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Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix 1. Teil mit 53 Bildern

1. Teil: aktuell
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 483,500 - PN 261b (52 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 261b - Gare Saint-Solve (51 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Gare Saint-Solve - Viaduc de Bourg (51 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Bourg - Viaduc de Rouchat (50 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de Rouchat - PN 255b (50 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 255b - PK 470 (51 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 470 - Gare Pompadour - PK 466,900 (51 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 466,900 - PN 252b (50 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 252b - PN 251b (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PN 251b - PK 455,900 (48 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 455,900 - Coussac-Bonneval (51 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ Coussac-Bonneval - 448,400 (51 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ 14. Teil: PK 448,400 - PK 444,500 (51 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de/ PK 444,500 - Saint-Yrieix (41 Fotos)

Auch im Jahr 2019 war ich wieder unterwegs und besuchte eine Reihe von stillgelegten Bahnstrecken in Frankreich. Zusammengerechnet sind mir dabei knapp 920 Kilometer Bahndamm unter die Wanderschuhe gekommen. Eine Übersicht über alle von mir besuchten Strecken im Jahr 2019 gibt es auf meinem Blog, unter der Adresse: https://railwalking.wordpress.com/2020/01/01/2019-uberblick/. Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis alles nach und nach bei DSO gelandet ist. Auch 2020 werde ich wieder losziehen und neue Strecken bereisen. Einige der 2019 bereisten Strecken besuche ich dann erneut, daher halte ich die 2019er Foto noch zurück.

Als dritte Auswertung geht es heute los mit der Strecke, bzw. richtig formuliert dem Streckenabschnitt Objat - Saint-Yrieix.


Einleitung Strecke Objat - Saint-Yrieix

https://lh3.googleusercontent.com/dM7w4Se3lCA17CngUJyw3TLF8CHaFD_mn0wJ2v7OKfJTWNQFlmk76IXsWmm4WxQtcNTNUjqMAZkm87F-IKmj3Dr0gFBAcARWNIAzefOJPPK6lKSniZWB8NnZATf-nCginfRUthWioJEdB5bqQH63epaO9FD_AKvnRq3oESRR2y2FQP-iYpUYRWgaGc9W6sdO66ZODcmbLDtJ2xM5GV_ZofqSUxyS-V5qNDaVnay13lZzsXOpAcZzllYecpyC6QzRmc1NwJ9AgUGv-CiSWfs9rGWHFDinuOo40HPCs7TVUhI8_zupSyM0yQ70UfNbHKqq92t7ipbUDSqS6k1lDFQwu0ns2flc1_RHh2DR2njDBlYjyq91uViFAnTje3Dh8zT0MkOlN-XoOca1lSGIx83YYyb3TYGyNbxhIGQwaub3Tsgj6tRPGoZn4YVinsHaEmPnRwL1_rwtsq4EEvpuo9MlzzMgkm0r06T3UikT0KhykG7oDPY6i6i9aqY4xAHg0caYZNw4budR4IeqNh-jqsDrqhFzibZF5s5-MNyRyVdlfqbZ6vTSo77EuQgn3TiLcyhurFEzkGrdAB9Cp3veSTubauXkjUHIoP_a32T8_hrXGTTvNxo1bCU3kWCBbKOpV3G9s9qPqQVDkCE5YQjWr_qjy2NyZbdrxyyCKF9XFujRFSKh-2ME9Wgd3THQOHOW3cILmvLKfj6y2scC0mT2mVNpnd8YnSGF3ywsAjlZEn4icNZ1uoj7ew=w923-h870-no
Übersichtskarte 1: Auf der Netzkarte der SNCF aus dem Jahr 2016 war die Strecke noch eingezeichnet wie alle anderen Strecken auch. Auf der aktuellsten Karte vom März 2019 ist der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Objat und Saint-Yrieix
nun gestrichelt eingezeichnet (die Hervorhebungen mit rotem Rahmen stammen von mir). Ein Video zeigt die Unterbrechungsstelle und eine anschließende Demonstration für eine Wiederinbetriebnahme: [youtu.be]

