DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Karte der weltweiten Nachtzugverbindungen online

geschrieben von: Jürgen S.

Datum: 14.02.20 10:27

Juc Cerović hat Karten der weltweiten Nachtzugverbindungen veröffentlicht:

[www.night-trains.com]

Artikel dazu: [www.derstandard.at]

Re: Karte der weltweiten Nachtzugverbindungen online

geschrieben von: RBD-S

Datum: 15.02.20 02:06

Das ist eine Fleißarbeit, die Achtung verdient, und ein tolles Kartenwerk.

Re:Schade

geschrieben von: worldtradesurfer

Datum: 17.02.20 11:18

Schade das hier kaum Kommentare kommen. Diese Arbeit ist sensationell! Wirklich großartig und interessant. Da kann man lange daran studieren.
Vielen Dank für den Link!

worldtradesurfer

Re: Re:Schade

geschrieben von: pelzer

Datum: 17.02.20 11:26

Eine grossartige Arbeit.
Ich schaute mir natürlich als Erstes mein geliebtes Westafrika an: Der Nachtzug in Mauretanien von Nouadhibou nach M’Haoudat fehlt!
Dann dachte ich mir, den Optima-Express von Villach nach Edirne hat er aber bestimmt drin – fehlt leider auch. Schade...

Gruss Pelzer

Re: Re:Schade

geschrieben von: worldtradesurfer

Datum: 17.02.20 11:59

Das stimmt nicht. Der Optima Express ist eingezeichnet! Schau genau hin.
Der Nachtzug in Mauretanien hat vermutlich keine Schlaf- und Liegewagen. Deswegen ist er nicht mit eingetragen.
grüße
worldtradesurfer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.20 12:03.

Re: Re:Schade

geschrieben von: pelzer

Datum: 17.02.20 12:59

worldtradesurfer schrieb:
Das stimmt nicht. Der Optima Express ist eingezeichnet! Schau genau hin.
Der Nachtzug in Mauretanien hat vermutlich keine Schlaf- und Liegewagen. Deswegen ist er nicht mit eingetragen.
grüße
worldtradesurfer
da hast du Recht, der Optima-Express ist drin (lila) - ich entschuldige mich...

Gruss Pelzer

Re: Re:Schade

geschrieben von: warakorn

Datum: 17.02.20 14:35

Tolles Werk!
Mindestens in Russland, Ukraine, Belarus fehlen bestimmt mehr als die Hälfte der Verbindungen.
Auf die Schnelle: es fehlt Lvov-Mogilev; und es gibt von fast allen Städten in Belarus mindestens eine tägliche Kurswagenverbindung nach Moskau. Die meisten davon fehlen auch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.20 14:37.

Re: Re:Schade

geschrieben von: no-night

Datum: 17.02.20 15:41

worldtradesurfer schrieb:
Der Nachtzug in Mauretanien hat vermutlich keine Schlaf- und Liegewagen. Deswegen ist er nicht mit eingetragen.
Dann warum sind auch solche Luxuszüge eingetragen, welche Tagesreisen anbieten: Tren Crucero, Rocky Mountaineer (Im welchen Umfang kann es gar als Luxuszug gelten? Das ist lieber wie Glacier-Express), Hiram Bingham und British Pullman?

La Robla und Mizukaze dagegen fehlt!


Sonst: Transasien-Express ist kein Direktzug, EN Chopin ist noch immer zwischen Breclav und Ostrava eingetragen. In Polen gibt's mehr als eingezeichnet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.20 15:55.

Re: Karte der weltweiten Nachtzugverbindungen online

geschrieben von: tbk

Datum: 17.02.20 16:04

Sehr interessant, mir sind auf anhieb in Indien einige verbindungen eingefallen, mit denen ich sogar schon gefahren bin, die aber nicht eingezeichnet sind (beispiel Jaisalmer Delhi Express, in der karte hat Jodhpur nur eine verbindung nach Karachi/Pakistan und Jaisalmer gibt es gar nicht). Das relativ dichte netz wird bei der gewählten kartenprojektion doch ein wenig knibbelig.

Auf [www.night-trains.com] ist eine kontaktadresse angegeben "contact@night-trains.com", am besten ihr meldet dort die noch fehlenden verbindungen.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.20 18:42.

Oben anpinnen?

geschrieben von: felixbecker2

Datum: 21.02.20 11:29

Die Karte waere es wert, oben im Forum angepinnt zu werden, mit dem Verqweis auf die Diskussion hier und dass nicht alles korrekt ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.20 11:31.

Solotvino; Praha - Brno - Presov.

geschrieben von: felixbecker2

Datum: 21.02.20 12:34

warakorn schrieb:
Mindestens in Russland, Ukraine, Belarus fehlen bestimmt mehr als die Hälfte der Verbindungen.
Auf die Schnelle: es fehlt Lvov-Mogilev;

Die Zuege von/ nach Solotvino fehlen z.B.

Und was ist mit dem langschlaefer-Kurswagen Praha - Brno - Bratislava - Zvolen - Kosice - Presov?

"Meine" Fehler gemeldet.

geschrieben von: felixbecker2

Datum: 21.02.20 12:41

Korrektur:

tbk schrieb:
Auf [www.night-trains.com] ist eine kontaktadresse angegeben "contact@night-trains.net", am besten ihr meldet dort die noch fehlenden verbindungen.

Die korrekte Adresse ist "contact (at) night-trains dot com" (Du schriebst ".net").

Ich habe ihm geschrieben, meine selber gefundenen Fehler gemeldet und auf diesen Thread hier verwiesen. Vllt. schreiben ein paar andere ihm auch ihre gefundenen Fehler und verweisen hierher, mehr Input -> mehr Aufmerksamkeit, hier mitzulesen?

Re: Oben anpinnen?

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 21.02.20 12:49

Moin.

Auch für alle: Ich habe die Karte und diese Diskussion in meine oben angepinnte Fahrplantabellenlinkliste aufgenommen. Das erscheint mir zielführender, als wenn bald jede Menge Threads https://www.drehscheibe-online.de/foren/templates/eugenol/images/sticky.png sind.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sören

Re: Oben anpinnen?

geschrieben von: warakorn

Datum: 21.02.20 13:00

Der Autor hat mir erzählt, dass er für GUS und China nur die Firmeny-Züge aufgenommen hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.20 16:46.