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Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix 2. Teil mit 52 Bildern

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: aktuell
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Auch 2020 werde ich wieder losziehen und neue Strecken bereisen. Einige der 2019 bereisten Strecken besuche ich dann erneut, daher halte ich die 2019er Foto noch zurück.


Als dritte Auswertung geht es heute los mit der Strecke, bzw. richtig formuliert dem Streckenabschnitt Objat - Saint-Yrieix.


Einleitung Strecke Objat - Saint-Yrieix

https://lh3.googleusercontent.com/dM7w4Se3lCA17CngUJyw3TLF8CHaFD_mn0wJ2v7OKfJTWNQFlmk76IXsWmm4WxQtcNTNUjqMAZkm87F-IKmj3Dr0gFBAcARWNIAzefOJPPK6lKSniZWB8NnZATf-nCginfRUthWioJEdB5bqQH63epaO9FD_AKvnRq3oESRR2y2FQP-iYpUYRWgaGc9W6sdO66ZODcmbLDtJ2xM5GV_ZofqSUxyS-V5qNDaVnay13lZzsXOpAcZzllYecpyC6QzRmc1NwJ9AgUGv-CiSWfs9rGWHFDinuOo40HPCs7TVUhI8_zupSyM0yQ70UfNbHKqq92t7ipbUDSqS6k1lDFQwu0ns2flc1_RHh2DR2njDBlYjyq91uViFAnTje3Dh8zT0MkOlN-XoOca1lSGIx83YYyb3TYGyNbxhIGQwaub3Tsgj6tRPGoZn4YVinsHaEmPnRwL1_rwtsq4EEvpuo9MlzzMgkm0r06T3UikT0KhykG7oDPY6i6i9aqY4xAHg0caYZNw4budR4IeqNh-jqsDrqhFzibZF5s5-MNyRyVdlfqbZ6vTSo77EuQgn3TiLcyhurFEzkGrdAB9Cp3veSTubauXkjUHIoP_a32T8_hrXGTTvNxo1bCU3kWCBbKOpV3G9s9qPqQVDkCE5YQjWr_qjy2NyZbdrxyyCKF9XFujRFSKh-2ME9Wgd3THQOHOW3cILmvLKfj6y2scC0mT2mVNpnd8YnSGF3ywsAjlZEn4icNZ1uoj7ew=w923-h870-no
Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF aus dem Jahr 2016 war die Strecke noch eingezeichnet wie alle anderen Strecken auch. Auf der aktuellsten Karte vom März 2019 ist der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Objat und Saint-Yrieix
nun gestrichelt eingezeichnet (die Hervorhebungen mit rotem Rahmen stammen von mir). Ein Video zeigt die Unterbrechungsstelle und eine anschließende Demonstration für eine Wiederinbetriebnahme: https://youtu.be/-LzcVqIYG2Y.


