DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Re: [PL][?] Zug fahren in Polen - einige Fragen

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 10.02.20 14:11

Hallo fabs,

ich bin gerade mal wieder in Polen unterwegs, kann also Feststellen, dass sich soviel nicht geändert hat :-)

Die Pünktlichkeit der Züge ist im Vergleich zu Deutschland sehr hoch, das Tarifsystem mit den einzelnen Klitschen durchaus gewöhnungsbedürftig. Die Preise sind extrem gering vor Ort, vorher bei der DB gekauft um teilweise ein 4-Faches teurer. Da scheint man das Zloty einfach durch Euro zu ersetzen...

Zwei wichtige Lehren:
- erstmals beobachte ich bei dieser Reise, dass die Fahrplandaten des DB Navigator nicht stimmen. Und zwar - es fehlen zahlreichen Züge. So konnte ich immer wieder in Züge einsteigen, die es im Internet gar nicht gab.
- die „Verkaufsqualität“ am Schalter ist sehr unterschiedlich, auch jedwede Fremdsprachen sind oftmals nicht vorhanden, Automaten nicht flächendeckend vorhanden. Ein Beispiel von gestern: Die Fahrkartenverkäuferin in Zdunska Wola war völlig davon überrascht, dass man von ihrem Bahnhof aus um 12:42 Uhr nach Warschau via Łódź-Kaliska fahren kann. Das war ihr völlig neu und sie weigerte sich zunächst, mir für diesen nicht existierenden Zug ein Ticket zu geben. Im Idealfall daher immer zum Zeigen die gewünschte Route ausgedruckt dabei haben, wirkt Wunder und ich konnte dann doch 12:42 Uhr unter den verwunderten Augen der Fahrkartendame nach Warschau fahren :-).

Also auch wenn natürlich längst nicht mehr so wie früher - ein kleines Rest-bisschen ist Bahnfahren in Polen doch noch Abenteuer. Aber eines, vor dem man sich keinerlei Sorgen machen muss.

Viele Grüße und viel Spaß

Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

"Preußens Gloria in Siebenbürgen - das Eisenbahnmuseum Sibiu und seine (deutschen) Fahrzeuge" - Booklet, 48 S., >90 Bilder. Eine morbide Welt voller preußischer Lokbaukunst mitten in Rumänien.

"Dampfloktechnik heute" - Einsatz, Technik & Wartung der deutschen 52er im Jahr 2019 in den KREKA-Minen BiH. 192 S., 192 Abb.. Verfasst vom legendären "Techniker" Dr. Ing. Merim Alicic, übersetzt ins Deutsche.

Re: [PL][?] Zug fahren in Polen - einige Fragen

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 11.02.20 05:05

[quote=Flipp1982 schrieb:]
Hallo fabs,

ich bin gerade mal wieder in Polen unterwegs, kann also Feststellen, dass sich soviel nicht geändert hat :-)

Die Pünktlichkeit der Züge ist im Vergleich zu Deutschland sehr hoch, das Tarifsystem mit den einzelnen Klitschen durchaus gewöhnungsbedürftig. Die Preise sind extrem gering vor Ort, vorher bei der DB gekauft um teilweise ein 4-Faches teurer. Da scheint man das Zloty einfach durch Euro zu ersetzen...

[/quote]

Die Pünktlichkeit ist manchmal durchaus höher als in D, manchmal aber auch nicht. Das kann auch in PL noch ziemlich schwanken. Gerade im Sommer 2018 wieder erlebt, Lokschäden, Streckensperrungen, Personenunfälle und sonstiges. Das war im 2018 dann, wenn ich fuhr, auf den Hauptstrecken teilweise ähnlich frustrierend wie in D. Auf den Nebenstrecken ging es besser. Das kann sich mittlerweile allerdings wieder stabilisiert haben.

Die Preise sind für den Nahverkehr und den IC-/TLK-Verkehr vor Ort um einiges günstiger. Im EIC/EIP-Verkehr nicht unbedingt. Allerdings haben die SCIC-Preise in PL EIC-Niveau UND sie gelten sowohl bei IC als auch bei PR. Früher auch bei KM, das ist aber leider nicht mehr der Fall. Dafür gelten sie aber nun bei KD.