https://lh3.googleusercontent.com/8mV0i-xoa3mJS4cb710iOwHuR3Jrbpj-IjKORcajlvARPju7zQ8wbD-984VbJbW2xrvcHSyWT0oOkJUUNOZcPWTAaftlHoHiFIzDDd5HfoWAmugWnX1c1pvgwoQyDoob5ghij2_lrMph4SqVjWPHd9ZGA9eKo63TSyGtedy3JsUxzZpsYL5Um5ciw9IGzDQkOM8B9fE-rJRXeriQQui-2zx5Lc3QQ8FLqYP9vk-dUf45uuEZwy8sFbzj5ntbp0e8m7ZAnafSPlSd3rVzHvHz1Txd4YjgPGQVNxXIlNOwoJtGCZVjNd6noufSqAPYPzqyJHWZgL708YNDjktpgFwJNYzXEI3t2HYSGc80ypISGsnwnEpOPTmwRDLz7xIpiAXaqZaaHsceSmKs8-TO01_EFqbdevs3kIbuZaCCk-Rw56ANTEC3pw7vRwr2kIIR4tg8YJClefK_cGS4izMGAADgT97Fa1328wZ-ztzzsUetlYQSUduf1qiOyzzqauD_AinNbo5I2Y4EnLtSzkaxVU8Q68r8R8jDimsRQ2rNVysJVzZX3bDo9O1sxykVTCdvklGe_kegJaLIgvaWyEL4QOf2GMFyVXP7mengWCleTEEYbzom8ZR1wXwblIaDzSYLMS9DQ-xl27u8_QP9V_XGjbAARwHbFO9OrKPgiW5OqYMJfylkziBMzMHVHinSCb7d2UcyH8wfp9NFmS_H21FjSBhDkEJdlkw5ubCJI74l-K8X_pZn5_Nb4g=w923-h499-no
Das sieht gar nicht gut aus: Diese Absenkung bei Vignols führte zur Einstellung des Zugverkehrs. Bildquelle: France 3 Nouvelle-Aquitaine


Über die letzten Jahre habe ich den "Tick" entwickelt, mich daran zu machen alle Bahnübergänge aufzuspüren. Schließlich ist es so: Beim Bau einer Bahnstrecke werden alle Bahnübergänge mit einer Nummerierung versehen. Werden in den Jahrzehnten danach Bahnübergänge geschlossen, verschwinden diese aus dem Nummernsystem und hinterlassen Lücken in der Nummerierung. Hier beginnt die Detektivarbeit mittels Katasterkarten, alten Luftbildern oder durch "bushwhacking" diesen entfernten Bahnübergängen auf die Schliche zu kommen. Für die Strecke Objat - Saint-Yrieix läßt sich aber berichten: Es sind noch alle Bahnübergänge in Betrieb, es fehlt keiner. Für Google Maps habe ich eine kleine Karte erstellt: [drive.google.com].