Geschichtlicher Abriss:
Der Bau der Bahnstrecke Nexon - Brive-la-Gaillarde war erst der "Compagnie du chemin de fer Grand-Central de France" zugestanden worden. Nach deren Zusammenbruch im Jahr 1857 wurde die Konzession der "Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans" (kurz PO) übertragen. Die Bahnstrecke zweigt am Bahnhof Nexon auf der 1861 eröffneten Bahnverbindung Limoges - Périgueux ab und erreicht nach 81 Kilometern Brive-la-Gaillarde. Die Eröffnung fand am 20. Dezember 1878 statt. Die Eisenbahnverbindung nach Toulouse konnte hierdurch um 70 Kilometer verkürzt werden und der Umweg über Périgueux wurde umgangen. Ursprünglich zweigleisig geplant, wurde die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen schließlich einspurig gebaut. Während alle Viadukte für eine eingleisige Strecke ausgelegt sind, ist der einzige Tunnel, der 213m lange Tunnel Saint-Solve, für eine zweigleisige Strecke ausgelegt worden. Zwischen Objat und Pompadour klettert die Bahnlinie unter Zuhilfenahme von 23‰ Rampen von 131m auf 419m über normal Null. Der Verkehr auf der Strecke war beträchlich, bis im Jahr 1893 mit einer weiteren Bahnlinie über Uzerche die Reisezeit zwischen Limoges und Brive-la-Gaillarde weiter gekürzt werden. Infolgedessen wurde die Route über Nexon sehr schnell in eine Nebenrolle verwiesen, um lediglich die drei Hauptorte der Route zu bedienen: Pompadour, Saint-Yrieix-la-Perche und Objat. Auf diese Nebenrolle verdrängt, folgte eine Überalterung der Anlagen durch unterlassene Investitionen: Fast entlang der gesamten Strecke sind heute noch die alten Stuhlschienen zu sehen, von denen man sich eigentlich ab Ende der 30er Jahr verabschieden wollte. Die Bahnhofsgleise weisen Schienen auf, die bis in die 1880er Jahre datiert sind. Obwohl sich durch die Überalterung ein baldiges Ende abzeichnete, kam der Grund für die Einstellung des Zugverkehrs überraschend aus einer etwas anderen Richtung: Es war ein Erdrutsch der Ende Februar 2018 kurz vor dem Viaduc de Bourg den Oberbau so stark beschädigte, dass die SNCF eine Reparatur ablehnte. Der Bahndamm war an dieser Stelle bereits seit einigen Jahren sehr labil gewesen. In einer Übergangsphase der darauffolgenden Wochen endeten die Züge nun in den Bahnhöfen Objat und Pompadour, 16 Kilometer voneinander entfernt. Nach einer Anpassung des Fahrplans wurde der betroffene Abschnitt auf 42 Kilometer Länge ausgeweitet und beendet damit den Zugverkehr zwischen Objat und Saint-Yrieix. Die SNCF beteuert die beiden verbliebenen Streckenstummel weiter unterhalten zu wollen. Tatsächlich wurden für die kommenden Jahre - auch mit Hilfe der Regionen - 40 Millionen Euro hierfür bereit gestellt (Quelle: https://www.francebleu.fr/). Für die 42 Kilometer zwischen Objat und Saint-Yrieix sieht es aber weiterhin düster aus. Ein Grund die Strecke zu besuchen so lange es noch geht...


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr]. Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite https://remonterletemps.ign.fr/ . Leider ist der Server an manchen Tagen nicht sehr gut zu erreichen (Stand Februar 2020). Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Nexon_%C3%A0_Brive-la-Gaillarde . Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten https://www.cparama.com/ sowie https://www.delcampe.net/fr/collections/cartes-postales/ . Für alle Angaben wie Höhenmeter, Kilometrierungen und auch den Namen der Viadukte gibt es im Internet oft widersprüchliche Angaben. Ich kann daher keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben geben. Für die Viadukte habe ich diejenigen Namen verwendet die mir bei der Internetrecherche plausibel erschienen und am häufigsten begegnet sind. Die Streckenwanderung selbst nahm knappe 3 Tage in Anspruch. Wer ebenfalls eine solche Reise unternehmen möchte, möchte sich bitte per PN melden um die Details zu erfragen.

Über die DSO Suche habe ich einige Bildbeiträge gefunden, die diese Strecke aus Zeiten des Regelbetriebs zeigen. Wer seine Fotos anghängen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Nach Absprache kann ich Bilder auch gerne in meine Beiträge einbauen.


Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/yYUCT9az_OLS1p3HgeWB5EDoRcP_7juqXGu4gIo1v1REhXdjaY6Ia13OxAt_rOeSpsm75dNf931dkhaaCxc-1itbRDGo2RglhF-TzNVkh5YZM3xvWp4Vu-FeuLzsZbLm5RRp75H8f6OQSE6ffyWHqWlkYODQfrjB2tD7luh8Ju5qh5AyVznj-n17cgzN3l9Y8f1fB8kmVN0i5heQdKlplyC_3yv0Eo3YUKp2lzIqaFtCj_ZMuQiEglZYCjLr4ZKX-QK3pNakY4TJxh9xHr2q9mkPJo9CX1pxu-8SC9B3CaviQ1Azv93zB2wQv47pFYhgsSS6_3koX8KWqyv_hyo1zQCOft_zhscJqtcpMI_Av3YXrxcQzbMRFPbuZCc6h1yt38l2mVnZfUwCC9vTXgYjYa3zHOKlaB8bOjl9VZmJHC8PeDgWPcJJr9mpFjhlDbEztkfL6iot4xc9fF6uq_vRDV-aiFTnqjV4eHXm462eHlHy32FRTcLzAGn9E_7j6op9Hnk0j7uz7d-wGx869sWMQbBaqTlq-nw0BYSjpPMX6qmT-Oin74oGGRmxlwajcpEuejItMxP011PbJFS0sAIDlyzotCScQLPBCboqzD6M9wo1ES_Dw1D4WzL5I3bWKlG-CuEW3gBdmua0bcejSWcmcwJHJFfg9J9zeL5CWlL_BmwzbJ7H4bC8O9WqImMfOr0FGXwQ_umtegPAIMjSFL5fK8bepmsrDsXuxteZc-XmjzBQxXXmcA=w645-h605-no
Länge der Strecke: 42 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke. Quelle: [fr.wikipedia.org]


