DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(SK)[TEŽ] Mit dem Komet auf der Tatrabahn (m4Bu2V)

geschrieben von: hamster

Datum: 08.02.20 13:42

Ich bin ein bisschen unsicher, ob das hier oder ins Straßenbahnforum hingehört - wie auch immer, diese Bilder sind am 29.12.2019 entstanden: auf dem Rückweg vom Oberschlesien haben wir einen Halt gemacht, um mit dem Nostalgiezug der Elektrischen Tatrabahn (Tatranská elektrická železnica) zu fahren.

https://m.blog.hu/ha/hamster/image/magastatra/dsc_5044-3b.JPG
Der aus Zweiachser bestehende Nostalgiezug bereitet sich in Starý Smokovec auf dem Weg nach Tatranská Lomnica vor.

https://m.blog.hu/ha/hamster/image/magastatra/dsc_4958.JPG
Der Tw 22 - auch "Komet" genannt - wurde 1912 bei Ganz in Budapest gebaut, die elektrische Ausrüstung kam vom "Ungarischen Siemens-Schuckertwerke" Pozsony (heute Bratislava).

https://m.blog.hu/ha/hamster/image/magastatra/dsc_4993.JPG
Die zwei Beiwagen stammen auch vom Ganz: der grössere wurde 1911, der kleinere 1908 gebaut. Der Sommerwagen sah im Winter schon ein bisschen erschreckend aus, er war aber unterwegs gut besetzt.

Quelle: YouTube Unser Zug kam aus Poprad-Tatry, er musste zuerst die Gleise wechseln, dann musste der Triebwagen umsetzen, um sich auf die Weiterfahrt Richtung Tatranská Lomnica bereit zu machen.

https://m.blog.hu/ha/hamster/image/magastatra/dsc_4916.JPG
Ein Foto von einer der Fahrerkabinen des Triebwagens - der Fahrschalter trägt die Firmenbezeichnung Ganz.

Quelle: YouTube Video von der Fahrt von Poprad-Tatry nach Starý Smokovec. Wer rechts unten auf "CC" drückt, bekommt eine englische Untertitelung!

Schöne Grüsse,
Hamster aus Budapest

Re: (SK)[TEŽ] Mit dem Komet auf der Tatrabahn (m4Bu2V)

geschrieben von: CFL1818

Datum: 08.02.20 21:47

Sehr schön.

Gibt es irgendwo im Internet die Möglichkeit sich über historische Fahrten auf der Tatrabahn zu informieren?

Re: (SK)[TEŽ] Mit dem Komet auf der Tatrabahn (m4Bu2V)

geschrieben von: 1418

Datum: 09.02.20 05:42

Moin,
Zitat:
Gibt es irgendwo im Internet die Möglichkeit sich über historische Fahrten auf der Tatrabahn zu informieren?

Ja, hier:
[www.tatranskakometa.sk]

Für 2020 steht noch nicht viel drin. Für den Sommer 2020 erwarte ich aber ein ähnliches Programm wie 2019 (siehe Pkt. "LETO 2019").
Einfach regelmäßig auf der Seite vorbeischauen.

MfG 1418
Vielen Dank für die schönen Fotos, dieser interessanten Eisenbahn.

hamster schrieb:
Ich bin ein bisschen unsicher, ob das hier oder ins Straßenbahnforum hingehört - wie auch immer, diese Bilder sind am 29.12.2019 entstanden: auf dem Rückweg vom Oberschlesien haben wir einen Halt gemacht, um mit dem Nostalgiezug der Elektrischen Tatrabahn (Tatranská elektrická železnica) zu fahren.

In das Straßenbahnforum gehören, wie der Name schon sagt, Straßenbahnbeiträge. Und hier haben wir eine Eisenbahn. Wenn auch einige Fahrzeuge nicht typisch nach Eisenbahn aussehen.

[m.blog.hu]
Der aus Zweiachser bestehende Nostalgiezug bereitet sich in Starý Smokovec auf dem Weg nach Tatranská Lomnica vor.

[m.blog.hu]
Der Tw 22 - auch "Komet" genannt - wurde 1912 bei Ganz in Budapest gebaut, die elektrische Ausrüstung kam vom "Ungarischen Siemens-Schuckertwerke" Pozsony (heute Bratislava).

[m.blog.hu]
Die zwei Beiwagen stammen auch vom Ganz: der grössere wurde 1911, der kleinere 1908 gebaut. Der Sommerwagen sah im Winter schon ein bisschen erschreckend aus, er war aber unterwegs gut besetzt.

[youtu.be] Unser Zug kam aus Poprad-Tatry, er musste zuerst die Gleise wechseln, dann musste der Triebwagen umsetzen, um sich auf die Weiterfahrt Richtung Tatranská Lomnica bereit zu machen.

[m.blog.hu]
Ein Foto von einer der Fahrerkabinen des Triebwagens - der Fahrschalter trägt die Firmenbezeichnung Ganz.

[youtu.be] Video von der Fahrt von Poprad-Tatry nach Starý Smokovec. Wer rechts unten auf "CC" drückt, bekommt eine englische Untertitelung!