DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RU] (Hauptsächlich) off-topic: Ferner Osten mit E-Visum?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.02.20 23:12

Hallo,

kürzlich wurde hier ja diskutiert, dass es ab Anfang nächsten Jahres für ganz Russland ein E-Visum geben wird, nicht nur für Kaliningrad und die Leningrader Oblast.

Was mir hingegen neu ist (bin rein zufällig darauf gestossen): Die insgesamt acht Bezirke, die zum Fernöstlichen Föderativen Distrikt zählen (darunter die Region Wladiwostok sowie die Insel Sachalin), sind Personen mit westlichen Reisepässen neuerdings offenbar ebenfalls mit E-Visum zugänglich! Im Drop-Down-Menü auf [evisa.kdmid.ru] erscheinen diese jetzt jedenfalls, wenn man als Nationalität beispielsweise "Switzerland" eingibt, was früher nicht der Fall war.

Der Ferne Osten war ja die erste Region, für die das E-Visum eingeführt wurde, aber soweit mir bekannt ist, war es bis letztes Jahr nur für Japaner, Chinesen, Koreaner etc. erhältlich.

Theoretisch wäre es nun also möglich, via Seoul, Sapporo oder Tokio nach Juschno-Sachalinsk zu reisen (die einzigen drei internationalen Destinationen mit Direktverbindungen zum dortigen Flughafen). :-)


Gruss,

403 002.
Da hat wohl jemand gemerkt, dass man die Plausibilitätsprüfung auch dem Reisenden überlassen kann. Die paar Fälle, wo dann jemand aus Europa "hintenrum" einreist, stören da nicht. Sofern es denn kein Versehen ist, was ich aber nicht annehme.

Z. B. für Wladiwostok gibt es auch noch andere Einreisemöglichkeiten als nur über Japan. Insgesamt dürften die Mehrkosten für den Flug aber die Kostenersparnis fürs Visum übersteigen. Somit bleiben als Anwendungsfälle:
- Spontanreisen, für die man noch Flüge bekommt, aber kein normales Visum mehr
- Reisen, bei denen z. B. Japan auch Ziel ist.

Grenzen findet das Ganze im 8-Tage-Limit. Und man bekommt nicht etwa ein Visum für den Fernen Osten, das E-Visum gilt immer nur für ein Föderationssubjekt (Oblast bzw. Krai).

Witzigerweise ist für den Primorski Krai (Wladiwostok) auch der Grenzübergang Chassan von und nach Nordkorea zugelassen. Also, macht was draus ...
Für Chinesen gibt es dieses E-Visum für den Fernen Osten nicht mehr.

Re: [RU] (Hauptsächlich) off-topic: Ferner Osten mit E-Visum?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.20 02:24

Im allgemeinen kann mann wohl sagen das RU sehr empört ist üeber die aus Ihrer Sicht so ganz strenge Schengen Eintritts Prozedur, und dabei jener Boykott auf Grund Ihrer wohl ausgewiesene Mitarbeit ins Herunterholen einer Flieger mit >200 Leute von MalaysiaAir uber das Ost-teil von UKR. Deshalb wird meist haargenau alles kopiert was Schengen an Russen auflegt. Ich denke wohl nicht das Schengen sehr beeindruckt ist von Milderungen an RU-seite und dann auch sofort Milderungen vergeben wird.
Aber ja, es ist ein grosses Land und der Tsar P ist weit weg und mann muss ja auch ans taeglichen Brot denken, und so sind dann hier und dort weitdavon weg liegende Regio´s eine Lockerung begonnen sogar ohne Ditto am anderen Seite. Ziemlich viele andere Laender kónnen schon ohne alle diese ausm Vergangenheit so beliebte ÜberBürokratie mit nur Pass einreisen-zB die Thai.
warakorn schrieb:
Für Chinesen gibt es dieses E-Visum für den Fernen Osten nicht mehr.
Chinesen sind derzeit, auf Grund des Coronavirus, von sämtlichen russischen E-Visa ausgeschlossen.