DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Im März stehen in ganz Frankreich die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen an - damit auch in Paris. Und hier steht der Verkehr an erster Stelle, jeder, wer schon versuchte mit dem Auto durch diese Stadt zu kommen oder gar noch zu parken, kann ein Lied davon singen. Die Metro ist überfüllt etc, etc.

Nun treten seitens der Präsidentenpartei LREM gleich zwei Kandidaten an, ein offizieller und ein Dissident. Und beide, abgesprochen oder nicht, hauten am gestrigen Sonntag eine Bombe hinaus. Der offizielle Kandidat will den Ostbahnhof komplett aufgeben und das Gleisfeld in einen neuen Stadtwald verwandeln. Ein neuer Bahnhof könne ja dann bei La Villette oder gar, außerhalb der heutigen Stadt, in Noisy le Sec entstehen. Und der Dissident will ein bei Saint Denis bereits geplanten neuen Bahnhof, welcher allerdings eher Nahverkehrsaufgaben bekommen soll, als neues internationales Terminal für Thalys und Eurostar ausbauen lassen und im Nordbahnhof nur noch die nationalen Züge ankommen lassen.

Insbesondere die politischen Führer aus Ostfrankreich laufen bereits Sturm, man erwartet mit dem Zug weiterhin innenstadtnah anzukommen und möchte nicht irgendwo am Stadtrand ankommen.

Mehr dazu hier: [www.leparisien.fr]

Meine Meinung dazu: Der Intelligenz sind keine Grenzen gesetzt!
Auch in France sind der Intelligenz Grenzen gesetzt...vor allem,wenn man NICHT auf der ENA war...
Solche wirren Ideen erwartet man in Bregenz oder Zell am See, aber Paris? Wie kommen die eigentlich auf solche absurden Ideen?
In Bregenz könnte man ja den Bahnhof unterirdisch unter den See legen.
Lok35 schrieb:
Auch in France sind der Intelligenz Grenzen gesetzt...vor allem,wenn man NICHT auf der ENA war...
Das sind alles LREM-Mitglieder, auch von denen die auf der ENA waren (Stichwort "Macaron") ist nicht mehr zu erwarten.

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:27:20:25:38.
Erinnert doch stark an Tirana und Belgrad...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:27:20:32:37.
Da wollen die LREM-Mitglieder einfach vor den Wahlen maximale mediale Aufmerksamkei erreichen. Da im Gare de l'Est nicht nur TGV's sondern auch zahlreiche Vorortzüge ankommen, ist der Vorschlag einer Aufgabe des Bahnhofs meiner Meinung nach unrealistisch; ausserdem haben sich die betrofffenen Regionen mit erheblichen Summen an der Linie des TGV-Est finanziell beteiligt. Da gibt es deshalb auch vertragliche und politische Zwänge. Beide Bahnhöfe werden gebraucht, um den Verkehrsinfarkt in Paris zu verhindern und die Verknüpfung mit dem Pariser Metrosystem sicherzustellen. Ausserhalb hätte die RER nicht annähernd die Kapazitäten, zusätzlichen erheblichen Umsteigerverkehr aufzunehmen.
Allerdings könnte man Nebenanlagen und Gleisvorfeld der beiden Bahnhöfe sicher noch optimieren.

Lovcen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:27:23:17:07.

Re: (F) Die Bürgermeisterwahlen in Frankreich stehen an - verrückte Ideen inklusiv

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.20 02:10

Pourquoi/Warum wollen die dann nicht sofort alle dieser KopfBHFe weg aus die hochgepriesene und hochbezahlte Stadt ´entre muroś´ oder innerhalb jener Périferique? Haben die etwas gegen die (franzoesische) Ossi´s?
Ach ja Frankreich............

Irgendwie fällt es mir schwer Dich zu verstehen, nicht nur wegen der Sprache.