2. Teil: PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
Für dem 2. gibt es heute die Fotos von Streckenkilometer 383,500 bis zum Bahnübergang mit der Nummer 261b. Unterwegs sind einige Unterführungen und kleine Brücken zu sehen. Keine wirklich aufwändigen Strukturen. Hin und wieder ergab sich ein guter Blick auf die Walzzeichen der Schienen. Die Bahnstrecke arbeitet sich weiterhin nach und nach in die Höhe. Just gestern zum Beginn der kleinen Reportage kam auch ein neuer Zeitungartikel heraus. Die Unterbrechung des Zugverkehrs jährt sich nun bald zum 2. Mal. Die Rufe nach einer Wiedereröffnung der Strecke sind noch nicht verstummt. Es erscheint wirklich etwas fragwürdig, ob ein auf 50m beschädigter Bahndamm ausschlaggebend für das Schicksal einer Bahnstrecke sein soll. Auch wenn die Örtlichkeit schwer zugänglich und der Hang sehr labil sein soll: Welche Hürden wurden in den 1870er Jahren beim Bau der Strecke überwältig und wie schnell resigniert man heute bei so einem verhältnismäßig kleinen Schaden... Den Artikel / das Video in französischer Sprache gibt es hier: https://www.lci.fr/

https://lh3.googleusercontent.com/PFvbFAwR-mmoOg9LP-2pUs8bgPh84UPPFf15l7Q0qV6JO9lVCmK8ydIX4PIuS7RQCza784f5bRpYMG2b4zqtZRg-QcLJ4-1k852VJWPAoNnVZYlvOekrofj-JuNOFDPjqinvY7OdpGUpkL0LA3h_eyNaCQweiYe7isS2f3NNItQ40CV40p6ce3er3yacfMqsvhIKM8aZnHLFOMUPt0Oeo0moRb7ArKQVlrv5eKPj8kCvC4IYWomkLn6T6LKFi4dp83ME9gA3Wxj3x1bWVHo327eg4HynvLY3rqXbHT6r6QvZt26RTqB8weGVumxpq1SAbFnW9quNNRJjeJn0hZznAlBN-p0ytOXD_Fp4IbM-dHZY8-gyaLW6LAcB15swDbRkp-DRWGU7h8lV2aebHGp1AhpLLmGnJUKd7o2za3XcGrhToij1eG7dU0AzWliXjkv6loah6MJ6zGESGBaN0YuAaMCiR4QgJlUDOhiyYul7aG83gx3VXLb-r_Gn4Ym86v9aVCdSq3JOl712ZyepbmMcI0O5mrshfD1XAbkRxzv3Vn6s5fL2GwG3m9qjzIhSkvjgB_px-weG6LugBY4WhULoLXDsY0JAGg_C5caQOHSo5WCF-7rFx7Z_d4MPkVtWNg92E_ExqyUUatOjiwWHsz9YH0h2Q9dWstLEXVhwj5cy22hwTDOsdAcpg5X69eeAnp1n911kofTgIk2E6C6sgXhhjelP3Wj4akF74tguaLok_GeONxguTA=w1197-h799-no
Foto 1: Der Weg der unter der Brücke hindurchführt. Besonders hoch ist dieser Durchlass nichts.

