i9aqY4xAHg0caYZNw4budR4IeqNh-jqsDrqhFzibZF5s5-MNyRyVdlfqbZ6vTSo77EuQgn3TiLcyhurFEzkGrdAB9Cp3veSTubauXkjUHIoP_a32T8_hrXGTTvNxo1bCU3kWCBbKOpV3G9s9qPqQVDkCE5YQjWr_qjy2NyZbdrxyyCKF9XFujRFSKh-2ME9Wgd3THQOHOW3cILmvLKfj6y2scC0mT2mVNpnd8YnSGF3ywsAjlZEn4icNZ1uoj7ew=w923-h870-no
Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF aus dem Jahr 2016 war die Strecke noch eingezeichnet wie alle anderen Strecken auch. Auf der aktuellsten Karte vom März 2019 ist der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Objat und Saint-Yrieix
nun gestrichelt eingezeichnet (die Hervorhebungen mit rotem Rahmen stammen von mir). Ein Video zeigt die Unterbrechungsstelle und eine anschließende Demonstration für eine Wiederinbetriebnahme: https://youtu.be/-LzcVqIYG2Y.


Geschichtlicher Abriss:
Der Bau der Bahnstrecke Nexon - Brive-la-Gaillarde war erst der "Compagnie du chemin de fer Grand-Central de France" zugestanden worden. Nach deren Zusammenbruch im Jahr 1857 wurde die Konzession der "Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans" (kurz PO) übertragen. Die Bahnstrecke zweigt am Bahnhof Nexon auf der 1861 eröffneten Bahnverbindung Limoges - Périgueux ab und erreicht nach 81 Kilometern Brive-la-Gaillarde. Die Eröffnung fand am 20. Dezember 1878 statt. Die Eisenbahnverbindung nach Toulouse konnte hierdurch um 70 Kilometer verkürzt werden und der Umweg über Périgueux wurde umgangen. Ursprünglich zweigleisig geplant, wurde die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen schließlich einspurig gebaut. Während alle Viadukte für eine eingleisige Strecke ausgelegt sind, ist der einzige Tunnel, der 213m lange Tunnel Saint-Solve, für eine zweigleisige Strecke ausgelegt worden. Zwischen Objat und Pompadour klettert die Bahnlinie unter Zuhilfenahme von 23‰ Rampen von 131m auf 419m über normal Null. Der Verkehr auf der Strecke war beträchlich, bis im Jahr 1893 mit einer weiteren Bahnlinie über Uzerche die Reisezeit zwischen Limoges und Brive-la-Gaillarde weiter gekürzt werden. Infolgedessen wurde die Route über Nexon sehr schnell in eine Nebenrolle verwiesen, um lediglich die drei Hauptorte der Route zu bedienen: Pompadour, Saint-Yrieix-la-Perche und Objat. Auf diese Nebenrolle verdrängt, folgte eine Überalterung der Anlagen durch unterlassene Investitionen: Fast entlang der gesamten Strecke sind heute noch die alten Stuhlschienen zu sehen, von denen man sich eigentlich ab Ende der 30er Jahr verabschieden wollte. Die Bahnhofsgleise weisen Schienen auf, die bis in die 1880er Jahre datiert sind. Obwohl sich durch die Überalterung ein baldiges Ende abzeichnete, kam der Grund für die Einstellung des Zugverkehrs überraschend aus einer etwas anderen Richtung: Es war ein Erdrutsch der Ende Februar 2018 kurz vor dem Viaduc de Bourg den Oberbau so stark beschädigte, dass die SNCF eine Reparatur ablehnte. Der Bahndamm war an dieser Stelle bereits seit einigen Jahren sehr labil gewesen. In einer Übergangsphase der darauffolgenden Wochen endeten die Züge nun in den Bahnhöfen Objat und Pompadour, 16 Kilometer voneinander entfernt. Nach einer Anpassung des Fahrplans wurde der betroffene Abschnitt auf 42 Kilometer Länge ausgeweitet und beendet damit den Zugverkehr zwischen Objat und Saint-Yrieix. Die SNCF beteuert die beiden verbliebenen Streckenstummel weiter unterhalten zu wollen. Tatsächlich wurden für die kommenden Jahre - auch mit Hilfe der Regionen - 40 Millionen Euro hierfür bereit gestellt (Quelle: https://www.francebleu.fr/). Für die 42 Kilometer zwischen Objat und Saint-Yrieix sieht es aber weiterhin düster aus. Ein Grund die Strecke zu besuchen so lange es noch geht...