[quote=Flipp1982 schrieb:]

Zwei wichtige Lehren:
- erstmals beobachte ich bei dieser Reise, dass die Fahrplandaten des DB Navigator nicht stimmen. Und zwar - es fehlen zahlreichen Züge. So konnte ich immer wieder in Züge einsteigen, die es im Internet gar nicht gab.
[/quote]

Die Fahrpläne ändern einfach in PL immer wieder. Nicht immer werden die Fahrzeiten an die DB weiterübermittelt, bzw. mangelhaft einprogrammiert. Das ist in der Tat ein Hahnefuss. Man sollte immer die App von der PLK (portal pasażera) auch herunterladen und konsultieren und aber auch noch mit Koleo oder Bilkom vergleichen. Ich habe auch mal eine Verbindung gesucht, die kannte Portal pasażera nicht, Bilkom kannte sie aber. Dafür zeigt Portal Pasazera die Verspätungen und Fahrplanabweichungen viel konsequenter an als Bilkom. Bilkom zeigt diese längst nicht immer an.

[quote=Flipp1982 schrieb:]
- die „Verkaufsqualität“ am Schalter ist sehr unterschiedlich, auch jedwede Fremdsprachen sind oftmals nicht vorhanden, Automaten nicht flächendeckend vorhanden. Ein Beispiel von gestern: Die Fahrkartenverkäuferin in Zdunska Wola war völlig davon überrascht, dass man von ihrem Bahnhof aus um 12:42 Uhr nach Warschau via Łódź-Kaliska fahren kann. Das war ihr völlig neu und sie weigerte sich zunächst, mir für diesen nicht existierenden Zug ein Ticket zu geben. Im Idealfall daher immer zum Zeigen die gewünschte Route ausgedruckt dabei haben, wirkt Wunder und ich konnte dann doch 12:42 Uhr unter den verwunderten Augen der Fahrkartendame nach Warschau fahren :-).
[/quote]

Da ich polnisch spreche, habe ich kein Sprachproblem. Aber ich glaube sofort, dass längst nicht alle Englisch oder geschweige denn Deutsch beherrschen; die Jüngeren wohl eher als die Älteren.

Automaten sind teilweise auch noch nach Betreibern getrennt, die Kassen aber teilweise auch. In Warschau verkaufen IC-Kassen auch KM und KW usw., und die KM-Kassen verkaufen auch IC. In Schlesien aber verkaufte langezeit IC nicht KŚ und umgekehrt. Hoffentlich hat sich das mittlerweile geändert. So musste ich nämlich als ich in Schlesien war, weil ich etwas von IC und etwas von KŚ brauchte, zuerst an den Schalter von IC. Später dann ging ich zum KŚ-Schalter und kaufte dort die Fahrkarte für den nächsten Zug.
Die Automaten von IC verkaufen nicht KM und umgekehrt. Dann fahren in Warschau auf zahlreichen Strecken sowohl Züge von KM wie auch der SKM Warszawa, welche zum Stadttarif benutztbar sind. KM verkauft mal bis gar nicht ZTM-Fahrscheine und die ZTM-Automaten verkaufen KM nicht. Bei den Automaten macht noch viel mehr jeder seins als bei den Kassen. KM hat gerade im Warschauer Raum fast überall Automaten aufgestellt. Weiter weg von Warschau stehen aber längst nicht immer Automaten. PR hat nur an einigen wenigen Orten Automaten zu stehen, in ländlichen Regionen vielfach gar nicht. Inwieweit die PR-Automaten auch andere Betreiber verkaufen, weiss ich nicht. Dafür kann man PR-Fahrkarten aber auch an einigen Kiosken kaufen und IC-Fahrscheine kann man auch an einigen - nicht allen ZTM-Warszawa-Automaten erstehen. Zu anderen Betreibern kann ich da längst nichts sagen, da ich diese kaum bis gar nicht benutzt habe. Ich wohne nicht mehr in PL. :) Ausserdem versuche ich immer die personenbedienten Verkaufsstellen durch Billettkäufe zu unterstützen. Da wurden auch schon zahlreiche geschlossen. Dennoch gibt es in PL gerade im Vorortverkehr noch an viel mehr Orten Schalter bzw. auch Agentur-Kassen als in D. An Grossbahnhöfen gibt es sogar noch Kassen, die rund um die Uhr geöffnet sind. Das ist ja in D schon lange vorbei.
[/quote]