https://lh3.googleusercontent.com/9-hBfBv8cB0CWD0JmRHbO4LJpbZ5YwUr6eptMt4_NEuGj4hq8fTe7xis5PHAesXdS9v7KUdfW5F5vSQ_l1P3tPLDqjX2JJSyTgRLmlcFLGp8WRMKxcQqjbAdj3Jt0ltUNWY0cj60Fi7sWcJzzTHFbvOqWDB0dpopOGCnGKjaKT9wN6badeY4VywsMJo7Smh-SXZQGhUrTIxM5ln_hVHzLGu4Mac9YBBsPxC1gepVoroi6IeZsmvCxZM777eoBuNT4br2RW8BZYw-Ci_IAfDzd73F0TS_17b_lCs19DRF_fpiCbWd5k1JE3Zab-KsniC649sbPI3bZXTsDxdtB6rfPhriu2j5ZhNjVZt7qDk9WpZGVdD2NSJr0gwmZWtBxSZxl4rN0lGXuLAWXn1JXZtLuZ1ut0FLJDpsk3DwjdZfPWaZx_Suxo0TkboGZ4GBtICzq_2oqAtQ-VcfqePWjvpBXLjZ8v1GZpgIm159-jVje_SvyQZqTWapVoJaKFaIaQDG08MumzHmml-g8og9GX1ISQS_TR6Cb6dJOdJkchvVpj2LauGJjmbt0cpc_JNaufoLoErhdPmK4hYzAtf1RzNeghCymutui4IGUyOt0lIYfN39glWrhPMxEh3YKUgWqUmkxKV-_qN3KIX8qIVzr-nWDmTNsRyhZTI_wASop4st5Rv0zPdgZLWec7frsWDsrcDFNBtOt6gwR2N_j5W_-mLfqIb3EzlLbYtSvlVA7fns7FC6MiMWjw=w1197-h799-no
Foto 2: Der tatsächliche Bogen ist aus etwas billigeren Klinkersteinen errichtet.

https://lh3.googleusercontent.com/Gvhws6B2wLca50pHKghqxCnMI2sx59OvaI8hrele7s0Wq1LK_mMtKgwaSkYKlxrMqbmQ-8mP46xm_jsKRSFPL4CGvHxs3gYTTtkM7VzN33Hvw1SSAfn0NStcdfb0Az4qBPBX0bEoJVTECmfQBILr0fd-cMZacsqqmdIZJR-iLHCBdJ-aRhlfqFWdZq6s3ftHoDXhHMZ4P6avZ3HkGXRU2ykEqllIQ1JMHDbjlZxXrqJv_zuFjzm1wmdYueChiq4Iaon6pIonhCodbUGUA4OcQIwQvfcQIhRnMHfzXha8c_k6zQTc_Uv75n0_mYqdm0eILVywOgnsNZK4y6yFpe47P9bPaPTRPZAgspGfGqGKALrWEiDDZg8hHUTnYwpgMySnv6rHIc_Xhn2yDf3_dBj-8ucAMGZMmIerGlaguFyifLUSd9LMpGTZ0dkcP-5eSLt7hXEpNd6WGn7zakh5ysJv3hwM01a_DOpeu2P7rNINo9GxIClqJercD--kGXAHSoW5P9vcNaH95JGnumaXeg3hJRsZrGEdukO4hJSChVhxMxGkfzwGZulNcP0_Gs5LIW0sG5u__r47B7s_22Wwe2KqLBfBj2QT5wTz0Iuf0a7KuUpKL3yrpt32qNx5i8J1qh4uOTM38Wh2J7r3X8oz4xghTkymqU7KKXqlJcGYLNTb35nEnUSXxfJct5Q-aXw3lSbiAA34eoMqrzhKgOzVDISms7k1qDQk5e8J5IwsypJk0W46pGn5HQ=w1197-h799-no
Foto 3: Ansicht des Oberbau vor der Unterführung..

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Foto 4: Die Bahnlinie führt in einen schattigen Abschnitt und steigt weiterhin aufwärts.

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Foto 5: Blick zurück: Die Tafel Gare kündigt den nächsten Bahnhof an. in diesem Fall der von Objat. Die Tafel ist in der Regel 1000m vor der Bahnhofsgrenze aufgestellt.

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Foto 6: Auf Höhe der Ortschaft Madrias gibt es eine erneuerte Unterführung. Die Geländer und eine Betonkante wurden erst vor wenigen Jahren erneuert.

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Foto 7: Ansicht der Unterführung. Die lichte Höhe beträgt laut dem Schild 3,6m.

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Foto 8: Blick zurück. Links neben der Strecke beginnt eine Telegraphenleitung.

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Foto 9: Der Beginn einer Telegraphenleitung.

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Foto 10: Streckenkilometer 483.

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Foto 11: Die alte historische Kilometertafel wird von der neuen zweckmäßig gestalteten Tafel überdeckt.

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Foto 12: Ein gemauerter Durchlass unter der Strecke. Ich habe jeden sichtbaren Durchlass fotografiert, führte hier aber nicht alle auf.

