DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[LV] Blick über den Zaun des Aw Daugavpils ... (m6B)

geschrieben von: Railpeter

Datum: 13.02.20 13:16

Moin,

Anfang des Monats verschlug es mich für ein Wochenende nach Lettland. Dabei wurde auch ein Blick über die Betonmauern des Aw Daugavpils geworfen, in dem in den vergangen Monaten eine Vielzahl an Ludmillas von DB Cargo für weitere Jahre ertüchtigt worden sind. Andere Komponenten, wie die Motorenaufarbeitung genannter Loks findet schon länger an diesem Ort statt.

Daher einmal ein paar Aufnahmen aus Daugavpils:

https://abload.de/img/2.02awdaugavpils6dkvz.jpg
An der Zufahrt zum Aw ... ein standesgemäßer Hinweis, was sich hinter den Mauern verbirgt. Allgemein schien dies das Modernste am ganzen Werk gewesen zusein

https://abload.de/img/2.03awdaugavpilsqejjf.jpg
Am anderen Ende des Werkes kann man auf einer Anhöhe einen schönen Blick in den Innenhof werfen.

https://abload.de/img/2.07awdaugavpilsbkj9j.jpg
Dabei u.a. abgestellt die beiden Doppellokomotiven 429 und 1679 der Reihe 2ТЭ116

https://abload.de/img/2.09awdaugavpilsj1k88.jpg
Aber auch eine alte Bekannte ... so verbirgt sich dahinter die ehemalige 231 056-3, welche 1993 bei der DR ausgemustert wurde und mittlerweile in Polen beheimatet ist

https://abload.de/img/2.10awdaugavpilsluj6h.jpg
Streng bewacht wird das Außengelände auch ... hier ein Späher bei der Arbeit

https://abload.de/img/2.11awdaugavpilso0j5n.jpg
Und einige Zaunlängen weiter noch eine doppelte Taigatrommel, die 0279 voran und zwei TEM2 (5584 und 9141).

Auf der anderen Werksseite, jedoch von außerhalb im Guten nicht fotografierbar, noch zwei schmuddelige weitere 2ТЭ116.

Mehr war Anfang Februar 2020 nicht mehr zu erspähen. Die Aufarbeitung von Loks der DB Cargo AG dürfte mit 233 478 im vergangen Jahr vorerst auch geendet haben.

Grüße Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.20 12:49.

Sehr interessant, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 13.02.20 13:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de] - Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Hallo,

Danke für den Blick übern Zaun. Die 232 035( ex 231 056) dürfte für Orion in Polen sein.

MfG
Guten Abend,

interessante Beobachtungen....

by the way. Lettland ist [LV] - Litauen [LT].

Schönen Abend
Krisai



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.20 18:12.

Re: ? zu Mittelpufferkupplung der 232-035

geschrieben von: GT8_KR

Datum: 13.02.20 18:33

Hallo,

auf dem Bild ist zu sehen, dass die 232-035 eine Mittelpufferkupplung hat und die Seitenpuffer demontiert sind. Es wurde schon früher berichtet, dass die Loks für die Überführung nach Daugavpils Breitspurdrehgestelle erhalten. Werden nur für die Überführungsfahrten auch die Kupplungen getauscht?

Gruß

GT8_KR

Re: ? zu Mittelpufferkupplung der 232-035

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 13.02.20 18:36

GT8_KR schrieb:
Hallo,

auf dem Bild ist zu sehen, dass die 232-035 eine Mittelpufferkupplung hat und die Seitenpuffer demontiert sind. Es wurde schon früher berichtet, dass die Loks für die Überführung nach Daugavpils Breitspurdrehgestelle erhalten. Werden nur für die Überführungsfahrten auch die Kupplungen getauscht?

Gruß

GT8_KR

Ja.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: ? zu Mittelpufferkupplung der 232-035

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 14.02.20 02:15

GT8_KR schrieb:
Hallo,

auf dem Bild ist zu sehen, dass die 232-035 eine Mittelpufferkupplung hat und die Seitenpuffer demontiert sind. Es wurde schon früher berichtet, dass die Loks für die Überführung nach Daugavpils Breitspurdrehgestelle erhalten. Werden nur für die Überführungsfahrten auch die Kupplungen getauscht?




Zwangsläufig! Oder haben die Fahrzeuge in den Breitspur-Ländern Schraubenkupplung? Wäre mir neu ;)

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER <<<==============