DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[NZ] Metro Wellington

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 26.01.20 04:46

Hallo,
weiter geht es mit dem Zugverkehr in Neuseeland :-).

Nach dem Metroverkehr in Auckland und dem Northern Explorer möchte ich Euch nun einen Überblick über den Schienenverkehr in der Region Wellington geben!

Wellington, die Hauptstadt Neuseelands hat mit Vororten ca 420.000 Einwohner. Der Central Business District hat fast soviele Leute die dort arbeiten wie in Auckland, wobei Auckland ca 3x so groß ist. Dementsprechend gibt es hier sehr sehr viele Pendler die per Auto, Bus oder eben auf der Schiene den Weg zur Arbeit in die City finden.
Für dieses Nahverkehrsnetz investiert die Regionalregierung jährlich ca 30 Million NZD.

Kommen wir nun zum Schienennetz, welches wie in Auckland von Transdev betrieben wird.
Aktuell gibt es 49 Bahnstationen im Netz. Zentrum ist Wellington Railway Station an der alle Linien starten bzw. enden.

https://abload.de/img/20200123_204401fvjg9.jpg

https://abload.de/img/20200123_2045020qk3p.jpg

https://abload.de/img/20200123_205121bjkta.jpg

https://abload.de/img/20200123_205440s8jdq.jpg

https://abload.de/img/20200124_193904h0j6z.jpg


Das folgende Angebot gibt es:

1. Northern Explorer
Wie in meinem Tripreport beschrieben verkehrt dieser, hauptsächlich touistische, Zug 3x die Woche nach Auckland.
[www.drehscheibe-online.de]

2. Capital Connection
Dieser Zug verkehrt 1x täglich zwischen Palmerston North und Wellington.
Dabei kommt der Zug am Morgen nach Wellington und fährt am späten Nachmittag wieder Richtung Norden.
Gezogen werden die Wagen wie beim Northern Explorer von einer Diesellok.
[en.wikipedia.org]

https://abload.de/img/20200124_051829jejpa.jpg

https://abload.de/img/20200124_051838pgk9h.jpg

https://abload.de/img/20200124_051911aojhv.jpg

3. Metrolinien
Es gibt 5 Metrolinien, von deinen eine etwas aus der Reihe schägt.

Es handelt sich dabei um die unter der Woche 5x täglich bediente Linie nach Masterton.
Diese wird ebenfalls von einer Diesellok gezogen weil ein Großteil der Strecke nicht elektrifiziert ist bzw. sich wegen eines 8,8km langen Tunnels nicht elektrifizieren lässt.
Am Wochenende verkehrt diese Linie nur 2x täglich.
[en.wikipedia.org]

https://abload.de/img/20200124_052529bjkw3.jpg

https://abload.de/img/20200124_052503mij8b.jpg

https://abload.de/img/20200124_0527505pj3s.jpg

Die anderen 4 Linien werden mit 83, 2teiligen "Matangi-Class" Elektrotriebwagen betrieben, welche in 2 Tranchen zwischen 2008 und 2016 ausgeliefert wurden.
Hergestellt wurden diese Triebwerken bei Hyundai in Südkorea.
Vor Ort habe ich bis zu Dreifachtraktionen in der HVZ beobachten können, die dann trotzdem aus allen Nähten platzen.
Am Wochenende sind die Dienste jedoch deutlichst eingeschränkt. Eine der 4 Linien fährt dann garnicht. Auch werden nach meinen Beobachtungen Sa / So nur Einfachtraktionen eingesetzt.

https://abload.de/img/20200124_1936472nka3.jpg

https://abload.de/img/20200124_2003531hjuo.jpg

https://abload.de/img/20200124_201347khkmg.jpg

Ich habe die Linien nach Johnsonville und nach Upper Hutt getestet. Die erste ist die kürzeste Linie im Netz, landschaftlich aber sehr schön. Schon kurz nach Wellington schlängelt sich die Strecke die Berge hoch und ist dabei meist eingleisig.
Bei der Route nach Upper Hutt fährt man erst ein Stück die Küste entlang und dann weiter ins Landesinnere.