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Foto 13: Alle dieser Bauten wurden mit einer Höhenmarke versehen. Leider sind die Zahlen in diesem Fall nicht mehr lesbar.

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Foto 14: Auf der Stuhlschiene sind mir gelber Farbe ein paar Anschriften gemacht.

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Foto 15: Blick zurück in Richtung Objat.

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Foto 16: Streckenkilometer 182,500. Die 500m Steine sind oft farblich etwas aufgewertet. In diesem Fall mit einem roten Streifen.

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Foto 17: Ein in zwei Teile gebrochener Schienenstuhl liegt mit einer Stahlspannklemme auf der Schotterkante.

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Foto 18: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 19: Ein Schienenstuhl auf der Holzschwelle.

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Foto 20: Eine Unterführung bei Madrias.

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Foto 21: Auf der Unterführung sind dickere Brückenschwellen zu sehen. Auch die Schienenstühle sind etwas kräftiger ausgeführt.


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Foto 22: Auf den gemauerten Brückenköpfen ist ein Brückendeck aus Metall zu sehen.

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Foto 23: Das Geländer an der Brücke. Das zentrale Element wurde durch zwei neue Geländerteile an den Seiten ergänzt.

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Foto 24: Schienenstühle sind aus Gussstahl hergestellt. Viele der Gussformen prägten Zahlen in den Schienenstuhl.

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Foto 25: Auf diesem Schienenstuhl ist das Kürzel PO zu sehen. Die PO (Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans) war die Firma, die diese Bahnlinie eröffnete und betreib. Am 1. Januar 1938 wurde die PO in die staatliche SNCF integriert.

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Foto 26: In einem schattigen Abschnitt der Strecke steht diese rostige Tafel neben der Strecke. Hier gab es früher Angaben zum Gefällt der Bahnlinie zu lesen. Leider sind heute alle Zahlen verwittert.

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Foto 27: in diesem Schatten Abschnitt findet sich die weiß herausstechende Kilometertafel 482.

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Foto 28: Einer der Stuhlschienen offenbart hier ihr Walzzeichen: Zu sehen ist "St Nazaire_Trignac."

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Foto 29: Blick zurück. Neben der Bahnlinie ist ein Entwässerungsgraben angelegt. In regelmäßigen Abständen ist der Graben durch Betonplatten oder Steine abgedeckt.

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Foto 30: Blickrichtung Saint-Yrieix. Ein Fußweg führt von der Straße zur Bahnlinie. Eine Metalltreppe reicht herauf bis zum Bahndamm.

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Foto 31: Ansicht der Brücke von unten.

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Foto 32: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 33: Blickrichtung Saint-Yrieix. Der Wassergraben neben der Strecke ist alle paar Meter durch ein Platte verdeckt.

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Foto 34: An dieser Stelle wurde ein Schienenstoß beseitigt.

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Foto 35: Ein Walzzeichen SNM Caen. Dies ist die Abkürzung der Firma Société métallurgique de Normandie: Wie kam eine Schiene aus der Normandie hierher?

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Foto 36: Streckenkilometer 481,500.

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Foto 37: Eine kleine Brücke nahe der Ortschaft La Chapelle Salamard. Wieder sind dicke Brückenschwellen auf einer Stahlkonstruktion zu sehen.

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Foto 38: Eisenbahnbrücke nahe La Chapelle Salamard. Auch diese Brücke scheint aus dem Zeitraum um 1875 zu stammen.

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Foto 39: Das Luftbild von 1979 zeigt die Brücke über die D 31 am Ortseingang. Nur knapp 150m weiter folgt eine weitere kleine Unterführung.

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Foto 40: Ansicht von unten. Das Stahldeck ist eine genietete Stahlkonstruktion.

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Foto 41: Ein alter Kilometerstein an der Straße.

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Foto 42: Blickrichtung Saint-Yrieix.


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Foto 43: Für den Fußweg hinunter zu den Feldern wurde diese niedrige Brücke errichtet.

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Foto 44: Am Geländerpfosten fehlt der übliche verzierte Knauf.

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Foto 45: Die Stuhlschienen auf den Holzschwellen.

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Foto 46: Blick zurück.

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Foto 47: Streckenkilometer 481.

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Foto 48: Am Hang ist loser Geröllschutt zu sehen.

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Foto 49: Wir erreichen Bahnübergang 261b.

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Foto 50: Dieses Luftbild entstand im Jahr 1979 und zeigt den Bahnübergang an der Strecke.