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr]. Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/ . Leider ist der Server an manchen Tagen nicht sehr gut zu erreichen (Stand Februar 2020). Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Nexon_%C3%A0_Brive-la-Gaillarde . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/ . Für alle Angaben wie Höhenmeter, Kilometrierungen und auch den Namen der Viadukte gibt es im Internet oft widersprüchliche Angaben. Ich kann daher keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben geben. Für die Viadukte habe ich diejenigen Namen verwendet die mir bei der Internetrecherche plausibel erschienen und am häufigsten begegnet sind. Die Streckenwanderung selbst nahm knappe 3 Tage in Anspruch. Wer ebenfalls eine solche Reise unternehmen möchte, möchte sich bitte per PN melden um die Details zu erfragen.

Über die DSO Suche habe ich einige Bildbeiträge gefunden, die diese Strecke aus Zeiten des Regelbetriebs zeigen. Wer seine Fotos anghängen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Nach Absprache kann ich Bilder auch gerne in meine Beiträge einbauen.


Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/yYUCT9az_OLS1p3HgeWB5EDoRcP_7juqXGu4gIo1v1REhXdjaY6Ia13OxAt_rOeSpsm75dNf931dkhaaCxc-1itbRDGo2RglhF-TzNVkh5YZM3xvWp4Vu-FeuLzsZbLm5RRp75H8f6OQSE6ffyWHqWlkYODQfrjB2tD7luh8Ju5qh5AyVznj-n17cgzN3l9Y8f1fB8kmVN0i5heQdKlplyC_3yv0Eo3YUKp2lzIqaFtCj_ZMuQiEglZYCjLr4ZKX-QK3pNakY4TJxh9xHr2q9mkPJo9CX1pxu-8SC9B3CaviQ1Azv93zB2wQv47pFYhgsSS6_3koX8KWqyv_hyo1zQCOft_zhscJqtcpMI_Av3YXrxcQzbMRFPbuZCc6h1yt38l2mVnZfUwCC9vTXgYjYa3zHOKlaB8bOjl9VZmJHC8PeDgWPcJJr9mpFjhlDbEztkfL6iot4xc9fF6uq_vRDV-aiFTnqjV4eHXm462eHlHy32FRTcLzAGn9E_7j6op9Hnk0j7uz7d-wGx869sWMQbBaqTlq-nw0BYSjpPMX6qmT-Oin74oGGRmxlwajcpEuejItMxP011PbJFS0sAIDlyzotCScQLPBCboqzD6M9wo1ES_Dw1D4WzL5I3bWKlG-CuEW3gBdmua0bcejSWcmcwJHJFfg9J9zeL5CWlL_BmwzbJ7H4bC8O9WqImMfOr0FGXwQ_umtegPAIMjSFL5fK8bepmsrDsXuxteZc-XmjzBQxXXmcA=w645-h605-no
Länge der Strecke: 42 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke. Quelle: [fr.wikipedia.org]


3. Teil: PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)

https://lh3.googleusercontent.com/-iLuR_-MbqdTpid28VhRMsE_av1lhpg8d5C8l056X_a0yaZmpAjGuFUtgt66jyttKuSETHbpIJLM_BFxqO0i9hbiGs09dUdTEzcjCqETG7b45ldCXSaBGFu9TRr9AXRCCbPkN8W7WDq5Kn6S93r6sdqv_dZnqeOAwpuXILCw0-bz61aiUmwFmugAWS4azdjsuOwBtttWxfl6cT1M3vnQMetI-0MyIm7nLJnifA8KQQxneSP1BnJ7VnJknAHW94d2A5OrALQKg8QCl_UpBESrD8dCbuHoGsVEiFu6NDbeDUZbvRt0VOpSKEhKNQ9tYlHEeTLCbbIBmB4_UmlhNcP-wae9jLD0Q_Xsri6Q1Qq3xQn6cstA2vwCJz8NItDf6Xrfz_vhzkmz2jlebzhVXxXpBssTKv20kFSNhLcsv1UiKaZl8yJS5RSr71D_mCHWO7Fi-tX5L9Lwvg4JbwoVqyOEVEiyEglohInlb8t9hlVj-VOycBkzbIaI673B6zWrq8VmeFNiPLW-uobWMqILYWS4I2bTExAw-9vlOIX0sbNWbo96DJiPxpr1Zw2p3Y42SXTmJTWXdNen32_fQz9QBDxavqHWCbNI6tMha2M5FD76Eg89uSjLviRXycJR6kfQf-r81oqPs9-O1Aof028aJXL3g9JecfxRsmwRB-oA_JlEcL6_Pxci2s_EtVgJ46eyK_4dKEwP3ZoY2SjV5YfnHZtx_yB8p3FucPvBGid7BX-UcZKTRVMa5A=w1197-h799-no
Foto 1: Blick zurück zu Bahnübergang 261b.