Geschichtlicher Abriss:
Der Bau der Bahnstrecke Nexon - Brive-la-Gaillarde war erst der "Compagnie du chemin de fer Grand-Central de France" zugestanden worden. Nach deren Zusammenbruch im Jahr 1857 wurde die Konzession der "Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans" (kurz PO) übertragen. Die Bahnstrecke zweigt am Bahnhof Nexon auf der 1861 eröffneten Bahnverbindung Limoges - Périgueux ab und erreicht nach 81 Kilometern Brive-la-Gaillarde. Die Eröffnung fand am 20. Dezember 1878 statt. Die Eisenbahnverbindung nach Toulouse konnte hierdurch um 70 Kilometer verkürzt werden und der Umweg über Périgueux wurde umgangen. Ursprünglich zweigleisig geplant, wurde die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen schließlich einspurig gebaut. Während alle Viadukte für eine eingleisige Strecke ausgelegt sind, ist der einzige Tunnel, der 213m lange Tunnel Saint-Solve, für eine zweigleisige Strecke ausgelegt worden. Zwischen Objat und Pompadour klettert die Bahnlinie unter Zuhilfenahme von 23‰ Rampen von 131m auf 419m über normal Null. Der Verkehr auf der Strecke war beträchlich, bis im Jahr 1893 mit einer weiteren Bahnlinie über Uzerche die Reisezeit zwischen Limoges und Brive-la-Gaillarde weiter gekürzt werden. Infolgedessen wurde die Route über Nexon sehr schnell in eine Nebenrolle verwiesen, um lediglich die drei Hauptorte der Route zu bedienen: Pompadour, Saint-Yrieix-la-Perche und Objat. Auf diese Nebenrolle verdrängt, folgte eine Überalterung der Anlagen durch unterlassene Investitionen: Fast entlang der gesamten Strecke sind heute noch die alten Stuhlschienen zu sehen, von denen man sich eigentlich ab Ende der 30er Jahr verabschieden wollte. Die Bahnhofsgleise weisen Schienen auf, die bis in die 1880er Jahre datiert sind. Obwohl sich durch die Überalterung ein baldiges Ende abzeichnete, kam der Grund für die Einstellung des Zugverkehrs überraschend aus einer etwas anderen Richtung: Es war ein Erdrutsch der Ende Februar 2018 kurz vor dem Viaduc de Bourg den Oberbau so stark beschädigte, dass die SNCF eine Reparatur ablehnte. Der Bahndamm war an dieser Stelle bereits seit einigen Jahren sehr labil gewesen. In einer Übergangsphase der darauffolgenden Wochen endeten die Züge nun in den Bahnhöfen Objat und Pompadour, 16 Kilometer voneinander entfernt. Nach einer Anpassung des Fahrplans wurde der betroffene Abschnitt auf 42 Kilometer Länge ausgeweitet und beendet damit den Zugverkehr zwischen Objat und Saint-Yrieix. Die SNCF beteuert die beiden verbliebenen Streckenstummel weiter unterhalten zu wollen. Tatsächlich wurden für die kommenden Jahre - auch mit Hilfe der Regionen - 40 Millionen Euro hierfür bereit gestellt (Quelle: https://www.francebleu.fr/). Für die 42 Kilometer zwischen Objat und Saint-Yrieix sieht es aber weiterhin düster aus. Ein Grund die Strecke zu besuchen so lange es noch geht...


Quellen und making-of
Zur Vorbereitung verwendete ich Kartenausschnitte der Seite [www.geoportail.gouv.fr]. Die Screenshots dieser Karten trage ich auf dem Handy mit mir. Sie erlauben eine sehr gute Orientierung -vorbei ist die Zeit der Papierkarten. Die Luftbildaufnahmen gibt es kostenlos unter der Seite [remonterletemps.ign.fr]. Leider ist der Server an manchen Tagen nicht sehr gut zu erreichen (Stand Februar 2020). Auch einige untereinander verknüpfte französische Wikipedia-Artikel war sehr nützlich für die verschiedenen Jahresangaben: [fr.wikipedia.org]. Die Postkarten stammen von Ebay und den bekannten Seiten [www.cparama.com] sowie [www.delcampe.net]. Für alle Angaben wie Höhenmeter, Kilometrierungen und auch den Namen der Viadukte gibt es im Internet oft widersprüchliche Angaben. Ich kann daher keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben geben. Für die Viadukte habe ich diejenigen Namen verwendet die mir bei der Internetrecherche plausibel erschienen und am häufigsten begegnet sind. Die Streckenwanderung selbst nahm knappe 3 Tage in Anspruch. Wer ebenfalls eine solche Reise unternehmen möchte, möchte sich bitte per PN melden um die Details zu erfragen.

Über die DSO Suche habe ich einige Bildbeiträge gefunden, die diese Strecke aus Zeiten des Regelbetriebs zeigen. Wer seine Fotos anghängen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Nach Absprache kann ich Bilder auch gerne in meine Beiträge einbauen.