[quote=Flipp1982 schrieb:]
Also auch wenn natürlich längst nicht mehr so wie früher - ein kleines Rest-bisschen ist Bahnfahren in Polen doch noch Abenteuer. Aber eines, vor dem man sich keinerlei Sorgen machen muss.

Viele Grüße und viel Spaß

Bastian
[/quote]

Auf der anderen Seite ist eben gerade im Fahrkartenwesen das Abenteuer viel grösser als in D. Da eben im Billetwesen da stark jeder nur seins gemacht. Wenn auch sich das schon etwas gebessert hat. Mittlerweile kann man ja auch wieder betreiberübergreifende Fahrkarten kaufen. Das war bis vor Kurzem nur sehr sehr beschränkt möglich. Fuhr man dann mit mehreren Anbietern, gab es mehrere Fahrkarten, wenn auch mit Ausnahmen. Und hatte man eine Fahrkarte für Unternehmen A und fuhr aber mit B durfte man neu zahlen. Das gab dann schon manchmal hahnebüchene Situationen. Wenn es dann noch Verspätungen und Anschlussbrüche gab, wurde es ja noch komplizierter, wenn auch es jetzt Regelungen gibt, unter welchen Umständen bei Störungen und Verspätungen auch Billette von anderen Unternehmen anerkannt werden.

Danke vielmal für die Grüsse
Herzliche Grüsse zurück.
Martin
[/quote]

Re: [PL] Verkehrstage sR 33119 ENERGYLANDIA

geschrieben von: fabs

Datum: 11.02.20 07:26

Moin!
Nein, ich habe bisher auch nur die von dir genannten Verkehrstage entdeckt.

Viele Grüße
fabs

http://www.smiliesuche.de/smileys/lokfuehrer/lokfuehrer-smilies-0001.gif

Re: [PL][?] Zug fahren in Polen - einige Fragen

geschrieben von: fabs

Datum: 11.02.20 07:30

Vielen herzlichen Dank für eure Ausführungen und Tipps :)

http://www.smiliesuche.de/smileys/lokfuehrer/lokfuehrer-smilies-0001.gif

Re: [PL][?] Zug fahren in Polen - einige Fragen

geschrieben von: tomx3

Datum: 11.02.20 19:53

Flipp1982 schrieb:
Die Preise sind extrem gering vor Ort, vorher bei der DB gekauft um teilweise ein 4-Faches teurer. Da scheint man das Zloty einfach durch Euro zu ersetzen...

Man kann allerdings auch ein Großteil der Fahrkarten online bei den jeweiligen Anbietern kaufen statt bei der DB. ;-)

Kleines Rechenbeispiel im Regionalverkehr: Ich werde am Freitag von Frankfurt (Oder) ganz "tief" nach Polen rein fahren, nämlich nach Torzyn. Für diese reine Nahverkehrsrelation (irgendwas zwischen 30 - 40 Kilometer) möchte die DB 9,60€ bzw. wenn ich keine 2h in Rzepin auf den Anschluss warten will und zwischen Frankfurt (Oder) und Rzepin den EC nutze, 13,30€.

Przewozy Regionalne möchte für die Nahverkehrsstrecke 14,60PLN (beim aktuellen Tageskurs 3,43€), für die Fahrt mit dem EC möchte PKP-IC 38,97PLN (aktuell 9,15€), PR für den Rest 7,20 PLN (1,69€). Also im Falle der Nutzung des ECs bei der DB 13,30€, bei PKP-IC und PR zusammen 10,84€. In dem Fall also nur 2,46€ Preisunterschied.