https://lh3.googleusercontent.com/UE23G5VYyBuBbQsHu-MhhBg951nzEX5DlbELphW-X1NP7UZIGcI7J5o5zLVabspGukgKSR9hneuGFQt49OXJ9-o-wv3G1XDI-otvoo0kREeli0F-sCp-wcNfGzDIdlKkCFYeBsEKZ5S4Izo71_ADfAsh3K1M0tfDxCD7CccZcpzxgYo-7uasiWDgEpHNCmyb2Fk1P8EBzsXoh-tVpbcPH66XlifOB05vP9tA32oM0TJNG9buZwWQml-CzPRatpGCp7K0jXebFl56Njc1L0FUPrhr6FrFJcjh8dvsPFFJ8hkYNj0ugui2Zvc8wU-8CuRjVjs4dg-QxwXlqfcWTNBMp-T3rR_Y-4hUi7wC9Lyz37JuCGLAf_5809kL8tpAM4MK4ASU9HZ-bf_iG5TRBZC_EBmSZijV-rCdofScp6YAqI4V499WbuHrLyIY3Abx2CeIKEYqREubM4lLuZ-ZCzgX_JORfmQri_s-PzCOaNkPvEA7CHKb_UJahS0hWO7p49HNhI8yhQ501TmCnZCFFZ1pNAUh75ss9oXvaPm3Gmw_XmK4GY0pYgXHZc931Vqz9hye9MkScYXmkd2oM25Sd0XVNR8iJ8CBxxxPNqrtSbjEPk9oGdjFT5MGxaU42h9rJTlHbP_X82UPd2dFk2IJIHmsDh2XG8ILznW17ni8tk9E4GcVtY19ATau0olEAR-jdxEhgOYOKWX9bKSp0k5SGFJWfxHBc_CaEeoxfqybRzBeJ2PQ1sJgww=w1197-h799-no
Foto 2: Blick hinunter auf den Oberbau, Es wurde übermäßig viel Schotter aufgebracht. Die Schwellen sind vollständig verdeckt. Abschnitte wie dieser sind nicht sehr angenehm zu begehen.

https://lh3.googleusercontent.com/b2yfp1yepm4Fdjevl5Mk3ttqHD0xLFpRAclh5OPKmd8ELUqZyGvYb6bbtHSrTkKoPn3IZEqAR-slplqZLvEShO7_aUZi_bFbsH1YOOfFO2gbxH8NFoi-tCmqR-ukraNLLbeb_j1NP_CgMZhBZIpmKpAZnUCPZme3z3yJTOwhIHlQO_pe-3QAL5Mx4LJ5digfHQ8gAHJud1PnaPqeUvlV-CaHoWNuOGhrku9wxvKh2N-R_qO04PYWeFJHrcKUDH_we5Ul2-OgOhEdp5VNozu86CfeX1_8G4y_k49W1gVqyWgL4fuJgCdJbrSqQrToZkwB1yL9t7TJeQkHm6uB1IkodjWMSGoX1i_L4DQGS0MAsFyY3ioXHkZNsHklY1R2OxYsz_6bVISVZQXvBjMZs5iUuxpMZNrTRq5hokulyM_X2J4G5rvdBfbH9nbCpl72_5ONQGiTCXJ7DLmxGqPORiOTHO9GMlyPf1NeU54IxhwnyQKjvG9wAuDXnWczsMVqucolSEp8LYJ1jUdB4iSxf4-ECzA79NzDeHdfdQuf5U0bNf6010ObEPtHw8D8-wmYKOR2dNxO-F_xe5WZY1_6GIJ4s2xgKn_IVIIRv_zoJJ5Ncxhx6O979xupWElArp44ulLFyAcuPCp223_Nn9d5nFkJ9zmtTPqVGOwX6Gua4_lgv9ZV1dJcr3BMBRDCjBXfnrOABcaCXVhDosSQ3mu9c7CDcoMsKz7w8uahhN6najJXdSmystFXRw=w1197-h799-no
Foto 3: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 4: Foto einer Schienenlasche. Eine der Zahlen könnte das Jahr der Herstellung sein: 1934.

