Hallo,
weiter geht es mit dem Zugverkehr in Neuseeland :-).
Nach dem Metroverkehr in Auckland und dem Northern Explorer möchte ich Euch nun einen Überblick über den Schienenverkehr in der Region Wellington geben!
Wellington, die Hauptstadt Neuseelands hat mit Vororten ca 420.000 Einwohner. Der Central Business District hat fast soviele Leute die dort arbeiten wie in Auckland, wobei Auckland ca 3x so groß ist. Dementsprechend gibt es hier sehr sehr viele Pendler die per Auto, Bus oder eben auf der Schiene den Weg zur Arbeit in die City finden.
Für dieses Nahverkehrsnetz investiert die Regionalregierung jährlich ca 30 Million NZD.
Kommen wir nun zum Schienennetz, welches wie in Auckland von Transdev betrieben wird.
Aktuell gibt es 49 Bahnstationen im Netz. Zentrum ist Wellington Railway Station an der alle Linien starten bzw. enden.
Das folgende Angebot gibt es:
1. Northern Explorer
Wie in meinem Tripreport beschrieben verkehrt dieser, hauptsächlich touistische, Zug 3x die Woche nach Auckland.
[
www.drehscheibe-online.de]
2. Capital Connection
Dieser Zug verkehrt 1x täglich zwischen Palmerston North und Wellington.
Dabei kommt der Zug am Morgen nach Wellington und fährt am späten Nachmittag wieder Richtung Norden.
Gezogen werden die Wagen wie beim Northern Explorer von einer Diesellok.
[
en.wikipedia.org]
3. Metrolinien
Es gibt 5 Metrolinien, von deinen eine etwas aus der Reihe schägt.
Es handelt sich dabei um die unter der Woche 5x täglich bediente Linie nach Masterton.
Diese wird ebenfalls von einer Diesellok gezogen weil ein Großteil der Strecke nicht elektrifiziert ist bzw. sich wegen eines 8,8km langen Tunnels nicht elektrifizieren lässt.
Am Wochenende verkehrt diese Linie nur 2x täglich.
[
en.wikipedia.org]
Die anderen 4 Linien werden mit 83, 2teiligen "Matangi-Class" Elektrotriebwagen betrieben, welche in 2 Tranchen zwischen 2008 und 2016 ausgeliefert wurden.
Hergestellt wurden diese Triebwerken bei Hyundai in Südkorea.
Vor Ort habe ich bis zu Dreifachtraktionen in der HVZ beobachten können, die dann trotzdem aus allen Nähten platzen.
Am Wochenende sind die Dienste jedoch deutlichst eingeschränkt. Eine der 4 Linien fährt dann garnicht. Auch werden nach meinen Beobachtungen Sa / So nur Einfachtraktionen eingesetzt.
Ich habe die Linien nach Johnsonville und nach Upper Hutt getestet. Die erste ist die kürzeste Linie im Netz, landschaftlich aber sehr schön. Schon kurz nach Wellington schlängelt sich die Strecke die Berge hoch und ist dabei meist eingleisig.
Bei der Route nach Upper Hutt fährt man erst ein Stück die Küste entlang und dann weiter ins Landesinnere.
Upper Hutt
Am Wochenende ist Auszeit angesagt
Zusammenfassend wie immer Wikipedia:
[
en.wikipedia.org]
Und noch ein Video von mir bei der Fahrt die Küste entlang Richtung Wellington
[
www.youtube.com]
Ich hoffe der Bericht gefällt Euch!
Über Feedback positiv wie negativ würde ich mich freuen.