Verlauf der Trasse mit allen Betriebsstellen und anderen markanten Stellen (Streckenband von Wikipedia)
https://lh3.googleusercontent.com/yYUCT9az_OLS1p3HgeWB5EDoRcP_7juqXGu4gIo1v1REhXdjaY6Ia13OxAt_rOeSpsm75dNf931dkhaaCxc-1itbRDGo2RglhF-TzNVkh5YZM3xvWp4Vu-FeuLzsZbLm5RRp75H8f6OQSE6ffyWHqWlkYODQfrjB2tD7luh8Ju5qh5AyVznj-n17cgzN3l9Y8f1fB8kmVN0i5heQdKlplyC_3yv0Eo3YUKp2lzIqaFtCj_ZMuQiEglZYCjLr4ZKX-QK3pNakY4TJxh9xHr2q9mkPJo9CX1pxu-8SC9B3CaviQ1Azv93zB2wQv47pFYhgsSS6_3koX8KWqyv_hyo1zQCOft_zhscJqtcpMI_Av3YXrxcQzbMRFPbuZCc6h1yt38l2mVnZfUwCC9vTXgYjYa3zHOKlaB8bOjl9VZmJHC8PeDgWPcJJr9mpFjhlDbEztkfL6iot4xc9fF6uq_vRDV-aiFTnqjV4eHXm462eHlHy32FRTcLzAGn9E_7j6op9Hnk0j7uz7d-wGx869sWMQbBaqTlq-nw0BYSjpPMX6qmT-Oin74oGGRmxlwajcpEuejItMxP011PbJFS0sAIDlyzotCScQLPBCboqzD6M9wo1ES_Dw1D4WzL5I3bWKlG-CuEW3gBdmua0bcejSWcmcwJHJFfg9J9zeL5CWlL_BmwzbJ7H4bC8O9WqImMfOr0FGXwQ_umtegPAIMjSFL5fK8bepmsrDsXuxteZc-XmjzBQxXXmcA=w645-h605-no
Länge der Strecke: 42 Kilometer. Betriebsstellen an der Strecke. Quelle: [fr.wikipedia.org]


1. Teil: Objat - PK 483,500 (53 Fotos)
Am 06. Mai fuhr ich gegen Nachmittag von Brive-la-Gaillarde nach Objat. Für den ersten Wandertag standen mit nur noch eine Hand voll Stunden zur Verfügung. Aber das Wetter war gut, das sollte man ausnutzen. Nach einem kurzen Plausch mit dem Zug,- und Bahnhofspersonal startete ich meine kleine Fototour über den Bahnhof. Die geringen Taktzeiten der Züge und das hohe Aufgebot an SNCF Bediensteten überrascht mich hier mittlerweile nicht mehr. Seit etwas mehr als einem Jahr war nun der Zugverkehr zwischen Objat und Saint-Yrieix ausgesetzt worden. Der Zeitpunkt für eine Streckenwanderung war gut gewählt: Erst die Tage zuvor hatte mir die Vegetation auf der Strecke Loches - Buzancais ganz schön zugesetzt. Mit Dornenbüschen oder Horden umgefallener Bäume musste ich mich abplagen. Die Strecke nach Saint-Yrieix sollte dagegen ein Vergnügen werden. Der erste Schwung Bilder führt vom Bahnhof bis zum Streckenkilometer 383,500. Die Strecke befindet sich hier bereits merklich in einer Rampe und arbeitet sich stetig aufwärts.

https://lh3.googleusercontent.com/445IZwJHm9l-U4QFNEzZG8MLGIT_CHxdbdc-khbQC9LIP26xGzPKsx1FxcfjUfYhoGdjiyr4Sm27P8CFWPxUaISE_rxE_GZXgpO5ZIbScQQM8lhFejvINLCCZV0VVEAI9twiyK-4mUFJm7bNSyIICW7o8fUTw4kwre1k1W0akvrWf-4MghfGlr4TqVW5INI36Z8K5vSwnICI5lj6Os9fcDIzISo88O0NM2vL6I0U_uRspz_bRg-7_b20dSvsSldvJZ2fSw9hoDsl7VhwrbMjMTj174h8M9H4o2FSxtTgjh5yUdl02bqSduOTThvuySkZP_lH6qkEkAOWqWN5HSsg0AtPS0cG4MWEB7LmreS-h12Bwh4p584-JCgcfxVArl6BaDGW25KNba6V5ShIA9-G6WQFjLpPJPDb3icvV-H0rsV3FGTOKzAGoxJ0Zju9fRD62EYvkFfo0guSN5q9Ko8HIp7xKlWbgfyDxgvGmHoiAcEi4UQui0aX1DaVUsIpTuEDVmDOPjPbbJ4JE0DzoEXepptALSTDaO7gh9IYbzWL20T_9ImLMGdESVk6QrUCTQEMuhroQqXEDt_wEY7-MKWyJy49juSocA6dBEROJhjkMIchs3sMv_PExeM_IfGUF5iTiUQ35TvoNx-ZhoE1dLEIHM29bHZCDHYP4j3dkWZ-7OIIPDpByNCXt5-iegjwLOZVfyr0tU7VH0e5sjFIFhivI4V6CVKOrARreb1o-pv9BRHR4hS4uw=w1204-h803-no
Foto 1: Triebwagen X73807 steht im Bahnhof Objat. Der Zug kam gerade aus Brive kommen hier an. Objat ist die Endstation des Zuges.