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Foto 5: Die Schwellen sind wieder sichtbar. Die frische Ladung Schotter war nur auf einem kurzen Stück ausgekippt worden.

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Foto 6: Ein Gleiskontakt von Bahnübergang 260bis.

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Foto 7: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 8: Ein Walzzeichen CCNM. Gewalzt wurde die Schiene im Jahr 1909.

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Foto 9: Streckenkilometer 480.

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Foto 10: Blickrichtung Saint-Yrieix. Die blauen Kontakte der Bahnübergänge fallen sofort ins Auge.

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Foto 11: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 12: Rechts an der Stützmauer ist ein Wassergraben angelegt.

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Foto 13: Links neben der Strecke liegt die Gartenfläche aus der sich der Bewohner von Schrankenposten 260bis selbst versorgte.

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Foto 14: Blick zurück Richtung Objat.

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Foto 15: Ein Zug? Keine Frage, das Bild ist etwas älter. Es stammt von Volker Blees und entstand hier am 8. August 2017: Er Schrieb dazu: Unmittelbar südlich des Bahnhofs Vignols-St-Solve unterquert die Strecke mit ihrem einzigen Tunnel einen kleinen Bergrücken, auf dem der Ort St-Solve thront. Offenbar besitzt der 212 m lange Tunnel de Saint Solve das Profil für ein zweites Gleis, was mich insofern verwundert, als die Viadukte allesamt nur eingleisig angelegt sind. Der dvollständige DSO Beitrag ist hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8430668.

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Foto 16: Die Straße kommt herunter von der D31. Über den Bahnübergang führt die Straße weiter zu drei einzelnen Häusern.

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Foto 17: Beschilderung und Detailangaben zum Bahnübergang.

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Foto 18: 150m hinter dem Bahnübergang liegt der Stichtunnel "Tunnel de Saint-Solve".

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Foto 19: Auch dieses Foto stammt von Volker Blees, der hier am 08. August 2017 auf den Auslöser drückte. Seinen DSO-Beitrag mit weiteren Bildern gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8430668 .

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Foto 20: Der Tunnel ist auch auf dieser Postkarte zu sehen. Die beiden Tunnelportale sind gut voneinander zu unterscheiden und damit eine gute Zuordnung möglich.

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Foto 21: Eine Zauneidechse am Schienensteg.


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Foto 22: Das Luftbild zeigt den Ort Saint-Solve und den gleichnamigen Tunnel darunter. Mit den beiden flankierenden Bahnübergängen ergibt sich fast ein symmetrisches Bild. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/ .

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Foto 23: Der 213m lange Tunnel de Saint-Solve.

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Foto 24: Das Tunnelportal ist mit Steinen aus zwei verschiedenen Farben versehen.

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Foto 25: Innen im Tunnel, Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 26: Eine Tunnelnische im Tunnel de Saint-Solve.

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Foto 27: Die Telegraphenleitung an der Bahnlinie wurde durch den Tunnel verlegt. An der Tunnelwand ist einer der Ausleger zu sehen.

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Foto 28: Das nördliche Portal des Tunnel de Saint-Solve. Hier sind zwei burgähnliche Türme errichtet worden.

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Foto 29: Eine Postkarte zeigt ein paar Kinder mit dem Tunnel Saint-Solve im Hintergrund.

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Foto 30: Der Tunnel Saint-Solve. Er führt direkt unter dem gleichnamigen Ort hindurch.