Zitat
Zwei wichtige Lehren:
- erstmals beobachte ich bei dieser Reise, dass die Fahrplandaten des DB Navigator nicht stimmen. Und zwar - es fehlen zahlreichen Züge. So konnte ich immer wieder in Züge einsteigen, die es im Internet gar nicht gab.

Also das die Fahrplandaten für Polen da nicht stimmen ist eher die Regel als die Ausnahme. ;-) Die Alternativen wurden dir ja schon genannt.

Zitat
- die „Verkaufsqualität“ am Schalter ist sehr unterschiedlich, auch jedwede Fremdsprachen sind oftmals nicht vorhanden, Automaten nicht flächendeckend vorhanden.


Automaten werden nur dort aufgestellt, wo viel Fahrgastaufkommen herrscht, um die Verkaufsschalter zu entlasten. Ich kenne keinen einzigen Bahnhof in Polen, der Automaten, aber keine Schalter hätte. ;-)

Fremdsprachenkenntnisse findest du übrigens nicht mal zwingend bei den Schaffnern der ECs, dort allerdings fast komplett beim WARS-Personal. Je nach Verkäufer(in) können die da aber schon äußerst kreativ werden. Am Agentur-Schalter in Krzyż wurde bei einer Französin, die ihrerseits ohne Fremdsprachenkenntnisse war, einfach mal zum Telefon gegriffen und die örtliche Sprachschule angerufen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.20 19:54.

Re: [PL][?] Zug fahren in Polen - einige Fragen

geschrieben von: JeDi

Datum: 11.02.20 20:36

tomx3 schrieb:
Kleines Rechenbeispiel im Regionalverkehr: Ich werde am Freitag von Frankfurt (Oder) ganz "tief" nach Polen rein fahren, nämlich nach Torzyn. Für diese reine Nahverkehrsrelation (irgendwas zwischen 30 - 40 Kilometer) möchte die DB 9,60€ bzw. wenn ich keine 2h in Rzepin auf den Anschluss warten will und zwischen Frankfurt (Oder) und Rzepin den EC nutze, 13,30€.
Dafürmöchte insbesondere PKP Intercity 7,80 EUR (für den Anteil östlich Frankfurt(Oder)(Gr)) haben... Das ist der Einstandspreis, der für NRT nach Polen immer fällig wird, egal ob nur 1 km über die Grenze oder relativ weit ins Landesinnere rein, die Grenze liegt mW irgendwo bei 50 km.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: [PL][?] Zug fahren in Polen - einige Fragen

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 11.02.20 22:05

tomx3 schrieb:

Automaten werden nur dort aufgestellt, wo viel Fahrgastaufkommen herrscht, um die Verkaufsschalter zu entlasten. Ich kenne keinen einzigen Bahnhof in Polen, der Automaten, aber keine Schalter hätte. ;-)
Ich schon. Warszawa Rembertów, Warszawa Stadion, Legionowo. Die Liste lässt sich bestimmt noch weiter fortsetzen. Bei diesen drei Bahnhöfen wurden die Schalter geschlossen, als die Billettautomaten aufgestellt wurden. Interessanterweise waren an diesen drei Bahnhöfen früher rund um die Uhr die Schalter geöffnet. Jetzt haben sie keine Schalter mehr. Halinow hingegen war nie rund um die Uhr bedient. Halinow ist immer noch tagsüber bedient. Nach welchen Kriterien da entschieden wurde, weiss ich nicht.
An anderen Bahnhöfen wie z.B. Warszawa Wawer, Radość oder Międzylesie steht ein ZTM-Automat aber kein KM-Automat. Schalter gibt es dort keine (mehr).