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Foto 2: Der Bahnhof von Objat. Seit Ende Februar 2018 ist der Bahnhof Objat die Endstation. Die Strecke ist bis Saint-Yrieix unterbrochen.

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Foto 3: Bis Objat war ich der einzige Fahrgast im Zug. Dieser war besetzt mit Lokführer und einem Zugbegleiter. Auch der Bahnhof selbst war natürlich mit Personal besetzt. So ist der Personalaufwand recht hoch. Der noch verbliebene Streckenstummel von Brive bis hierher ist 15km lang.

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Foto 4: Die Postkarte zeigt den Bahnhof Brive. Viele der Postkarten zeigen hohe Bäume rund um den Bahnhof. Im Mai 2019 war von den Bäumen nichts mehr zu sehen.

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Foto 5: Der Triebwagen wird nach einem kurzen Aufenthalt zurück nach Brive fahren.

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Foto 6: Ohne die Bäume wird die Szenerie heute ganz anders.

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Foto 7: Schauen wir uns ein paar Luftbilder vom Bahnhof an. Dieses hier wurde im Jahr 1950 aufgenommen. Ein paar der Einrichtungen habe ich beschriftet. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 8: Besonders diese kleinen Wagendrehscheibe lohnen einen zweiten Blick. Früher waren viele Bahnhöfe mit diesen kleinen Drehtellern ausgestattet. So konnte ganz ohne Rangierlok ein einzelner Wagen quer verschoben werden. In diesem Fall konnte ein Wagen sogar mit der Stirnseite an einer Rampe geparkt werden. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 9: Um das Jahr 1968 hatte sich am Bahnhof ein größerer Gebäudekomplex eingefunden. Mehrere Gleise führten auf das Gelände. Eine Reihe von Güterwagen steht auf den Bahnhofsgleisen. Bildquelle: https://remonterletemps.ign.fr/

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Foto 10: Der ehemalige Güterschuppen in Objat. Wann wurden hier zuletzt Güter verladen? Die Gleisanlagen sind für den wenige Mal am Tag hierherfahrenden Triebwagen doch recht überdimensioniert.

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Foto 11: Der Lokführer hat nun den Führerstand gewechselt. Bahnsteiggleise gibt es nur 2 in Objat. Dazu kommen 2 Stumpfgleise am Güterschuppen.


Foto 12: Entfernt, Beitrag zu lang.

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Foto 13: Auch diese Aufnahme war in den Weiten des Internets zu finden.

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Foto 14: Ansicht der Gleis im Bahnhof Objat. Diese Stuhlschienen gehören seit den 30er Jahren zum Auslaufmodell und sollten binnen der folgenden Jahre bei Modernisierungen durch Vignolschienen ersetzt werden. Wenn man heute noch Stuhlschienen an einer Strecke findet, ist das ein Hinweis auf einen lange anhaltenden Investitionsstau und darauf, dass die Schienen irgendwie doch langlebiger waren als gedacht.

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Foto 15: Das Empfangsgebäude und der Bahnhofsvorplatz. Nachdem der Zugverkehr Richtung Saint-Yrieix, Nexon und Limoges seit Ende Februar 2018 unterbrochen ist, sanken die Fahrgastzahlen in Objat. 2017 gab es hier noch 6.852 Fahrgäste im Jahr, 2018 waren es noch 4.329. Damit sank die Zahl der täglichen Fahrgäste von 18,7 auf 11,8. Der Fahrdienstleiter hat sein Auto direkt am Bahnsteig geparkt. Bei einer kurzen Unterhaltung erhalte ich von ihm das Ok den Bahnkörper hinter dem Schwellenkreuz betreten zu dürfen. Meine Wasserflasche bekomme ich auch aufgefüllt.

