DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Frage zu Tickets von Trenitalia

geschrieben von: Glasbaustein

Datum: 13.02.20 21:14

Hallo miteinander,
ich fahre demnächst nach Italien und habe mir über die deutsche Trenitalia Seite, 5 verschiedene E-Tickets gekauft. Als E-Mail hab ich auch jeweils das Ticket mit einer PNR-Nummer erhalten. Nun zu meiner Frage. Reicht es dem Schaffner im Regionalzug, IC und EC wenn ich Ihm das Ticket mit dieser Nummer zeige, oder muss ich mir das Ticket irgendwo am Automat oder am Schalter ausdrucken lassen ? Auf dem Ticket selbst ist nichts vermerkt. Man liest ja immer, das die Tickets vorher entwertet werden müssen. Danke für eure Hinweise

LG
Mathias

Re: Frage zu Tickets von Trenitalia

geschrieben von: tmmd

Datum: 13.02.20 21:21

Reicht aus ihm das Ticket so zu zeigen.

Re: Frage zu Tickets von Trenitalia

geschrieben von: Roni

Datum: 13.02.20 22:57

Hallo!

E-Tickets sind normalerweise nur für den bestimmten Zeitraum gültig, den du ausgewählt hast, bei Regionalzügen steht wie lange (du wählst eine Verbindung aus, darüber steht aber "gültig für ... Stunden ab Abfahrtszeit der ausgewählten Verbindung). Ich reise jetzt eigentlich nur noch durch Italien, indem ich spontan am Handy das nächste Ticket kaufe. Kann auch sehr kurz vor der Abfahrt sein. Es reicht, wenn du es am Handy herzeigst.

lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de] - Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.20 23:02.

Re: Frage zu Tickets von Trenitalia

geschrieben von: nonamae

Datum: 14.02.20 12:08

Ich würde sogar meinen, dass es reicht, wenn Du die Nummer auswendig lernst und dem Schaffner aufsagst (oder als Notiz irgendwohin kritzelst).

Re: Frage zu Tickets von Trenitalia

geschrieben von: Glasbaustein

Datum: 14.02.20 18:38

Vielen Dank für eure Hinweise

Re: Frage zu Tickets von Trenitalia

geschrieben von: daprisse

Datum: 15.02.20 09:30

Bei Fahrkarten für Regionalzüge wird der Aztec-Code zum Scannen benötigt. Dieser kann problemlos am Handy angezeigt und vom Zugpersonal eingescannt werden. Bei Fernverkehrszügen wird nicht einmal dies benötigt, sondern es reicht, den sogenannten PNR (Reservierungsnummer) in irgendeiner Art und Weise dem Personal mitzuteilen.