tomx3 schrieb:
Fremdsprachenkenntnisse findest du übrigens nicht mal zwingend bei den Schaffnern der ECs, dort allerdings fast komplett beim WARS-Personal. Je nach Verkäufer(in) können die da aber schon äußerst kreativ werden. Am Agentur-Schalter in Krzyż wurde bei einer Französin, die ihrerseits ohne Fremdsprachenkenntnisse war, einfach mal zum Telefon gegriffen und die örtliche Sprachschule angerufen...
Naja, zumindest sind die Durchsagen in den EC auf polnischer Seite meist nur auf polnisch und auf deutscher Seite meist nur auf Deutsch. :) Auf Englisch wird längst nicht immer durchgesagt, geschweige denn auf polnischer Seite auf Deutsch oder sogar auf deutscher Seite auf Polnisch. :) Aber beides ist schon vorgekommen.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.20 22:13.

Re: [PL][?] Zug fahren in Polen - einige Fragen

geschrieben von: tomx3

Datum: 12.02.20 23:35

Weltreisender schrieb:
tomx3 schrieb:
Ich kenne keinen einzigen Bahnhof in Polen, der Automaten, aber keine Schalter hätte. ;-)
Ich schon. Warszawa Rembertów, Warszawa Stadion, Legionowo. Die Liste lässt sich bestimmt noch weiter fortsetzen.
Okay, ich hätte wohl konkretisieren sollen "der nicht in einer Metropolregion innerhalb des S-Bahn-Netzes liegt." :-P

Re: [PL][?] Zug fahren in Polen - einige Fragen

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 13.02.20 02:31

tomx3 schrieb:
Okay, ich hätte wohl konkretisieren sollen "der nicht in einer Metropolregion innerhalb des S-Bahn-Netzes liegt." :-

Ja gut, jetzt treffen wir uns schon eher. :) Anderererseits muss ich sagen, dass auch ausserhalb der Metropolregion Automaten stehen, wenn auch längst nicht überall. Es gibt viel mehr Bahnhöfe mit Kassen als mit Automaten, zumindest endlang der Hauptstrecken. Wer es genauer wissen will, kann sich hier jede Station diesbzgl. anzeigen lassen, auch wenn man nicht polnisch spricht. Kasa - Schalter/Kasse. Dort wo dann Zeiten angegeben sind, ist diese zeitweise bedient. nieczynny bedeutet, nicht bedient. Biletomat - Billettautomat.

Bzgl. Automaten bei anderen Bahnen habe ich mich NICHT beschäftigt.

Viel Spass.
Herzliche Grüsse
Martin

Re: [PL] Automaten in Zügen

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 14.02.20 05:00

Hallo,

soweit ich sehe, wurden in diesem Thread Automaten in Zügen noch nicht angesprochen. Bei der Łódzka Kolej Aglomeracyjna (ŁKA) gibt es Fahrkartenautomaten in den Zügen. Nach den Angaben der polnischsprachigen Wikipedia betrifft dies alle Fahrzeuge der ŁKA. Teilweise gibt es auch in Zügen von Koleje Wielkopolskie [KW) Fahrkartenautomaten. Früher wurde in diesem Forum auch über Automaten in den Zügen der Szybka Kolej Miejska w Warszawie (SKM) berichtet. Soweit ich mich erinnere, ist dort ausschließlich kontaktlose Kartenzahlung möglich. Zu Automaten in Zügen weiterer polnischer EVUs kann ich nichts sagen.
Am Rande erwähnen möchte ich noch, dass in allen Fahrzeugen der MPK Łódź Fahrkarten nur noch aus Automaten verkauft werden. Bis auch einige wenige ältere Automaten, welche nur Münzen annehmen, ist dort nur Kartenzahlung möglich.

Gruß

Solo-Tw

Re: [PL] Verkehrstage ENERGYLANDIA aktualisiert

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 22.02.20 20:29

Hallo fabs,

nach der jetzt vorliegenden Fahrplantabelle 141 für die Zeit vom 15.III.2020 - 13.VI.2020 mit Stand vom 21.02.2010 verkehren die Züge 33119 und 33120 ENERGYLANDIA vom 1.V.2020 - 13.VI.2020 jeweils an 5 - 7 und zusätzlich am 11.VI.2020.