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Foto 16: Das Empfangsgebäude vom Bahnhof Objat.

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Foto 17: Neben dem Bahnhofsgelände liegt das Grundstück einer Firma. Früher wird es hier einen kleinen Gleisanschluß gegeben haben.


Foto 18: Entfernt. Beitrag zu lang.

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Foto 19: Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme war das Areal um den Bahnhof noch sehr kahl. Auch die Bäume auf den Postkarten waren hier noch nicht zu sehen. Eröffnet wurde die Strecke am 20. Dezember 1875.

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Foto 20: Der Zaun läßt noch heute leicht erkennen, aus welche Richtung ein Gleis im Bahnhof abzweigte und zum Firmengelände führte.

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Foto 21: Dort wo sich früher die Weiche befunden hat, liegen etwas neuere Schwellen, was sich an der helleren Farbe leicht erkennen läßt.


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Foto 22: DSO User Volker Blees fotografierte hier am 08. August 2017 und schrieb dazu: Eine knappe dreiviertel Stunde später kehrt X 73512 nach Wende in Pompadour zurück und fährt in den Bahnhof Objat ein, dem neben St-Yiriex-la-Perche und Pompadour dritten Kreuzungsbahnhof der Strecke. Die Kopfbäume auf den Bahnsteigen sind für Frankreich ebenso charakteristisch wie das „À Vendre“-Schild an dem Wohnhaus am Bahnübergang … Der ganze Beitrag ist hier zu lesen: [www.drehscheibe-online.de]

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Foto 23: Bei Bahnübergang 263b gibt es Schranken und Lichtzeichen zu sehen. Noch liegen hier zwei Gleise. Erst ein paar Meter hinter dem Bahnübergang führen die beiden Bahnhofsgleise zusammen.

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Foto 24: Oft gibt es diese Schilder zu sehen, die es Fußgängern verbieten, an den Schienen entlang zum Bahnsteig zu gelangen. Man möge bitte den offiziellen Zugang am Bahnhofsgebäude verwenden.

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Foto 25: Am Bahnübergang, Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 26: An der Einfahrweiche des Bahnhofes. Bis hierher gibt es noch keine physischen Grenzen, und der Triebwagen im Bahnhof könnte noch bis hierherfahren und auf das andere Gleis umsetzen.

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Foto 27: Ein paar Meter hinter der Einfahrweiche liegt das "Crocodil" im Gleis. Es ist Teil der französischen Zugsicherung. Erdacht wurde das System im Jahr 1872 und danach stetig weiterentwickelt.

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Foto 28: Blickrichtung Saint-Yrieix. In ein paar Metern folgt nun doch eine physische Grenze. Ein Schwellenkreuz wurde im Gleis errichtet.

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Foto 29: Das rote Licht ist an eine Batterie angeschlossen. Neben der Laterne und dem Schwellenkreuz wurden auch Knallkapseln auf den Schienen ausgelegt.

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Foto 30: Blickrichtung Saint-Yrieix. Neben dem Fernsprecher wurden zwei Schwellen zu einem Kreuz zusammengelegt.

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Foto 31: Beide Schwellen wurden mit einer Kette an die Schienen fixiert.

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Foto 32: Blick zurück.

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Foto 33: Ansicht des Oberbaus. Waren noch auf den Bahnhofgleisen in Objat Stuhlschienen zu sehen, beginnt hier die Streckenwanderung auf typischen Vignolschienen.


Foto 34: Entfernt. Beitrag zu lang.

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Foto 35: Übrige Kleineisen werden gewöhnlich immer an Sammelpunkten zusammengetragen. Oft sind dies die weiß angemalten 100m Steine.

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Foto 36: Blickrichtung Objat. Links steht der Kilometerstein mit der Ziffer 2. Die volle Kilometrierung lautet 484,200

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Foto 37: Teile der Gleiskontakte sind hier mit blauer Farbe markiert.

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Foto 38: Blick zurück Richtung Objat.