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Foto 31: Die Aufnahme entstand kurz nach der Fertigstellung der Bauarbeiten. Die Eröffnung der Strecke fand am 20. Dezember 1875 statt. Wir sehen, dass noch vor dem Einbau der Stuhlschienen hier übliche Vignolschienen lagen. Von Schwellen ist aber Nichts zu sehen.

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Foto 32: Blickrichtung Saint-Yrieix. Streckenkilometer 478,300.

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Foto 33: Ein weiiteres Foto von Volker Blees aus dem DSO Beitrag https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8430668 : Der nächste Zug ist erst drei Stunden später fällig – Zeit genug für die mittlerweile wieder sporadisch auftauchende Sonne, auf die Nordseite des Tunnel de Saint Solve zu wandern. Mit X 73512 ist hier eines der sechs ersten, am im November 1999 in Dienst gestellten Exemplare unterwegs - ein Ur-Wal sozusagen.

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Foto 34: Jetzt erobert die Natur den Bahndamm zurück.

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Foto 35: Die Straße bei Bahnübergang 259bis.

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Foto 36: Blick zurück zu Bahnübergang 259bis.

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Foto 37: Blickrichtung Saint-Yrieix. Wir befinden uns nun im ehemaligen Bahnhof Vignols - Saint-Solve.

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Foto 38: Der Bahnhof von Vignols - Saint-Solve. Die Gleise wurden so weit zurück gebaut, dass nur noch ein einzelnes Gleis verblieben ist. Der Bahnhof ist damit zu einem Haltepunkt degradiert worden.

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Foto 39: Der Bahnhof war in seiner Ausdehnung bescheiden und unterscheidet sich in seiner Ausstattung nicht von vielen andere Bahnhöfen in Frankreich. Auch hier wurden die gewöhnlichen Gebäudetypen errichtet und das Gleisfeld dürfte exakt so auch in anderen Bahnhöfen zu finden sein. Markiert habe ich den Bahnübergang, das Empfangsgebäude und den Güterschuppen. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/ .

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Foto 40: Auch das kleine Nebengebäude auf dem Inselbahnsteig ist bis heute zu sehen. An der Stirnseite ist die Männertoilette zu sehen, beschriftet mit "Hommes".

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Foto 41: Im Bahnhof Vignols - Saint-Solve.

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Foto 42: Das Innere der Männertoilette. Hier steht nur ein alter Eimer.


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Foto 43: Blick zurück. Neben der Bahnsteigkante, ca. 5m entfernt ist ein kleines Wartehäuschen zu sehen. Der letzte Zug fuhr hier Ende Februar 2018. Seitdem werden die Stationen durch den Bus bedient.

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Foto 44: Der Bahnhof liegt direkt an der Straße D31. Für den eingerichteten Bus-Ersatzverkehr entsteht so kein großer Umweg.

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Foto 45: Postkarten gibt es wenige vom Bahnhof. Immerhin Eine konnte ich finden.

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Foto 46: Gegenüber am Außenbahnsteig. An dieser Seite sind die Türen zur Damentoilette und zur Lampisterie.

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Foto 47: Streckenkilometer 479 im Bahnhof Vignols - Saint-Solve.

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Foto 48: Noch am Bahnsteig ist ein kleiner Metallkasten aufgestellt. Darin befindet sich oft ein kleines Kontrollheft der Streckenläufer. Leider kein Glück gehabt: Das Innere ist bis auf ein Holzbrett leer.

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Foto 49: Streckenkilometer 478,900. Alle anderen Gleise des Bahnhofes wurden entfernt.

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Foto 50: Blick zurück zum Bahnhof Vignols - Saint-Solve.

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Foto 51: Der Bahnhof ist auch noch auf einer anderen Postkarte zu sehen: Vornehmlich geht es hierbei zwar um das Viadukt, welches abgebildet werden sollte, aber auch der Bahnhof und sogar noch der Tunnel sind zu sehen. Zum Viadukt folgen dann weitere Bilder im nächsten Teil.


Ende des 3. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?




Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix


1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: aktuell
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.20 15:40.
Hallo Christian:

Ich habe noch zwei Bilder vom Bahnhof Vignols St. Solve gefunden:

https://s19.directupload.net/images/200222/45x8bkr3.jpg





https://s19.directupload.net/images/200222/558hbv6k.jpg



Gruß: Peter
Hallo Peter.
Das ist eine tolle Ergänzung. vielen Dank.

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