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[FR] Sommer an der Transversale Sud [17 Fotos]

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 09.02.20 18:34

Hallo!

Folgend einige Aufnahmen an der „Transversale Sud“, der wichtigsten Transversale Frankreichs, die Bordeaux über Agen, Montauban, Toulouse, Carcassonne, Narbonne und Béziers mit dem Mittelmeer (Sète) verbindet.

Die Fotos entstanden im Juli 2019, im Vergleich zu meinem letzten Besuch in der Gegend 3 Jahre zuvor musste leider ein erneuter Rückgang des Güterverkehrs verzeichnet werden. So waren z.B. am Mittwoch, 03.07., im Abschnitt zwischen Toulouse und Narbonne in 24 Stunden lediglich 13 Güterzüge geplant. Mittlerweile dürften es wahrscheinlich noch weniger sein…
Auch im Personenverkehr ist es eintöniger geworden, insbesondere sind die zum Glück noch zahlreich fahrenden lokbespannten Intercités zwischen Bordeaux und Marseille nun fast komplett mit carmillon-Garnituren unterwegs. 2016 waren noch bunte „Téoz“-Garnituren und viele Wagen in Corail ND-Lackierung unterwegs.

Wir beginnen am Montag, den 01.07.2019.
In der sengenden Mittagshitze wurde, begleitet vom typischen Gesang der Zikaden, ein Pilgerzug erwartet.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%207277%20Conilhac-Corbi%C3%A8res%2001072019%20IC%204760%20MSC-BX%201000px.JPG
Zunächst kam die BB 7277 mit dem Intercités 4760 (Marseille-Saint-Charles – Bordeaux-Saint-Jean), die zwischen Lézignan-Corbières und Conilhac-Corbières aufgenommen wurde. Wie die Namen der Orte verraten, befinden wir uns hier mitten im Massif des Corbières.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2022319%20Conilhac-Corbi%C3%A8res%2001072019%201000px.JPG
Kurze Zeit später konnte dann, ein paar hundert Meter weiter westwärts, der Pilgerzug 29009 (Lourdes – Ventimiglia), ebenfalls mit einer béton-farbenen „Knicknase“, genauer der BB 22319, aufgenommen werden. Typisch für weite Teile der Transversale Sud sind die einseitigen Oberleitungsmasten, die die Ausleger für beide Streckengleise tragen. Nach und nach werden diese jedoch durch zwei Standardmasten ersetzt oder es wird zumindest ein neuer Mast gegenüber des Alten aufgestellt.


Am folgenden Tag wurde, nach einigen morgendlichen Aufnahmen zwischen Perpignan und Narbonne (Fotos davon demnächst), am ehemaligen Bahnhof Laparre zwischen Lézignan-Corbières und Narbonne Stellung bezogen.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2022340%20Laparre%2002072019%20m22239%201000px.JPG
Zunächst zwei weitere „nez cassé“ in der Ursprungslackierung, die BB 22340 führt BB 22239 im IC 4655 (Bordeaux-Saint-Jean – Marseille-Saint-Charles) als Wagenlok mit.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2027078%20Laparre%2002072019%201000px.JPG
Kurz darauf folgten zwei Güterzüge im Blockabstand, zunächst der wenig später eingestellte Kühlwagenzug ME140 50047 (Rungis – Perpignan) mit BB 27078.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2027083%20Laparre%2002072019%201000px.JPG
Ein kleiner Lichtblick im traurigen SNCF-Güterverkehr ist der stets sehr gut ausgelastete Novatrans-KV ME120 50293 (Dourges-Delta – Perpignan), der vier Minuten später mit der Schwesterlok 27083 folgte.

Es folgte ein kleiner Standortwechsel wieder unweit des kleinen Ortes Conilhac-Corbières.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%207359%20Conilhac-Corbi%C3%A8res%2002072019%201000px.JPG
Waren 2016 die BB 7200 noch zahlreich im Güterverkehr vertreten (und noch fast alle im schönen „béton“-Lack), so sind nun nur noch wenige unterwegs, allesamt im neuen, zum tristen Zustand der Güterverkehrssparte der SNCF passenden, grauen Lack.
BB 7359 führt den größtenteils aus Kessel- und Silowagen bestehenden MA100 58883 (Bordeaux-Hourcade-Triage – Sibelin) ostwärts.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2022404%20Conilhac-Corbi%C3%A8res%2002072019%201000px.JPG
Eine halbe Stunde später (11:45) ist die wendezugfähige (und daher nur selten im Fernverkehr eingesetzte) BB 22404 mit IC 4657 (Bordeaux-Saint-Jean – Marseille-Saint-Charles) auf dem Weg Richtung Heimatdepot.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2022367%20Conilhac-Corbi%C3%A8res%2002072019%20m67548%201000px.JPG
Und gleich noch eine bunte BB 22200, die BB 22367 überführt mit MA100 66009 (Bordeaux-Hourcade-Triage – Portes) die BB 67548 und eine Langschieneneinheit in die Banlieue von Valence.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2037523%20Conilhac-Corbi%C3%A8res%2002072019%20EPF%201000px.JPG
Zum Abschluss noch ein weiterer typischer Güterzug der Strecke, der nahezu täglich fahrende Kesselzug zwischen dem Mittelmeerhafen Fos und Toulouse für Total.
Die E37 523 ist unterwegs für Europorte France, als sie mit MA100 489319 (St-Jory – Fos-Coussoul) 23 leere Mineralölkesselwagen am Haken hat.