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Foto 39: Die Kilometertafel 484. Die Tafel mit ihrer leichten Verzierung steht vermutlich schon recht lange hier. Eröffnet wurde die Linie im Jahr 1875.

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Foto 40: Blick zurück. Auf der anderen Seite steht ein Fernsprecher neben dem Gleis.

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Foto 41: Bahnübergang 262b am Streckenabschnitt Objat - Saint-Yrieix.

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Foto 42: Ausblick vom Bahnübergang in Richtung Saint-Yrieix.

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Foto 43: Bahnübergang 262b. Alle Bahnübergänge dieser Linie tragen den Zusatz "b" bzw. den in Frankreich ebenfalls gleichbedeutenden Zusatz "bis" hinter der Nummer.

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Foto 44: Blick zurück. Der Zugverkehr ist seit Februar 2018 ausgesetzt. Die nächste Änderung wird vermutlich die Schranken betreffen, welche bald abgebaut werden.

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Foto 45: 2 Schilder am Bahnübergang. Jeder Bahnübergang besitzt ein Fernsprechertelefon, mit welchem im Notfall der nächste Bahnhof erreicht werden kann. Die untere Tafel kennzeichnet den Bahnübergang ganz genau.

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Foto 46: Ebenfalls bei Bahnübergang 262b ist noch heute das frühere Wohngebäude des Schrankenwärters zu sehen. Die großen privaten Eisenbahngesellschaften des 19. Jahrhunderts errichteten oft einheitliche standardisierte Gebäude für diesen Zweck.

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Foto 47: Blickrichtung Saint-Yrieix.

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Foto 48: Blickrichtung Saint-Yrieix. Die Bahnstrecke führt an einigen Wohnhäusern vorbei.

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Foto 49: Auf den letzten Metern der Vignolschienen fotografiere ich dieses Walzzeichen einer Schiene: Das Walzzeichen gibt das Walzwerk in Völklingen an. Gewalzt wurde die Schiene im Juli 1947.

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Foto 50: An dieser Stelle wechselt das Schienenprofil. Von nun an wird es auf den alten Stuhlschienen weitergehen.

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Foto 51: Ein Walzzeichen CCNM (Compagnie des forges de Châtillon-Commentry et Neuves-Maisons). Gewalzt wurde die Schiene im Jahr 1906. Die Punkte geben den Herstellungsmonat an: 5 Punkte = Monat Mai. Ob diese Schiene nun tatsächlich seit ca. 1906 hier an dieser Stelle liegt, ist nicht mit Sicherheit zu sagen.

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Foto 52: Die aus England importierte Grundidee der Schienenstühle ging dahin, Schienen zu verwenden, deren Kopf und Fuß symmetrisch war. Sollte nach 10 - 20 Jahren der Schienenkopf durch zu Züge abgenutzt worden sein, wollte man die Schienen einfach nur umdrehen und auf der anderen Seite erneut befahren. Dieses System setzte sich langfristig allerdings nicht durch. Auf die Millionenfach vorhandenen Schienenstühle wollte man aber nicht verzichten und veränderte die Form neuer Schienen: Die nun nicht mehr symmetrischen Schienen weißen einen stärkeren Schienenkopf auf, der näher an die Vignolschiene angelehnt ist. Der Schienenfuß blieb unverändert und passt weiterhin in die vorhandenen Schienenstühle. Das Umdrehen und die dadurch erzielte doppelte Nutzungsdauer wurde nun nicht mehr verfolgt.

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Foto 53: Blickrichtung Saint-Yrieix. Eine kleine Straße wird von der Bahnlinie überbrückt, das Geländer ist schon zu sehen. Links steht der 500m Stein: Streckenkilometer 483,500.


Ende des 1. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?


Streckenwanderung Objat - Saint-Yrieix


Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




21-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.20 20:35.
Ah - das fängt ja wieder vielversprecehnd an. Auch hier wieder begeistert mich Dein Blick für die kleinen Details (Schildr, Details des Oberbaus, usw).

Schön finde ich auch die blaue Ente (2CV) auf dem Bahnsteig - wie in laten Zeiten.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Bonjour Christian,

je suis ravi que tu mettes en ligne le voyage que tu as réalisé l'été dernier sur la ligne qui passe près de chez moi (Nexon) ...