Gruß

Solo-Tw

Re: [PL] Automaten in Zügen

geschrieben von: tomx3

Datum: 22.02.20 23:46

Solo-Tw schrieb:
Teilweise gibt es auch in Zügen von Koleje Wielkopolskie [KW) Fahrkartenautomaten.
Eigentlich in allen Zügen von KW. ;-)

Allerdings hat KW auch nicht-eigene Dieseltriebwagen in Betrieb (von Arriva angemietet), da gibt es natürlich keine Automaten. In den von Parowoznia Wolsztyn für KW betriebenen "Plandampf"-Zügen sind natürlich auch keine Automaten.

Zitat:
Früher wurde in diesem Forum auch über Automaten in den Zügen der Szybka Kolej Miejska w Warszawie (SKM) berichtet. Soweit ich mich erinnere, ist dort ausschließlich kontaktlose Kartenzahlung möglich.

Genau, siehe dazu auch die Mitteilung auf [www.skm.warszawa.pl].



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.20 23:56.

Re: [PL] Automaten in Zügen

geschrieben von: Weltreisender

Datum: Gestern, 01:03:46

tomx3 schrieb:

Zitat:
Früher wurde in diesem Forum auch über Automaten in den Zügen der Szybka Kolej Miejska w Warszawie (SKM) berichtet. Soweit ich mich erinnere, ist dort ausschließlich kontaktlose Kartenzahlung möglich.

Genau, siehe dazu auch die Mitteilung auf [www.skm.warszawa.pl].
Früher war in den SKM-Zügen ausschliesslich Münzzahlung möglich. Dass man aber auf solche neueren Automaten, wie sie in Bussen und Trams bereits installiert sind, umstellen wollte, wussete ich. D.h. MAN HAT DIESE UMSTELLUNG NUN ALSO VOLLZOGEN.

Interessanterweise fahren auf den SKM-Zügen trotzdem Zugführer mit. Diese verkaufen aber keine Fahrkarten und kontrollieren diese auch nicht. Aber sie können bei den Bedienung der Automaten behilflich sein.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: [PL] Automaten in Zügen

geschrieben von: tomx3

Datum: Gestern, 02:39:09

Weltreisender schrieb:
Dass man aber auf solche neueren Automaten, wie sie in Bussen und Trams bereits installiert sind, umstellen wollte, wussete ich. D.h. MAN HAT DIESE UMSTELLUNG NUN ALSO VOLLZOGEN.
Ja, in 2018.

Zitat:
Interessanterweise fahren auf den SKM-Zügen trotzdem Zugführer mit. Diese verkaufen aber keine Fahrkarten und kontrollieren diese auch nicht.

Hm, bin da schon regelmäßig von Menschen in SKM-Uniform kontrolliert worden, die in den Zügen mitfuhren (und auch an den Stationen rausgingen).

Hab jetzt aber nicht gefragt, ob das jetzt ein kierownik pociągu oder ein konduktor war. ;-)

Re: [PL] Kartenzahlung in Zügen von SKM

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: Gestern, 08:40:35

Hallo,

wie auf den Abbildungen der Automaten zu sehen ist, haben diese auch einen Karteneinschub. Das spricht dafür, dass nicht nur eine kontaktlose Zahlung möglich ist. Dies kann insbesondere für Fahrgäste aus anderen Ländern wichtig sein. Es gibt nämlich Berichte, dass teilweise eine kontaktlose Zahlung mit deutschen Karten im Ausland nicht möglich ist.

Gruß

Solo-Tw

Re: [PL] Kartenzahlung in Zügen von SKM

geschrieben von: tomx3

Datum: Gestern, 09:51:21

Solo-Tw schrieb:
wie auf den Abbildungen der Automaten zu sehen ist, haben diese auch einen Karteneinschub. Das spricht dafür, dass nicht nur eine kontaktlose Zahlung möglich ist.
Da hast du natürlich Recht, in der verlinkten Meldung von SKM steht auch lediglich, dass nur noch mit Karte gezahlt werden kann, von kontaktlos steht da nichts.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -