DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: Provodnik

Datum: 09.02.20 19:51

Carsten Frank schrieb:
Was kreuzt man bei einer Urlaubsreise mit Geschäftsvisum bei der Einreise an - meint das dann den wirklichen Reisegrund oder die Art des Visum?

Papier und Papier müssen zusammenpassen. Das Zusammenpassen von Realität und Papier ist optional.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 09.02.20 20:11

Durch die Türkei selbst ohne den Direktzug Ankara-Baku möglich. Mit dem Dogu bis Kars (oder auch nur Erzurum) und ab hier per Bus nach Hopa, dann mit dem Dolmus nach Sarp an die Grenze, auf der anderen Seite, in Sarpi, fährt dann der Stadtverkehr von Batumi alle 30 Minuten in die nahe Stadt.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 09.02.20 20:14

GeorgeOWC schrieb:
Ansonsten Rußland ist nicht so teuer, mindestens für uns. Ja, die Entfernungen sind groß.

Das liegt nicht an den Entfernungen, das liegt am lokalen Preisniveau. Daran ist auch ein überbewerteter Rubel schuld.

GeorgeOWC schrieb:
Anständige Hotels für 30 - 40 Euro, manchmal sogar weniger ist kein Problem. Klar, muß man nachfragen und bei booking-punkt-com sich schlau machen.
Essen so um 7 Euro pro Nase geht auch.

Hotels für 30 bis 40 Euro sind z. B. in der Ukraine oder Georgien sehr ordentlich, oft auch deutlich drunter, selbst in z. B. Polen kriegt man da was. Der Unterschied in Russland ist, dass es aufgrund des hohen Preisniveaus auch Hotels für geringere Ansprüche zu niedrigeren Preisen gibt. Z. B. für 30 Euro, und die sind dann auf grausamem Niveau. Man sieht bei booking nicht unbedingt vorher, was man wirklich bekommt.

Für 7 Euro kannst Du eine Mahlzeit aus dem Supermarkt bekommen, zum Essen auf der Straße. Auch das übrigens eher teurer als bei uns.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 09.02.20 20:48

Carsten Frank schrieb:
Und ist ein Geschäftsvisum einfach nur „hochwertiger“ aber auch für Urlaubsreisen offiziell?
Ein russisches Geschäftsvisum berechtigt dich, in Russland einer geschäftlichen Tätigkeit nachzugehen. Also z.B. Fachmessen zu besuchen, gewerbliche Weiterbildungen besuchen, Vertragsverhandlungen mit Geschäftspartnern durchzuführen, usw.

Niemand wird es dir übel nehmen, wenn du dann nicht tust. Lediglich andersrum wirst du Probleme bekommen, wenn man dich auf einer offensichtlichen Dienstreise (oder sogar - ganz böse! - bei einer journalistischen Tätigkeit) mit Touristenvisum erwischt.

Ich würde bei eventuellen Fragen nach dem Reisezweck auch ehrlich antworten, dass der Zweck dieser konkreten Reise jetzt touristisch ist. Das Erfinden von irgendwelchen angeblichen Geschäftstätigkeiten kann schnell nach hinten losgehen. Worauf ein Eisenbahnfan schnell mal kommen könnte, z.B. gewerbsmäßiges Verfassen von Reiseberichten oder gewerbliches Fotografieren, ist (durch westliche Staatsbürger) absolut nicht gern gesehen in Russland und führt dann gerne mal zu einer intensiveren Befragung oder auch zur Einreiseverweigerung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:09:20:50:53.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: m1999

Datum: 09.02.20 23:06

Zitat
Für 7 Euro kannst Du eine Mahlzeit aus dem Supermarkt bekommen, zum Essen auf der Straße. Auch das übrigens eher teurer als bei uns.
Warst Du mal in einer Stolovaja? Meist - vielleicht mit Ausnahme des Luxusexemplars im GUM am Roten Platz - kommst du mit Suppe + Hauptgericht + Getränk unter 5 EUR weg. Klar kann man in Russland für Essen auch recht viel Geld für schlechtes Essen zahlen (wie bspw. in bestimmten - nicht allen! - RŽD-Speisewagen, ganz besonders frech in Erinnerung habe ich den im Zug Moskva - Tallinn, wo die Preise ähnlich dem DB-Speisewagen, die Qualität aber noch deutlich drunter war), aber wenn man da hin geht, wo die Einheimischen auch essen, zahlt man sehr faire Preise für ordentliches Essen.

Ein ordentliches Hotel kostet in Moskau und SPB ungefähr das, was man in Deutschland auch zahlen würde, in anderen Städten weniger. Quasi alles andere aber ist deutlich günstiger als in Westeuropa, bekommst du beim ÖBB-Nightjet eine Fahrkarte im Vierbettliegewagen für eine durchschnittliche Nachtfahrt um 23 EUR (so viel zahlt man im Kupe Moskau - SPB des Doppelstockschlafwagenzugs)? Nahverkehr ist sowieso günstig bis spottbillig, auch die Ausländerzuschläge bei Eintrittskarten sind in den meisten Fällen verschwunden (OT: und da, wo es sie noch gibt, wird man normalerweise gar nicht gefragt, ob man Ausländer ist, wenn man die Eintrittskarte auf russisch bestellt).

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 09.02.20 23:27

m1999 schrieb:
Warst Du mal in einer Stolovaja?

Ja. Es gibt sie aber längst nicht überall.

m1999 schrieb:
Meist - vielleicht mit Ausnahme des Luxusexemplars im GUM am Roten Platz - kommst du mit Suppe + Hauptgericht + Getränk unter 5 EUR weg.

Das ist aber schon recht knapp kalkuliert. Sicher, man kann auch auf der Straße fettgebackenes Zeugs kaufen.

m1999 schrieb:
Klar kann man in Russland für Essen auch recht viel Geld für schlechtes Essen zahlen (wie bspw. in bestimmten - nicht allen! - RŽD-Speisewagen, ganz besonders frech in Erinnerung habe ich den im Zug Moskva - Tallinn, wo die Preise ähnlich dem DB-Speisewagen, die Qualität aber noch deutlich drunter war), aber wenn man da hin geht, wo die Einheimischen auch essen, zahlt man sehr faire Preise für ordentliches Essen.

Meine Erfahrungen mit Essen im Restaurant sind ähnlich.

m1999 schrieb:
Ein ordentliches Hotel kostet in Moskau und SPB ungefähr das, was man in Deutschland auch zahlen würde, in anderen Städten weniger.

Schon in Deutschland ist die Bandbreite groß und variiert auch von Stadt zu Stadt je nach Konkurrenzsituation. Jedenfalls ist auch das schon eine Preislage, wo die Kosten fürs Visum letztlich keine nennenswerte Rolle mehr spielen, und Preisdifferenzen beim Visum erst recht nicht. Unter 50 Euro fürs Einzelzimmer ist in vielen Gegenden nix auszurichten. Und da ist in der Regel kein Frühstück dabei oder nur eins, das nicht über die klassischen zugeteilten Minimalrationen hinausgeht. In diesem Punkt ist man z. B. in der Ukraine schon wesentlich weiter.

m1999 schrieb:
Quasi alles andere aber ist deutlich günstiger als in Westeuropa, bekommst du beim ÖBB-Nightjet eine Fahrkarte im Vierbettliegewagen für eine durchschnittliche Nachtfahrt um 23 EUR (so viel zahlt man im Kupe Moskau - SPB des Doppelstockschlafwagenzugs)?

Der Preis kann so auch nicht stimmen, das kostet wesentlich mehr.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 10.02.20 00:02

Danke!
Mal sehen, vielleicht probiere ich dieses Jahr mal Tallinn - Moskau - Helsinki oder umgekehrt aus. Visum habe ich eh vorsorglich vom Arbeitgeber.
Wobei ich etwas bedenken hab falls bei der Einreise Fragen gestellt werden und man kein Russisch kann - an großen Flughäfen kommt man da bestimmt eher zurecht als im Zug von Tallinn?