Erst am 03. Juli abends entstanden wieder einige wenige Fotos an der Strecke, nun ein gutes Stück weiter westlich.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2022347%20Saint-Martin-Lalande%2003072019%201000px.JPG
Die mittlerweile letzte ihrer Art, die BB 22347, zieht im Abendlicht den verspäteten Intercités 4766 (Marseille-Saint-Charles – Bordeaux-Saint-Jean) bei Saint-Martin-Lalande (unweit von Castelnaudary) dem nächsten Halt Toulouse entgegen.


Die Gegend zwischen Toulouse und Carcassonne wird „Lauragais“ genannt. Zahlreiche Orte entlang der Strecke tragen diese Bezeichnung in ihrem Namen, so auch Avignonet-Lauragais, wo am darauffolgenden Vormittag einige Aufnahmen entstanden.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2056383%20b%20Avignonet-Lauragais%2004072019%20TER%20870605%20Toulouse%20M-Narbonne%201000px.JPG
Zunächst ein Vertreter des modernen Nahverkehrs, der frisch ausgelieferte Régio2N 442Cm (Z 56383), bisher einziges Fahrzeug in der neuen Lackierung der Région Occitanie. Der Mitte Juni 2019 in Dienst gestellte Triebwagen ist als TER 870605 (Toulouse-Matabiau – Narbonne) ostwärts unterwegs. Neben Régio2N kommen auch AGC, Régiolis und noch einige wenige Z2 im Nahverkehr zum Einsatz.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2026059%20b%20Avignonet-Lauragais%2004072019%20ME120%2050293%20Dourges-Delta%20-%20Perpignan%201000px.JPG
Im Blockabstand folgte der erste der bekannten vormittäglichen Güterzüge, der ME120 50293 (Dourges-Delta – Perpignan), an diesem Tag mit der Sybic BB 26059 bespannt.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2022324%20b%20Avignonet-Lauragais%2004072019%201000px.JPG
Um 9:13 passiert BB 22324 mit dem IC 4655 von Bordeaux nach Marseille die Fotostelle.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2026189%20b%20Avignonet-Lauragais%2004072019%20MA100%2058883%20BX%20Hourcade%20-%20Sibelin%201000px.JPG
Mit großen Schritten endet die Ära der béton-farbenen Sybic. Aktuell sind nur noch gut 20 Maschinen im Einsatz. Die BB 26189, die an diesem Tag mit dem MA100 58883 (Bordeaux-Hourcade-Triage – Sibelin) unterwegs war, wurde im Oktober abgestellt. Auch alle noch verbleibenden Maschinen werden in den kommenden Monaten abgestellt oder einer Generalrevision mit Neulack unterzogen.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2027023%20b%20Avignonet-Lauragais%2004072019%20ME140%2050047%20Rungis%20-%20Perpignan%201000px.JPG
Selbst die ersten BB 27000, für die bald eine größere Revision ansteht, könnten wegen Bedarfsmangels diese nicht mehr erhalten und abgestellt werden. Den bekannten Kühlwagenzug, den die BB 27023 an diesem Tag nach Perpignan brachte, gibt es jedenfalls schon nicht mehr…

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2022320%20b%20Villes%C3%A8quelande%2004072019%201000px.JPG
Der nächste IC-Takt zwei Stunden später war wiederum mit einer béton-lackierten BB 22200 bespannt, der IC 4657 mit BB 22320 wurde bei Villesèquelande zwischen Bram und Carcassonne abgelichtet.

http://yannick-hauser.de/host/2020-02-09/SNCF%2022299%20b%20Villes%C3%A8quelande%2004072019%20m69453%2069451%201000px.JPG
An selber Stelle wurde auch noch der nachfolgende „Infra“ 66009 (Bordeaux-Hourcade-Triage – Portes), an diesem Tag als Lokzug aus BB 22299, 69453 und 69451 verkehrend, mitgenommen, bevor wir die Gegend endgültig verließen. Zumindest wegen der Eisenbahn werden wir wohl so schnell nicht mehr wiederkommen….

Demnächst folgen noch ein paar Fotos südlich von Narbonne sowie aus dem Rhônetal.

Gruß
Yannick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.20 18:36.

Re: [FR] Sommer an der Transversale Sud [17 Fotos]

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 10.02.20 00:50

Salut Yannick,

schöne Aufnahmen von meiner "Hausstrecke", zumindest war ich die letzten drei Jahre rcht häufig an der Strecke zwischen Perpignan - Narbonne und Nimes. Dabei wurde auch die Strecke von Narbonne nach Carcassone abgearbeitet.

