DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Abend liebe Reisefreunde,

eben beim stöbern hab ich ein sehr interessantes Video einer Mitfahrt von Katowice nach Zilina im "berüchtigten" TLK/R 421 "Rozewie" gefunden. Aufgenommen aus dem letzten Wagen. Tag der Aufnahme war Donnerstag, der 16. Jan 2020.
Hier der Link: [www.youtube.com]

Viel Spaß beim anschauen!

Beste Grüße
Basti
An sich ja ganz schön gemacht auf dieser durchaus spannenden Strecke...mich hätten dann aber wenigstens noch ein paar Innenaufnahmen vom Zug doch mehr interessiert :)


Habe den übrigens gerade gestern für den 29.2. gebucht! Allerdings musste ich dafür auf die private Seite polrail.pl gehen, bei Intercity.pl kamen nur Fehlermeldungen und zumindest ich habs nicht auf die Reihe bekommen dort die Tickets zu bekommen...

Für alle Interessierten: auf polrail funktioniert der Kauf relativ problemlos, allerdings schlagen die beim Versand der Tickets nochmal richtig drauf (50 Zloty). Und ich bin natürlich gespannt ob die Tickets jetzt auch wirklich ankommen, es wird eine Bearbeitungszeit von 7-10 Tagen ausgeschrieben...
Hallo zusammen,

gbstngrtz schrieb:
Guten Abend liebe Reisefreunde,

eben beim stöbern hab ich ein sehr interessantes Video einer Mitfahrt von Katowice nach Zilina im "berüchtigten" TLK/R 421 "Rozewie" gefunden. Aufgenommen aus dem letzten Wagen. Tag der Aufnahme war Donnerstag, der 16. Jan 2020.
Hier der Link: [www.youtube.com]

Viel Spaß beim anschauen!

Beste Grüße
Basti

Was bitte ist denn heuer so "berüchtigt"? Die Tatsache, dass der nun aus ZSSK Wagen gebildet wird?

Es gab durchaus eine Zeit, da stand das "T" in TLK für Tanie (billig) und nicht wie heute "Twoje" (Deine). Das Wort tanie bezog sich damals - nach meinen Erfahrungen - nicht nur auf den Preis. Es gibt von diesem TLK, seit er Zilina - Gdynia fährt, viele polnische Videos bei Youtube. Da frage ich mich beim Anschauen und bei den Kommentaren, ob viele vergessen haben, wie es vor knapp 10/12 Jahren in Polen war.

LG
SvenM
PauLe Theo schrieb:
An sich ja ganz schön gemacht auf dieser durchaus spannenden Strecke...mich hätten dann aber wenigstens noch ein paar Innenaufnahmen vom Zug doch mehr interessiert :)


Habe den übrigens gerade gestern für den 29.2. gebucht! Allerdings musste ich dafür auf die private Seite polrail.pl gehen, bei Intercity.pl kamen nur Fehlermeldungen und zumindest ich habs nicht auf die Reihe bekommen dort die Tickets zu bekommen...

Für alle Interessierten: auf polrail funktioniert der Kauf relativ problemlos, allerdings schlagen die beim Versand der Tickets nochmal richtig drauf (50 Zloty). Und ich bin natürlich gespannt ob die Tickets jetzt auch wirklich ankommen, es wird eine Bearbeitungszeit von 7-10 Tagen ausgeschrieben...
Hallo,

ein paar Innenaufnahmen sind hier ganz gut zu sehen, das war übrigens die Jungfernfahrt aus Zilina: [www.youtube.com]

Ja, eigentlich hat die liebe PKP bessere ZSSK-Wagen wie Bpee, Bmeer, Bmpeer anmieten wollen, da stimmte aber offenbar der Preis nicht, also ergaben sich nur klassische Kunstleder-Bautzner aus dem Deal. Und da Zilina auch das eher schlechtere Wagenwerk in der Slowakei ist, häufen sich die Unkenrufe in Polen bis nach Poznan bzw. Zielona Gora, wo die Garnituren im Umlauf tagsüber vorbeischauen. Da merkt man schon, dass der Standard bei der PKP selbst bei TLK-Zügen schon ordentlich angehoben wurde. Uns freut´s aber, dass Wagenklassiker weiterhin so breit eingesetzt werden.

Internationale Fahrkarten gibt es auf intercity.pl nicht - mit Ausnahme der Berliner Züge. Meine Empfehlung für den konkreten Zug wäre, innerpolnisch ab/bis Zwardon online zu buchen, dazu auf slovakrail.sk online Skalite-Serafinov - Zilina, und alles weitere im Zug klären. Liegewagenplatz ab/bis Zwardon geht auch online ohne Probleme.

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:10:14:32:17.
SvenM schrieb:

Es gibt von diesem TLK, seit er Zilina - Gdynia fährt, viele polnische Videos bei Youtube. Da frage ich mich beim Anschauen und bei den Kommentaren, ob viele vergessen haben, wie es vor knapp 10/12 Jahren in Polen war.
Soweit zurück brauchst du da gar nicht. Zwar ist inzwischen auch einiges modernisiert worden und im letzten Jahr gab es sogar ED160-Einsätze als TLK, trotzdem ist das Altbau-Material auf vielen TLK-Strecken weiter gang und gäbe. Bin letztes Jahr mindest ein dutzend Mal in gut mit dem ZSSK-Material vergleichbaren Wagen zwischen Kostrzyn und Szczecin sowie zwischen Kostrzyn und Wrocław unterwegs gewesen. Gerade erst am letzten Januar-Wochenende von Kostrzyn nach Szczecin im unsanierten Cegielski-Wagen von 1988 (laut Produktionsschild).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:11:20:33:59.