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Foto 51: Bahnübergang 261b. Rechts am Bildrand ist das Wohnhaus des Schrankenwärters zu sehen. Es ist in den Abmessungen identisch dem von Bahnübergang 262b.

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Foto 52: Blickrichtung Saint-Yrieix.



Ende des 2. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix


1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
2. Teil: aktuell
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

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10-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.20 20:35.
Servus Christian!

Kann es sein, dass du dich im Titel deines Beitrages bei der Kilometerangabe vertan hast? PK 483,500 bis PN 261b ?????

Gruß aus Salzburg: Peter
wieslein schrieb:
Servus Christian!

Kann es sein, dass du dich im Titel deines Beitrages bei der Kilometerangabe vertan hast? PK 483,500 bis PN 261b ?????

Gruß aus Salzburg: Peter
Hallo Peter.

Man du hast Recht. Ich habe mich echt vertan. Kleiner Zahlendreher.
Ich war gerade dabei die Fotos der Strecke Limoux - Quillan - Saint-Martin-Lys zu beschriften, dort kommen die 380er Kilometer vor. Da war ich wohl gedanklich etwas abgelenkt.

Viele Grüße,
Christian

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Hallo Christian,

wunderbar, dass wir nun wieder Deinen Strecken-Wanderungen virtuell folgen dürfen. Es ist wirklich erstaunlich, welches Schienen-Sammelsurium auf dieser Strecke verbaut ist. Besucht habe ich sie mit User "iw" auch einmal im Juli 2016 (ab Bild 20), aber da war dieser Abschnitt leider bereits eingestellt, so dass nur Bilder auf dem nördlichen Stummel entstanden sind.

Salut et merci
Frédy

Korrektur. 1979 ist richtig. (o.w.T)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 22.02.20 10:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
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Gibt es eigentlich einen erkennbaren Grund für den Zusatz »bis« bei den Nummern der Schrankenposten? Üblicherweise wird der doch für zusätzliche Einrichtungen oder verstärkte Ausführungen benutzt und beides ist hier einigermaßen widersinnig.

Holzschwellen auf Brücken mit offener Fahrbahn sind zumindest auf deutsch keine Schwellen, sondern Brückenbalken. Den französischen Ausdruck kenne ich dafür allerdings nicht.

Falk
falk schrieb:
Gibt es eigentlich einen erkennbaren Grund für den Zusatz »bis« bei den Nummern der Schrankenposten? Üblicherweise wird der doch für zusätzliche Einrichtungen oder verstärkte Ausführungen benutzt und beides ist hier einigermaßen widersinnig.Hallo Falk.
Bisher kannte ich den Zusatz immer so, dass er das Gegenstück zum deutschen >2a< (2bis) darstellt. Die von mir besuchte Strecke war in der Anfangszeigt die kürzeste Verbindung von Paris nach Toulouse. Als aber die Strecke Limoges - Brive über Uzerche fertiggestellt wurde, gab es eine noch kürzere Verbindung, die bald zur Hauptstrecke wurde. Die Strecke über Nexon war damit in Ihrer Bedeutung herabgestuft worden.
Meine Vermutung: Wenn jetzt von z.B. von "Bahnübergang 277 zwischen Paris und Toulouse" die Rede war, konnte es zu Mißverständnissen kommen. So erhielten alle Bahnübergänge der einstigen direkten Verbindung (d.h. über Nexon) den Zusatz "bis" hinter ihrer Nummer, um sie von der Strecke über Uzerche unterscheiden zu können.
Sonst kam mir die Bezeichnung bis immer nur vor Augen wenn zwischen zwei Bahnübergängen ein zusätzlicher gebaut wurde (die Aufzählung lautete dann 2, 2bis, 3, etc). Auf der Strecke Sévérac-le-Château - Rodez sah ich auch einen Bahnübergang 0bis.


falk schrieb:
Zitat:
Holzschwellen auf Brücken mit offener Fahrbahn sind zumindest auf deutsch keine Schwellen, sondern Brückenbalken. Den französischen Ausdruck kenne ich dafür allerdings nicht.
Danke für diesen Hinweis. Ich weiß auch nicht ob es in Frankreich seperate Bezeichnung dafür gibt. Ich werde versuchen mir den Begriff Brückenbalken zu merken. Allerdings habe ich schon einige weitere Serien fertig beschriftet.

Viele Grüße,
Christian

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