Am 19.07.2019 bespante die 7300 den fast pünktlichen Intercité de Nuit von Cerbère nach Paris-Austerlitz bis Toulouse. Bei Villedaigne hat der Zug die "Hochebene" erreicht und nähert sich seinem nächsten Halt Lezignan:

https://live.staticflickr.com/65535/48975931802_b76f22c726_o.jpg
SNCF 7300 Villedaigne 19-07-2019

Die 26000 ab der26188 sollen bis 2022 (so las ich es in einem Artikel) mit erreichen der Laufleistungsgrenze abgestellt werden.

Hier befördert die 26229 am 27.09.2019 einen gemischten Güterzug von Bordeux-Hourcade nach Sibelin durc die Weinberge bei Nevian.

https://live.staticflickr.com/65535/48987845927_40071511a7_o.jpg
SNCF 26229 Névian 27-09-2019

Einige der Fret Loks 26188 - 26234 wurden ja in Elsass vermietet und dort im TER Verkehr eingesetzt.

Etwa eine Stunde später kam die 7390 mit Leergarnitur für den Interité de Nuit Cerbère - Paris auf der Fahrt nach Cerbère vorbei.

https://live.staticflickr.com/65535/48949522822_00390aa26d_o.jpg
SNCF 7390 Névian 27-09-2019

Zwischen Nevian und Narbonne fährt die 7306 mit einem Intercités nach Marseille bei Montredon durch die Weinberge:

https://live.staticflickr.com/65535/48975750546_30c92a0381_o.jpg
SNCF 7306 Montredon des Corbières 27-09-2019

Zur Abwechslung noch ein Blick in die Landschaft:

https://live.staticflickr.com/65535/48987649226_867f828007_o.jpg
Vignoble Montredon des Corbières 27-09-2019

Die 22349 mit einem Intercité nach Bordeaux kurz hinter Nevian. Dieser Zug hält in Monpellier Sud de France (also dem neuen Bahnhof im Nichts ausserhalb Montpelliers) und ist deshalb stets mit einer 22200 als Zuglok unterwegs.

https://live.staticflickr.com/65535/48929059837_3477e85af3_o.jpg
SNCF 22349 Névian 27-09-2019


Die weiteren Aufnahmen warten noch auf ihre Bearbeitung.

Der Einsatz der BB 7200 der SNCF Fret vor dem Zug Hourcade - Sibelin war im September wieder vorbei. Im Juni lief neben der von dir fotografierten Lok auch die 7440 im zweitägigen Umlauf.

Gruss
Alex

Re: [FR] Sommer an der Transversale Sud [17 Fotos]

geschrieben von: tobiobi

Datum: 10.02.20 23:54

Zitat:
Die 22349 mit einem Intercité nach Bordeaux kurz hinter Nevian. Dieser Zug hält in Monpellier Sud de France (also dem neuen Bahnhof im Nichts ausserhalb Montpelliers) und ist deshalb stets mit einer 22200 als Zuglok unterwegs.

Kurze Frage wieso wir der Zug Stets mit einer 22200 gefahren wegen dem Bahnhof was is der Grund dafür?

Re: [FR] Sommer an der Transversale Sud [17 Fotos]

geschrieben von: Thomas I

Datum: 10.02.20 23:57

tobiobi schrieb:
Zitat:
Die 22349 mit einem Intercité nach Bordeaux kurz hinter Nevian. Dieser Zug hält in Monpellier Sud de France (also dem neuen Bahnhof im Nichts ausserhalb Montpelliers) und ist deshalb stets mit einer 22200 als Zuglok unterwegs.

Kurze Frage wieso wir der Zug Stets mit einer 22200 gefahren wegen dem Bahnhof was is der Grund dafür?
Nach meinem Kenntnisstand ist die Umfahrung von Montpellier und Nimes mit dem neuen Bahnhof Montpellier Sud de France mit 25kV/50Hz elektrifiziert.

Re: [FR] Sommer an der Transversale Sud [17 Fotos]

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 11.02.20 13:45

Salut,

die Umfahrung ist zum einen mit 25 kV/50Hz elektrifiziert, aber auch mit ETCS Level 1 und KVB ausgerüstet, was bei bestimmten Lokbaureihen dazu führt, das diese vor Güterzügen nicht über die Umfahrung geleitet werden können, da die Lokführer nicht entsprechend ausgebildet sind.

Gruss
Alex

Re: [FR] Sommer an der Transversale Sud [17 Fotos]

geschrieben von: tobiobi

Datum: 11.02.20 19:30

Ah ok dachte mir schon das es mit der Oberleitungs Spannung zutun.
Danke für die Info. :)

LG

Re: [FR] Sommer an der Transversale Sud [17 Fotos]

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 13.02.20 18:07

Sehr schön - IC-Klassiker dieser Art gibt es ja in Deutschland nicht mehr, denn Loks aus den 70ern fahren mit solchen Zügen ja schon länger nicht mehr ...

Gruß

Frank