Je suis très impatient de découvrir ton périple sur cette ligne qui malheureusement tombe à l'abandon!

Si j'avais su à l'époque que tu passais près de chez moi, c'est avec plaisir que je t'aurais accueilli pour parler "train" autour d'un casse-croûte régional ...


Merci encore de nous faire découvrir le patrimoine ferroviaire du fin fond de la France!


David.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.20 17:36.
Railwalker schrieb:
Foto 28: Blickrichtung Saint-Yrieix. In ein paar Metern folgt nun doch eine physische Grenze. Ein Schwellenkreuz wurde im Gleis errichtet.
Foto 30: Blickrichtung Saint-Yrieix. Neben dem Fernsprecher wurden zwei Schwellen zu einem Kreuz zusammengelegt.
Foto 32: Blick zurück.
Schön, daß Du uns auf eine neue Reise mitnimmst.

Interessant finde ich die Signalisierung an dieser Stelle, die mir nie aufgefallen ist: Die Rangierhalttafel befindet sich merkwürdigerweise nicht vor (oder auf gleicher Höhe) der Haltetafel für die Arbeitszüge, sondern dahinter. Theoretisch hätte eine Rangierfahrt also weiter rausfahren können und wäre dann mit einem zufällig gerade von der Strecke kommenden Bauzug zusammengesemmelt.
Hallo Railwalker,

schön dass es weitergeht. Ich habe Deine Beiträge schon vermisst.

Viele Grüße vom

Regentalbahner
Hourra! La longue attente a une fin! On peut encore marcher avec toi !

Danke Christian, dass wir dich wieder virtuell begleiten dürfen.

L.G. Peter


Hurra - es geht weiter!

Danke für Deine Urlaubsbilder, an denen wir wieder teilhaben dürfen.

Bin sehr gespannt, was uns erwartet, weiterhin Gutes Wetter, festes Schuhwerk und blasenlose Kilometer wünscht

der Rudolf !!


DB Fahrplan.jpg
Joachim Leitsch schrieb:
Ah - das fängt ja wieder vielversprecehnd an. Auch hier wieder begeistert mich Dein Blick für die kleinen Details (Schildr, Details des Oberbaus, usw).

Schön finde ich auch die blaue Ente (2CV) auf dem Bahnsteig - wie in laten Zeiten.
Hallo Joachim.

Bei manchen, recht monotonen Strecken läßt meine Aufmerksamkeit für die Details auch schnell nach. Objat - Saint-Yrieix jedoch ist eine schöne, abwechslungsreiche Strecke für die man sich Zeit nehmen sollte. Das erlaubt hin und wieder die Zeit für die kleinen Details. Und im allgemeinen mache ich so viele Fotos, dass einfach automatisch auch ein paar solcher Nebensächlichkeiten mit eingefangen werden.

Viele Grüße,
Christian

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X2819 schrieb:
Bonjour Christian,

je suis ravi que tu mettes en ligne le voyage que tu as réalisé l'été dernier sur la ligne qui passe près de chez moi (Nexon) ...

Je suis très impatient de découvrir ton périple sur cette ligne qui malheureusement tombe à l'abandon!

Si j'avais su à l'époque que tu passais près de chez moi, c'est avec plaisir que je t'aurais accueilli pour parler "train" autour d'un casse-croûte régional ...


Merci encore de nous faire découvrir le patrimoine ferroviaire du fin fond de la France!


David.
Bonjour David,

oui, qui aurait pensé ça? Parfois, le monde est très petit.

Je voyageais non seulement d'Objat à Saint-Yrieix, mais aussi de Saillat-Chassenon à Angoulême.
Peut-être que je reviendrai cette année et regarderai à nouveau les deux lignes (si le temps est bon).

Êtes-vous maintenant inscrit ici spécifiquement sur Drehscheibe-online?

Cordialement
Christian

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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Zeit nehmen....

Ich denke, das ist der Schlüssel zu Deinen Beiträgen, die ja mittlerweile auch in Frankreich goutiert werden (s.o); ein Beitrag, der mich sehr (auch für Dich) gefreut hat!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.20 21:34.

Wie schön das es weiter geht! (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 21.02.20 23:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

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