DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

CZ - ? zu INKARTA

geschrieben von: ZFIV

Datum: 01.02.20 17:19

Hallo zusammen,

ich habe mich mal mit der INKARTA der CD beschäftigt und finde das ein interessantes Angebot. Allerdings werde ich aus den Bedingungen nicht recht schlau. Man kann sie wohl online in deren App kaufen bzw. am Bahnhof, aber man muss sie beantragen und auch ein Foto liefern.

Weiß jemand, wie das genau läuft? Gibt es ein deutsches oder englisches Antragsformular? Wo bekommt man das? Wie lange dauert die Ausstellung? Sind damit dann alle Fahrkarten rabattiert, auch die in tschechischen Nachtzügen? Und wie viel gibt es international, 25%? Muss dafür eine grenzüberschreitende Fahrtkarte gekauft werden?

Danke für eure Hinweise!

Andreas

Re: CZ - ? zu INKARTA

geschrieben von: m1999

Datum: 01.02.20 17:37

Du kannst die Karte online bestellen, sogar auf deutsch [1] und musst sie anschließend an einem tschechischen Fahrkartenschalter abholen. Hierfür empfiehlt sich im Zweifelsfall das designierte InKarta-Büro in Praha hl.n. Rabatt gibt es auf internationale Sparangebote nur eingeschränkt bzw. nicht, auf internationale Standardpreise selbstverständlich im vollem Umfang, natürlich auch bei Nutzung der Fahrkarte in einem Nachtzug. Bei der Variante IN25 (genau wie bei der DB gibt es auch 50 und 100) gibt es bei internationalen Fahrausweisen auf dem ČD-Netz einen Rabatt von 25%, auf den ausländischen Streckenabschnitt 15%. Bei Fahrten in die Slowakei gibt/gab(?) es auf den ZSSK-Abschnitt es im Rahmen des ČD-ZSSK-Freundschaftstarifs auch 25% (jedenfalls noch länger, als der "gewöhnliche" R+-Rabatt 25% betrug), ich bin mir nicht sicher, ob das mittlerweile ggf. reduziert wurde.

[1] [www.cd.cz]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:01:17:38:16.

Re: CZ - ? zu INKARTA

geschrieben von: SPS

Datum: 01.02.20 19:41

Wenn man keine Scheu davor hat: Die CD-App „Muy Vlak“ aufs Handy laden. Die App spricht deutsch. Dort kann man dann die IN-Karte ganz simpel kaufen. Du musst dabei lediglich ein Foto, z.B. Ein Selfie, von Dir hochladen. Geht Alles wirklich einfach, sogar ich habe es hinbekommen😀.

Bei der ersten Kontrolle musst Du dann zusätzlich Dein Ausweisdokument herzeigen.

Was kommt raus, wenn man einen Alm-Öhi mit einem Kampfhund kreuzt? Richtig: Ein schweizer Zugbegleiter.

Re: CZ - ? zu INKARTA

geschrieben von: radlfahrer

Datum: 01.02.20 20:00

Servus,

ich kann auch die MujVlak App empfehlen. Geht sehr einfach und völlig problemlos.

Man kann im Vorfeld alle Fahrkarten / Apps dann auch "fummelfrei" am PC buchen und diese werden dann automatisch in die App übertragen (ähnlich wie bei der DB).
Besonders spassig finde ich das "Dampflok-Pfeifen" als Erinnerung am Smartphone zum Umsteigen...

Gruß und gute Fahrt

Robert

Re: CZ - ? zu INKARTA

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 02.02.20 08:15

Nicht zu vergessen auch das automatische Sammeln der Bonuspunkte beim KAuf per App!

Re: CZ - ? zu INKARTA

geschrieben von: tmmd

Datum: 09.06.20 12:52

Beim Kauf per App brauch ich keine Plastikkarte mehr abholen am Schalter oder liegt die dann dennoch dort für mich zum Abholen bereit? Kann ich beim Kauf selbst festlegen wo ich die INKARTA abholen möchte?

Nichts abholen

geschrieben von: wxdf

Datum: 10.06.20 09:52

Auf [www.cd.cz] heißt es im Punkt 6.1. : Auf der Grundlage einer In-Karta auf dem Smartphone kann sich der Fahrgast keine Chip-Inkarta anfertigen lassen.