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: Dakkus

Datum: 10.02.20 01:59

Carsten Frank schrieb:
Danke!
Mal sehen, vielleicht probiere ich dieses Jahr mal Tallinn - Moskau - Helsinki oder umgekehrt aus. Visum habe ich eh vorsorglich vom Arbeitgeber.
Wobei ich etwas bedenken hab falls bei der Einreise Fragen gestellt werden und man kein Russisch kann - an großen Flughäfen kommt man da bestimmt eher zurecht als im Zug von Tallinn?
Die Fragen werden auf Englisch gestellt, oder falls irgendwie niemand unter den Grenztruppen des englischen mächtig sein sollte, wird halt nicht gefragt.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: m1999

Datum: 10.02.20 02:00

Zitat
Der Preis kann so auch nicht stimmen, das kostet wesentlich mehr.
Am Beispieldatum 27. März 2020 gibt es ein oberes Bett im Zug 26 (Moskva Okt. 21:50 - SPB Gl. 06:06) im Kupe sogar bereits ab 1399 RUB, nach aktuellem Wechselkurs gerade einmal 19,93 EUR.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 10.02.20 07:30

Dankeschön - das hört sich ja gut an.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.02.20 08:43

m1999 schrieb:
Zitat
Der Preis kann so auch nicht stimmen, das kostet wesentlich mehr.
Am Beispieldatum 27. März 2020 gibt es ein oberes Bett im Zug 26 (Moskva Okt. 21:50 - SPB Gl. 06:06) im Kupe sogar bereits ab 1399 RUB, nach aktuellem Wechselkurs gerade einmal 19,93 EUR.

Und wie lange hast Du gebraucht, um ein Datum für diesen Dumpingpreis zu finden?

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: westring

Datum: 10.02.20 09:53

Carsten Frank schrieb:
Danke!
Mal sehen, vielleicht probiere ich dieses Jahr mal Tallinn - Moskau - Helsinki oder umgekehrt aus. Visum habe ich eh vorsorglich vom Arbeitgeber.
Wobei ich etwas bedenken hab falls bei der Einreise Fragen gestellt werden und man kein Russisch kann - an großen Flughäfen kommt man da bestimmt eher zurecht als im Zug von Tallinn?
Hallo,

in der Regel werden gar keine Fragen gestellt. Die Einreise ist in der Regel deutlich unproblematischer als beispielsweise in die USA, hier werden immer Fragen zum Reisezweck gestellt. Der Zug aus Tallinn hat den großen Vorteil, dass die Passkontrolle im Gegensatz zu anderen Zügen im Baltikum (oder auch dem Zug Moskau-Helsinki) zu einer humanen Zeit stattfindet.

In den letzten Jahren habe ich den Reisezweck auf der Migrationskarte gar nicht mehr unterstrichen (oder anderweitig markiert). Es gab nie Nachfragen deswegen. Bei der Einreise an Flughäfen wird der Reisezweck automatisch unterstrichen, dabei gilt Business-Visum=Business, Touristen-Visum=Tourismus.

Gruß
westring

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: Nailik

Datum: 10.02.20 10:35

kaufhalle schrieb:
m1999 schrieb:
Zitat
Der Preis kann so auch nicht stimmen, das kostet wesentlich mehr.
Am Beispieldatum 27. März 2020 gibt es ein oberes Bett im Zug 26 (Moskva Okt. 21:50 - SPB Gl. 06:06) im Kupe sogar bereits ab 1399 RUB, nach aktuellem Wechselkurs gerade einmal 19,93 EUR.
Und wie lange hast Du gebraucht, um ein Datum für diesen Dumpingpreis zu finden?
Diesen Preis bekommt man sogar, wenn man jetzt für heute abend bucht!

Abgesehen von Moskau halte ich Russland ohnehin für ein günstiges Reiseland, zumindest für Westeuropäer*innen (damit meine ich jetzt inkl. Deutschland und, obwohl sicher nicht in Westeuropa gelegen, Österreich.)