Upper Hutt
https://abload.de/img/20200124_230647ixkuk.jpg

Am Wochenende ist Auszeit angesagt
https://abload.de/img/20200125_2245273zkvt.jpg

Zusammenfassend wie immer Wikipedia:
[en.wikipedia.org]

Und noch ein Video von mir bei der Fahrt die Küste entlang Richtung Wellington
[www.youtube.com]

Ich hoffe der Bericht gefällt Euch!
Über Feedback positiv wie negativ würde ich mich freuen.

Re: [NZ] Metro Wellington

geschrieben von: 1800er

Datum: 26.01.20 08:02

Hallo auf die Rückseite der Erdkugel,

vielen Dank für die Berichterstattung und die Infos zu den wenigen Zügen. Die Fahrpläne sind also sehr dünn, obwohl die imposante Bahnhofshalle und der Bahnsteigplan mehr erwarten lässt.

Wünsche noch eine angenehme Reise...

Der 1800er



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:26:08:04:19.

Re: [NZ] Metro Wellington

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 26.01.20 09:18

1800er schrieb:
Hallo auf die Rückseite der Erdkugel,

vielen Dank für die Berichterstattung und die Infos zu den wenigen Zügen. Die Fahrpläne sind also sehr dünn, obwohl die imposante Bahnhofshalle und der Bahnsteigplan mehr erwarten lässt.

Wünsche noch eine angenehme Reise...

Der 1800er
Och also Freitagnachmittag war da schon reichlich Betrieb da einige Linien dann im 15min Takt fahren quasi als HVZ-Verstärker.

Re: [NZ] Metro Wellington

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 26.01.20 17:39

Hallo!

Dünn sind die Fahrpläne nur außerhalb der Großräume. In Wellington und Auckland ist dagegen das Angebot an Werktagen zum Teil sehr dicht, wie bereits angeklungen ist. Weiteres hierzu auch bei [www.seat61.com] (dort gibt es auch Verlinkungen zu den Betreibern).

Zum Capital Connection sei noch hingewiesen, dass er zwischen dem 24. Dezember und 1. Januar generell nicht fährt. Je nach Lage des Weihnachtsfestes und Silvester/Neujahr können zusätzliche Ausfalltage hinzukommen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: [NZ] Metro Wellington nach Paekakariki

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.20 00:15

Schoene Fahrt-und darueber gibt es schon sehr lange eine dort wohlbekanntes Lied: Paekakakariki on the main trunk line (=der Hauptstammlinie, ins norden).
Frueher hat es dort irgendwo uch noch mal ein (von Privater) ein Sammelsurium alter Waggons gegeben, was dann als eine Art Eisenbahnmuseum angegeben wurde.
Wellington hat auch noch ein ausgedehntes Obusnetz gehat, das dann nach sehr viele Umreden plotz in kurzer Zeit eingestellt und abgebrochen wurde.
Ja, in NZ ist ab SA-nachmittags (DE-kennt Ihr das noch? Ladenschliessung-gesetzlich verpflichtet!) und den ganzen SO total tot. War ganz frueher sogar in CAnada auch so.

Re: [NZ] Metro Wellington

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 28.01.20 08:15

Mit dem Cable Car in Wellington bin ich natürlich auch gefahren...fast vergessen ;-)

https://abload.de/img/20200125_2143026xkk7.jpg

https://abload.de/img/20200125_213638tdjhx.jpg

https://abload.de/img/20200125_213510pxj41.jpg

https://abload.de/img/20200125_221000o4j71.jpg

https://abload.de/img/20200125_213041tnkhf.jpg

Anbei noch der Windy-Takeoff in Wellington mit ATR72 inkl. Blick auf das schöne Umland. Leider bewölkt und mit schmutziger Scheibe aber dann mit dem tollen Effekt als die Wolken die Sicht freigaben :-)

[www.youtube.com]