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: GeorgeOWC

Datum: 10.02.20 13:14

Die Hotelpreise teilweise in SPB und generell in Moskau sind kaum akzeptabel.
Aber wenn man nichts gegen Eletritschka oder gar AirBNB hat - dann wird es oft sogar dort ausgesprochen günstig.

Mit Auto ist man sehr bequem und die Straßen sind wesentlich besser geworden.
МКАД ist kein Spaß natürlich und un Moskau Auto zu fahren generell ist abzuraten.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: deroberlaender

Datum: 10.02.20 13:26

Nailik schrieb:
kaufhalle schrieb:
m1999 schrieb:
Zitat
Der Preis kann so auch nicht stimmen, das kostet wesentlich mehr.
Am Beispieldatum 27. März 2020 gibt es ein oberes Bett im Zug 26 (Moskva Okt. 21:50 - SPB Gl. 06:06) im Kupe sogar bereits ab 1399 RUB, nach aktuellem Wechselkurs gerade einmal 19,93 EUR.
Und wie lange hast Du gebraucht, um ein Datum für diesen Dumpingpreis zu finden?
Diesen Preis bekommt man sogar, wenn man jetzt für heute abend bucht!

Abgesehen von Moskau halte ich Russland ohnehin für ein günstiges Reiseland, zumindest für Westeuropäer*innen (damit meine ich jetzt inkl. Deutschland und, obwohl sicher nicht in Westeuropa gelegen, Österreich.)

In Moskau gibts ja neu diese ganz preiswerte und komfortable Übernachtungsmöglichkeit mit Preisen für ein Bett ab 780 Rubl': tutu.ru
;-)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:10:16:07:39.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: GeorgeOWC

Datum: 10.02.20 14:50

deroberlaender schrieb:
Nailik schrieb:
kaufhalle schrieb:
m1999 schrieb:
Zitat
Der Preis kann so auch nicht stimmen, das kostet wesentlich mehr.
Am Beispieldatum 27. März 2020 gibt es ein oberes Bett im Zug 26 (Moskva Okt. 21:50 - SPB Gl. 06:06) im Kupe sogar bereits ab 1399 RUB, nach aktuellem Wechselkurs gerade einmal 19,93 EUR.
Und wie lange hast Du gebraucht, um ein Datum für diesen Dumpingpreis zu finden?
Diesen Preis bekommt man sogar, wenn man jetzt für heute abend bucht!

Abgesehen von Moskau halte ich Russland ohnehin für ein günstiges Reiseland, zumindest für Westeuropäer*innen (damit meine ich jetzt inkl. Deutschland und, obwohl sicher nicht in Westeuropa gelegen, Österreich.)
In Moskau gibts ja neu диесе ganz preiswerte und komfortable Übernachtungsmöglichkeit mit Preisen für ein Bett ab 780 Rubl': tutu.ru
;-)
Besser als nix, bloß ich bin selten allein - und dann die bessere Hälfte braucht nochmals 780.
Und weil wir miteinander sein wollen, dann nochmals 2x780. Am Ende also 4 x 780 = 3120 = ca. $50.
Und dann sogar ein AirBNB in Подмосковье sieht besser aus. Für 3120 mit etwas Mühe kann man sogar in Moskau ein Hotel finden.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: Nailik

Datum: 10.02.20 16:01

deroberlaender schrieb:
In Moskau gibts ja neu диесе ganz preiswerte und komfortable Übernachtungsmöglichkeit mit Preisen für ein Bett ab 780 Rubl': tutu.ru
;-)
Na klar :)
Ich wollte mit meinem Posting aber nicht aussagen, dasses in Moskau keine günstigen Übernachtungen gäbe, wenn man mit einem Hostel zufrieden ist (meiner Erfahrung nach ist russische Hostelstandard, sofern man nicht die allerbilligsten nimmt, sowieso unübertroffen).

Kilian

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 10.02.20 16:27

Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Hört sich ja ganz gut an :-)

Meine letzte und bisher einzige Einreise nach Russland liegt 11 Jahre zurück, da kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern und in der Zeit wird sich auch einiges geändert haben.
In die USA bin ich bisher 5x eingereist und habe es bis jetzt jedes mal sehr entspannt gefunden. Zusammen mit dem einfachen ESTA-Verfahren eine angenehme Sache. Der Immigration Officer fragt in der Tat nach dem Reisezweck und lässt sich auch schon mal den Rückflug zeigen damit er die entsprechende Aufenthaltsdauer in den Pass stempeln kann. Aber immer kurz und freundlich. Habe nie mehr als eine Stunde von der Landung bis zum Leihwagen gebraucht.

Gruß
Carsten

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: GeorgeOWC

Datum: 10.02.20 19:17

Carsten Frank schrieb:
Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Hört sich ja ganz gut an :-)

Meine letzte und bisher einzige Einreise nach Russland liegt 11 Jahre zurück, da kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern und in der Zeit wird sich auch einiges geändert haben.
In die USA bin ich bisher 5x eingereist und habe es bis jetzt jedes mal sehr entspannt gefunden. Zusammen mit dem einfachen ESTA-Verfahren eine angenehme Sache. Der Immigration Officer fragt in der Tat nach dem Reisezweck und lässt sich auch schon mal den Rückflug zeigen damit er die entsprechende Aufenthaltsdauer in den Pass stempeln kann. Aber immer kurz und freundlich. Habe nie mehr als eine Stunde von der Landung bis zum Leihwagen gebraucht.

Gruß
Carsten
Mein Rekord von Landung bis zum Leihwagen war da weit unter einer Stunde - natürlich ohne ESTA.
Das große Problem war genau mit Essen. Supermarkt zu besuchen und dort einzukaufen ist nicht unbedingt das Beste.
Supermärkte, die auch brauchbar sind (z.B. Tader's Joe) sind nicht so leicht zu finden.

Was mich betrifft: tatsächlich, man fühlt sich in beiden Länder entspannt.
Es kann leider hinter Lenkrad auch betrügerisch werden.

Die Tankstellen, wo man richtigen Espresso "auftanken" kann sind leider in USA noch selten, da hat Rußland deutlich Vorteil.
Nach Paar Stunden auch Espresso hilft nicht, 4000 Rbl Hotel ist deutlich günstiger, als Blechschaden.

Re: Warten wir es doch mal ab

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.02.20 21:04

Nailik schrieb:
kaufhalle schrieb:
m1999 schrieb:
Zitat
Der Preis kann so auch nicht stimmen, das kostet wesentlich mehr.
Am Beispieldatum 27. März 2020 gibt es ein oberes Bett im Zug 26 (Moskva Okt. 21:50 - SPB Gl. 06:06) im Kupe sogar bereits ab 1399 RUB, nach aktuellem Wechselkurs gerade einmal 19,93 EUR.
Und wie lange hast Du gebraucht, um ein Datum für diesen Dumpingpreis zu finden?
Diesen Preis bekommt man sogar, wenn man jetzt für heute abend bucht!

Abgesehen von Moskau halte ich Russland ohnehin für ein günstiges Reiseland, zumindest für Westeuropäer*innen (damit meine ich jetzt inkl. Deutschland und, obwohl sicher nicht in Westeuropa gelegen, Österreich.)

Günstig nicht, aber es hat sich wohl wirklich was verschoben. Ich war zuletzt wohl in einer ausgeprägten Rubelstützungsphase dort, und in einem PGT (Siedlung städtischen Typs, also noch nicht mal Stadt) 70 Euro für ein Einzelzimmer (natürlich ohne Frühstück) zahlen zu müssen, fand ich schon ziemlich heftig. Der Rubel hat seitdem deutlich nachgegeben, das hat dann wohl nur begrenzt auf die Binnenpreise durchgeschlagen (ist in der Ukraine auch so).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -